[Kult] Dune

Letztlich dürften auch die Fremen kein Interesse an der Zerstörung des Spice haben, da sie allein durch die hohe Spice-Konzentration allesamt hochgradig abhängig von dem Zeug sind, und das Verschwinden der Melange ihnen übele Entzugserscheinungen verpassen würde, die bei vielen zu einem qualvollen Tod führen würde. Insofern wäre die Zerstörung des Spice - egal ob durch Atomwaffen oder Wasser des Todes - sehr wahrscheinlich mit dem Ende der Fremen-Zivilisation verbunden.
Das ist für die Drohung ja unerheblich. Es geht um die Zerstörung der Felder für den Export des Spice. Im ganzen Film wird mehrmals darauf hingewiesen, dass man sich lediglich auf die Nordhalbkugel begrenzt, weil der industrielle Abbau des Spice jenseits der Stürme seit Jahrtausenden nicht möglich ist. Die Fremen kennen diese Begrenzung nicht, weil sie auf dem ganzen Planeten überleben und offensichtlich auch Spice gewinnen können.

In einem eventuellen dritten Film kann man die Herkunft des Spice ja auch sinnvoll einbauen (ebenso wie die Gilde). Paul erwähnt den goldenen Pfad, der das Ende des Wurm-Spice Zyklus beinhaltet, ja auch in der Buchreihe erst nach dem Sieg auf Arrakis, weil es erst da anfängt wichtig zu werden und ein Leitthema im zweiten Buch ist. Der perfekte Zeitpunkt um das einzuführen.


Nichtsdestotrotz wäre die Zerstörung des Spice aus sich selbst heraus eine wesentlich elegantere Lösung gewesen, als die Atomwaffen, weil man irgendwie vergessen hat, die Natur des wichtigsten Stoffes im Universum im Film näher zu beleuchten.
Ergibt für mich doch sehr viel Sinn. Weil man mit beiden Wegen das gleiche Ziel erreicht. Die Herkunft des Spice ist eine sehr wertvolle Information, die man dann einfach so in Welt hinaus posaunt, ohne daraus einen Nutzen zu ziehen.
 
Ergibt für mich doch sehr viel Sinn. Weil man mit beiden Wegen das gleiche Ziel erreicht. Die Herkunft des Spice ist eine sehr wertvolle Information, die man dann einfach so in Welt hinaus posaunt, ohne daraus einen Nutzen zu ziehen.

Naja, ich finde die Drohung mit den Atomwaffen zur Zerstörung des Spice ein wenig profan. Im Roman kommt das so rüber, als wäre der Weg, wie man das Spice für immer vernichten kann eine Erkenntnis, die bisher verschlossen war, und die sich nur dem Kwisatz-Haderach eröffnet.
Abgesehen davon stellt sich halt auch die Frage, ob eine endgültige Zerstörung des Spice mit Atomwaffen überhaupt möglich wäre, und ob 92 minus 3 Sprengköpfe ausreichen, um alle Spicefelder und alle Würmer auf Arrakis zu vernichten.

:zuck:

C.
 
@Crimson
Es hängt alles von der Frage ab inwiefern radioaktives Spice noch für irgendwas zu gebrauchen ist. Und es ist ja auch gar nicht sicher wie viel Sprengkraft die Atreides-Sprengköpfe haben. Die 3 die Paul gegen den Imperator einsetzte schienen mir nicht soo groß zu sein, aber falls da noch ein paar Megatonnen-Sprengköpfe im Lager sind kann man sicher schon einiges auf den Kopf stellen.
 
Im Roman kommt das so rüber, als wäre der Weg, wie man das Spice für immer vernichten kann eine Erkenntnis, die bisher verschlossen war, und die sich nur dem Kwisatz-Haderach eröffnet.
Kann ja noch genauso kommen. Es gibt ja keine alternative Erklärung die dem jetzt entgegen steht.

Abgesehen davon stellt sich halt auch die Frage, ob eine endgültige Zerstörung des Spice mit Atomwaffen überhaupt möglich wäre, und ob 92 minus 3 Sprengköpfe ausreichen, um alle Spicefelder und alle Würmer auf Arrakis zu vernichten.
Ich weiß halt nicht, warum es überhaupt darum gehen soll ALLE Spicefelder zu zerstören. Das geht halt aus dem Gezeigten nicht hervor. Wie mehrmals gesagt und gezeigt, ist die Hälfte des Planeten für die Häuser nicht zugänglich für den Abbau und daher bezieht sich die Drohung von Paul doch offensichtlich nur auf die Felder die nutzbar sind für die Häuser. Mit dem Hintergrund wäre das Wissen, dass Würmer das Spice letztendlich erzeugen, eine umso wertvollere Waffen. Denn nur die Fremen wissen, dass sich die Felder wieder erholen können.
 
