Laser und Blaster?

Uliq Qel-Droma

Senatsmitglied
Also, was mich schon lang interresiert hat, woran liegt der Unterschied zwischen Laserkanonen Blastern und Turbolasern, ich weiss, Blaster sind standart Handwaffen, stärker sind schon Laserkanonen, die an den meisten Jägern Verwendung finden, und die stärkste Variante dieser sind die Turbolaser. Könnte mir jemand die Unterschiede nochmal genauer erklären?
 
Mh, eigentlich hast Du Dir doch die Antwort schon selber gegegeben.... ;)

Blaster = Handwaffen
Laser = Geschütze
Turbolaser = schwere Geschütze
 
määä, so mein ich des doch nicht , ich mein eher woran liegt der technische unterschied dieser Waffen , des heisst, woran liegt der Unterschied wie man Blaster und Laserwaffen zum Feuern bringt, und wie erzielen diese unterschiedliche Wirkungen?
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Blaster eine Art Plasmastrahl abgibt, und der Laser erklärt sich selbst. Bin mir aber nicht wirklich sicher.
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der Blaster eine Art Plasmastrahl abgibt, und der Laser erklärt sich selbst. Bin mir aber nicht wirklich sicher.

hab neulich was gelesen, keine Ahnug wo, dass der Laser auch nur eine Plasmaladung abgibt, nur halt ne wesentlich stärkere als ein Blaster, die Frage is sozusagen geklärt.

P.S.: Ich bin dafür, dass wir SW-Techniker auch ein eigenes Technikforum kriegen! Sonst gibts doch auch für jeden Kack ein eigenes.
 
Es gibt ja auch noch andere Waffen von deren technischer Seite ich keine Ahnung hab, z.B. Bowcaster, Ion-Cannon, Nightstinger..etc. Und wie funktionieren die Betauebungsstrahlen ueberhaupt? Kennt sich da jemand aus?
 
Blaster sind nicht unbedingt Handwaffen. Sie finden auch in Jägern verwendunhg (B-Wings haben 2 Blaster- und eine Laserkanone).
Aber einen bedeutenden Unterschied gibt es nicht! Sie funktionieren alle mit Plasma.
Ein möglicher Unterschied wäre, dass dieses Plasma bei Laser-Waffen an einem Laser-Strahl vorbei fliegt, bei Blastern aber nicht (Anm: bei Laser-Waffen ist der Strahl def. da).
Um dieses PLasma ist noch ein Energiemantel, der aber nicht sonderlich lange hält, weshalb diese Waffen auch nicht unbedingt eine sehr große Reichweite haben.

Noch eine Anmerkung zum Plasma:
Plasma ist sehr hoch erhitztes Gas und wird normal nur als Plasma bezeichnet, da es (möglicherweise) der vierte Aggregatszustand (neben fest, flüssig, gasförmig) ist.

-----

[edit]
Betäubungs-Strahlen stell ich nmir, wie Blaster auch, als einfache Energie-Strahlen vor, nur dasss ie eben schächer sind und die Wirkung eines Elektro-Schockers haben.
 
@Uliq Qel-Droma: Da muss ich dir zustimmen, ein eigenes Technikforum wäre nichts chlecht. Wenn sollen wir damit auf die Nerven gehen bis wir eines haben?

@HekaWaset: Bowcaster sind Armbrüste, die Explosivbolzen verschießen wenn ich mich nicht irre. Ionenkanonen sollten ihrem Namen gerecht werden und durch starke elektrische Ladungen elektronische Systeme stören. Nightstinger sind Blastergewehre, deren Schüsse einfach nicht sichtbar sind.

@Renegat: Hört sich sinnvoll an. Man muss einfach nur das motorische Nervensystem lahmlegen...
 
Original geschrieben von Renegat 35

Noch eine Anmerkung zum Plasma:
Plasma ist sehr hoch erhitztes Gas und wird normal nur als Plasma bezeichnet, da es (möglicherweise) der vierte Aggregatszustand (neben fest, flüssig, gasförmig) ist.

Nicht nur möglicherweise. Plasma wird in der Physik tatsächlich als anderer Aggregatzustand betrachtet. Und zwar lässt sich der Übergang zum Plasma-Zustand mathematisch als Phasenübergang beschreiben. Dieser Übergang definiert die verschiedenen Aggregatzustände.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Boba Fett jr.
auf dem todesstern gibt es die turboblaster

Jaha und auch noch ganz viele andre Laser. Und dann natürlich auch noch den superbösenheftigwegmach Laser.

Was warn das fürn unqualifizierter Satz?

P.S. Ich will nen Technickforum
 
Original geschrieben von Boba Fett jr.
auf dem todesstern gibt es die turboblaster

nix blaster, Turbolaser! Erst lesen, dann posten!

@Renegat35: Ich hab bis jetz immer gelesen, dass der B-Wing 3 Laserkanonen und dann halt seine Ionenkanonen und Torpedoröhren hat, von Blastern hab ich nie was gehört.

Ihr habt mich auf ne Idee gebracht! ich start im Umfragen Forum ne Umfrage über das Technikforum, alle abstimmen!
 
"Bewaffnung:
Drei mittelschwere Ionenkanonen
Zwei Protonentorpedo-Werfer
Eine Laserkanone
Zwei Blastergeschütze"
(aus dem "Techn. Handbuch")

Ach ja:
Die Bezeichnung dürfte eigentlic nur was mit der Stärke zu tun haben:
von "schwach" zu "stark"
-Blaster-Handfeuerwaffen
-schwere Blaster
-Blasterkanonen
-Laserkanonen
-Turbolaser
-Superlaser
 
Das mit der Stärke könnte so sein. Ich halte es zumindest für möglich.

Und in punkto B-Wing hast du recht, da können dir ruhig alle glauben. Bisher habe ich auch bei allen B-Wing-Beschreibungen von den Blastern gelesen.
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Das mit der Stärke könnte so sein. Ich halte es zumindest für möglich.

Und in punkto B-Wing hast du recht, da können dir ruhig alle glauben. Bisher habe ich auch bei allen B-Wing-Beschreibungen von den Blastern gelesen.

echt? Ich hab nur von Lasern gehört?
 
Wird unter anderem in "Behind the Magic" erwähnt. Kannst ja mal nachschauen wenn du das hast. Natürlich wird dort aber nicht erwähnt ob die Blaster irgendwie leistungsfähiger sind oder so...
 
Zurück
Oben