Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

kleine Frage am Rande...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SiLL, 1. Juli 2005.

  1. SiLL

    SiLL Auf-Stiften-Rum-Kauer

    Hey, ich hätt da mal ne Fräge.
    Ständig les ich in irgend welchen Romanen, das Menschen "die Lippen schürzen" und irgendwie find ich einfach nicht heraus, was man da eigentlich genau mach ^^. Zugegeben, es gibt sicherlich bedeutungsvollere Fragen. Aber ich will das jetzt endlich mal wissen...

    Danke im Vorraus für eure Antworten
    :)
     
  2. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ich bin mir nicht ganz sicher ab es ist so was ähnliches wie einen Kussmund machen einfach ohne Partner. Viele Leute tun es, wenn sie überlegen. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.
     
  3. Lupin III

    Lupin III Meisterdieb und Mitglied der TMBA sowie des Aayla

    Hmm, ne ich glaube Lippen schürzen ist wirkich so, dieser 'Kussmund', diese Marylin Monroe Pose, wenn man das so ausdrücken kann...oder die Lippen schürzen, ist z.B. au sich den Bart am Kinn streicheln und nachdenken...:D
     
  4. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich finde die Antwort von Dorsk ganz gut, ich kann es nicht besser erklären.

    Aber ich könnte Dir vormachen, wie es aussieht... ;)
    :D
     
  5. SiLL

    SiLL Auf-Stiften-Rum-Kauer

    Okay danke ... ich glaub ich habs verstanden. Hatte auch schon so was in der Art vermutet, wollte nur sicher gehen.
    Ich werds mir merken @ Padme ;)
     
  6. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Ich dachte immer, das wäre, wenn man die Lippen fest aufeinander presst, so dass man sie kaum sieht?
     
  7. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ich dachte immer "lippen schürzen" meint, wenn man mit den Schneidezähnen des Oberkiefers über die Unterlippen fährt... so hatte ich das bisher auch verstanden... in einer nachdenklichen Art und weiße.... denn mal ehrlich, wenn jemand nachgrübelt..wieso sollte er einen Kussmund machen o_O


    Ich hab mal eben gegooglt. Häufig kam wirklich der Kussmund.. manchmal wurde der Begriff aber auch genutzt, als jemand nachdachte... vielleicht ist auch beiden möglich
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2005
  8. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Naja, es ist ja kein Kußmund im üblichen Sinne, eher so, als ob man nur die Oberlippe zum Kußmund zieht, während die Unterlippe da bleibt, wo sie ist... :konfus:

    Ist einfach schwer zu erklären, schriftlicherweise.
     
  9. Lupin III

    Lupin III Meisterdieb und Mitglied der TMBA sowie des Aayla

    und es schwer vorzustellen und vor allem nachzumachen... :konfus: ..*beim-Versuch-die-Oberlippe-ohne-die-Unterlippe-zu-bewegen*
     
  10. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    @Drüsling: Nennt man das dann nicht einfach: "Lippen aufeinander pressen"? ;)

    Ich bilde mir ein, Lippen schürzen bedeutet, sie zwar zusammenzupressen, aber dann auch noch, ähm, nach innen zu rollen, so dass sie garnicht mehr zu sehen sind.

    Ist wirklich schwer zu erklären sowas. :D
     
  11. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Nein, Lippen schürzen bedeutet wirklich das, was man irgendwie mit einem Kußmund vergleichen kann.
    Nur, daß man dabei die Lippen nicht spitzt, sondern ... sie breit läßt...
    ohmann, so Beschreibungen sind irgendwie schwierig.

    Stefan Raab macht das übrigens oft. In so einer überlegen-beschwichtigenden Geste, wo er mit den Handflächen zum Boden gestikuliert...
     
  12. Crosis

    Crosis Tony Montana


    Ersteres dachte ich auch immer.Ich glaube es lässt sich auch garnicht eindeutig defenieren und bleibe bei Variante 1 ;) .
     
  13. Imbe

    Imbe loyaler Abgesandter

  14. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Also, so hätte ich das jetzt nicht gesehen... *verwirrt sei*
     
  15. Regen

    Regen chaotischer Psychopath mit Hang zum Träumer

    ..bedeutet glaub ich sowas wie "lippen spitzen"^^
     
  16. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    @Padme
    Ich würde dir am ehesten zustimmen - denn "schürzen" bedeutet: hochziehen oder auch [jegliche Form von:] ineinadnerschlingen/verknoten (letzteres passt eher weniger :konfus: )

    EDIT: Was "Lippen schürzen" in Romanen bedeutet, habe ich mich auch schon oft gefragt (erst gestern :braue) - falls jemand 100%ig weiß, was damit gemeint ist, wüsste ich es gern - das Wort nervt mich nämlich immer :angry
     

Diese Seite empfehlen