Ich lese gerade zum ersten Mal das erste Buch nachdem ich es zuvor vor einiger Zeit mal als Hörspiel gehört habe. Ich kann die Kritik an der inhaltlichen Umsetzung zum Teil schon verstehen. Manches wirkt im Vergleich zur Vorlage doch deutlich vereinfacht. Ich denke aber es liegt in der Natur der Dinge. Eine Umsetzung die inhaltlich alles berücksichtigt was die Vorlage behandelt würde wahrscheinlich 10-12 Stunden dauern und nur ein sehr schmales Publikum ansprechen. Ich könnte mir auch vorstellen dass einige Fragen wie die Verbindung von Spice und den Würmern durch Dune Messiah beantwortet werden.
 
Hab den Film nun auch gesehen. Auch wenn der Film an der ein oder anderen Stelle inhaltlich stark verkürzt wirkte, bin ich sehr zufrieden. Da ich den Roman bis dato nur zur Hälfte gelesen habe kann ich nicht einschätzen, inwiefern man aus dem Buch dramaturgisch drei Teile hätte machen können. Gefühlt, hätte dem Film mehr Weite im Sinne eines "Herr der Ringe" Zyklus gut getan. Insbesondere die Zeit bei den Fremen und der damit verbundene Wandel einiger Charaktere hätte aus meiner Sicht mehr Zeit benötigt. Insgesamt gab es im ersten Teil deutlich mehr Worldbuilding, von dem ich mir hier eine Schüppe mehr erhofft hatte.

Dennoch, und das muss ich auch ganz deutlich sagen, war der Kinobesuch ein Erlebnis. Inszenatorisch und audiovisuell gehört der Film zu dem Besten, das ich jemals im Kino erleben durfte. Der künstlerische Anspruch sucht seinesgleichen. Das Schauspiel ist zu jeder Zeit on point. Mit Sicherheit wird dieser Film zu einer absoluten Referenz in Sachen Regie, Kamera und Effekten. Man merkt schon ganz deutlich den Unterschied zwischen der inhaltlosen Massenware, die Disney in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat und diesem Meisterwerk.

Insgesamt vergebe ich 8/10 Sandwürmern.
 
Hab den Film nun auch gesehen. Auch wenn der Film an der ein oder anderen Stelle inhaltlich stark verkürzt wirkte, bin ich sehr zufrieden. Da ich den Roman bis dato nur zur Hälfte gelesen habe kann ich nicht einschätzen, inwiefern man aus dem Buch dramaturgisch drei Teile hätte machen können. Gefühlt, hätte dem Film mehr Weite im Sinne eines "Herr der Ringe" Zyklus gut getan. Insbesondere die Zeit bei den Fremen und der damit verbundene Wandel einiger Charaktere hätte aus meiner Sicht mehr Zeit benötigt. Insgesamt gab es im ersten Teil deutlich mehr Worldbuilding, von dem ich mir hier eine Schüppe mehr erhofft hatte.

Dennoch, und das muss ich auch ganz deutlich sagen, war der Kinobesuch ein Erlebnis. Inszenatorisch und audiovisuell gehört der Film zu dem Besten, das ich jemals im Kino erleben durfte. Der künstlerische Anspruch sucht seinesgleichen. Das Schauspiel ist zu jeder Zeit on point. Mit Sicherheit wird dieser Film zu einer absoluten Referenz in Sachen Regie, Kamera und Effekten. Man merkt schon ganz deutlich den Unterschied zwischen der inhaltlosen Massenware, die Disney in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat und diesem Meisterwerk.

Insgesamt vergebe ich 8/10 Sandwürmern.
Tja, wenn man da als Kontrast mal den „Hobbit“ nimmt: Hier hat man aus einem Kinderbuch das nicht mal besonders dick ist drei Bücher rausgequetscht. Aus dem ersten „Dune“ Buch hätte man dagegen wohl locker drei Filme machen können ohne etwas dazu dichten zu müssen. Aber wie schon erwähnt, die Hoffnung besteht noch dass „Messiah“ noch einiges abhandeln wird das bei Part 1 und 2 unter dem Tisch fiel, gerade was das World Building betrifft.
 
Ich glaube, je mehr man bereits in die Buchvorlage und die alte Verfilmung eingetaucht ist, desto schwieriger ist es wahrscheinlich, sich auf das Neue einzulassen.

Es fallen Fehler oder Auslassungen auf, die man ansonsten ja nicht bemerken würde.
Ich hatte zu Dune gar keine Bilder im Kopf und kannte die Story auch nur ganz grob. Also habe ich mir für den ersten Teil alles zusammen gebastelt.

