[Shimrra Jamaane] Castet eure EU-/Legends-Figuren!

Ich nominiere Terry Crews:
terry-crews.jpg

Für eine Verfilmung von Shatterpoint ist er zwar zugegebenermaßen schon zu alt, aber für eine Verfilmung von Luke Skywalker and the Shadows of Mindor würde es genau passen.
 
Wow, ich glaube, das ist die erste Figur bislang, bei der ich beim Lesen damals einen definitiven Schauspieler vor Augen hatte, daher nominiere ich ihn auch: Geoffrey Holder

dyn003_original_852_480_pjpeg_20580_6f9255e57d0b757aa1712ac079b55f50.jpg


Und kommt mir nicht mit zu alt oder blablabla. Ich verstehe viele der hier vorgebrachten Gründe gegen Castingvorschläge sowieso nicht. "Zu alt, zu dick, habe ich für eine andere Rolle vorgesehen"? Das ist ein Fantasie-Casting, Leute :konfus: Ist ja nicht so, als würde irgendwas davon Wirklichkeit werden, also wieso die Ideen auf diese Art einschränken?
 
Die Resonanz war ja doch besser, als ich befürchtet hatte. Kar Vastor scheint doch bekannter zu sein, als ich dachte. :)

Jetzt scheinen aber keine Nominierungen mehr zu kommen, und da es ja auch schon eine längere Pause gab, gebe ich auch keine Frist mehr vor sondern rufe direkt die Abstimmungsphase aus.

Für Kar Vastor

500


sind nominiert:

nominiert von Count Flo
Sterling-k-brown-1-900x600.jpg

nominiert von Darth Stassen
terry-crews.jpg

nominiert von Mrlorne
gettyimages-631705504-h_2017.jpg

nominiert von Stone Qel-Droma
MV5BMjM1NjczNTM2M15BMl5BanBnXkFtZTgwNjM3MzczMTE@._V1_SY1000_CR0,0,666,1000_AL_.jpg

nominiert von Geist
dyn003_original_852_480_pjpeg_20580_6f9255e57d0b757aa1712ac079b55f50.jpg

nominiert von Darth Ki Gon
1e7ed602c0125b2a630a768c929ae73e.jpg

Und damit es noch einer mehr ist, werfe ich auch noch jemanden in den Ring:

nominiert von micah:
Trevante%20Rhodes


Meine Reihung gibt's dann die nächsten Tage, das wird mir jetzt zu spät, aber hier schonmal die reine Auflistung, damit für euch das Eintragen der Punkte leichter ist:

Sterling K. Brown
Terry Crews
Mahershala Ali
Jerry Kwarteng
Geoffrey Holder
Henry Simmons
Trevante Rhodes

Micah
 
Ich muss leider gestehen, dass ich außer Geoffrey Holder und meinem eigenen Vorschlag keinen der nominierten Darsteller auch nur dem Namen nach kenne. Ich enthalte mich daher für diese Runde.
 
Mahershala Ali - 7
Terry Crews - 6
Sterling K. Brown - 5
Trevante Rhodes - 4
Henry Simmons - 3
Jerry Kwarteng - 2
Geoffrey Holder - 1
Ich finde, dass tote Schauspieler generell vom Casting ausgeschlossen werden sollten, auch wenn @Geist einer anderen Meinung ist
 
Jerry Kwarteng ~ 7 Punkte
Henry Simmons ~ 6 Punkte
Trevante Rhodes ~ 5 Punkte
Sterling K. Brown ~ 4 Punkte
Terry Crews ~ 3 Punkte

Mahershala Ali ~ 2 Punkte
Geoffrey Holder ~ 1 Punkt (Wäre er noch am Leben, gäbe es 6 Punkte)
 
Ich finde, dass tote Schauspieler generell vom Casting ausgeschlossen werden sollten, auch wenn @Geist einer anderen Meinung ist
Und wieso? Früher hätte man damit argumentieren können, dass es halt ein unmögliches Casting ist, aber selbst wenn man mal vom F a n t a s i e c a s t i n g völlig absieht – die Begründung zieht seit 2016 nicht mehr...

undefined


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso? Früher hätte man damit argumentieren können, dass es halt ein unmögliches Casting ist, aber selbst wenn man mal vom F a n t a s i e c a s t i n g völlig absieht – die Begründung zieht seit 2016 nicht mehr...

undefined


;)

Tarkin wurde auch nur deswegen "wiederbelebt" weil man ihn schlecht hätte auslassen können, ist er doch schließlich für das ganze Todessternprojekt verantwortlich. Seine Abwesenheit zu erklären, wäre wesentlich komplizierter geworden als ein CGI-Tarkin. Und außerdem ist dieser Einsatz von CGI einmalig und soll nicht standardmäßg in den nächsten Filmen verwendet werden.

“We’re not planning on doing this digital re-creation extensively from now on,” Mr. Knoll said. “It just made sense for this particular movie.”
Quelle: www.nytimes.com/2016/12/27/movies/how-rogue-one-brought-back-grand-moff-tarkin.html?_r=1

Für Kar Vastor hingegen kann man ganz einfach einen passenden lebenden Schauspieler casten und muss nicht extra einen Toten digital wiederbeleben.
 
@Mrlorne Ich finde die Einwände trotzdem etwas albern. Du argumentierst direkt so, als ob es hier um irgendwas Reales gehen würde. Selbst wenn wir Holden hier als Kar Vastor casten würden, dann würde das die CGI-Double-Statistik einfach null verändern, weil es nun mal eben nicht Wirklichkeit wird. ;) Es muss also sowieso kein Toter wiederbelebt, kein Schauspieler digital verjüngt und kein Russell Crow auf die Abspeckfarm geschickt werden. :zuck:
Du kannst es also gerne so sehen, dass verstorbene Schauspieler vom Cast ausgeschlossen werden sollen. Ich sehe es anders und nur als (unnötige) Einschränkung der Kreativität und das war nicht die Intention, als ich das Spiel damals gestartet habe, daher will ich auch keine derartige Regeländerung in den OP übernehmen. Wer einen Casting-Vorschlag unangemessen findet, dem steht es ja frei, entsprechend wenige Punkte zu vergeben, jemanden künstlich in seinen Vorschlägen einzuschränken halte ich daher für ziemlich überflüssig.:yodaplain: Ich wüsste auch nicht, was für einen Vorteil das für irgendjemanden bringen soll.
 
Mein guter alter Freund Kar Vastor, Urheber einer der coolsten SW-Sprüche und gar nicht mal leicht zu besetzen.
Bei "Shadows of Mindor" bin ich nicht durchgekommen, daher richte ich mich vor allem nach seiner Darstellung in "Shatterpoint".
Kar Vastor ist riesengroß und ein sehr physischer Charakter. Als idealen Schauspieler für Kar Vastor möchte ich darum jemanden anstreben, der zumindest über 1,90 groß ist. Man sollte sich zudem gleich auf den ersten Blick vorstellen können, dass er Mace Windu übel vertrimmen kann.
In "Shatterpoint" ist er wirklich noch sehr jung, ohne, dass er sich imo unbedingt wie jemand dieses Alters verhält (kann man in gewisser Weise vielleicht auch anders sehen), - denke ein schwere Kombi. Darum möchte ich einfach als Kompromiss, dass der Schauspieler zumindest spürbar jünger als Mace ist. Bei "Mindor" passt das Alter der meisten vorgeschlagenen Schauspieler dann ja sowieso.
Wichtig ist auch noch eine gute, nicht völlig unpassende Stimme, aber das ist beim Kreis der Nominierten, so weit ich sie gehört habe letztlich nicht das Problem.
Mein erster Gedanke war Deobia Oparei, der imo nahezu perfekte körperliche Voraussetzungen für die Rolle hätte, aber irgendwie kam er mir dann am Ende ansonsten doch nicht wie Vastor vor.
Ich frage mich außerdem warum ich bis gerade eben nicht an Idris Elba gedacht habe, auch er hätte gut passen können ... vielleicht wirkt er etwas zu alt.


Henry Simmons: 7
Terry Crews: 6
Trevante Rhodes: 5
Sterling K. Brown: 4
Jerry Kwarteng: 3
Mahershala Ali: 2
Geoffrey Holder: 1


