Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Laser und Blaster?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Uliq Qel-Droma, 9. Juli 2003.

  1. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    Also, was mich schon lang interresiert hat, woran liegt der Unterschied zwischen Laserkanonen Blastern und Turbolasern, ich weiss, Blaster sind standart Handwaffen, stärker sind schon Laserkanonen, die an den meisten Jägern Verwendung finden, und die stärkste Variante dieser sind die Turbolaser. Könnte mir jemand die Unterschiede nochmal genauer erklären?
     
  2. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Mh, eigentlich hast Du Dir doch die Antwort schon selber gegegeben.... ;)

    Blaster = Handwaffen
    Laser = Geschütze
    Turbolaser = schwere Geschütze
     
  3. Gen. Inf. Alpha

    Gen. Inf. Alpha General der SFA

    Ja eben das kannst du Heute mit

    Handfeuerwaffe
    Feldgeschütz
    Schwere Artillerie
     
  4. Chryst

    Chryst Clonetrooper und Leibwache von Padmé

    Und dann gibts da noch schwer Turbolaser und Superlaser. :D
     
  5. Gen. Inf. Alpha

    Gen. Inf. Alpha General der SFA

    schwer Turbolaser - LNR II Planetare Abwehrbatterie

    Superlaser - Todesstern und Souveraign Super Stardestroyer
     
  6. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    määä, so mein ich des doch nicht , ich mein eher woran liegt der technische unterschied dieser Waffen , des heisst, woran liegt der Unterschied wie man Blaster und Laserwaffen zum Feuern bringt, und wie erzielen diese unterschiedliche Wirkungen?
     
  7. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Blaster eine Art Plasmastrahl abgibt, und der Laser erklärt sich selbst. Bin mir aber nicht wirklich sicher.
     
  8. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    hab neulich was gelesen, keine Ahnug wo, dass der Laser auch nur eine Plasmaladung abgibt, nur halt ne wesentlich stärkere als ein Blaster, die Frage is sozusagen geklärt.

    P.S.: Ich bin dafür, dass wir SW-Techniker auch ein eigenes Technikforum kriegen! Sonst gibts doch auch für jeden Kack ein eigenes.
     
  9. HekaWaset

    HekaWaset Dienstbote

    Es gibt ja auch noch andere Waffen von deren technischer Seite ich keine Ahnung hab, z.B. Bowcaster, Ion-Cannon, Nightstinger..etc. Und wie funktionieren die Betauebungsstrahlen ueberhaupt? Kennt sich da jemand aus?
     
  10. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Blaster sind nicht unbedingt Handwaffen. Sie finden auch in Jägern verwendunhg (B-Wings haben 2 Blaster- und eine Laserkanone).
    Aber einen bedeutenden Unterschied gibt es nicht! Sie funktionieren alle mit Plasma.
    Ein möglicher Unterschied wäre, dass dieses Plasma bei Laser-Waffen an einem Laser-Strahl vorbei fliegt, bei Blastern aber nicht (Anm: bei Laser-Waffen ist der Strahl def. da).
    Um dieses PLasma ist noch ein Energiemantel, der aber nicht sonderlich lange hält, weshalb diese Waffen auch nicht unbedingt eine sehr große Reichweite haben.

    Noch eine Anmerkung zum Plasma:
    Plasma ist sehr hoch erhitztes Gas und wird normal nur als Plasma bezeichnet, da es (möglicherweise) der vierte Aggregatszustand (neben fest, flüssig, gasförmig) ist.

    -----

    [edit]
    Betäubungs-Strahlen stell ich nmir, wie Blaster auch, als einfache Energie-Strahlen vor, nur dasss ie eben schächer sind und die Wirkung eines Elektro-Schockers haben.
     
  11. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    @Uliq Qel-Droma: Da muss ich dir zustimmen, ein eigenes Technikforum wäre nichts chlecht. Wenn sollen wir damit auf die Nerven gehen bis wir eines haben?

    @HekaWaset: Bowcaster sind Armbrüste, die Explosivbolzen verschießen wenn ich mich nicht irre. Ionenkanonen sollten ihrem Namen gerecht werden und durch starke elektrische Ladungen elektronische Systeme stören. Nightstinger sind Blastergewehre, deren Schüsse einfach nicht sichtbar sind.

    @Renegat: Hört sich sinnvoll an. Man muss einfach nur das motorische Nervensystem lahmlegen...
     
  12. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Nicht nur möglicherweise. Plasma wird in der Physik tatsächlich als anderer Aggregatzustand betrachtet. Und zwar lässt sich der Übergang zum Plasma-Zustand mathematisch als Phasenübergang beschreiben. Dieser Übergang definiert die verschiedenen Aggregatzustände.

    mtfbwy,
    Yado
     
  13. Boba Fett jr.

    Boba Fett jr. Senatsbesucher

    auf dem todesstern gibt es die turboblaster
     
  14. Darth Xanatos

    Darth Xanatos Papa Baer/Massenposter

    Jaha und auch noch ganz viele andre Laser. Und dann natürlich auch noch den superbösenheftigwegmach Laser.

    Was warn das fürn unqualifizierter Satz?

    P.S. Ich will nen Technickforum
     
  15. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    nix blaster, Turbolaser! Erst lesen, dann posten!

    @Renegat35: Ich hab bis jetz immer gelesen, dass der B-Wing 3 Laserkanonen und dann halt seine Ionenkanonen und Torpedoröhren hat, von Blastern hab ich nie was gehört.

    Ihr habt mich auf ne Idee gebracht! ich start im Umfragen Forum ne Umfrage über das Technikforum, alle abstimmen!
     
  16. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    "Bewaffnung:
    Drei mittelschwere Ionenkanonen
    Zwei Protonentorpedo-Werfer
    Eine Laserkanone
    Zwei Blastergeschütze"
    (aus dem "Techn. Handbuch")

    Ach ja:
    Die Bezeichnung dürfte eigentlic nur was mit der Stärke zu tun haben:
    von "schwach" zu "stark"
    -Blaster-Handfeuerwaffen
    -schwere Blaster
    -Blasterkanonen
    -Laserkanonen
    -Turbolaser
    -Superlaser
     
  17. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Das mit der Stärke könnte so sein. Ich halte es zumindest für möglich.

    Und in punkto B-Wing hast du recht, da können dir ruhig alle glauben. Bisher habe ich auch bei allen B-Wing-Beschreibungen von den Blastern gelesen.
     
  18. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    echt? Ich hab nur von Lasern gehört?
     
  19. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Wird unter anderem in "Behind the Magic" erwähnt. Kannst ja mal nachschauen wenn du das hast. Natürlich wird dort aber nicht erwähnt ob die Blaster irgendwie leistungsfähiger sind oder so...
     

Diese Seite empfehlen