Die Fremen sind eher dunkelhäutig? Klar, wegen der Sonneneinstrahlung. Speziell muslimisch? Als braver ehemaliger Messdiener kommt mir das Berauschen (Weihrauch), Gemurmel (Rosenkranz) und Sehnsucht nach dem Erlöser sehr bekannt vor.

Warum töten sie die nervigen Würmer nicht? Sind wahrscheinlich zu gefährlich, verstecken sich bei Gefahr geschickt, haben "Rückendeckung" von den Fremen.

Jessica ist gar nicht mit Leto verheiratet und nimmt trotzdem alle Aufgaben wie eine Gemahlin wahr? Dann ist das wohl auf Arrakis so. :D

Und so wird das für mich sicher auch im zweiten Teil laufen. Wenn nicht gerade wirklich grobe Logikfehler auszumachen sind, lasse ich mich ganz "unbelastet" darauf ein.

Screenshot_20240315-162328_Gallery.jpg
 
Verge of Greatness schrieb:
Jessica ist gar nicht mit Leto verheiratet und nimmt trotzdem alle Aufgaben wie eine Gemahlin wahr? Dann ist das wohl auf Arrakis so. :D
Nun ja, Jessica ist halt eine Mätresse / Konkubine. Die gibt es ja nicht nur in der Fiktion sondern waren in früherer Geschichte ja durchaus nicht ungewöhnlich und zum Teil auch sehr mächtig. Im Buch erklärt Leto ja auch wieso er Jessica nie heiratete: Er will sich zumindest die Option offen halten, sich noch mit einem anderem Adelshaus zu verheiraten. Sowas wie Liebesheirat scheint 20.000 Jahre in der Zukunft wieder Luxus geworden zu sein.
 
Nun ja, Jessica ist halt eine Mätresse / Konkubine. Die gibt es ja nicht nur in der Fiktion sondern waren in früherer Geschichte ja durchaus nicht ungewöhnlich und zum Teil auch sehr mächtig. Im Buch erklärt Leto ja auch wieso er Jessica nie heiratete: Er will sich zumindest die Option offen halten, sich noch mit einem anderem Adelshaus zu verheiraten. Sowas wie Liebesheirat scheint 20.000 Jahre in der Zukunft wieder Luxus geworden zu sein.

Klar gibt es Mätressen und die sind ja zuweilen mächtiger als die arrangierte Gattin.. Nur dachte ich, die bleiben eher im Hintergrund und nehmen nicht Seite an Seite bei offiziellen Anlässen teil.

Das Thema Liebesheirat ist ja auch eher jung in der Menschheitsgeschichte. Meistens geht es um Versorgung, Kinderaufzucht, Machtinteressen etc.

Ich war halt einfach überrascht, als er das sagte. Stören tut es mich nicht. :)
 
Die Bene Gesserit scheinen sich da eh in den Jahrhunderten einen sehr dubiosen Status erarbeitet zu haben. Jeder ahnt dass sie Pläne schmieden die möglicherweise den Umsturz von Herzogen, Baronen oder Kaisern beinhalten. Dennoch sind sie anscheinend an jedem Adelshaus akzeptiert und sie können ein und ausgehen wie es ihnen beliebt.
 
Ich hatte den Eindruck, dass sie auch teilweise sehr gefürchtet sind und daher schalten und walten können.
Ist nicht von der "Hexe" die Rede? Ich interpretiere, dass da durchaus Urängste vor dem Weiblichen, Bösartigen und Mächtigen am Werke sind.

Entweder ist ein Herrscher mental stark genug und will die Bene Gesserit für seine Zwecke einspannen. Oder er ist eher schwach und lässt sie aus Unbehagen intrigieren.

So zumindest meine komplett eigene Interpretation, basierend auf Teil 1. :)
 
Nach einer Nacht drüber schlafen ist der Film immer noch fantastisch, sogar meinem äußerst kritischen Mann gefiel er (der die Bücher nicht kennt). Meine Jungs waren ebenfalls begeistert. Auffällig war wieviele Familien mit ihren teilweise schon erwachsenen Kindern drin waren-fand ich sehr schön.

Ich finde es ist eine sehr gelungene Interpretation des Stoffes, einzig und allein die recht kurze Zeit bei den Fremen kann ich hier bemängeln.

Pauls Umdenken am Ende war für mich auch schlüssig, da er ja sagte, er hat viele Varianten der Zukunft gesehen und es gibt nur einen einzigen Weg eine Niederlage abzuwenden-den hat er genommen.

Due Musik war mitreißend und hat für mich perfekt gepasst, ebenso die schwarz-weiss Bilder von Giedi Primus.
 
