Jedi - Outplay

Hallo,
ich könnte meinen Charakter (Mile Toral, getarnt als CorSec Ermittler) euch als Gegenspieler auf Corellia anbieten, er könnte mit ein paar CorSec Spezialeinheiten Jagd auf euch machen ^^

Grüße

Mile
 
@Mile: Gerne, da Robert Muldoon ja als Gegenspieler jetzt ausfällt. Wir können uns ja noch absprechen wie wirs genau machen. :)


Nachdem ich vorhabe meine Inaktivität zu beenden, stünde ich als Gegenspieler wieder zur Verfügung. Also falls gewünscht, könnte man da gerne noch was zusammen machen !?.

Gruß der Captain
 
Wobei es auch noch andere Jedigruppen gibt als diese um Sarid. Vielleicht besteht ja doch noch irgendwo Bedarf. Da hab ich jetzt nämlich keinen Überblick wer mit wem postet... :)

Ja nen Überblick habe ich auch nicht :kaw:. Wie gesagt, wer will kann sich gerne melden um was abzusprechen, wenn nicht dann bleibt es halt :).

Gruß der Captain

 
Hallo Leute,

vor einiger Zeit haben wir hier im Outplay die Spezialisierungen für den Jedi-Orden vorgestellt. Diese wurden grundsätzlich gut von allen Spielern aufgenommen, es gab jedoch auch Kritik und Verbesserungsvorschläge. Diese haben wir uns als Jedi-OL angeschaut und versucht umzusetzen. Dabei ist eine überarbeitete Version der Spezialisierungen entstanden, die viele veränderte Punkte enthält.

Was ist neu?

1. Der Hintergrund
Beim ersten Konzept war der Hintergrund wie folgt:
Spezialisierung = jemand kann etwas besonders gut oder perfekt
Darüber gab es einige unterschiedliche Meinungen, besonders dahingehend, ob man bei einer solchen Definition nur einen oder gleich mehrere Titel erhalten kann. Eine Spielerin gab außerdem zu bedenken, dass das Vergeben von Prestige-Titeln möglicherweise nicht Jedi-like ist. Um hier einen guten Konsens zu finden, sind wir von einer anderen Seite an die Spezialisierungen heran gegangen. Der Hintergrund ist jetzt nicht mehr, dass man einen Titel bekommt weil man etwas toll kann, sondern dass das Einteilen der Jedi in bestimmte Aufgabengebiete dem Rat bei der Organisation hilft und der gesamte Orden einen guten Überblick hat, wer Erfahrung auf einem Gebiet besitzt, um diese mit anderen zu teilen. Daher kommt auch der neue Beiname „Jedi Jobs“ für das ganze Konzept, um dem Wort „Spezialisierung“ etwas an Gewicht zu nehmen, weil das doch sehr unterschiedlich interpretiert werden kann.

2. Die „uncoolen“ Titel
Ihr habt bemängelt, dass die Titel zum Teil nicht wirklich toll klingen. Es ist aber wirklich schwer, gute Titel zu finden. Um das Ganze wenigstens ein bisschen aufzufrischen, bieten wir neben den deutschen Titel auch die englischen Übersetzungen an, um das ganze etwas aufzufrischen.

3. Der Jedi-Lehrmeister
Dies war wohl der umstrittenste Titel. Die allgemeine Meinung war, dass sowieso jeder fertige Ritter Padawane ausbildet. Sprich, dieser Titel war einfach zu unattraktiv und kam nicht gut an, darum haben wir ihn komplett gestrichen.

4. Der Jedi-Pilot
Auch dieser Titel war nicht ganz attraktiv, daher haben wir diesen Titel erweitert, sodass es sich nicht ausschließlich um einen Piloten handelt, sondern um jemanden, der generell mit dem Militär zusammen arbeitet und in Flotten- oder Bodentruppen integriert ist. Das kann dann auf ganz unterschiedliche Art und Weise sein und hängt natürlich von dem Charakter und seinen Fähigkeiten ab.

5. Der Jedi-Visionär
Den haben wir ganz neu erfunden. Dies ist eine Gruppierung von Jedi, die sich damit beschäftigt, neue Machtbegabte aufzuspüren und damit die Zukunft des Ordens zu sichern. Gleichzeitig könnte es interessant sein, sich auch um die kleinen Probleme der Bevölkerung zu kümmern und nicht immer nur die Augen auf den großen Krieg zu richten. Der Jedi-Visionär ist eine Art Guardian Angel und eignet sich daher gut für Charaktere, die nicht gerne kämpfen. Wir hatten ja auch mal eine Pazifistin (Tionne) im RS. Das nur als Beispiel.

6. Der Jedi-Allrounder
Für nicht entscheidungsfreudige Spieler bieten wir den Allrounder an ;). Wenn man sich den Hintergrund der Spezialisierungen in Erinnerung ruft, dann macht es IP Sinn: auch die Allrounder bekommen ihre Karteikarten auf denen „Allrounder“ drauf steht, damit der Rat weiß, wer vielfältig einsetzbar ist. Sie sind darauf spezialisiert, vielfältig einsetzbar zu sein, wandelbare Problemlöser sozusagen.

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Abgesehen von den o. g. Punkten haben wir hier und da noch Kleinigkeiten verändert, Sätze umgestellt (im Vergleich zur vorigen Version) oder etwas noch genauer erklärt. In erster Linie war uns bei jedem Titel wichtig zu hinterfragen: Was genau wäre die Aufgabe, die hinter dem Titel steht und wie gut lässt sich diese aktiv im Spiel darstellen?

Die Spezialisierungen, die jetzt mehr Tätigkeitsfelder im Jedi-Orden sind, sind nicht gebunden an bestimmte Ränge. Sobald ein Charakter Ritter ist, kann er beginnen sich zu spezialisieren und seinen Titel erhalten, sobald er sich über einen angemessenen Zeitraum hinweg mit der entsprechenden Materie beschäftigt hat. Das kann sein, während er noch Ritter ist, oder erst, wenn er schon Meister ist. Das kommt halt ganz drauf an, wie intensiv man etwas lernt und trainiert oder welche Erfahrungen man inplay sammelt. Es ist auch für jeden Charakter möglich, zwei Titel zu tragen. Man muss sich eben nur ausreichend qualifizieren, geübt und bewandert in etwas sein.

Hier jetzt noch schnell die Übersicht über die Titel und ihre englischen Gegenstücke, bevor es zum Konzept selbst geht:

Jedi Heiler – Jedi Healer
Jedi Diplomat – Jedi Consular
Jedi Forscher – Jedi Scientist
Jedi Agent – Jedi Agent
Jedi Beschützer – Jedi Guardian
Jedi Kommandant– Jedi Commander
Jedi Schatten – Jedi Shadow
Jedi Visionär – Jedi Visionary
Jedi Allrounder – Jedi Allrounder

Eine Frage noch an alle Spieler: fändet ihr Jedi Beschützer oder Jedi Wächter besser?

Und im nächsten Post kommt dann endlich das überarbeitete Konzept. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Meinungen.


Eure Jedi-OL

WJ und *ches*
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Spezialisierungen – Jedi Jobs

Die Jedi Jobs sind vom Jedi-Rat spezifizierte Tätigkeitsfelder, die dazu dienen, Missionen besser zu koordinieren und Jedi gemäß ihrer besonderen Fähigkeiten einzuteilen. Dies hilft dem Rat, den Überblick zu bewahren: wer kann eigentlich was? Wer ist worin gut? Wen kann man zu Konfrontationen mit Sith entsenden? Wer ist für eine Raumschlacht geeignet? Wer hat Erfahrung im Umgang mit Politikern? Den Fokus eines Charakters auf ein bestimmtes Gebiet zu legen bedeutet nicht, dass er automatisch für andere Dinge ungeeignet ist. Ein als Jedi-Diplomat eingetragener Jedi kann genauso das Militär bei einer Schlacht unterstützen wie ein Jedi-Beschützer oder ein Agent. Die Jedi Jobs sind in erster Linie nur eine Entscheidungshilfe für den Rat und helfen außerdem, wissbegierigen jungen Jedi einen Ansprechpartner für spezielle Machtfragen zu bieten. So lebt der Orden davon, dass alles Wissen miteinander geteilt und an die nachkommenden Generationen weiter gereicht wird.

Sobald der Charakter die entsprechende Erfahrung bzw. die Fähigkeiten auf einem Gebiet erworben hat (ab dem Rang des Ritters), kann ihm vom Rat der entsprechende Titel verliehen werden, welcher dann auch in der Mitgliederliste geführt wird. Wie bisher soll sich ein Char eigenverantwortlich entsprechend seinen Talenten weiterentwickeln und entsprechende Missionen im Rahmen von Stories absolvieren. Es ist auch möglich, mehrere Titel zu haben, wenn das IP gerechtfertigt ist und der Charakter entsprechendes Engagement und Erfahrung auf mehreren Gebieten über einen angemessenen Zeitraum hinweg vorzuweisen hat.


Die möglichen besonderen Titel
Diese Titel werden vom Rat der Jedi verliehen und auch in der Mitgliederliste geführt.



Jedi-Heiler / Jedi Healer

Tätigkeitsfeld: in der Krankenstation, auf Lazarettschiffen oder krisengeplagten Welten
Voraussetzung: Machtheilung und/ oder entsprechende medizinische Ausbildung
Zusammenarbeit: Militär

Die Heiler spezialisieren sich auf das Heilen von körperlichen Leiden, Verletzungen und Krankheiten mit Hilfe der Macht. Sie werden als besonders aufopferungsvoll und hilfsbereit empfunden und sind, durch ihre natürliche Bindung an das Leben und ihre hilfsbereite Ader, besonders widerstandsfähig gegenüber Verlockungen der dunklen Seite. Fachwissen auf medizinischem Gebiet oder eine Ausbildung in diesem Bereich ist von Vorteil. Erfahrung und Interesse an alternativen Naturheilkunden wird gerne gesehen.


Jedi-Diplomat / Jedi Consular

Tätigkeitsfeld: in der Diplomatie, Politik oder allgemein Streitschlichtung und Verbessern von Beziehungen
Voraussetzung: entsprechende Erfahrung als Vermittler
Zusammenarbeit: Senat

Jedi-Diplomaten sind stets gut informiert über die aktuellen Geschehnisse der Galaxis, die wirtschaftliche Lage der Republik und die politischen Bewegungen. Sie interagieren mit dem Senat, stehen als Berater zur Verfügung oder werden in Krisengebiete entsandt um zu vermitteln. Diplomaten verhalten sich eher passiv, was sich auch in der von ihnen gewählten Lichtschwertform wider spiegelt und beweisen großes rhetorisches Geschick. Einige von ihnen greifen auf empathische Fähigkeiten zurück, um ihr Gegenüber besser zu verstehen, oder verwenden, in besonders heiklen Situationen, Illusionen und Gedankentricks, um Gesprächspartnern zu helfen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.


Jedi-Forscher / Jedi Scientist

Tätigkeitsfeld: alles Wissenschaftliche und/oder Technische
Voraussetzung: Erwerb der für das jeweilige Fachgebiet erforderlichen Kenntnisse
Zusammenarbeit: verschieden, nach Bedarf

Fast jeder Forscher hat ein spezielles Interessengebiet, z. B. Archäologie, Entdecken unbekannten Raumes, Jedi-Holocrons, Gewinn neuer machtbezogener oder philosophischer Erkenntnisse, Alchemie oder historische Schriften. Manche von ihnen sind auch schlicht Technik-Experten. Man arbeitet eher alleine bzw. mit eigenen Schülern/Mitarbeitern. Im Vordergrund steht der Gewinn neuer Erkenntnisse, oder aber der Erhalt von besonderen Funden und Wissen. Jedi-Forscher haben die Tendenz, viel durch die Galaxis zu reisen und scheuen auf der Suche nach neuen Erkenntnissen wenig Gefahren, daher können offensive oder defensive Macht- und Lichtschwertkenntnisse von Vorteil sein. Sie eignen sich auch gut zur Teilnahme an Einsätzen, bei denen sie mit ihrem Fachwissen unterstützend aushelfen können.


