Kann man ein echtes Lichtschwert bauen?

Kann man ein echtes Laserschwert bauen ?

  • Ja ,man kann eins bauen .

    Stimmen: 130 45,9%
  • Nein ,das ist unmöglich.

    Stimmen: 153 54,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Zitat:
Zitat von Lord_Clone
Ich möchte Star Wars nicht kritisieren, keines wegs (sonst wären 2 Jahre meines lebens umsonst), aber es gab schon so viele Threads, die SW- Logiken hinterfragten, dass ich das hier auch mal fragen möchte.

Dann hättest du ja auch all die vielen Threads entdecken müssen, die sich mit genau diesem Sachverhalt beschäftigen ^^

Ich sagte klar, dass es mehrere Threads gegeben hat/sie noch gibt, wo SW Logiken hinterfragt werden, nicht Lichtschwert/ Blasterschuss-logiekn, okay?

Um es kurz und schmerzlos zu machen:

[...]

Das ist doch egal ob kurz und schmerzlos^^

Also müsste dann der Begriff Laserschwert gestrichen werden aus dem Archiv von SW.
Danke, Schwestzer Minza. :)

LC
 
Ich sagte klar, dass es mehrere Threads gegeben hat/sie noch gibt, wo SW Logiken hinterfragt werden, nicht Lichtschwert/ Blasterschuss-logiekn, okay?

Und in diesen wird auch das Laser/Blaster Problem besprochen ^^

Das ist doch egal ob kurz und schmerzlos^^

Eben... darum hab ich das auch gewählt.

Also müsste dann der Begriff Laserschwert gestrichen werden aus dem Archiv von SW.

Nein, muß keinesfalls... es gibt heutzutage auch viele Fachnamen, die "in die Irre führen": Ameisenigel sind keine Igel zum Beispiel ;)

Solche Namen entstehen im Volksmund (oder auch in der Fachwelt) und bürgern sich ein, somit ist Laserschwert oder Laser Sword völlig okay :)

Danke, Schwestzer Minza. :)

Schwester oder Schwätzer? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JApp also ich persönlich sage immer Laserschwert. Wobei es mir ehrlich gesagt vollkommen egal ist wie das Ding funktioniert und ob das mit Licht, Plasma oder Radiowellen :-)p ) geht. Die Dinger sehen geil aus und fertig.

Und Laserschwert klingt einfach viel geiler als Lichtschwert :D
 
Ich habe gelesen dass es jetzt schon möglich ist eine Laserkanone zu bauen.
Man würde den strahl tatsächlich nicht sehen weil die Frequenz für das Auge zu hoch ist aber nicht weil der Laser schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegt.
Der reale Laser würde in der Nähe des Ziels die Luft erhitzen und würde eine
große Druckblase erzeugen, deshalb verursacht er schaden....
 
Kinder, Wikipedia ist Euer Freund (oder Freundin, wie man es sehen mag ;) ). Früher waren das auch mal Bibliotheken mit Büchern, und Bildung sowieso, so sollte es auch heute noch sein :p

"LASER" (eine Abkürzung, die als Begriffsumschreibung allgemein Verwendung findet, genauso wie RADAR) wird hier erklärt :

http://de.wikipedia.org/wiki/Laser

Und unser von allen geliebtes SW-Universum ist dem Genre "Space Opera" zuzuordnen, sodaß man getrost auf jedwedes Hinterfragen der wissenschaftlichen Grundlagen verzichten könnte. Allerdings wurde denen, die es nicht lassen können und Spass am Hinterfragen haben ja eine kleine (bei uns nicht gesendete) Reihe an TV_Specials gewidmet, die sich mit "The Science of Star Wars" befasst.

Und das mit dem "schneller als das Licht" lasst ihr besser den alten Einstein nicht hören, auch wenn es dazu Theorien gibt und sogar theoretische Teilchenmodelle. Aber dazu soll dann jemand was sagen, der sich wirklich mit der Sache auskennt. Oder ihr schaut mal bei www.lichtgeschwindigkeit.de vorbei, da geht es zwar hauptsächlich um Action Figuren, aber ein wenig "Nomen est Omen" ist da auch zu finden :)

Gruß,
Michael
 
Minza hat die Sache schon sehr gut erklärt. Deswegen gehe ich auf die Thematik woraus die Klinge besteht nicht näher ein. Nur zu einer Sache möchte ich noch was sagen.

Hi,

ich habe neuerding Erfahrungen gemacht mit echten Lasern, wie sie in Techno- Geräten verendet werden. Lasr sind schnell/ schneller als das Licht und man siet nur ihre Farbe, wenn sie auf einen undurchdringlichen Gegenstand treffen.