Der erste Platz geht an Henry Simmons, er bietet für mein Empfinden die beste Kombination. Er ist groß, zwar nicht übertrieben muskulös aber auf jeden Fall sehr fit. Wenn man Kar Vastors Stärke als Kombination aus Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit, statt nur als rohe Kraft interpretiert, passt das denke ich gut. Beim Alter ... nunja in den 20ern ist er nicht, aber immerhin wirkt er etwas jünger als er eigentlich ist. Als letzten Punkt passt er imo optisch auch echt gut zu dem Kar Vastor - Bild.
Zweiter Platz geht an Terry Crews, einfach schon wegen der Größe und den anderen körperlichen Voraussetzungen. Optisch kann ich ihn mir auch gut als Vastor vorstellen.
Travante Rhodes macht auf mich auch einen guten Eindruck, optisch würde ich ihn vom Gesicht her auf Platz 2 hinter Simmons setzen. Er ist verhältnismäßig klein für die Rolle, aber dafür wäre er für "Shatterpoint" als einziger der Kandidaten im tatsächlich richtigen Alter; Vor- und Nachteil, die sich in etwa ausgleichen (wenn mir die Größe auch wichtiger ist als das Alter) und Trevante Rhodes auf den dritten Platz bringen.
Sterling K Brown wäre für mich auch ganz ok, obwohl er halt auch nicht groß ist.
Auch wenn Jerry Kwarteng auf dem Beispielbild natürlich ultrahart ist, macht er auf mich auf den meisten anderen Bilden einen eher soften Eindruck, - das kann je nachdem gut aber auch schlecht sein. Rein optisch wäre vielleicht auch ein Platz mehr drin, aber er ist halt der Kleinste der Kandidaten, was ich durch die Platzierung zum Ausdruck kommen lassen möchte.
An Mahershala Ali dachte ich in der Nominierungsphase auch kurz. Ich kenne ihn aus "House of Cards" und finde ihn richtig gut. Er hat eine wirklich starke Ausstrahlung und ich würde ihn gerne in Star Wars sehen ... aber als Kar Vastor? .... da muss ich sagen, so stark seine Ausstrahlung ist, sie ist imo ganz anders als ich mir Vastor vorstelle. Er ist zudem zwar leicht überdurchschnittlich groß (und wirkt wohl größer als er ist), aber insgesamt scheint er mir der am wenigsten physische Kandidat zu sein, - kann mir erstmal nicht vorstellen, dass er Mace übel zusammenschlägt. Wenn ich mir eine Wunschrolle für Mahershala Ali vorstelle, würde es wohl auf eine Art unschleimige Version von Lando oder auf eine Art Talon Karrde hinauslaufen.
Geoffrey Holder wäre denke ich in den 70ern ein richtig guter Vorschlag gewesen, jetzt ist er leider nicht einfach nur zu alt sondern schlicht tot, er könnte die Rolle also gar nicht spielen, - ebenso wenig übrigens wie Peter Cushing in "Rogue One" Tarkin spielen konnte und spielte.
 
Jerry Kwarteng-7 Punkte
Mahershala Ali-6 Punkte
Sterling K. Brown- 5 Punkte
Terry Crews-4 Punkte
Trevante Rhodes-3 Punkte
Henry Simmons-2 Punkte
Geoffrey Holder-1 Punkt

 
Jetzt war ich gerade am Tippen meines Beitrages, um auch Count Flo und Darth Ki Gon nach ihrer Stimmabgabe zu fragen, da kommen diese beiden Votings auch schon rein. :) Also bleibt mir nur noch, @Geist zu fragen, ob er trotz seiner Verärgerung über die Regeldebatte auch noch abstimmen möchte.

Ich persönlich sehe das im Übrigen nicht so eng mit den "erlaubten" Nominierungen. Wie schon gesagt, wem nicht passt, dass ein Schauspieler zu alt oder zu tot für eine Rolle ist, kann ja entsprechend wenige Punkte vergeben. Gleichzeitig finde ich aber auch, dass man die individuellen Begründungen für die Punktevergabe auch respektieren sollte. Auf irgendeine Weise muss man ja zu seiner Reihenfolge kommen, und Kriterien wie aktuelles Alter oder Fitness sind eben eine Möglichkeit. Wen die Begründungen nerven, der muss sie ja nicht lesen. Wie schonmal ausgeführt, ich finde sie sehr spannend.


Dann nähere ich mich mal meiner eigenen Wertung an.

Was die Schauspielerkenntnis betrifft, geht's mir nicht viel anders als Darth Stassen. Der einzige, den ich in mehreren Rollen gesehen habe und dessen Name mir direkt etwas gesagt hat, ist Mahershala Ali. Ansonsten habe ich nur noch diverse Filme mit Geoffrey Holder gesehen, allerdings schon vor längerer Zeit. Sterling K. Brown könnte ich mal in der ER-Folge gesehen haben und mein eigener Kandidat ist mir nur als "der Dritte aus Moonlight wäre doch auch nicht so verkehrt" eingefallen...

Ich fand es schon etwas erschreckend, dass es bei mir mit der (namentlichen) Bekanntheit dunkelhäutiger Schauspieler jenseits einiger (für die Rolle zu alten oder in SW schon besetzten) Stars so wenig weit her ist, obwohl ich wirklich viel ins Kino gehe / Filme schaue...

