Antiriad
Waldschrat
Hallo,
hin und wieder, wenn mir mal eine Idee kommt, schreibe ich ein Kurzfilmdrehbuch. Wie soll ich sagen, ich bin bei Null angefangen und betrachte mich selbst als einen kleinen Amateur. Jedenfalls war ich schon immer von Filme fasziniert und wie sie so entstehen. Na ja, eines Tages hab' ich mich dann mal selbst im Drehbuchschreiben versucht.
Die Idee zu diesem Drehbuch kam mir nachdem ich einen Bericht über den verheerenden Fabrikeinsturz in Bangladesch gelesen hatte. Reshma, eine jungen Frau, hatte sich mit einem Stock in der Finsternis unter den Trümmern in Hohlräumen vorwärtsgetastet und versucht, durch Löcher zu entkommen.
Viel Spaß beim Lesen.
LOGLINE: "Geschäftsmann muss sich von Hohlraum zu Hohlraum arbeiten, um seinem Grab, die Trümmer eines Hochhauses, zu entsteigen, doch was er an der Oberfläche vorfindet, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können."
„SURFACE“
von
Michael V.
1 INN. TRÜMMER/HOHLRAUM
Grabesdunkel. Man kann die Hand vor Augen nicht sehen. Nirgends ein Licht. Ein GROLLEN, gefolgt von SAND rieseln und GESTEIN knirschen.
Alles klingt dumpf und hohl.
Die Geräusche verstummen.
Ein Moment der Stille …
Plötzlich heftige HUSTENGERÄUSCHE.
Die Hustengeräusche lassen nach und man hört eine besorgt klingende Stimme.
DAVID (O.S.)
Hallo? Hallo! Ah, was ... Autsch!
Schnaufen und hektische Tastengeräusche. Dann ein diffuses Licht eines SMARTPHONE-DISPLAYS, dass das Gesicht von DAVID, 25, beleuchtet.
David ist über und über mit Staub bedeckt. Auf seiner Stirn klafft eine Wunde. An der Brust seines Geschäftsanzugs trägt er ein BESUCHER-NAMENSSCHILD / VISITORS PASS.
David blickt aufs Smartphone: KEIN EMPFANG! Verzweiflung spiegelt sich in seinem Blick.
DAVID
Hallo? Hallo, kann mich jemand hören?
Haaaalloooo!
Stille.
Das Grollen setzt plötzlich wieder ein. Es knarzt und knirscht. David wird durchgeschüttelt. Er schaut ängstlich auf, Sand und Schuttteile rieseln auf ihn herab.
David horcht, bis das Grollen verstummt. Die Erschütterungen lassen nach.
David atmet erleichtert auf. Er deaktiviert den Ruhezustand seines Smartphone. Die Display-Helligkeit stellt er aufMaximum.
Orientierungslos schaut David sich um, das Smartphone-Display (und oder den Kamera- / Fotoblitz) als Taschenlampe nutzend.
David befindet sich in einem niedrigen, engen Hohlraum, indem man sich nur kriechend fortbewegen kann. Um ihn herum Wände aus Trümmern.
Auf allen Vieren krabbelt David vorwärts.
2 INN. TRÜMMER/HOHLRAUM
Ein Backstein wird aus einem engen Durchbruch gedrückt und kullert langsam zu Boden. David zwängt sich durch die Öffnung in den Hohlraum. Unheimlich und beklemmend wie in einem Grab. In seinem Gesicht macht sich Panik und Angst breit.
Alles deutet daraufhin, dass David sich in den Überresten eines eingestürzten Gebäudes befindet. Schutt, geborstene Betonpfeiler, verbogene Stahlträger, Mobiliar …
David leuchtet mit seinem Smartphone um sich, wo es weitergeht. Von der Decke baumelt eine Leiche herab. Ein schrecklicher Anblick.
Vorsichtig umkriecht David das Hindernis.
3 INN. TRÜMMER/SPALT
Klaustrophobisch. Zwei fast aufeinander liegende Betondecken. Dazwischen nur so viel Platz, dass sich ein Durchschnittsmensch hindurchzwängen kann. David schiebt sich bäuchlings durch die Bauteile. Auf halber Strecke bleibt er plötzlich stecken. Es geht weder vorwärts noch rückwärts. David gerät in Panik. Die Betondecke über ihm scheint sich auf ihn zuzubewegen und seinen Kopf zu zerdrücken.
Doch David bringt seine Panik unter Kontrolle. Mit ganzem Körpereinsatz gelingt es ihm schließlich, sich zu befreien und seinen Weg fortzusetzen.
4 INN. TRÜMMER/HOHLRAUM
David krabbelt und stoppt. Er hustet und reibt sich die Augen. Dann kriecht er weiter. Wasser tropft an einer Stelle von der Decke. David formt eine hohle Hand. Er fängt die Tropfen auf und lässt sie in seinen Mund rinnen. David wiederholt diesen Vorgang mehrmals, bis er seinen Durst gestillt hat. Auf einmal ein leises RASCHELN. David leuchtet mit dem Smartphone. Um ihn herum huschen Kakerlaken durch die Ritzen und Spalten. Angewidert schlägt er mit einer kurzen Holzlatte nach ihnen.
DAVID
Verschwindet! Verdammte Biester!
Die Kakerlaken suchen das Weite. David robbt den langgestreckten Hohlraum hinunter.
5 INN. TRÜMMER/GABELUNG
Ein Luftzug strömt David aus einem der Tunnel entgegen. Hektisch nimmt er eine Handvoll Staub und hält sie ins Licht des Smartphone. Der Luftzug wird stärker und weht den Staub weg. David schöpft Hoffnung.
6 INN. TRÜMMER/TUNNEL
David stoppt und horcht, als er von oben das Knistern eines Feuers vernimmt. Das Geräusch schwillt an. Plötzlich wird es taghell und eine brennende Flüssigkeit rinnt, Lava gleich, herab. Zuerst einige Tropfen, dann ein ganzer Schwall, der eine undurchdringbare Feuerwand bildet. Von Panik erfüllt robbt David rückwärts.
7 INN. TRÜMMER/AM ENDE DES HOHLRAUMS
Ein Loch in der Decke. Dahinter ein Betonstück, wie ein Verschluss. David stemmt seine Hände mit aller Kraft dagegen.
8 INN. TRÜMMER/ZISTERNE(RÖMISCHE)-ÄHNLICHER HOHLRAUM
David wirft das Betonstück zur Seite wie einen Deckel / eine Luke. Er kommt hervorgeklettert und leuchtet mit seinem Smartphone um sich. Betonpfeiler, kreuz und quer wie Mikadostäbchen. Labyrinthartige Hohlräume.
DAVID
Hallo! Hallo, kann mich
jemand hören? Haaaalloooo!
David kriecht weiter, als plötzlich das Grollen wieder einsetzt und es zu beben beginnt. Um David herum knarzt und kracht es. Schutt rieselt. Ein Betonpfeiler stürzt von oben herab. David wird von einer Staubwolke eingehüllt.
Es wird totenstill ...
9 INN. TRÜMMER/ZISTERNE-ÄHNLICHER HOHLRAUM
Der Staub hat sich gelegt. David stöhnt schmerzvoll auf. Er steckt mit seinem rechten Fuß zwischen einem Betonpfeiler und einem Stein fest.
10 INN. TRÜMMER/ZISTERNE-ÄHNLICHER HOHLRAUM (SPÄTER)
David zieht ein letztes Mal, mit aller Kraft, doch ohne Erfolg. Die Lage ist hoffnungslos. Resigniert lässt David seinen Kopf nach hinten fallen und starrt an die Decke über sich. Sein Schicksal scheint besiegelt.
David holt sein Smartphone hervor, wischt durchs Menü. Er sieht sich Fotos von Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Freundin usw. an.
Die Fotos wecken bei David Erinnerungen und Emotionen.
11 INN. TRÜMMER/ZISTERNE-ÄHNLICHER HOHLRAUM
Es herrscht eine unheimliche Stille. David scheint mit seinem Leben abgeschlossen zu haben, als plötzlich erneut das Grollen einsetzt und es zu beben beginnt. Schutt prasselt donnernd hernieder. Der Betonpfeiler knickt zur Seite.
David gelingt es sich aus seiner misslichen Lage zu befreien.