Jedi-Visionär / Jedi Visionary

Tätigkeitsfeld: Aufspüren von Machtbegabten, Hilfestellung für Bedürftige
Voraussetzung: Talent für Visionen, Empathie oder Telepathie
Zusammenarbeit: verschieden

Langfristiger Frieden in der Galaxis ist das Ziel der Jedi-Visionäre. Um diesem Ziel näher zu kommen kümmern sie sich darum, den Orden der Jedi zu vergrößern, indem sie neue Machtbegabte aufspüren, diese dem Orden als neue Mitglieder zuführen und die Lehren der Jedi verbreiten. Dazu reisen sie oft durch die ganze Galaxis. Sie sehen sich aber auch als Schutzengel der Unschuldigen und helfen unscheinbaren Bürgern bei der Bewältigung von persönlichen Krisen, da sie glauben, dass galaxisweiter Frieden bei jedem einzelnen beginnt. Dabei lassen sie sich oft von Visionen oder Eingebungen leiten. Jedi-Visionäre müssen kontaktfreudig und einfühlsam sein und legen in der Regel wenig Wert auf Kampffertigkeiten. Einige von ihnen sind sogar Pazifisten.


Jedi-Agent / Jedi Agent

Tätigkeitsfeld: Aufspüren von Piratenbanden und anderen Gesetzlosen, Aufklärung von Verbrechen, Beschaffung von Informationen
Voraussetzung: Erfahrung und/oder entsprechende Kontakte, Undercover-Spezialist, Talent für Visionen u. ä. hilfreich
Zusammenarbeit: Geheimdienst, u. U. Black Sun

Viele Jedi-Agenten haben sich vor allem der Wahrheitsfindung verschrieben, andere ziehen es vor, Operationen mit dem Geheimdienst durchzuführen oder sich an lokalen Widerstandsgruppen gegen das Imperium zu beteiligen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich nicht scheuen, in zwielichtigen Gegenden oder auf feindlichem Territorium zu agieren, um ihre Ziele zu erreichen, und geübt darin sind, unerkannt zu bleiben und Informationen zu beschaffen, sei es durch Kontakte oder mithilfe der Macht, z.B. durch die Fähigkeit der Psychometrie. Manchmal schließen sich Jedi-Agenten auch undercover ihren Zielen an, eine gewisse Wandelbarkeit und Talent zur Schauspielerei sind daher nicht unwichtig.


Jedi-Beschützer / Jedi Guardian

Tätigkeitsfeld: Kampfspezialist, Beschützer von Einrichtungen der Jedi, Leibwächter oder Soldat
Voraussetzung: gute Kampffertigkeiten und Absolvieren kampfbezogener Missionen oder Einsatz in Schlachten
Zusammenarbeit: Militär, Senat, Geheimdienst

Die Beschützer sind das, was unter den Jedi einem Soldaten am nächsten kommt. Sie glauben, dass völlige Gewaltlosigkeit gleichbedeutend damit ist, die Probleme der Galaxis zu ignorieren und obwohl auch sie die Macht oder ihre Waffen als reines Mittel der Verteidigung betrachten, schließen viele die aktive Verteidigung der Republik oder Unschuldiger mit ein. Andere beschränken sich dagegen rein auf Personen- bzw. Objektschutz oder die Ausbildung von Padawanen an Waffen oder Kampfkünsten. In der Regel sind sie sehr geübt im Umgang mit Lichtschwertern und potentiell anderen Waffen oder auch kampfbezogenen Machtkräften, dagegen eher selten in Machtfähigkeiten ohne Kampfbezug.


Jedi-Kommandant / Jedi Commander

Tätigkeitsfeld: Jedi-Raumjägerkorps oder in Einheiten der Flotte und des Militärs der NR
Voraussetzung: militärische Grundausbildung oder Lehrgänge, u. U. Pilotenausbildung
Zusammenarbeit: Militär

Jedi-Kommandanten arbeiten eng mit den Einheiten des republikanischen Militärs zusammen, schließen sich Fliegerstaffeln an oder befehligen aus Jedi bestehende Kampftrupps, wie z. B. die Jedi Strike Force. Sie können auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden, müssen dazu jedoch die benötigten Qualifikationen aufweisen. Jedi-Kommandanten müssen gute Teamfähigkeit mitbringen, sowie die Bereitschaft, sich beim Militär den Befehlen hochrangiger Offiziere unter zu ordnen. Die meisten von ihnen verfügen über wertvolles strategisches Geschick, einigen wenigen sagt man sogar nach, die seltene Kampfmeditation zu beherrschen. Nicht selten verbringen Jedi-Kommandanten viele Monate in Zusammenarbeit mit dem Militär, fernab des Ordens.