Die Bene Gesserit scheinen sich da eh in den Jahrhunderten einen sehr dubiosen Status erarbeitet zu haben. Jeder ahnt dass sie Pläne schmieden die möglicherweise den Umsturz von Herzogen, Baronen oder Kaisern beinhalten. Dennoch sind sie anscheinend an jedem Adelshaus akzeptiert und sie können ein und ausgehen wie es ihnen beliebt.

Offiziell sind die Bene Gesserit eine Schule für Töchter aus der Oberschicht der Gesellschaft, und viele weibliche Mitglieder der hohen Häuser sind durch diese Schule gegangen. Somit haben die Bene Gesserit auch entsprechenden Einfluss in diesen Häusern bis hin zum Hof des Imperators. Hinzu kommen noch die seherischen Fähigkeiten der ehrwürdigen Mütter, die sich viele der Adelsfamilien gerne zu Nutze machen.

Ich hatte den Eindruck, dass sie auch teilweise sehr gefürchtet sind und daher schalten und walten können.
Ist nicht von der "Hexe" die Rede? Ich interpretiere, dass da durchaus Urängste vor dem Weiblichen, Bösartigen und Mächtigen am Werke sind.

Die Fähigkeiten der Bene Gesserit sind in der Tat geeignet, bei Nicht-Eingeweihten Unbehagen hervorzurufen. Sie können bedingt in die Zukunft sehen, haben die komplette Kontrolle über ihre Körperfunktionen und denken in Jahrhunderten, statt in normalen Menschenleben. Das alles ist das Ergebnis von Training und genetischer Weiterentwicklung, wirkt aber trotzdem übernatürlich.

C.
 
An mir ist irgendwie total vorbeigegangen dass eine „Dune“ Serie kommen soll die 10.000 Jahre vor Paul spielen soll.
Mal sehen ob das wirklich noch dieses Jahr was wird.
 
So, nun waren wir endlich auch im Kino. Wahnsinns-Film mit phantastischen Aufnahmen.

Mich hat der erste Teil mehr berührt und geradezu überwältigt. An den zweiten Teil bin ich in anderer Stimmung rangegangen, das muss man mit einbeziehen.

Mir haben am besten die Szenen mit Paul und Chani gefallen. Überhaupt die Zeit bei den Fremen und die Diskussionen untereinander, ob Paul nun der Auserwählte ist, ob er überhaupt vertrauenswürdig ist, ob er jemals einer von ihnen sein kann und ob er Verdereben oder Sieg bringt.
Ich fand die Hinwendung zum Erlöser gar nicht mal so schnell und abrupt.

Was mir im ersten Teil besser gefallen hat, war der Soundtrack. Der schien mir abwechslungsreicher zu sein und ich mochte den Wechsel zwischen vollkommener Stille und voller Dröhnung.

Die Handlung war schlüssig und mir blieben keine Fragen offen.

Für meinen Filius war der Film schon hart an der Grenze. Er hat sich ein paar Mal die Ohren oder Augen zugehalten. Besonders als Jessica das Wasser des Lebens trinkt und die Kampfarena waren schlimm. Er wollte aber partout nicht rausgehen.

Feyd-Rautha ist aber auch eine beängstigende Figur.
 
Ich habe den Film vor 15 Tagen gesehen.
Er war wie erwartet sehr Bildgewaltig, und der Sound war ebenfalls sehr gut.
Allerdings gefiel mir des erste Teil besser.
Auch kam mir die Bedeutung des Spice zu wenig rüber. Ebenfalls die Bedeutung der Würmer.
 
Also ich würde mir den Film mit Sicherheit noch mehrmals auf Blue-ray anschauen.
Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden und fürchte, es lag auch am Kinopublikum und dem Drumherum.

Neben mir saßen ein paar Herren,die den Kinobesuch mit einer Sektverkostung verwechselt haben und immer wieder dazwischen geredet haben. Gerade in den ruhigen oder spirituellen Szenen extrem ärgerlich.

Ich hatte den Eindruck, die nehmen das alles nicht ernst und frage mich, warum man dann in so einen Film geht.
 
Also ich würde mir den Film mit Sicherheit noch mehrmals auf Blue-ray anschauen.
Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden und fürchte, es lag auch am Kinopublikum und dem Drumherum.

Neben mir saßen ein paar Herren,die den Kinobesuch mit einer Sektverkostung verwechselt haben und immer wieder dazwischen geredet haben. Gerade in den ruhigen oder spirituellen Szenen extrem ärgerlich.

Ich hatte den Eindruck, die nehmen das alles nicht ernst und frage mich, warum man dann in so einen Film geht.
Wenn es wenigstens Spice Beer gewesen wäre. :kaw:
 
Zurück
Oben