12 INN. TRÜMMER/HOHLRAUM
Mit beiden Händen räumt David Schutt beiseite, der ihm den Weg versperrt. Das Smartphone hat er zwischen die Lippen geklemmt. Die Öffnung zu einem angrenzenden Hohlraum ist jetzt groß genug, um sich hindurchzwängen zu können.
David will hindurchkrabbeln …
Plötzlich schiebt sich das Gesicht von SERGEI, 70, gutmütiges Äußeres, in Davids Sichtfeld. David erschreckt sich und weicht zurück.
SERGEI
(in Russisch, mit
schwacher Stimme)
Such’ Dir ein sicheres Versteck und
bleibe dort, Junge.
(Übersetzung)
Naidi sebe ukromnoe mesto i
ostawaisja tam, paren!
Sergei sinkt zu Boden, als hätten ihn seine Kräfte verlassen.
Nachdem David realisiert hat, dass Sergei nur ein alter Mann ist, der Hilfe benötigt, prescht er zu ihm hin.
13 INN. TRÜMMER/ÖFFNUNG ZUM ANDEREN HOHLRAUM
David wiegt Sergei in seinen Armen. Sergei wirkt sehr schwach und röchelt. Seine Reaktionen werden immer langsamer.
DAVID
Wissen Sie was hier passiert ist?
(Untertitel)
You know what happened?
(nachdenklich)
Ich kann mich nur noch daran
erinnern, dass ich in die Stadt
gefahren bin. Zu einem Kunden.
(nachdenklich)
Als hätte ich einen Filmriss. And
these tremors.
(Untertitel)
Und diese Erdstöße.
Sergei flüstert etwas, das nicht zu verstehen ist.
DAVID
Sagen Sie mir, gibt es einen Weg
hier raus? Do you know an exit? A
way out?
(Untertitel)
Kennen Sie einen Ausgang? Einen
Weg raus?
Sergei deutet in den angrenzenden Hohlraum. Davids Blick folgt Sergeis Zeigefinger.
DAVID
Also da geht es nach draußen hin?
The exit?
(Untertitel)
Der Ausgang?
Sergei blickt David an und schüttelt schwach den Kopf.
DAVID
No?
(Untertitel)
Nein?
Sergei wedelt mit dem Zeigefinger, bis plötzlich sein Arm schlaff herunterfällt. Danach sinkt sein Kopf kraftlos nach vorne.
David schüttelt Sergei sanft.
DAVID
Hallo? Hallo! Nein, nicht.
Bitte, bleiben Sie bei mir.
(verzweifelt)
Lassen Sie mich hier nicht alleine.
David erkennt, dass Sergei tot ist. Behutsam legt er den erschlaffenden Körper auf die Seite ab. Dann kriecht David in die Richtung, in die Sergei gedeutet hat.
CLOSE UP: Auf Sergeis Rücken ist eine große Wunde. Rundherum um der Verletzung scheint die Kleidung geschmolzen zu sein.
14 INN. TRÜMMER/TUNNEL-ÄHNLICHER HOHLRAUM
David krabbelt um eine Biegung. In der Ferne am Ende des Tunnels schimmert helles Tageslicht. Erleichtert steckt er sein Smartphone in die Hosentasche und kriecht Richtung Ausgang.
15 AUSS. STADT/ERDOBERFLÄCHE - TAG
Ein Trümmerhaufen. David kommt aus einem Loch hervor und richtet sich auf. Das helle Tageslicht blendet ihn. Er hebt eine Hand vors Gesicht und schirmt seine Augen ab.
Die KAMERA saust hoch ins Weltall. Man sieht die Kontinente, die allesamt schwelende Trümmerlandschaften sind. Schutt und Asche. Rauchfahnen über den Ländern, als wäre die Apokalypse über die Erde hereingebrochen.
Die KAMERA rast zurück Richtung Erdoberfläche, sie bleibt etwa 50 Meter über David stehen. David steht inmitten einer Trümmerwüste, so weit das Auge reicht.
Plötzlich fällt der riesige SCHATTEN einer fremdartigen Kriegsmaschine auf David. Etwas Gigantisches setzt sich in Bewegung.
Eine Serie von mechanischen und elekronischen Geräuschen. Stampfende Schritte, unter der die Erde bebt. Die Erde zittert unter Davids Füßen. Er stolpert umher, als würde er sich auf einem schwankenden Schiffsdeck befinden.