Laser sind nicht schneller als das Licht. Erstens kann nichts schneller sein als Licht und zweitens ist ein Laser nichts anderes als Licht. Wenn auch stark gebündeltes Licht ;)

Ausserdem könnte man die Diskussion auch auf andere Sci-Fi-Filme ausdehnen. Dort werden ja wirklich Laser verwendet und man kann die sehen. Ist halt künstlerische Freiheit, so wie Geräusche im All
 
Man würde den strahl tatsächlich nicht sehen weil die Frequenz für das Auge zu hoch ist aber nicht weil der Laser schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegt.
Der reale Laser würde in der Nähe des Ziels die Luft erhitzen und würde eine
große Druckblase erzeugen, deshalb verursacht er schaden....
Laser sind nicht schneller als das Licht. Erstens kann nichts schneller sein als Licht und zweitens ist ein Laser nichts anderes als Licht. Wenn auch stark gebündeltes Licht


natürlich kann nichts schneller als das licht sein. (außer man kennt es nur noch nicht)

Aber sehen möglicherweise schon:
aber Laser ist ja nichts anderes als Licht.
Licht ist nichts anderes als bewegte Photonen oder bewegte Teilchen (Licht= Teilchen oder Welle)

Wäre doch möglich das man Elektronen beschleunigt bis sie (wie bei einem Blitz) die Luft rund herum so stark erhitzt das sie beginnt zu leuchten.
 
Das mit den Elektronen haben wir in Physikunterricht gemacht, allerdings hat der Strahl im Vakuum geleuchtet, also keine erhitzte Luft (wie ganu das ging weiß ich nicht mehr, ist jetzt schon sooo lange her ^^).
Aber das Ganze führt ja jetzt ganz woanders hin.

Also müsste dann der Begriff Laserschwert gestrichen werden aus dem Archiv von SW.

Dann müsste auch Lichtschwert gestrichen und Plasmaschwert eingeführt werden. :eek:
 
Ich habe gelesen dass es jetzt schon möglich ist eine Laserkanone zu bauen.
Man würde den strahl tatsächlich nicht sehen weil die Frequenz für das Auge zu hoch ist aber nicht weil der Laser schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegt.
Der reale Laser würde in der Nähe des Ziels die Luft erhitzen und würde eine
große Druckblase erzeugen, deshalb verursacht er schaden....

Das was du gelesen hast sind so genannte PEP (Pulsed energy Projectile) bzw. ADS (Active Denial System) Waffen, die sich in der erprobung befinden.
Es sind nicht wirklich Laser, sondern Mikrowellen Waffen, die beim Aufprall eine Art Plasmaexplosion (Plasma: Supererhitztes Gas; in unserem Fall Sauerstoff bzw. Luft) verursachen, die dem Opfer Schmerzen bereiten und denn Gleichgewichtssinn beeinflussen.

mfg

PS: Kann man den Thread mit einem der Tausend anderen LS Thread zusammenlegen?
Dort wurde bereits erklärt was ein LS ist, und warum man es eben nicht bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cesp: Beleidige meinen Thread nicht!!!^^ (Beachte: DAS WAR EIN WITZ, NICHT DSS DU WIEDER EINE NEUE DISKUSSION DARÜBER ANBRICHST.) Mein Thread ist einzigartig. Der ist nicht wie alle anderen^^
@Minza: Ich meinte Schwester, ist das nicht klar?^^
@Mast3r Ken0bi: Wäre doch toll: Plasmaschwert :D
@Jango_:
Gehts noch verrückter?^^ (Auch wenn es die Wahrheit ist. Bitte schreib nicht noch mehr Physik-Kram. Mir dröhnt der Kopf noch von huete der Physik Stunde.
@Darth Sauron: Dann ist Laser nicht schneller als Licht. Dann belehre ich mal die Leute von FUJI Film eines besseren.

@Admins; Mods:
Der Thread kann doch geschlossen werden. Ich glaube, die leuts haben genug geantwortet :konfus:
Danke.
 
is doch egal . es is eben so dass es mit unserm jetzigen stand der technologie unmöglich ist ein lichschwert zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, definitiv nicht in der Form, in der sie in Starwars vorkommen, sagt mein Elektrotechnikingenieur-Mann. Weil das Laserschwert aus Licht ist. Wie soll der Lichtstrahl nach ein paar Zentimeter einfach aufhören? Es ist im Endeffekt nichts anderes als eine Art Taschenlampe (gebündeltes Licht, weil Laser ist Licht). Aber die Lichtschwerter wären unendlich lang und würden sich im Nichts allmählich verlieren (was die Sichtbarkeit angeht), wie der Strahl einer Taschenlampe auch. Und auch die Laserpistolen sind so physikalisch nicht möglich, weil Laser eben Licht ist. In den Filmen werden daraus einzelne Schüsse abgegeben. So würde man Laser aber in der Realität mit bloßem Auge nicht wahrnehmen, weil Licht Lichtgeschwindigkeit hat und somit als durchgehender Strahl sichtbar wäre und nicht als einzelne Schüsse.... ich hoffe, ich hab das richig wiedergegeben und verstanden, was er gesagt hat.

Und der Oberwitz ist lauf ihm der Schall der X-Wings und TIE in den Filmen, denn im Weltraum ist keine Luft und somit auch kein Schall...

Was nicht heißt, dass er die Filme nicht auch gerne immer wieder anschaut ;) und jetzt wahrscheinlich sogar anfangen will, meine Star-Wars-Bücher zu lesen
 
Ich BIN Elektrotechniker.

und wir haben uns doch schon darauf geeinigt das die Laserschwerter aus dem Film warscheinlich aus Plasma bestehen

Und das mit dem Schall war doch hoffentlich schon allen klar.
 
Wir haben uns nicht nur darauf geeinigt das sowohl LS als auch Blaster auf Plasmatechnologie basieren, es ist sogar offiziell von Lucas bestätigt.
Physikalisch ist die Plasmatechnologie möglich, nur technisch noch nicht.

Das mit dem Schall hat ne einfache Erklärung.
Welcher Kinogänger schaut sich einen Film an, in dem in min. einem drittel des Films kein Ton vorkommt, weil er im Weltraum spielt?!

Außerdem ist SW Fiction und in GL's Fiction sind Geräusche im Weltraum eben möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schall hat ne einfache Erklärung.
Welcher Kinogänger schaut sich einen Film an, in dem in min. einem drittel des Films kein Ton vorkommt, weil er im Weltraum spielt.

Ausserdem ist SW Fiction und in GL's Fiction sind Geräusche im Weltraum eben möglich.

Auch wenn das OFF-TOPIC ist, muss ich das kurz los werden:

In EPIV gelangt der Millenium Falke in einen "Traktorstrahl".
Ich gehe allerdings davon aus, daß es sich hierbei nicht um einen gezielten Traktorstrahl handelt, denn sonst müßte man die Raumstation mit dutzenden von TS`s ausrüsten, um den kompletten Raum drum herum halbwegs kontrollieren zu können. Und trotzdem wäre es wohl nötig, die schwerfällige Station zu "arretieren", also die Position zu verlagern, bis der richtige Winkel gefunden ist.
So, hetzt versucht mal, den TS so zu drehen, daß er mit dem Traktorstrahl einen vorbeirasenden Jäger abfangen könnte...
Da dies in der Praxis eigentlich unmöglich wäre, gehe ich davon aus, daß der DS KOMPLETT von einem solchen Feld umgeben ist (wie auch der Schutzschirm in EPVI die komplette Station ummantelt), so daß der Traktorstrahl ALLE Schiffe in einer gewissen Umgebung heranzieht, bis die "Feinstrahler" ihr Ziel gefunden haben.
Dies widerrum zeigt mir, daß daß die Imperialen Ingeneure sehr wohl in der Lage waren, große Energiefelder mit kilometergroßer Reichweite zu konstruieren. Dies führt jetzt zur Schlußfolgerung "Geräusche im Weltraum", denn ich gehe davon aus, daß der DS von einem Schwerkraftfeld umgeben ist und eine künstliche Atmosphäre hat, die die Aussenarbeiten des DS erleichtern.

WIE das erreicht wird ist für mich Fiktion, aber wäre es nicht plausibel, daß dadurch das Vakuum in einem gewissen Raum um die Station aufgehoben wird?
Dann würde man sehr wohl Geräusche hören können.
Allerdings nur in der Nähe des DS, bzw JEDES Schiffs, das künstliche Schwerkraft erzeugen kann.
Also theoretisch selbst um einen X-Wing herum, schließlich deuten die Bewegungen aller Piloten und das Fehlen einer direkten Sauerstoffmaske darauf hin, dass normale atmosphärische Bedingungen gegeben sind.

Also würde man evtl bei einem Geschwader X-Wings die nächst-fliegenden Kollegen HÖREN können...

Also hört der Schall erst dort auf, wo kein Schwerkraftfeld vorhanden ist - AUSSERHALB DER SCHLACHTEN...

Das ist MEINE logische (mehr oder weniger... :D ) Erklärung für das Phänomen Schall im Vakuum...
 
^^ ganz schön kopliziert, aber du hast recht, das ist eigentlich die am meisten realistische erklärung dafür, doch wenn ein künstliches schwerkraftfeld vorhanden sein würde dann würden die jäger doch immer ein bisschen zu desse ursprung hingezogen werden. denk ich mal? *clone
 
Zurück
Oben