Jedi - Outplay

Was wir alle dir zu verstehen geben wollen: Der Kontrast zwischen einer Schmiede und einem Blumengarten ist etwas zu...drastisch. Es gibt halt immer Orte, die unberührt sein sollten, wie z.B ein Garten vor einer berühmten Einrichtung, ein besonders alter Baum, ein Teich, oder was auch immer...

Stell dir mal vor, Archäologen würden auf einmal vor dem Buckingham Palace zum herumgraben anfangen. Da wäre es auch egal, ob die Baumaschinen umweltfreundlich(oder schön und leise) oder nicht sind. In einem traditionellem, schönem und ästhetischem Garten sollte nun mal die Harmonie, durch was auch immer, nicht beeinträchtigt werden. Im SW-Leben ist man wahrscheinlich sowieso um jede grüne Fläche froh... ;)
 
@Tom

Warum muss die Schmiede denn unbedingt draußen im Garten sein? Ich verstehe gerade den Sinn der Diskussion nicht. Niemand hat gegen die Schmiede etwas. Du kannst sie gerne einbauen, doch auch ich finde den Ort den du gewählt hast mehr als ungünstig. Ob sie nun qualmt oder nicht, sie stellt einen Fremdkörper zur Natur dar, was auch meiner Meinung nach nicht passt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es unbedingt draußen sein muss. Gegen deine Schmiede an sich haben wir doch gar nichts. Das lässt sich doch sicherlich leicht in einem Post umbauen, dass sie im Keller steht oder einen extra Raum hat. Wir mussten alle schon mal einen Post editieren, weil mal etwas nicht passte ;) Ich weiß nicht, ob du wirklich weiter so viel Kraft und Zeit daran verschwenden willst das hier auszudiskutieren. Du könntest es schon längst editiert haben, alle wären zufrieden, du hättest deine Schmiede und könntest schon ungehindert weiter posten. ;)

Es geht um die absolut unnötige und schlussendlich nicht spielfördernde Einstellung die hier an den Tag gelegt wird. Von der hoch angelobten Fähigkeit zum „Kompromiss“ die hier so viele OLs haben sollen, sehe ich nämlich nicht viel.
Man hätte zum Beispiel sagen können, dass die Schmiede bitte auf der anderen Seite des ursprünglichen Ordensgebäudes errichtet wird, abseits von dem von Jo angelegten Ziergarten, damit der ungestört bleibt. Die Option wäre mit allem was ich vorgeschlagen habe fast schon perfekt gewesen. Hätte sie doch Wes „Wunsch“ das der Garten (ich nehme immer noch an das er Jo‘s Garten meint) nicht „verschandelt“ wird.
Man hätte ein Außengelände auf dem neuen Teil der Basis nutzen können, der praktischer weise abseits des Garten gelegen hätte. Man hätte weitaus kreativere Lösungen finden können als ein fades und aggressives „Nein!“.
Ich wollte die Schmiede draußen und unter freiem Himmel. Wenn der Ziergarten zwischen den beiden Gebäudeteilen der Basis nicht passt hätte ich einen anderen Teil des Außengeländes verwendet. Man hätte alle möglichen räumlichen Trennelemente einbauen können um IP niemanden beim Besuch des "Gartens" zu stören.
Von der Gestaltung her wäre das ganze vielleicht etwa so in diese Richtung gegangen: Bild
Wie so oft ist unsere Spielwelt dahingehend groß genug und wird lediglich durch unsere eigenen Mängel begrenzt.
Zumal ich nicht weiß, wo genau die Jedi auf dem Außengelände noch trainieren sollen, wenn der gesamte Außenbereich auf Jo’s Garten begrenzt wird.

Zu deiner Frage Kestrel: Wie etwas weiter oben erwähnt ging es mir hier auch um den Vorwurf, meine Idee wäre „blöde“. Den finde ich nämlich schlichtweg unverschämt.
Was meinen Post angeht so ist der soweit editiert. Mehr zerhackstücke ich mir meinen Post wegen fremder Unzulänglichkeiten nicht.

Und abschließend zu dem meiner Meinung nach etwas seltsamen Kommentar zum Buckingham Palace: Die Basis der Jedi auf Lianna ist kein Tempel wie der auf Coruscant. Sie ist ein altes Industriegebäude. Das würde durch die Schmiede wie ich sie weiter oben ansatzweise beschrieben habe ehr ansehnlicher als das es vershandelt würde.
 