Bei Kar Vastor liegt es vielleicht nahe, ihn hauptsächlich nach den Kriterien Größe, Muskeln und Böse-Gucken zu besetzen. Allerdings habe ich die Figur hinter dieser "Fassade" und trotz seiner "Entmenschlichung" immer auf ihre Weise als durchaus intelligent und sensibel empfunden. Die Gratwanderung ist IMHO also, zwar das "tierische" und instinktgetriebene rüberzubringen, die Rolle dabei aber nicht zum primitiven, grunzenden Bösling entgleiten zu lassen. Auf dieser Grundlage bin ich zu folgender Reihung gekommen, bei der die ersten vier sehr eng zusammenliegen:

Henry Simmons: 7 Punkte
Sterling K. Brown: 6 Punkte
Trevante Rhodes: 5 Punkte
Jerry Kwarteng: 4 Punkte
Mahershala Ali: 3 Punkte
Geoffrey Holder: 2 Punkte
Terry Crews: 1 Punkt


Henry Simmons ist für mich das beste "Gesamtpaket". Mit 1,93 m bringt er einerseits eine entsprechend imposante Größe mit, zum anderen nehme ich ihm rein optisch auch die Empfindsamkeit ab, die ich für erforderlich halte (spielen gesehen habe ich ihn wie gesagt leider wie die meisten anderen noch nicht).

Bei Sterling K. Brown als erstem Nominierten dachte ich gleich, ja mag ich. :) Nicht weit hinter Simmons; den Ausschlag geben hier die physischen Voraussetzungen, sprich 10 cm weniger.

Trevante Rhodes ist mir wie gesagt eingefallen, als ich mein Hirn nach farbigen Schauspielern aus in letzter Zeit gesehenen Filmen durchforstet habe. Mit deutlichem Abstand der Jüngste der Nominierten ist er der einzige, der altersmäßig für Shatterpoint passt (wobei ich mit den 40jährigen auch kein großes Problem hätte, sind ja auch vorne ;)). Und bei ihm kann ich auch wirklich mal sagen, dass ich ihm das schauspielerisch zutraue und muss nicht nur nach der Optik gehen. :)

Jerry Kwarteng ist der vierte im Bunde, der mein Kriterium, als auch intelligent-sensibler Kar Vastor rüberzukommen, erfüllt. Er landet hinten, weil er der kleinste ist.

Ich habe ja nur drauf gewartet, dass jemand Mahershala Ali nominiert. :D Er wird ja wohl im Moment als die "Allzweckwaffe" angesehen, wenn's um dunkelhäutige Figuren geht. Isser IMHO aber nicht. Ich sehe ihn gerne, aber egal wie viele Preise er für Moonlight eingeheimst hat, als Drogendealer fand ich ihn überhaupt nicht glaubwürdig. Dafür wirkt er einfach zu feinsinnig. Und genau das wäre mein Problem bei Kar Vastor: Er schießt in die Richtung, die ich eigentlich gut finde, deutlich über's Ziel hinaus. Und körperlich imposant ist er auch nicht gerade.

Die Einordnung von Geoffrey Holder habe ich nicht in erster Linie an seinem Alter bzw. seinem Bereits-Verstorbensein ausgerichtet. Den Ausschlag gibt eher, dass ich bei ihm eine eher komische bzw. überdrehte Variante von Kar Vastor befürchten würde, die mir nicht gefallen würde.

Terry Crews landet trotz der idealen physischen Voraussetzungen ganz hinten, weil er quasi als Paradebeispiel von "Muskelprotz ohne Hirn" wirkt, das ich auf keinen Fall in der Rolle sehen will.


Seventh Son habe ich dann auch endlich gesehen. :) Es ist sicher nicht schlecht, mit etwas runtergeschraubten Erwartungen ranzugehen, denn ein Meilenstein ist er nicht und die Story enthält auch viele bekannte Versatzstücke und könnte mehr Zeit und Charaktervertiefung vertragen. Aber immerhin ein netter, unterhaltsamer, teilweise trashiger Fantasy-Film, den ich irgendwie als Mischung aus dem naiven Charme von 80er-Jahre-Märchen und modernem Action- und CGI-Gewitter empfunden habe. IMHO hat er weder die totalen Verrisse noch den Untergang an der Kinokasse verdient (die x-te abräumende Marvel-Superhelden-Verfilmung ist inhaltlich auch nicht innovativer...). Grandiose Gebirgslandschaften, Ben Barnes sehr sympathisch, Jeff Bridges herrlich schräg drauf, Julianne Moore klassisch böse, Alicia Vikander bezaubernd und Kit Harington leider wie erwartet
innerhalb der ersten 10 Minuten mausetot...
Aber der hat ja auch besseres zu tun. ;)

