Kampfstile im Star Wars Universum

Malak

Wissenssucher
Hallo,

ich plane das DSA Regelwerk als Basis für ein Star Wars Pen&Paper zu nutzen und demnach muss ich mir ein paar Talente Ausdenken. Unter anderem will ich dem Nahkampf einige Kampfkünste mit Vor- und Nachteilen bieten die auch Charaktere die keine Jedi sind erlernen können.

Mir fällt aktuell nur der Stil der Echani ein, und wollte hier mal in Erfahrung bringen ob es noch andere gibt, die ich einbauen kann und oder sollte.

Wenn ihr welche kennt, wären folgende Informationen (wenn denn vorhanden) cool:
Vorteile
Nachteile
Schwierigkeit
Wo habt ihr davon gehört?
Aus welcher Kultur stammt es? (evtl, wann wurde es Entwickelt?)
Wie sieht es aus? (Elegant, Brutal usw)

Ich meine definitiv keine Lichtschwertformen, sondern normalen Nahkampf.


Mfg Malak


PS: ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden, daher das Thema, da dieses Forum alt ist kann ich natürlich nicht garantieren, dass es das noch nie gab, wenn also jemand einen Thread mit diesen Inhalten kennt wäre ich auch darüber glücklich :D
 
Danke,
die Kategorieoption von Jedipedia ist auf alle fälle extrem Hilfreich was Die Tier und Pflanzenwelt angeht, und die Waffen werde ich auch berücksichtigen.
Ich würde nur gerne auch mehrere unterschiedliche Waffenlose Kampfstile einfließen lassen, die unterschiedliche Philosophien haben :)
ich bin inzwischen noch auf den Stil der Stählernen Fäuste gestoßen "Teräs Käsi", ich werde weiter auf Jedipedia suchen, aber dennoch freue ich mich über Antworten :)

mfg Malak

EDIT: Ich habe die Kategorie der Kampfkünste gefunden, die Frage ist somit Beantwortet, danke für die schnelle reaktion :)

EDIT 2: ich würde meine Liste in diesem Thread dann veröffentlichen, und Kritik erwarten, damit sie mögllichst Loregetreu ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht, die Kampfarten 'weltliche' Pendants zu suchen, um mir ein besseres Bild machen zu können,
zudem habe ich versucht die Kampfarten für das Spiel etwas zu ballancen (ist auch alles noch in arbeit, wird dann durch EDIT verändert)
also habe ich Offensive Techniken, Universale Techniken und Devensive. Im Jedipedia waren Defensive schwer zu finden, also habe ich eine einfach dazu erklärt, wenn aber jemand etwas entsprechendes aus dem EU kennt, wäre ich da sehr dankbar :)


Echani


  • Möglichkeit des Ausschaltens als auch der Gegnerkontrolle
  • Universaler Kampf möglich(keine besonderen Stärken oder Schwächen)
    • Schläge, Tritte, Würfe, Hebel, Kontrollgriffe, Bodenkampf
    • Konterangriffe, Blocks und Ausweichen
  • Verbesserter Kampf mit: Stäben, Dolchen, Schwertern und Stöcken
  • Eleganter Stil
(Angelehnt an: Jujutsu)


Teräs Käsi
  • Schaltet Gegner schnell aus
    • Bonus auf Schaden, wenn erster Angriff
  • Offensiver Kampf (sehr viel Schaden, schlechte Abwehr)
    • Brechende Tritte und Angriffe mit Ellenbogen sowie Knie
    • eher Ausweichen als Blocken
  • Verbesserter Kampf mit: Stäben, Dolchen, Stöcken und Schwertern
  • Einschüchternder Stil
(Angelehnt an: Muay Thai)


Jeswandi
  • Wehrt Gegner ab oder Kontrolliert sie
  • Defensiver Kampf (wenig Schaden, aber massive Defensive)
    • Der Stil basiert darauf, die Bewegungen der Gegner gegen sie einzusetzen, so dass man selbst weniger Energie verbraucht als der Gegner
    • Der Gegner wird durch gezielte Gelenkmanipulationen zu Boden gebracht oder durch Hebel Fixiert
    • Ausweichen, Konterangriffe(Bonus)
  • Verbesserter Kampf mit: Schwert
  • Eleganter Stil
(Angelehnt an: Aikido)



Mandalorianische Technik
[gibt es hier einen Fachbegriff, wenn ja, welchen? oder Kämpfen Mandalorianer auch im Echani Stil?]

  • Schaltet Gegner schnell aus
  • Offensiver Kampf (Schwer zu Blocken, viel Schaden)
    • Mehrere Angriffe zugleich, direkte Angriffe mit allen Gliedmaßen
    • Blocks, Konterangriffe
  • Verbesserter Kampf mit: Dolchen und Gewehren(Nahkampf)
  • Einschüchternder Stil
(Angelehnt an: Krav Maga)


Jakelianische Messertanz
  • Schaltet Gegner aus
  • Universell Kampf (Bonus auf Ausweichen)
    • Angriffe kommen aus einer ständigen fließenden Bewegung(Tanz) und sind somit schwer vorher zusehen da sie mit jedem Körperteil ausgeführt werden können
    • Ausweichen, Konterangriffe
  • Verbesserter Kampf mit: Dolchen
  • Eleganter Stil
(Angelehnt an: Capoeira)


K’tara
  • Schaltet Gegner schnell aus
  • Offensiver Kampf (Massiver Schaden bei Überraschungsangriffen)
    • Kurze effiziente Angriffe auf Lebenswichtige Organe
    • Keine Defensive
  • Verbesserter Kampf mit: Dolchen
  • unauffälliger Stil

Nebenfrage: Ist das hier eig im Richtigen Forum oder is das eher EU?


Mfg Malak
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls es dich nicht stören würde, wäre ich dir sehr dankbar wenn du - wenn das System fertig ist - es mir schicken könntest... ^^' Meine Gruppe hätte da sicher auch Spaß dran :3
 
Das kann ich natürlich machen, aber ich kann noch keinen Zeitpunkt nennen da ich das immer ma so nebenbei mache und es ist noch nichtmal in der Alpha :D

Mfg Malak
 
Zurück
Oben