Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Latein-Thread

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von SomebodY, 9. November 2002.

  1. SomebodY

    SomebodY Gesperrt

    Hallo wie immer an alle! :D

    Auch wenn dieser Thread einigen unsinnig erscheint, hab ich ihn mal eröffnet. Aus der Idee, was eigentlich 'Novus' heißt...

    Ich behaupte immer noch, das Novus, 'Neuer' heißt.

    Genau wie: Unus ignis quis vir!
    Ein Feuer We(h)r Mann.


    PS: Danke nochmal an den User 'Novus'! ;)
     
  2. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    novus=Neuer
    novum=neu, Neues
    nova=Neue

    Nach dem Lehrmittel ARCUS ist das so.
     
  3. Light Saber

    Light Saber junger Botschafter

    Klar heißt Novus: Neuer! Hat denn jemand was anderes behauptet?:confused:
     
  4. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Bounty Hnuter meinte es heißt: neuerer
     
  5. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    novus, a, um: neu

    Fakt ist doch, dass im Lateinischen manche Wörter ein anderes Geschlecht haben als im Dt.. Deshalb kann prinzipiell einmal jede Form von 'novus' neu/neuer/neue/neues heißen:
    'novum est': Das ist neu. Ok, schlechtes Beispiel, weil 'es' immer neutrum ist, nehmen wir lieber das aus dem anderen Thread:
    'membrum novum': ein neuer/das neue Mitglied. Oder auch:
    'discrimen novum': eine neue Gefahr.
    'ratio nova': eine neue Theorie.
    'dies novus': ein neuer Tag.

    P.S.: Ich übernehme keine Garantie für das, es ist schon etwas länger her, dass ich Latein hatte ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2002
  6. Light Saber

    Light Saber junger Botschafter

    Quark das wär ja die Steigerungsform, und die hieße novior
     
  7. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    Grundsätzlich schon aber wenn die Form novus dasteht muss es männlich sein, weil sie nur dasteht wenn sich novus auf etwas männliches bezieht.
     
  8. Leia Solo

    Leia Solo Jedi-Ritterin

    Oh je *grins*
    aber es stimmt, Latein ist halt anders als Deutsch, novus heisst jedenfalls ganz sicher und eindeutig neuer. Novus ist die Grundform und weder Komparativ noch Superlativ.
     
  9. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Wenn 'novus' dasteht ist das lateinische Wort männlich (von Ausnahmen wie 'poeta' und 'pirata' mal abgesehen). Das dt. nicht unbedingt (leider fällt mir gerade kein gutes Beispiel ein).
     
  10. SomebodY

    SomebodY Gesperrt

    Aber ich finde es cool, das manche Latein in Online Rollenspiele und andere Games einbringen.

    Mach ich auch öfters.

    Invito Iupitter
     
  11. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    Doch! Der Gedanke ist richtig, aber es gibt keine Wörter die im Latein männlich sind und im Deutsch nicht (ich bin mir nicht ganz sicher aber ich habe schon 2 Jahre Latein und mir ist noch keins begegnet). Umgekehrt gibts viele die weiblich sind oder neutrum und bei uns männlich. Und bei poeta oder pirata ists auch männlich: poeta novus nicht poeta nova. Das ist so wegen der KNG (Kasus Numerus Genus) -Regel. Es kommt nicht auf die Endung an.
     
  12. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Ich hatte fünf Jahre Latein, und ich bilde mir ein, es gibt ein paar ;).

    Das ist schon klar. Deshalb hatte ich's ja als Ausnahme deklariert.
     
  13. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    Kann schon sein aber ich kenne keins :D
     
  14. Corran Osgor

    Corran Osgor Abgesandter

    Ich sag nur:
    Caesar contra Murus navigavit.

    (Caesar schifft gegen die Mauer) wo bei schiffen hier als pissen zu verstehen ist, (für die dummen :D)


    Also ich weiss nmet aber LAtein ist nach meiner ansich ****** ich habs jetzt 4jahre und hasse es, Franz ist zwar auch nicht besser.
     
  15. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    oh mein gott bin ich froh das ich franze gewählt habe!

    und dann sagen welche das latein einfacher wäre.
     
  16. Wenn ich mich richtig erinnere hat unser Lateinlehrer mal gesagt das novus,-a,-um neu heißt.
    Keine Ahnung was damals im Buch stand... :rolleyes: ;)
     
  17. Falynn

    Falynn Krümels Mama Premium

    Es stimmt also beides, novus kann "neu" und "neuer" heißen.

    Sowas hätten die uns beibringen sollen, dann wär der Latein-LK heute nicht der kleinste Kurs der Schule.
    Es ist insofern leichter, weil man keine Ausspracheregeln beachten muss und Französisch ist sehr schwierig zu sprechen. Finde ich zumindest, aber ich hab's auch nie gelernt.

    Sowas gibt's schon, es gibt ja auch Wörter, die im Lateinischen feminin sind (z.B. arbor = Baum) und im Deutschen maskulin.
     
  18. Light Saber

    Light Saber junger Botschafter

    Ich hab seid 4 Jahren Latein und kann die Grammatik perfekt. Die Grammatik kapiert jeder. Die ist voll easy und regelmäßig. Und vorallem Logisch ;). Hingegen English und Franz... sind voller Ausnahmen und unlogischen Regeln... LATEIN RULEZ!
     
  19. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ich hab auch Franz. ich hasse es zwar auch, aber da muss man wenigstens net so viel lernen wie in Latein.
     
  20. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Bezweifle ich. Der französische Wortschatz ist viel größer.
    In drei Jahren Schule kannst du praktisch jedes relevante lateinische Wort (immer vorausgesetzt natürlich, du lernst sie), um das gleiche im Französischen zu schaffen brauchst du vielleicht dreißig Jahre :rolleyes:...
     

Diese Seite empfehlen