Ich verfolge nun schon seit einigen Tagen den Thread hier, insbesondere die Diskussion um die 'Schmiede im Tempelgarten'. Mit Sorge stelle ich fest, dass der gegenseitige Umgang, den hier einige Personen an den Tag legen, höchst zweifelhaft ist. Damit meine ich alle Seiten. Diese Diskussion, die sich letztlich um die banale Frage dreht, ob Tom Kent dort eine Schmiede bauen darf, ist meiner Meinung nach total entglitten und verliert sich gerade in persönlichen Anfeindungen/Provokationen, verallgemeinernden Unterstellungen und rüden Zurechtweisungen, die alle samt nicht zielführend sind.

Ich rufe dringend dazu auf, alle Emotionalität aus der Diskussion heraus zu nehmen und wieder zurück zum eigentlichen Diskussionsthema zu kommen. Jeder sollte versuchen über seinen eigenen Schatten zu springen, um einen Kompromiss möglich zu machen. Wenn ich Toms letzten Post richtig verstanden habe, bietet er doch eine Reihe von Alternativen an. Vielleicht sollte man an dieser Stelle neu ansetzen und diese diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis wurde der ganze Garten neu gestalten, von beiden Gebäudeteilen. Wir haben dir diverse Möglichkeiten vorgeschlagen, eine modernere Schmiede, die sich in die Werkstatt einbauen lässt, ein Platz auf dem Areal am Raumhafen und ich bin auch gerne für weitere Alternativen offen, aber eben nicht in irgendeinem Teil des Gartens.
 
@Tom

Ich persönlich finde nicht, dass bisher keine Kompromisse vorgeschlagen wurden. Bisher scheinen dir unsere Ideen nur leider alle nicht zu gefallen. :(

Hier nochmal meine Ideen, die eventuell helfen könnten:

- eine Ecke einrichten auf dem begehbaren Dach der Basis
- in den Werkstätten integrieren
- am Rand der Basis (Gebäudewand)
- irgendwo im Keller
 
Die Werkstätten sind soweit ich das weiß im Keller. Gleichzeitig ist das der wohl ungeeignetste Ort von allen. Der Garten selbst wäre hier wie gesagt das Optimum. Naturnah, an der frischen Luft und nicht fern aller Aktivität der Basis wie es der Keller ist.
Das Dach würde wohl gerade noch eine Möglichkeit darstellen. Wenngleich sich eine Schmiede auf dem Dach wohl noch am wenigsten verstecken ließe und dieser Standort wohl auffälliger ist als der irgendwo auf dem Außengelände. Den „Rand der Basis“ habe ich im Post weiter Oben schon selbst vorgeschlagen und das wurde soeben von Wes ausgeschlossen.
Soviel also zu den Optionen.

Ich hatte vorgeschlagen die Sache sowohl räumlich und visuell abzutrennen. Das wurde als Option nicht akzeptiert. Ich habe angeführt, dass man gegen Geräuschbelästigung und möglicherweise störende Ästhetik etwas hätte tun können. Auch das wurde nicht akzeptiert. Man hätte die Sache wie man es auch im echten Leben in Gärten oder Parks findet hinter einer umgebenden Hecke verstecken können, oder auch einem Rankenbewachsenen Zaun. Das Gebäude, welches ich als Pavilion oder ähnlich vorgeschlagen hatte, hätte dabei nicht wie ein Albtraum von H. R. Giger aussehen müssen, sondern hätte sich organisch und für das Auge angenehm in die Umgebung und den Rest des Gartens einfügen können. Das alles ist für mich mehr oder weniger simple Logik. Wenn ich etwas zu einem Garten oder einem anderen Objekt hinzufüge, dann muss es sich irgendwie in das Gesamtbild einfügen.
Die Idee meinerseits war die Schmiede selbst möglichst offen zu gestalten und keine einengenden Wände zu haben. Deshalb auch ein Nein zum Keller. Eben weil Jedi einerseits naturverbunden sind und andererseits weil so zum Beispiel niemand vom Zuschauen abgehalten würde. Weder Jedi noch andere Besucher der Basis. Die größtmögliche Offenheit war dabei als Statement gedacht.

Das beruht natürlich auf der Annahme, dass der Garten sich nicht auf die sprichwörtlichen zehn mal zehn Meter zwischen den beiden Gebäuden der Basis beschränkt, sondern das es außer dem noch ein übriges Außengelände gibt. Auch stelle ich mir den Garten nicht als eine Aneinanderreihung von knöchelhohen Blümchen neben Kieswegen vor. Wenn das der Fall ist, dann bin ich über diese unvorteilhafte Tatsache schlichtweg enttäuscht.

Da das in der Basis von Lianna ja so ein großes Problem ist, sichere ich mir im Tempel auf Coruscant schon mal vorneweg einen undefiniert großen Raum. Genug Platz gibt es da schließlich. Wenn damit dann noch einer ein Problem hat, den kann ich dann auch nicht mehr verstehen. Wenn ich den "Platz" dann doch nicht brauche macht es auch keinen Unterschied.
 
@Tom

:eek: Reden wir wirklich noch über die Schmiede? Ich habe das Gefühl, dass dieses Thema wirklich langsam ausartet und nur des diskutierwillens ausgeführt wird...

Ich habe doch nur ein paar Anregungen gegeben und hatte gehofft von dir kämen noch ein paar andere Ideen. Deine Ideen drehen sich nun doch immer wieder nur um den Garten und nicht darüber hinaus :(

Wenn du auf Coruscant einen großen Raum haben willst, warum beschreibst du einen solchen Raum dann nicht auf Lianna? Ein neuer Raum wäre denke auch nicht das Problem. Ich habe auch schon neue Räume erfunden.
 
Was halten die Herrschaften denn vom folgenden Vorschlag:

Wie wäre es wenn man einen Teil der Werkstätten so verlegt, dass diese im EG sind. Mit einem breiten Fenster bzw. Türen hin zum Garten, die man halt öffnen und schließen kann und so die Atmosphäre vom (Meditations-)Garten aufsaugen kann ohne sich unmittelbar im Garten befinden zu müssen? Das fänd' ich ehrlich gesagt auch etwas entspannter, als im Keller, auch wenn ich auf absehbare Zeit wohl keine Werkstatt brauche.

Toms Traumschmiede könnte sich dort ja dann auch befinden. Und wenn wir schon dabei sind, leitet er inplay den Umzug. :D
 
Praktisch als eine Art innen liegender Wintergarten?
Ich stell mir das als eine große Glasfront vor, die Blicke durchlässt, aber schon mal als Barriere für Geräusche dient. Das wäre zwar nicht wie von mir gewünscht im Garten selbst aber würde für mich eine noch halbwegs akzeptable Alternative darstellen. Sofern die Glasfront eine ganze Wand einnehmen kann, wenn nicht mehr. Wir haben schließlich ein U-förmiges Gebäude. Wenn ich an die Enden der beiden Seitenflügel denke sehe ich die Möglichkeit drei Wände durch Glasfronten zu ersetzen und so einen lichtdurchfluteten Raum zu schaffen.
 
Die in das zweite, dazu gekommene und baulich verbundene Nachbargebäude umgezogene Jedibibliothek wurde ebenfalls mit einer großen Glasfront beschrieben, so dass es ein heller und lichtdurchfluteter Raum sein müsste. Dagegen, dass dort weitere solche Räume mit Blick auf den Garten existieren spräche meiner Meinung nach nichts.
 
Nein, das Gebäude ist laut Leitfaden Ring-, also O-förmig. Wenn du dir da aber einen kleinen Raum mit einer großen Glasscheibe zum Garten hin vorstellen kannst, wäre das sicher denkbar.

Leitfaden schön und gut. Ändert aber an der Tatsache nichts, dass die Gruppe, welche damals die Basis auf Lianna eingerichtet hat, InPlay konstant von einem U-förmigen Gebäude spricht. So hatte ich das seither immer in Erinnerung.

---

Um das mal vorerst festzuhalten. Es würde also ein Raum, der direkt an den Garten angrenzt, mit einer die Wand zum Garten hin einnehmenden Glasfront. Aus dem Raum würde es einen direkten Zugang zum Garten geben. In dem Raum würde es natürlich genug Platz für Werkstätten geben. Also sowohl für die Jedi, welche in Ruhe an ihren Lichtschwertern oder sonstigen technischen oder künstlerischen Dingen arbeiten wollen, als auch für die Schmiede. Raum für Werkzeuge und Teile natürlich mit eingeschlossen.

Dabei mache ich gleichzeitig den Vorschlag, die Werkstatt die bisher im unteren Teil des alten Trakts liegt dort zu belassen. Passt sie schließlich zu dem Hangar, der ebenfalls im alten Teil ist und kann simpler weise als "schmutzige" Speeder und Raumschiff-Werkstatt genutzt werden, während die Werkstatt im neuen Trakt die "saubere" Feinwerkstatt darstellen kann. Also eine ordinäre Werkstatt und eine gesonderte angepasst an die Bedürfnisse der Jedi.
 
Nun, seit Jahren steht im Leitfaden ringförmig und es hat sich nie jemand beschwert. Ergo ist es jetzt so.

Eine Schmiede, mit genug Platz, damit der Schmiedende weitere Arbeiten am Werkstück vornehmen kann, mehr nicht. Kein Palast und keine Schwertmanufaktur für zig Leute.

In meiner Vorstellung der Basis gibts auch weder einen Hangar noch ein Reparaturmöglichkeit für Raumschiffe, was im UG auch nicht wirklich Sinn macht.
 
Nun, seit Jahren steht im Leitfaden ringförmig und es hat sich nie jemand beschwert. Ergo ist es jetzt so.

Eine Schmiede, mit genug Platz, damit der Schmiedende weitere Arbeiten am Werkstück vornehmen kann, mehr nicht. Kein Palast und keine Schwertmanufaktur für zig Leute.

In meiner Vorstellung der Basis gibts auch weder einen Hangar noch ein Reparaturmöglichkeit für Raumschiffe, was im UG auch nicht wirklich Sinn macht.

Also, der Hangar ist etwas entfernt von der Basis, deshalb wird es dafür wohl auch keine Werkstatt im Hauptgebäude geben müssen. ;)

Da gehe ich schon den Schritt von Draußen nach drinnen und auch da hat der Herr Wes keinen Platz. Dir ist schon klar, das wir nicht in Platznot geraten können oder? Wir können uns nach belieben Platz dazuschreiben. Oder das Gebäude von einem U in ein O verwandeln wie ja geschehen. Oder von elf Stockwerken auf vier Schrumpfen. Oder man lässt einen Hangar einfach verschwinden.
Aber das mal ein Spieler etwas eigenes hinzufügt, das geht natürlich gar nicht. Hauptsache Buch über imaginären Raum führen.

Wenn ich es also so umsetzen würde wie Wes das gerne hätte, dann hält er das ganze eher für eine Art kleinen Raum, groß genug, um das nötigste wie eine Esse und einen Amboss hinein zu quetschen und um einer einzelnen Person halbwegs das Arbeiten zu ermöglichen. Die Glasfront schrumpft dabei auf eine Tür zum Garten herunter. Also weniger wie ein Wintergarten sondern wie ein Zimmer mit Fenster, beziehungsweise Tür.
Das ist kein Kompromiss, das ist seinen Standpunkt durchboxen Wes.
Ich hätte mit dem Garten schon einen großen Teil dessen was ich gerne gehabt hätte aufgegeben. Ich sehe hier mal wieder nicht was dein oder irgendjemandes Nachteil bei der Sache wäre, oder wo genau du oder sonst wer in der Spielfreiheit eingeschränkt werden würde.
 
Wenn ich es also so umsetzen würde wie Wes das gerne hätte, dann hält er das ganze eher für eine Art kleinen Raum, groß genug, um das nötigste wie eine Esse und einen Amboss hinein zu quetschen und um einer einzelnen Person halbwegs das Arbeiten zu ermöglichen. Die Glasfront schrumpft dabei auf eine Tür zum Garten herunter. Also weniger wie ein Wintergarten sondern wie ein Zimmer mit Fenster, beziehungsweise Tür.

Das habe ich nicht gesagt, aber wenn du das brauchst, um dich bestätigt zu fühlen, dann mach es so.
 
Und schon wieder artet es in emotionalem Gekeife aus, Tom. Du könntest ja mal richtige Argumente liefern, anstatt Wes Inkompetenz vorzuwerfen.

WJ meinte sicherlich keine 5qm große Abstellkammer mit einer Katzenklappe zum Garten, sondern eher einen nicht zu überdimensionalen Raum für eine Prozedur, die von einem Padawan ins Leben gerufen wird. Wenn sich jetzt jeder Padawan eine private Manufaktur einrichten würde, wäre wahrscheinlich auf Lianna bald ziemlich dicke Luft^^
 
Dieser Thread wird bis Samstag einschließlich geschlossen.

Trotz des Aufrufs, wieder mehr über die Sache zu diskutieren, ist dies nicht gelungen. Es wird weiter provoziert und über Lächerliches gestritten. Eine ernsthafte Diskussion scheint im Moment nicht möglich. Wir bitten euch um Verständnis.

Gruß
Bru
 
@Trainingsgruppe von Ly'fe: Tut mir leid das ich bis jetzt noch nicht mit morguul gepostet habe, aber die woche war echt stressig. Klausurphase halt. Auch am wochenende werde ich wenig zeit haben. Ich versuche sonntag abend zu posten. Tut mir leid für die wartezeit :(
 
Zurück
Oben