Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Ist das überhaubt legal?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Guest, 7. Dezember 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guest

    Guest Gast

    Hi
    ich frage mich ob ich mich strafbar gemacht habe?
    Ich habe Leseprobn der YJK und der NJO reihe veröffentlicht.
    Ich hoffe ja nicht das ich ärger von George kriege wenn seine Firma das spitz kriegen würde.
    www.newjediknights.ixy.de
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Du wirst es früh genug erfahren, wenn du eine nette kleine Mail von ihm bekommst! Ich hab keine Ahnung!
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Eher illegal nehme ich an.
    Meist steht doch bei Copyrights, dass die Veröffentlichung auch in Auszügen untersagt ist.
    Auf der anderen Seite ist es nicht kommerziell.

    Trotzdem tendiere ich zum Illegalen.


    THE FORCE IS WITH ME
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Hehe, ich denke kaum, dass LfL Deine Seite besucht. Ich meine, ich habe vergangene Woche von LfL ein Mail bekommen, nachdem ich Episode II Blueprints veröffentlicht habe, aber das sind schon zwei verschiedene Schuhe..
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Hm. Ich finde, das ist schon etwas delikat mit den Leseproben. Ich würde auch sagen, es ist nicht so ganz rechtens ;) aber andererseits, es wär schon ein großer Zufall, wenn sich jemand von LFL auf Deine Site "verläuft".

    MTFBWY, Jeane
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Ja sie ist gott sei dank sowas von unbekannt *g*
    Naja ich weis ja das sie bekannt wird wenn GL mir auch mal so ne nette mail schickt.Eigentlich ist das was ich mache ja eher verkaufsfördernd
    ALSO KEIN WORT zu GL´s firma!
    *g*
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Ob das verkaufsfördernd ist oder nicht, spielt dabei eigentlich nicht so sehr eine Rolle. Entscheidender ist es da schon, daß Du es ohne eine vorherige Erlaubnis machst... ;) Diese Sache mit der E-Mail an darth-sonic.de war gar nicht mal so lustig, wie ich an den Kommentaren in der entsprechenden News erkennen konnte.

    MTFBWY, Jeane
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Naja, du hast ja immer nur 1-2 kurze Absätze pro Textauszug auf die Seite gestellt. Ich denke mal, da wird keiner was gegen haben. Deswegen wirst du nicht direkt ne Anzeige/Klage geschickt bekommen. Falls der Verlag (das wäre in diesem Fall ja VGS oder Blanvalet/Goldmann) etwas dagegen haben sollte (was mir ziemlich unwahrscheinlich erscheint), wirst du wahrscheinlich erstmal eine entsprechende Mail bekommen, die Auszüge von deiner Seite zu entfernen.

    Auf der Seite von Delrey kann man sich übrigens auch Textauszüge durchlesen (auf englisch) und anhören.


    Craven
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    @Craven: Das ist nicht verwunderlich, denn schließlich ist Del Rey ja der(oder einer der) offizielle(n) Verlag(e) und die müssen dafür ja auch werben, was man von Jaina nicht behaupten kann!
    Are:rollin:
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Hm, wie gesagt. Ich glaube auch nicht, daß Du Schwierigkeiten kriegen wirst. So lang Du nicht wie gewisse andere User ganze Bücher übersetzen und dann online stellen möchtest, ist es okay...

    MTFBWY, Jeane
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Nee will ich nicht . Und ganze Bücher übersetzen würde ich eh nicht.
    Das da gerde war mein erster kleiner html versuch
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaupt legal?

    Jaina, aus welchem YJK-Buch kommt nochmal gleich diese Signatur? *grübel* Der HTML-Versuch ist geglückt, wie ich sehe. Kannst Dich ja in unserem Test-Topic noch ein wenig austoben *gg*

    MTFBWY, Jeane
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaupt legal?

    Ja ich werde mich noch im Test Topic austoben.
    Zu meiner sig :
    Sag mal Jeane wie findest du Jaina´s Spruch eigentlich?
    Erlich gesagt habe ich keine ahnung wann und wo Jaina das gesagt hatt. Habe diesen Satz in einem englischen Forum aufgegabelt.
    Vieleicht kann Wraith ja weiterhelfen.
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaupt legal?

    Also, da ich im Gegensatz zu anderen Usern sehr wohl Sigs mitlese, ist mir Deine auch sofort aufgefallen. Ich find sie ziemlich klasse. Vielleicht ist der Spruch ja in einem späteren YJK-Buch drin (bis Band 8 bin ich bereits gekommen), und er kommt mir deswegen so unbekannt vor.

    MTFBWY, Jeane
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaupt legal?

    Also in den ersten 6 kommt der Spruch nicht vor , da bin ich mir sicher. Jaina und Tenel hatten da auch nicht soooooo den Kontakt .Und gestritten haben sie sich ehh nicht.
    Ich würde fast (gaaannnnnz Vorsichtig) vermuten das der Spruch aus der NJO kommt...
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaupt legal?

    Ja, aus Star By Star...
    Um die Stelle zu verstehen, muss man das Buch allerdings gelesen haben, so einfach erklären kann man's nicht ;) ...

    Und zum eigentlichen Thema: Ich habe selbst Auszüge auf meiner Seite. Und da ich mich vorher etwas informiert habe, weiß ich, dass es nicht illegal ist, solange man sich an offiziell veröffentlichte (z.B. hinten in den Büchern drin, auf der Homepage des Verlags, etc.) hält, und auch sonst eigentlich nicht, wenn der Text nicht mehr als ein kurzes Kapitel umfasst.
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Habe eh gerüchte gehört das die beiden ziemlich aneinader geraten.......
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Na, wenn es aus "Star by Star" ist, kann ich mich lange wundern, warum ich das Zitat nicht kenne :rollin: . Liest sich auf alle Fälle nach Ärger... denn nett ist der Spruch von Jaina ja nicht grade ;)

    MTFBWY, Jeane
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Neee nett ist der echt nicht*g*
    Aber irgentwie gut. Deswegen hab ich ihn genommen.
    Ich kanns kaum erwarten in SbS tenel Ka´s reaktion zu lesen.
    Hmm Jaina gegen Tenel Ka , schaurig *g*
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: Ist das überhaubt legal?

    Jaina gegen Tenel Ka? Da zieht Jaina den Kürzeren. Ist jedenfalls meine Annahme. Man müßte halt wissen, in welchem Zusammenhang dieser nette Satz fällt, aber leider ist es ja etwas kompliziert zu erklären laut Wraith.

    MTFBWY, Jeane
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen