[Kino] Clever & Smart - Der Film

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Clever & Smart (Espanol 2003)

Art: Action-Komödie
Regie: Javier Fresser
Bewertung: (kommt noch)

clever_smart_titel_gross.jpg


Cast:
Jeff Smart:.......................................Pepe Viyuela
Fred Clever:.....................................Benito Pocino
Fredy Mazas:...................................Dominique Pinon
Calimero, der Tyrann:......................Paco Sargazazu
Mister L:...........................................Mariano Venancio
Fräulein Ophelia:..............................Berta Ojea
Prof. Bakterius:.................................Janfri Topera

Vor-Kritik:
Endlich ist es soweit, 3 Jahre habe ich auf so etwas gewartet!! 2003 kam lief sie in Spanien und jetz ist die Comic-Verfilmung der berühmten Reihe endlich auch bei uns im Kino zu sehen. Ich als überzeugter C&S-Leser werde mir den Film auf jeden Fall angucken, allerdings habe ich da etwas entdeckt, was meine Überzeugung stockte. Clever & Smart werden in der deutschen Synchronfassung von Erkan & Stefan gesprochen!!!! Das ist doch wohl eine Schande - Wa skönnen wir jetzt erwarten? Statt typischen C&S-Gags eine Aneinanderreihung von Döner-Witzen? Ich kann mir Erkan und Stefan zwar manchmal angucken, und ihre Filme sind auch nicht schlecht, aber als Clever & Smart stelle ich mir nur eine Katastrophe vor!! Hoffentlich hatten die Beiden einen guten Anti-Krassvertoner...

Hier der offizielle LINK:
www.cleversmart-film.de

stern.png
stern.png
stern.png
stern.png
sterngrau.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls absoluter Fan der Comics, aber der Verfilmung stehe ich skeptisch gegenüber. Die beiden sehen auf dem Plakat irgendwie... komisch aus. Und dann noch die Stimmen von Erkan und Stefan? Das muss ich mir nicht antun... :rolleyes:
 
Die Comics hab ich auch immer sehr gerne gelesen. Fred Clever auf dem Plakat etwas strange aus, ok Jeff Smart ist auch nicht besser. Bin gespannt was ich über den Film noch höre. Denn eigentlich würde ich mir den Film schon gere anschauen,
Super-3PO schrieb:
Ich kann mir Erkan und Stefan zwar manchmal angucken, und ihre Filme sind auch nicht schlecht, aber als Clever & Smart stelle ich mir nur eine Katastrophe vor!!
Seh ich auch so. Mal schaun, vielleicht reißen sie sich zusammen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. :rolleyes:
Da ich leider kein Spanisch kein werd ich wohl mit denen Vorlieb nehmen müssen.
 
Ich hab davon mal einen Trailer gesehen und fand's ziemlich lau. Die Comics find ich ja noch ganz witzig, aber den Film werd ich mir sicherlich ned anschauen. Die "Synchrosprecher" werd ich mal lieber nicht kommentieren...
 
omg...wieso lassen die solche Idioten ans Mikrofon.
Genauso schlimm wie Super Ritchie in Waterboy oder ein sächsisch sprechender Schwarzer in Die Indianer von Cleveland 2....
Das Cover sieht ja ganz interessant aus, aber Stefan&Erkan machen mir die Wahl leicht.

Ich werde ihn mir NICHT anschauen. ;)
 
Da ich mit den Comics schon nichts anfangen konnte, werde ich mir den Film unter garantie auch nicht anschaun... und als ich vor ein paar Wochen den Trailer gesehen hatte, war ich mir dann wirklich ganz sicher, dass ich mir das nicht antue....

mit oder ohne Erkan und Stefan, hätten mich keine 10 Pferde in das Kino bekommen... :rolleyes:
 
Also ich habe noch nie einen Clever & Smart Comic gelesen und mir gefällt das was ich an Trailern bis jetzt gesehen habe gar nicht. Werde ihn mir auf keinen Fall im Kino anschauen. Gegen Erkan und Stefan hab ich nichts, und wer glaubt das jetzt nur wegen den beiden Döner Witze dran kommen liegt falsch.
 
Ich wage schon jetzt zu behaupten, daß der Film nichts taugt. Die Comics habe ich früher ab und zu ganz gern gelesen, aber dieser Realfilm ist imho ein Griff ins Klo. Die Bilder sehen seltsam aus (ich möchte sie sogar als billig bezeichen) und wenn ich lesen muß, daß der Film auch noch von Erkan und Stefan synchronisiert wurde, dann ist dieser Streifen für mich schon jetzt gestorben.

Edit: Ich habe mir eben den Trailer angesehen....
nuts.gif
kotz3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich der eher skeptischen Grundhaltung nur anschließen. Die Comics fand ich zwar recht nett (wenn ich auch nie richtiger Stamm-Leser war), aber die Bilder, die ich bisher von dem Film gesehen haben, sehen alles andere als vielversprechend aus. Und dann erst die Meldung, dsas Erkan und Stefan die beiden synchronisieren - spätestens damit wird der Film doch komplett verhunzt...
 
Ich hab bei filmstarts.de gerade die Kritik gelesen:
filmstarts.de schrieb:
?Clever und Smart? fällt zwischen alle Stühlen, ist unglaublich unkomisch und zugleich aber extrem bizarr und schafft es nicht, selbst die Anspruchslosesten zu unterhalten.
Den Film kann man sich ja absolut sparen...
Ist aber schade, dass Clever & Smart so verhunzt wurden.
 
Darth Woiwee schrieb:
Da hast du wohl recht. Aber als Zeichentrick wär vielleicht was besseres rausgekommen
Ein Kumpel hat mir mal erzählt, es gäbe eine Zeichentrick-Serie. Aber die würde ich ehrlich gesagt auch mit Vorsicht genießen. Die Comics sind für mich das einzig Wahre. ;)
 
Jetzt wo du's sagst glaub ich mich dunkel an so die Serie erinnern zu können... Gesehn hab ich die aber nie, so toll kann sie dann ja wirklich net sein. Da bleib ich auch lieber bei den Comics. *auf die Suche danach geh*
 
Ich mochte die Comics auch immer ganz gerne, aber der Trailer stimmt mich nicht gerade positiv...

Im Kino werde ich ihn mir auf keinen Fall ansehen, höchstens mal auf DVD, aber auch da nur evtl.... *shrug*
 
@Lowbacca

Es gibt nicht nur ne grauenhafte Zeichentrick Serie sondern auch nen grauenhaften Zeichentrick Kinofilm.

Ich hab den Trailer gesehen und muss sagen das der Film absolut Clever und Smart ist. Das einzige Problem sind die Stimmen von Erkan und Stefan die schlichtweg nicht zu den Chars passen.

cu, Spaceball
 
Ich habe mir auch jetzt mal den Trailer angeschaut und muss Spaceball eigentlich zustimmen. Das sind Clever & Smart, wie verrückt wir sie aus den Comics kennen. Erkan und Stefan haben sich anscheinend auch im Zaum gerissen. Ich habe erstaunlich (für sie ist es erstaunlich!) wenige Verkrassungs-Sprache raushören können. Naja, hier ein paar Film-Kritiken:

film-dienst 03/2005 schrieb:
Infantile Realverfilmung eines spanischen Comic-Klassikers, der die brutalen und subversiven Späße der Vorlage in eine laue Slapstick-Revue voller tumber Dialoge übersetzt.

Bild.de schrieb:
Als Comic-Helden waren ?Clever & Smart? in den 80ern Kult. Die schrägen Bildergeschichten schreckten vor keiner noch so absurden Idee zurück. Auch die Realverfilmung hat allerlei irre Bilder und originelle Special Effects zu bieten. Die Story und Gags aber sind einfach nur erbärmlich. Keine gelungene Pointe weit und breit. Das Ganze ist einfach nur primitiv, wirr, voll Kraftausdrücken und asozialen Klosprüchen. Speziell für Kinder also völlig ungeeignet. Zusätzlicher Schwachpunkt: Als Synchronsprecher wurden Erkan und Stefan verpflichtet. Und die machen ihren Job voll kraß schlecht. (88 Minuten)

CINEMA (H. Fiebig) schrieb:
Eine exzellente Ausstattung und erstaunlich gute Spezialeffekte sorgen für grenzsurreales Comicflair. Doch die Gags stammen - im Unterschied zur Comicvorlage - nahezu komplett aus der untersten Niveau- Schublade. Obendrein wurden sie im deutschen Synchronstudio zu Tode geschändet. Durch die Idee, die Comedians Erkan und Stefan als Sprecher des Agentenduos nonstop vulgäre Wortwitze und asoziales Fäkalgeplapper abspulen zu lassen, ist "Clever & Smart" nicht mehr für Kinder geeignet. Dabei hätten Grundschüler an diesem Quatsch wohl noch am meisten Spaß gehabt.

Doch TV Today sagt (und mit dieser Zeitschrift stimme ich meist überein):

TV Today schrieb:
Ihre irrwitzigen Zerstörungsorgien sind nicht so effektvoll, wie es die Vorlage verheißt. Über die schrillen Gags und den Slapstick werden sich ihre Fans dennoch kaputtlachen.
 
So, hab mir den Film jetzt ENDLICH mal auf DVD geholt und ihn mir gestern Abend angeschaut, hier das Resultat:

Wer meint, diese Actionkomödie sei seiner Comic-Vorlage nicht gerecht, hat entweder erstens noch nie ein C&S-Comic zuvor in der Hand gehabt oder zweitens überhaupt keine Ahnung von irgendwas. Denn das ist ausnahmsweise mal eine Verfilmung, die dem Comic nur zu gut gleicht, und ich kenne nicht viele gute Verfilmungen! Der Film gleicht teilweise einem Comic - er ist sehr albern und mit schrillen Gags, schafft es aber nie in die sonst immer abstrus alberne Klamotten-Stil-Sparte der Italiener (siehe u.a. Die Daltons vs. Lucky Luke) abzurutschen. Gut, die Story kann so nie in einem Comic auftauchen, aber man muss bedenken, dass die Macher aus dem Comic einen Kinofilm machen wollten und das ist ihnen gelungen, konnte mich prächtig amüsieren!! Ein Vergnügen, als wäre es ein zeichentrick-Film!
Das einzige was mich so derbst enttäuscht hat, war die absolute Fehl-Synchro-Besetzung von Erkan & Stefan, die diesem genialen Film etwas Schaden zufügten.
 
Zurück
Oben