Jedi-Schatten / Jedi Shadow

Tätigkeitsfeld: Aufspüren und Bekämpfen der Dunklen Seite, Sicherstellen von gefährlichen Schriften und Artefakten
Voraussetzung: Wissen und Disziplin zum Widerstand gegen die dunkle Seite, gute Kampffähigkeiten, mentale Stärke
Zusammenarbeit: Geheimdienst, u. U. Black Sun

Auftrag eines Jedi-Schattens ist es, die Dunkle Seite aufzuspüren und aktiv zu bekämpfen. Dabei bewegt sich ein Schatten meist losgelöst vom Rest des Ordens und berichtet direkt an den Rat der Jedi. Ein Schatten hat gelernt im Hintergrund zu agieren und auf sich selbst gestellt zu sein. Oft wird er an moralische Grenzen getrieben und ist gezwungen Entscheidungen zu treffen, die im Widerspruch zum Kodex der Jedi stehen. Schatten sind Einzelgänger und gute Kämpfer, die aggressive Kampfstile bevorzugen und gerne Doppelklingen-Lichtschwerter benutzen.


Jedi Allrounder / Jedi Allrounder

Tätigkeitsfeld: kann vielfältig eingesetzt werden
Voraussetzung: Mitwirken an Missionen von unterschiedlicher Bandbreite, einen ausgebildeten Padawan, großes Allgemeinwissen
Zusammenarbeit: verschieden, nach Bedarf

Auf den ersten Blick etwas blass unter den vielen Spezialisten, ist der Allrounder tatsächlich ein wertvoller Bestandteil des Jedi-Ordens. Er ist vielfältig einsetzbar, hat ein breit gestreutes Wissen und findet sich schnell in neuen Situationen zurecht. Damit ist er universell einsetzbar und von großer Bedeutung für den Jedi-Rat, der sich immer auf ihn und seine Wandelbarkeit verlassen kann. Der Allrounder hat mindestens einen Padawan ausgebildet um seine vielseitigen Jedi-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, spricht im Idealfall mehrere Sprachen und kann mit dem Lichtschwert, sowie mit Machtkräften gleichermaßen umgehen.

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Das Ziel der Spezialisierungen („Jedi Jobs“) ist es, Spielern ab Ritterrang eine Hilfestellung zu geben und verschiedene, wie wir hoffen attraktive Möglichkeiten anzubieten, ihren Charakter weiterzuentwickeln und zu individualisieren. Die Entwicklung des Charakters in Richtung eines bestimmten Tätigkeitsfeldes ist 100% optional. Wer sich mit der Idee nicht anfreunden kann, muss dies nicht ausspielen. Zugleich möchten wir Ansatzpunkte für mögliche Stories liefern. Dementsprechend werden auch jeweils Orgas aufgeführt, mit denen sich ein Zusammenhang in diesem Rahmen anbietet.

Da wir gerne konkrete Bezugspersonen in Form von Spielern für möglichst viele Tätigkeitsfelder hätten, um die ganze Sache gleich mit etwas Leben zu füllen, möchten wir Großmeister- und Ratsspielern die Gelegenheit geben, sich sofort mit einer Spezialisierung zu schmücken. Wer also beim Durchsehen der Tätigkeitsfelder findet, dass das genau das ist, was er ohnehin schon immer gemacht hat, erhält den entsprechenden Titel – z.B. ist Chesara offensichtlich eine Jedi-Heilerin – so dass wir möglichst wenig zusätzliche NPCs benötigen.
 
Gute Arbeit. :) Wächter finde ich auch besser.

Nur den Jedi-Kommandant verstehe ich nicht ganz muss ich zugeben, wenn ich das richtig gesehn habe ersetzt er den Jedi-Pilot, welcher für mich recht eindeutig war und mir auch gefallen hat. Der Jedi-Kommandant scheint zwar einerseits den Jedi-Pilot zu umfassen andererseits auch ganz andere Punkte abzudecken. Ich finde nicht das diese zwei "Typen" gut zueinander passen.
 
Ich bin auf für den Wächter, der klingt irgendwie epischer, aber ich könnte mich mit beiden Bezeichnungen anfreunden.

Mir gefällts!

Satrek wird Agent, Rilanja entweder Beschützerin oder Schatten... *in Gedanken versink*
 
Die Änderung finde ich super!

Jetzt kann ich auch das Wort "Spezialisierung" stehen lassen :)
Habt ihr euchg ut überlegt und ich sehe hier gleich noch einen Vorteil:
Das vernetzt die Jedi mehr unterinander. Nämlich vor allem eben den Rat, mit dem Rest. Eine Idee, die mir ziemlich gut gefällt und die ich wichtig finde. So bekommt mMn auch der Rat einen ganz anderen Stellenwert und wird einfach "greifbarer"

Dadurch sehe ich die ganzen Spezialisierungen sogar in einem anderen Licht.
Hätte ich ja auchv orher mal so sehen können:o:p

Ich glaube, das ist nun nicht nur den Rittern eine Hilfe.
Beim lesen hab ich auch erkannt, was zu Siva passen würde:kaw: (Satrek, siehst du, es besteht Hoffnung :braue)

Jedi-Wächter finde ich übrigens auch besser!
Bleibt es dann bei dem englsichen Guardian? Das frage ich aus Interesse (nicht aus Kritik), weil dann ja auch Minder, Warder und Keeper zutreffend wäre.
 
Danke, für das bisher positive Feedback. :kaw:

Nur den Jedi-Kommandant verstehe ich nicht ganz muss ich zugeben, wenn ich das richtig gesehn habe ersetzt er den Jedi-Pilot, welcher für mich recht eindeutig war und mir auch gefallen hat. Der Jedi-Kommandant scheint zwar einerseits den Jedi-Pilot zu umfassen andererseits auch ganz andere Punkte abzudecken. Ich finde nicht das diese zwei "Typen" gut zueinander passen.

Genau, der Kommandant ersetzt den Piloten nicht nur, sondern stellt auch gleichzeitig eine Erweiterung des Tätigkeitsfeldes vor. Das hat den Hintergrund, das sich bei der ersten Diskussion zu den Spezialisierungen kein Spieler vorstellen konnte, einfach nur Pilot zu sein. Das kam langweilig rüber, weil es zu festgelegt auf diese eine Sache ist, die Inplay noch nicht einmal wirklich ausgespielt wird. Daher haben wir mit dem Kommandanten eine etwas breitere Aktionsfläche geschaffen, nämlich jemanden der insgesamt eng mit dem Militär und der Flotte verknüpft agiert, egal in welchem Bereich.

Jedi-Wächter finde ich übrigens auch besser!
Bleibt es dann bei dem englsichen Guardian? Das frage ich aus Interesse (nicht aus Kritik), weil dann ja auch Minder, Warder und Keeper zutreffend wäre.

Ich würde persönlich weiterhin bei Guardian bleiben, ja, weil es in meinen Ohren das schönere Wort ist und die Übersetzung noch immer stimmt.

Das vernetzt die Jedi mehr unterinander.

Das stimmt. Durch die Tätigkeitsfelder kommen auch innerhalb des Jedi-Ordens verschiedene Sichtweisen ans Tageslicht, die man ausspielen kann (aber nicht muss). So kann man inplay auch mal den Philosophen raus hängen lassen und diskutieren, oder sogar aneinander geraten. Und wenn man auf Mission zusammen unterwegs ist und Leute mit verschiedenen Titeln dabei hat, dann wirkt das ganze noch besser, weil sich vielleicht jeder für eine bestimmte Aufgabe verantwortlich fühlt. :)
 
Dann tanze ich mal aus der Reihe und vote für den Beschützer :p
Mir gefällt das Konzept. Gute Arbeit :)

Allerdings bleibt mir bei Eowyn immer noch das "alte" Problem, dass sie sich zwischen zwei Stühlen befindet. Sowohl der Schatten als auch der Beschützer wären in etwa die Richtung, in die sie sich entwickelt hat, der Beschützer passt allerdings rein wegen der "Einstellung" nicht. Daher meine Frage, wie "gebunden" die Beschreibungen sind?
Ich schätze, da werde ich wohl mal wieder etwas in mich gehen müssen....
 
Ich würde persönlich weiterhin bei Guardian bleiben, ja, weil es in meinen Ohren das schönere Wort ist und die Übersetzung noch immer stimmt.

Hält man sich ans EU müsste es Guardian -> Beschützer und Sentinel -> Wächter sein. ;)


@ Eo: Nimm doch auch zwei Titel. Immerhin scheint das ja möglich zu sein. Mit Anakin bin ich meiner Laufbahn entsprechend eigentlich auch für den Agenten, wie auch für den Beschützer qualifiziert.
 
der Beschützer passt allerdings rein wegen der "Einstellung" nicht. Daher meine Frage, wie "gebunden" die Beschreibungen sind?

Ach ja, dazu wollte ich eh noch was sagen: die Beschreibungen sind in erster Linie Vorschläge, wie man einen Charakter mit diesem Titel spielen kann. Es sind Anregungen und zugleich Zusammenfassungen von dem, was allgemein üblich ist, allerdings ist nichts von dem absolut bindend. Wenn bei einem Titel steht, dass die Jedi dieses Tätigkeitsfeldes die und die Einstellung haben, dann könnt ihr diese ebenfalls für euren Char annehmen, oder ihr spielt aus, wie eurer Char aus der Reihe tanzt oder das Motto seiner Kollegen auf seine eigene Art und Weise interpretiert. Das ist alles möglich und macht das ganze Zusammenspiel umso interessanter.

Also: Die Definitionen sind keine festen Vorgaben oder zwingend einzuhaltende Richtlinien, sondern mehr als Wegweiser und Hilfestellung zu sehen. Deswegen stehen dort auch so Sätze wie:

Die meisten von ihnen verfügen über wertvolles strategisches Geschick...

Einige von ihnen greifen auf empathische Fähigkeiten zurück...

In der Regel sind sie sehr geübt im Umgang mit Lichtschwertern.


Diese Formulierungen deuten an, was auf die meisten Jedi dieser Sparte zutrifft, aber sie unterstreichen gleichzeitig, dass es auch immer Ausnahmen und Einzelfälle geben kann, bei denen es gänzlich anders läuft.

Gruß
*ches*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir super!
Nur ne kleine Frage, ich hatte ja schon von Anfang an und wegen Stevens Vorgeschichte geplant ihn in Richtung Jediheiler wirken zu lassen.
Sie werden als besonders aufopferungsvoll und hilfsbereit empfunden und sind, durch ihre natürliche Bindung an das Leben und ihre hilfsbereite Ader, besonders widerstandsfähig gegenüber Verlockungen der dunklen Seite.
Ich hoffe ich verstehe das richtig als grobe Richtung, wäre es rein theoretisch auch möglich einen impulsiven, daher für die dunkle Seite anfälligeren, Heiler zu spielen? Einfach weil er Talent und Erfahrung auf dem Gebiet der Medizin hat?
Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt jetzt..:konfus:
 
Hallo Steven,

das ist natürlich auch möglich. Die Beschreibungen der Titel sind vor allem Ideen und Hilfestellungen, um eine gewissen Tätigkeit darzustellen. Sie sind aber nicht das Nonplusultra. Du kannst Steven genau so spielen, wie du es dir überlegt hattest. Während viele Heiler, wie zum Beispiel Chesara, sehr ruhig, beständig und resistent gegenüber der dunklen Seite sind, kann Steven auch die Ausnahme sein. Jeder ist anders und unser Spiel soll bunt und vielfältig sein. :kaw: Außerdem, auch das muss man bedenken, ist dein Char ja auch noch jung. Selbst wenn er den Titel des Jedi-Heilers irgendwann erhält hat er ja trotzdem noch viel zu lernen und Erfahrung kommt ohnehin nur mit der Zeit.

LG
*ches*
 
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