Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Jabba in der OT???

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von markusmüller, 9. April 2004.

  1. markusmüller

    markusmüller Wookie-killer

    MEin Freund behauptet immer, dass der Jabba in dem komischen Pelzmantel in der originalversion von EP IV in der OT vorkahm. Aber alle die ich kenne, die damals im Kino waren sagten, dass der nicht drinn war. Und dann kommt der Freund immer mit: Vielleicht können die sich nicht mehr richtig erinnern. Aber er war ja noch ned mal auf der Welt, als der Film in die Kinos kam. Jetzt wollt ich euch mal fragen.

    War Jabba damals schon in EP IV, oder net?
     
  2. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Die Szene wurde zwar schon früher gedreht (sonst gäbs die ja jetzt nicht in der SE), aber in der OT war sie nicht drin.
     
  3. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Die Szene wurde damals gedreht (mit Declan Mulholland als Jabba) und es handelte sich tatsächlich um einen Menschen in einer Felljacke. George Lucas hatte ihn eigentlich nur als Platzhalter vorgesehen und wollte ihn gegen ein Alien austauschen. Nachdem das Budget aber ausgereizt war, blieb dafür kein Geld mehr und die Szene gelangte nicht in den Film. Sie wurde aber vor ein paar Jahren auf einer CD-Rom veröffentlicht ("Making Magic") und lag u.a. "Yoda Stories" bei.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2004
  4. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Ich kann meinen Vorrednern eigentlich nichts mehr hinzufügen außer:

    Wenn du den "alten" Jabba sehen willst würde ich dir den original ANH-Comic empfehlen (kA, von wem der originalDruck war; re-Print gab's von Carlson)
     
  5. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Mir gefällte der Hutt ohnehin besser als ein menschlicher Jabba.
     
  6. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    @Renegat 35: Im Reprint von Carlsen ist das aber in der Szene nicht mehr Jabba, sondern die haben den Text so abgeändert, daß das humanoide Alien irgend ein Diener von Jabba ist. In der dt. Original-Ausgabe vom Williams Verlag (1978) ist es allerdings Jabba, da hast du schon Recht.
     
  7. Marvel

    Marvel Re-Hired

    @SWPolonius

    Gibts irgendwo ein Bild von diesem "alten" Jabba?
     
  8. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Sicher. :cool:

    [​IMG]

    Das war Jabba in den frühen Marvel-Comics. :D
     
  9. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Der Marvel-Jabba war übrigens nicht nur im ANH Filmcomic zu sehen, sondern tauchte in den späteren Comics wieder auf. Allerdings habe ich gerade nicht im Kopf, wie die Nummer bzw. der Titel dieser Geschichte war.
     
  10. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    @Master Kenobi: "Whatever Happened to Jabba the Hut?", Marvel SW #28, October 1979. Nachgedruckt sowohl in der schwarz/weiß-"A long time ago..."-Serie von Dark Horse (1999), als auch jetzt natürlich in den farbigen Komplett-Reprint-Bänden (seit 2002). Auf dt. erschienen im Ehapa-"Krieg der Sterne"-Band #8 (1980). Reicht das als Zusatzinfo zu deinem Hinweis?
    ;) :D
     
  11. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    @SWPolonius: Ja, genügt. Die US-Ausgabe habe ich nicht und ich hatte schon befürchtet, ich müßte mich durch meine alten deutschen Comics wühlen.... :D
     

Diese Seite empfehlen