David wirkt benommen und eingeschüchtert.
16 INN. TRÜMMER/ZISTERNE-ÄHNLICHER HOHLRAUM
Betonpfeiler, kreuz und quer wie Mikadostäbchen. Labyrinthartige Hohlräume. Heftiges Grollen und Erschütterungen. Teile der Decke stürzen krachend herab.
17 AUSS. STADT/ERDOBERFLÄCHE - TAG
David schaut hoch. Die Erde unter ihm zittert. Sein Blick bleibt voller Ehrfurcht auf die fremdartige Kriegsmaschine gerichtet. Er scheint nicht glauben zu können, was er da sieht.
Eine Art Laserstrahl erfasst David.
David flieht in Panik.
18 AUSS. STADT/ERDOBERFLÄCHE - TAG
David humpelt durch die Trümmerlandschaft, blickt zurück auf die fremdartige Kriegsmaschine, die ihn verfolgt.
19 AUSS. WÜSTE - TAG -RÜCKBLENDE
Flirrende Hitze und endlose Weite. Die riesigen Schüsseln der Radioteleskope sind gen Himmel gerichtet.
Untertitel: METI FORSCHUNGSZENTRUM - Message to extraterrestrial Intelligence.
20 INN. KONTROLLRAUM - TAG -RÜCKBLENDE
Schreibtische, Computermonitore und Schalttafeln. An einer Wand hängt ein AKTE X - I WANT TO BELIEVE-POSTER. Mitarbeiter blicken gebannt auf einen großen Bildschirm, auf dem eine Sternenkarte zu sehen ist. Der leitende Wissenschaftler betätigt einen Knopf.
WISSENSCHAFTLER
Das Signal ist raus.
Frenetischer Applaus.
21 EPILOG
Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Gefechtslärm und Explosionen sind zu hören. Erst leise, dann immer lauter.
“Wir müssen nur auf uns selbst schauen, um zu sehen, wie sich aus intelligentem Leben etwas entwickelt, dem wir lieber nicht begegnen möchten”.
Stephen Hawking
FADE OUT.
ENDE
hin und wieder, wenn mir mal eine Idee kommt, schreibe ich ein Kurzfilmdrehbuch. Wie soll ich sagen, ich bin bei Null angefangen und betrachte mich selbst als einen kleinen Amateur. Jedenfalls war ich schon immer von Filme fasziniert und wie sie so entstehen. Na ja, eines Tages hab' ich mich dann mal selbst im Drehbuchschreiben versucht.
Die Idee zu diesem Drehbuch kam mir nachdem ich einen Bericht über den verheerenden Fabrikeinsturz in Bangladesch gelesen hatte. Reshma, eine jungen Frau, hatte sich mit einem Stock in der Finsternis unter den Trümmern in Hohlräumen vorwärtsgetastet und versucht, durch Löcher zu entkommen.
Viel Spaß beim Lesen.
LOGLINE: "Geschäftsmann muss sich von Hohlraum zu Hohlraum arbeiten, um seinem Grab, die Trümmer eines Hochhauses, zu entsteigen, doch was er an der Oberfläche vorfindet, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können."
„SURFACE“
von
Michael V.
1 INN. TRÜMMER/HOHLRAUM
Grabesdunkel. Man kann die Hand vor Augen nicht sehen. Nirgends ein Licht. Ein GROLLEN, gefolgt von SAND rieseln und GESTEIN knirschen.
Alles klingt dumpf und hohl.
Die Geräusche verstummen.
Ein Moment der Stille …
Plötzlich heftige HUSTENGERÄUSCHE.
Die Hustengeräusche lassen nach und man hört eine besorgt klingende Stimme.
DAVID (O.S.)
Hallo? Hallo! Ah, was ... Autsch!
Schnaufen und hektische Tastengeräusche. Dann ein diffuses Licht eines SMARTPHONE-DISPLAYS, dass das Gesicht von DAVID, 25, beleuchtet.
David ist über und über mit Staub bedeckt. Auf seiner Stirn klafft eine Wunde. An der Brust seines Geschäftsanzugs trägt er ein BESUCHER-NAMENSSCHILD / VISITORS PASS.
David blickt aufs Smartphone: KEIN EMPFANG! Verzweiflung spiegelt sich in seinem Blick.
DAVID
Hallo? Hallo, kann mich jemand hören?
Haaaalloooo!
Stille.
Das Grollen setzt plötzlich wieder ein. Es knarzt und knirscht. David wird durchgeschüttelt. Er schaut ängstlich auf, Sand und Schuttteile rieseln auf ihn herab.
David horcht, bis das Grollen verstummt. Die Erschütterungen lassen nach.
David atmet erleichtert auf. Er deaktiviert den Ruhezustand seines Smartphone. Die Display-Helligkeit stellt er aufMaximum.
Orientierungslos schaut David sich um, das Smartphone-Display (und oder den Kamera- / Fotoblitz) als Taschenlampe nutzend.
David befindet sich in einem niedrigen, engen Hohlraum, indem man sich nur kriechend fortbewegen kann. Um ihn herum Wände aus Trümmern.
Auf allen Vieren krabbelt David vorwärts.
2 INN. TRÜMMER/HOHLRAUM
Ein Backstein wird aus einem engen Durchbruch gedrückt und kullert langsam zu Boden. David zwängt sich durch die Öffnung in den Hohlraum. Unheimlich und beklemmend wie in einem Grab. In seinem Gesicht macht sich Panik und Angst breit.
Alles deutet daraufhin, dass David sich in den Überresten eines eingestürzten Gebäudes befindet. Schutt, geborstene Betonpfeiler, verbogene Stahlträger, Mobiliar …
David leuchtet mit seinem Smartphone um sich, wo es weitergeht. Von der Decke baumelt eine Leiche herab. Ein schrecklicher Anblick.
Vorsichtig umkriecht David das Hindernis.
3 INN. TRÜMMER/SPALT
Klaustrophobisch. Zwei fast aufeinander liegende Betondecken. Dazwischen nur so viel Platz, dass sich ein Durchschnittsmensch hindurchzwängen kann. David schiebt sich bäuchlings durch die Bauteile. Auf halber Strecke bleibt er plötzlich stecken. Es geht weder vorwärts noch rückwärts. David gerät in Panik. Die Betondecke über ihm scheint sich auf ihn zuzubewegen und seinen Kopf zu zerdrücken.
Doch David bringt seine Panik unter Kontrolle. Mit ganzem Körpereinsatz gelingt es ihm schließlich, sich zu befreien und seinen Weg fortzusetzen.
4 INN. TRÜMMER/HOHLRAUM
David krabbelt und stoppt. Er hustet und reibt sich die Augen. Dann kriecht er weiter. Wasser tropft an einer Stelle von der Decke. David formt eine hohle Hand. Er fängt die Tropfen auf und lässt sie in seinen Mund rinnen. David wiederholt diesen Vorgang mehrmals, bis er seinen Durst gestillt hat. Auf einmal ein leises RASCHELN. David leuchtet mit dem Smartphone. Um ihn herum huschen Kakerlaken durch die Ritzen und Spalten. Angewidert schlägt er mit einer kurzen Holzlatte nach ihnen.
DAVID
Verschwindet! Verdammte Biester!
Die Kakerlaken suchen das Weite. David robbt den langgestreckten Hohlraum hinunter.
5 INN. TRÜMMER/GABELUNG
Ein Luftzug strömt David aus einem der Tunnel entgegen. Hektisch nimmt er eine Handvoll Staub und hält sie ins Licht des Smartphone. Der Luftzug wird stärker und weht den Staub weg. David schöpft Hoffnung.
6 INN. TRÜMMER/TUNNEL
David stoppt und horcht, als er von oben das Knistern eines Feuers vernimmt. Das Geräusch schwillt an. Plötzlich wird es taghell und eine brennende Flüssigkeit rinnt, Lava gleich, herab. Zuerst einige Tropfen, dann ein ganzer Schwall, der eine undurchdringbare Feuerwand bildet. Von Panik erfüllt robbt David rückwärts.
7 INN. TRÜMMER/AM ENDE DES HOHLRAUMS
Ein Loch in der Decke. Dahinter ein Betonstück, wie ein Verschluss. David stemmt seine Hände mit aller Kraft dagegen.
8 INN. TRÜMMER/ZISTERNE(RÖMISCHE)-ÄHNLICHER HOHLRAUM
David wirft das Betonstück zur Seite wie einen Deckel / eine Luke. Er kommt hervorgeklettert und leuchtet mit seinem Smartphone um sich. Betonpfeiler, kreuz und quer wie Mikadostäbchen. Labyrinthartige Hohlräume.
DAVID
Hallo! Hallo, kann mich
jemand hören? Haaaalloooo!
David kriecht weiter, als plötzlich das Grollen wieder einsetzt und es zu beben beginnt. Um David herum knarzt und kracht es. Schutt rieselt. Ein Betonpfeiler stürzt von oben herab. David wird von einer Staubwolke eingehüllt.
Es wird totenstill ...
9 INN. TRÜMMER/ZISTERNE-ÄHNLICHER HOHLRAUM
Der Staub hat sich gelegt. David stöhnt schmerzvoll auf. Er steckt mit seinem rechten Fuß zwischen einem Betonpfeiler und einem Stein fest.
10 INN. TRÜMMER/ZISTERNE-ÄHNLICHER HOHLRAUM (SPÄTER)
David zieht ein letztes Mal, mit aller Kraft, doch ohne Erfolg. Die Lage ist hoffnungslos. Resigniert lässt David seinen Kopf nach hinten fallen und starrt an die Decke über sich. Sein Schicksal scheint besiegelt.
David holt sein Smartphone hervor, wischt durchs Menü. Er sieht sich Fotos von Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Freundin usw. an.
Die Fotos wecken bei David Erinnerungen und Emotionen.
11 INN. TRÜMMER/ZISTERNE-ÄHNLICHER HOHLRAUM
Es herrscht eine unheimliche Stille. David scheint mit seinem Leben abgeschlossen zu haben, als plötzlich erneut das Grollen einsetzt und es zu beben beginnt. Schutt prasselt donnernd hernieder. Der Betonpfeiler knickt zur Seite.
David gelingt es sich aus seiner misslichen Lage zu befreien.
12 INN. TRÜMMER/HOHLRAUM
Mit beiden Händen räumt David Schutt beiseite, der ihm den Weg versperrt. Das Smartphone hat er zwischen die Lippen geklemmt. Die Öffnung zu einem angrenzenden Hohlraum ist jetzt groß genug, um sich hindurchzwängen zu können.
David will hindurchkrabbeln …
Plötzlich schiebt sich das Gesicht von SERGEI, 70, gutmütiges Äußeres, in Davids Sichtfeld. David erschreckt sich und weicht zurück.
SERGEI
(in Russisch, mit
schwacher Stimme)
Such’ Dir ein sicheres Versteck und
bleibe dort, Junge.
(Übersetzung)
Naidi sebe ukromnoe mesto i
ostawaisja tam, paren!
Sergei sinkt zu Boden, als hätten ihn seine Kräfte verlassen.
Nachdem David realisiert hat, dass Sergei nur ein alter Mann ist, der Hilfe benötigt, prescht er zu ihm hin.
13 INN. TRÜMMER/ÖFFNUNG ZUM ANDEREN HOHLRAUM
David wiegt Sergei in seinen Armen. Sergei wirkt sehr schwach und röchelt. Seine Reaktionen werden immer langsamer.
DAVID
Wissen Sie was hier passiert ist?
(Untertitel)
You know what happened?
(nachdenklich)
Ich kann mich nur noch daran
erinnern, dass ich in die Stadt
gefahren bin. Zu einem Kunden.
(nachdenklich)
Als hätte ich einen Filmriss. And
these tremors.
(Untertitel)
Und diese Erdstöße.
Sergei flüstert etwas, das nicht zu verstehen ist.
DAVID
Sagen Sie mir, gibt es einen Weg
hier raus? Do you know an exit? A
way out?
(Untertitel)
Kennen Sie einen Ausgang? Einen
Weg raus?
Sergei deutet in den angrenzenden Hohlraum. Davids Blick folgt Sergeis Zeigefinger.
DAVID
Also da geht es nach draußen hin?
The exit?
(Untertitel)
Der Ausgang?
Sergei blickt David an und schüttelt schwach den Kopf.
DAVID
No?
(Untertitel)
Nein?
Sergei wedelt mit dem Zeigefinger, bis plötzlich sein Arm schlaff herunterfällt. Danach sinkt sein Kopf kraftlos nach vorne.
David schüttelt Sergei sanft.
DAVID
Hallo? Hallo! Nein, nicht.
Bitte, bleiben Sie bei mir.
(verzweifelt)
Lassen Sie mich hier nicht alleine.
David erkennt, dass Sergei tot ist. Behutsam legt er den erschlaffenden Körper auf die Seite ab. Dann kriecht David in die Richtung, in die Sergei gedeutet hat.
CLOSE UP: Auf Sergeis Rücken ist eine große Wunde. Rundherum um der Verletzung scheint die Kleidung geschmolzen zu sein.
14 INN. TRÜMMER/TUNNEL-ÄHNLICHER HOHLRAUM
David krabbelt um eine Biegung. In der Ferne am Ende des Tunnels schimmert helles Tageslicht. Erleichtert steckt er sein Smartphone in die Hosentasche und kriecht Richtung Ausgang.
15 AUSS. STADT/ERDOBERFLÄCHE - TAG
Ein Trümmerhaufen. David kommt aus einem Loch hervor und richtet sich auf. Das helle Tageslicht blendet ihn. Er hebt eine Hand vors Gesicht und schirmt seine Augen ab.
Die KAMERA saust hoch ins Weltall. Man sieht die Kontinente, die allesamt schwelende Trümmerlandschaften sind. Schutt und Asche. Rauchfahnen über den Ländern, als wäre die Apokalypse über die Erde hereingebrochen.
Die KAMERA rast zurück Richtung Erdoberfläche, sie bleibt etwa 50 Meter über David stehen. David steht inmitten einer Trümmerwüste, so weit das Auge reicht.
Plötzlich fällt der riesige SCHATTEN einer fremdartigen Kriegsmaschine auf David. Etwas Gigantisches setzt sich in Bewegung.
Eine Serie von mechanischen und elekronischen Geräuschen. Stampfende Schritte, unter der die Erde bebt. Die Erde zittert unter Davids Füßen. Er stolpert umher, als würde er sich auf einem schwankenden Schiffsdeck befinden.
David wirkt benommen und eingeschüchtert.
16 INN. TRÜMMER/ZISTERNE-ÄHNLICHER HOHLRAUM
Betonpfeiler, kreuz und quer wie Mikadostäbchen. Labyrinthartige Hohlräume. Heftiges Grollen und Erschütterungen. Teile der Decke stürzen krachend herab.
17 AUSS. STADT/ERDOBERFLÄCHE - TAG
David schaut hoch. Die Erde unter ihm zittert. Sein Blick bleibt voller Ehrfurcht auf die fremdartige Kriegsmaschine gerichtet. Er scheint nicht glauben zu können, was er da sieht.
Eine Art Laserstrahl erfasst David.
David flieht in Panik.
18 AUSS. STADT/ERDOBERFLÄCHE - TAG
David humpelt durch die Trümmerlandschaft, blickt zurück auf die fremdartige Kriegsmaschine, die ihn verfolgt.
19 AUSS. WÜSTE - TAG -RÜCKBLENDE
Flirrende Hitze und endlose Weite. Die riesigen Schüsseln der Radioteleskope sind gen Himmel gerichtet.
Untertitel: METI FORSCHUNGSZENTRUM - Message to extraterrestrial Intelligence.
20 INN. KONTROLLRAUM - TAG -RÜCKBLENDE
Schreibtische, Computermonitore und Schalttafeln. An einer Wand hängt ein AKTE X - I WANT TO BELIEVE-POSTER. Mitarbeiter blicken gebannt auf einen großen Bildschirm, auf dem eine Sternenkarte zu sehen ist. Der leitende Wissenschaftler betätigt einen Knopf.
WISSENSCHAFTLER
Das Signal ist raus.
Frenetischer Applaus.
21 EPILOG
Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Gefechtslärm und Explosionen sind zu hören. Erst leise, dann immer lauter.
“Wir müssen nur auf uns selbst schauen, um zu sehen, wie sich aus intelligentem Leben etwas entwickelt, dem wir lieber nicht begegnen möchten”.
Stephen Hawking
FADE OUT.
ENDE