Völlig bedeutungsloser Fakt am Rande: Die dem Film zugrundeliegende Buchreihe und die Hexenjäger heißen Spooks. Kit Harington hatte ebenfalls 2015 einen Film, der im hierzulande Kino sogar noch weniger stattfand als Seventh Son (nämlich gar nicht), ein komplett anderes Thema hat – aber zufällig auch Spooks heißt. :crazy

Micah
 
Also bleibt mir nur noch, @Geist zu fragen, ob er trotz seiner Verärgerung über die Regeldebatte auch noch abstimmen möchte.
Hä? :verwirrt: Wenn ich verärgert bin, klinge ich anders.

Ich stimme nicht ab, weil ich für die Figur kein definitives Gefühl mehr habe. Shatterpoint ist gefühlte hundert Jahre her und ich habe mich tatsächlich nur dran erinnert, weil ich Holder damals dabei vor Augen hatte.
 
Vielen Dank für die Info, Geist (und entschuldige bitte, dass ich Dir zu Unrecht Verärgerung unterstellt habe :))! Somit haben wir ein Ergebnis:

Die Rolle von Kar Vastor geht nach einem echt knappen Kopf-an-Kopf-Rennen (4 Darsteller mit jeweils einem Punkt Abstand!) an Henry Simmons:

500

1e7ed602c0125b2a630a768c929ae73e.jpg


Die Punktverteilung im Einzelnen:

Henry Simmons: 25 Punkte
Sterling K. Brown: 24 Punkte
Jerry Kwarteng: 23 Punkte
Trevante Rhodes: 22 Punkte
Terry Crews: 20 Punkte
Mahershala Ali: 20 Punkte
Geoffrey Holder: 6 Punkte

Der siegreiche Agent und Vorschlagsberechtigte für den nächsten (und 49.) Charakter ist also @Darth Ki Gon, mit dem ich in einer Art "Casting-Ping-Pong" gelandet zu sein scheine. :D

Micah
 
Da es letztes mal so gut geklappt hat und es mal wieder Zeit für einen weiblichen Charakter wird, bleibe ich nochmal bei "Kenobi" und frage nach Besetzungsvorschlägen für Veeka Gault.
Da es wiederum kein Bild gibt, stattdessen wieder ein Charakterisierung:

Veeka Gault ist die 21 jährige Tochter von Orrin Gault. Vor fünf Jahren ist ihr Zwillingsbruder gestorben, worauf sie beschlossen hat ihr Leben auch mit für ihn auszukosten (u.a fährt sie bei einer Trunkenheitsfahrt ihren Landspeeder zu Schrott).
Laut Orrin haben es seine Kinder (Veeka und ihr älterer Bruder) geschafft nicht erwachsen zu werden.
Veeka ist umgänglich, hat aber keinerlei echtes Interesse an anderen Menschen. Laut Orrin waren seine Kinder anderweitig beschäftigt gewesen, als das Mitgefühl verteilt wurde.
Ihr prägnantester Charakterzug ist ihre absolute Gleichgültigkeit gegenüber so ziemlich allem, das sie nicht unmittelbar selbst betrifft und für sie persönlich vor- oder nachteilig ist.
Veeka ist ein lokaler Star ("Die Hälfte von Orrins Arbeitern glaubte, dass die Tochter des Chefs die Sterne am Himmel entzündete"), sie ist sich dessen auch bewusst, verhält sich entsprechend und nutzt es aus.
Sie wird vom 16 jährigen Sohn der befreundeten Calwell-Familie umschwärmt (was dessen Mutter ganz und gar nicht gerne sieht). Veeka gibt sich zwar mit ihm ab, verspottet ihn aber permanent, was er jedoch entweder nicht wirklich merkt oder verdrängt.
Trotz Orrins eher schlechten Meinung über seine Tochter, ist sie durchaus tatkräftig, hält stets zu ihrem Vater und unterstützt ihn bei all seinen Unternehmungen und Vorhaben.
Sie ist auch ein sehr kompetentes Mitglied der Siedlerwehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nominierungsänderung: Keisha Castle-Hughes

MV5BMDE0YjVjY2YtN2RhNy00MGU0LTkyN2EtMTc5MjE2OWRjN2YxXkEyXkFqcGdeQXVyMjk3NTUyOTc@._V1_SY1000_CR0,0,880,1000_AL_.jpg


Heute mittag lag sie mir noch auf der Zunge und ich hab mich dann für Ellie Kendrick entschieden, aber vorher ist sie mir wieder eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben