Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Leuten die Wahrheit sagen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Padme Naberrie, 11. Mai 2004.

  1. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Gestern hat meine Kollegin in der Mittagspause Brillengestelle ausgesucht (sie will ein neues Nasenfahrrad haben). Wir (die Kollegen) haben uns die Modelle angesehen und ihr unsere Meinung dazu gesagt. Später kam sie dann zu mir und zeigte mir das Gestell, für das sie sich entschieden hatte und fragte mich nach meiner Meinung. Da sie sich für das - meiner Meinung nach - unvorteilhafteste Gestell entschieden hatte, sagte ich ihr ehrlich, daß es mir nicht so gut gefiele und daß es eben ihre Entscheidung wäre. Wenn sie diese Brille wolle, wäre es halt so. Da war sie dann stinkig, weil sie natürlich hören wollte, daß ihr das Teil steht. Aber mir gefiel es einfach nicht. Hätte ich sie anlügen sollen?

    Etwas ähnliches war mit meinem Chef auch: Er fragte mich, warum ich die automatische Funktion für das Datum bei meinen Memos verwende. Da habe ich ihm gesagt, daß ich das praktisch finde, weil man an das Datum nicht denken muß und automatisch das Richtige hat. Er wollte aber hören, daß das eigentlich verkehrt ist (falls man mal ein Memo nachdrucken muß, hat man nämlich ein "falsches" Datum), aber ich finde es dennoch praktisch. Da war er auch beleidigt.

    Darf man denn heutzutage niemandem mehr seine Meinung sagen, selbst wenn man denjenigen nicht persönlich beleidigt? Ich habe ja nicht gesagt: "Du siehst mit der neuen Brille scheiße aus" oder "Sie sind ein Idiot, wenn sie das automatische Datum nicht gut finden", sondern ich habe nur meine Meinung geäußert.

    Wie steht ihr zu diesem Thema? Hattet/Habt ihr solche Probleme auch manchmal?
     
  2. kommt drauf an *shrugs* zu meinen chefs bin ich schon weng vorsichtiger mit was ich sag, aber normalerweise sag ich immer meine Meinung... wenn ich wen weniger mag, direkt, wenn mir wer am Herzen liegt, so durch die Blume, dass er mitkriegt was ich mein...
     
  3. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich sage dem obersten Post-Chef von Farnkfurt genauso meine Meinung bzw.die Wahrheit,wie ich sie meiner Frau oder meinem Bruder oder sonstwem sage.
    Ich sage immer was ich denke,und wenn es der Papst wäre,der mir gegenüber steht.
    Wer mit meiner Meinung nicht klar kommt,der soll mich nicht fragen.
     
  4. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Das habe ich mir auch gedacht, nachdem meine Kollegin beleidigt abgezogen ist...
     
  5. ViolatorX

    ViolatorX Dienstbote

    der ton macht die musik.
    es kommt also immer darauf an, wie man die wahrheit rüberbringt. das problem ist eigentlich, dass viele menschen keine ehrliche antwort haben wollen, sondern sie wollen ihre eigene meinung bestätigt wissen. die kollegin wollte also ganz klar hören, dass ihr die brille steht, weil sie sich schon dafür entschieden hat.
    ich finde, man sollte immer ehrlich seine eigene meinung vertreten und dabei aber darauf achten, dass man seinen gegenüber dabei nicht verletzt. nicht jeder kann damit umgehen, wenn man z. b. sagt, die brille sieht ja richtig kacke aus. da fühlt sich manch einer auf den schlips getreten. andere wiederum kommen mit so lockeren sprüchen gut klar. wenn ich in solchen situationen bin, gucke ich immer, wem ich meine meinung um die ohren haue. der eine kann nen derben spruch vertragen, dem anderen muss man etwas sanfter anpacken.
     
  6. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Nunja, entweder man redet wie ein Politiker.... oder man ist ehrlich. :rolleyes:

    Daher finde ich es auch scheiße, dass in diesem Forum das Wort Scheiße zensiert wird. :D :)
     
  7. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Jep, ich denke, das ist SEHR wichtig.


    Ansonsten gilt:

    Wer fragt, kriegt eine ehrliche Antwort (wobei schon manchmal nachfrage, ob der andere eine ehrliche oder eine höfliche Antwort haben will)
     
  8. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Es freut mich, daß hier mehr Wert auf Ehrlichkeit, als auf Höflichkeiten und Augenwischereien gelegt werden.
    Ich ecke manchmal an, da ich mich weigere, jemandem Honig ums Maul zu schmieren, selbst wenn er es eindeutig nicht auf meine Antwort, sondern auf Schmeichelein angelegt hat.

    Allerdings werde ich von meinen Freunden ganz gerne mal um Rat gefragt, weil sie eben sicher sein können, daß wenn ich sage, das steht dir super, dann find ich das Teil auch einfach klasse.
    Man geht gerne mit mir Klamotten kaufen, wegen Sprüchen wie: (zu einem Mann) "Dazu brauchst du keinen Gürtel, die Hose sitzt auch so, und dein Bauch hängt eh ein bißchen über den Bund, den würde man nicht sehen." (wirklich so passiert, der Verkäufer wußte nicht, ob er lachen, weinen oder weglaufen sollte *g*) oder: (bei ner Frau) "In der Hose hast du einen kugelrunden Arsch, das fällt auf, aber ich find's geil" (die Kundin in der nächsten Kabine kam 5 Minuten wegen Lachkrampf nicht mehr hinter dem Vorhang hervor, aber meiner Freundin hat das zur Entscheidung geholfen. Daraufhin fragte mich dann noch eine fremde Frau nach meiner Meinung...)

    Meine Mom hat auch gelernt, nicht nachzufragen, wenn ich nicht spontan sage: "hey, die neue Haarfarbe sieht gut aus, schön frisch", weil sie weiß, wenn ich meine Klappe halte, daß da nix Gutes drin ist, was rauskommen könnte... Das hat sie auf die harte Tour gelernt... Immer wieder gefragt, immer nach Herumdrucksen wieder die Antwort "Das ist zu dunkel für dich, das macht dich alt, weil's die Falten betont"
     
  9. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Ich finde du hast genau richtig gehandelt, denn mit der Wahrheit kommt man immer am weitesten, man sollte aber auch drauf achten wie man seine Meinung sagt damit es nicht verletzend ist.
    Aber im Grunde ist es ja auch egal wie du die Brille findest das das wichtigste ist das sie deiner Kolegin gefällt.
     
  10. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich hab ihr ja gesagt, ihr muß sie gefallen und sie muß damit rumlaufen, aber wie oben schon gesagt wurde, hatte sie mit einer positiven Antwort gerechnet, aber da ich von Anfang an (als sie das Ding das 1. Mal aufhatte) gesagt habe, daß mir das Gestell nicht zusagt. Aber was solls... Muß sie halt durch... *shrug*
     
  11. ViolatorX

    ViolatorX Dienstbote

    ganz genau dieser satz trifft den nagel auf den kopf. die kollegin möchte die brille haben. ihr soll sie gefallen, niemand anders sonst. ich kann mich noch recht gut an die zeit erinnern, wo ich zuhause bei meinen eltern gewohnt habe. damals war ich noch entsprechend jung und wenn man z. b. mal einen etwas gewagteren, weil kürzeren haarschnitt haben wollte, meinte meine mutter ziemlich häufig: was sollen denn die nachbarn denken. solche sätze finde ich sowas von daneben. was interessieren mich die nachbarn? es sind meine haare und ich muss so raumlaufen.

    im übrigen gilt: menschen, die sich ihrer sache sicher sind, fragen eigentlich in den seltensten fälle andere nach ihrer meinung.
     
  12. Sol Deande

    Sol Deande junges Senatsmitglied

    Man kann so suggestiv gestellte Bestätigungsfragen immer gut damit abwehren, indem man lächelt und humorvoll fragt:

    "Was willst du jetzt eigentlich von mir hören..."

    In den seltensten Fällen besteht danach jemand noch darauf, dir eine weitere Antwort abzuringen (Chefitäten sind natürlich ein Sonderfall..:rolleyes: )

    Die die mich kennen wissen sehr genau, dass sie, wenn sie mich etwas fragen, mit einer klaren Antwort rechnen müssen. Die ist absolut nicht unhöflich formuliert, aber nachdrücklich. Ich bin ziemlich kompromisslos bei dieser Abgelegenheit, weil ich es selber auch nicht anders haben möchte, wenn ich einmal eine derartige Frage stelle.

    Einige schätzen mich genau wegen dieser Eigenschaft, andere können deshalb mit mir überhaupt nicht. Aber was solls, so ist das Leben halt...
     
  13. ViolatorX

    ViolatorX Dienstbote

    manchmal hilft auch der satz: willst du ne ehrliche oder ne freundliche antwort ;-)
     
  14. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Also Ehrlichkleit ist ein Muss. Das Problem ist leider nur, das viele Leute mit dieser Wahrheit nicht umgehen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich manche Sachen nicht jedem gleich auf die Nase binde, wenn derjenig aber danach fragt, sag ich offen meine Meinung.

    Das ist, finde ich, ne gute Basis und ne verlässliche Basis. Denn was soll man denn davon halten, wenn dewr eine einen (z.B. bei der Brille) sagt, dass sie total gut aussähe, auch wenn dem nicht so ist, und dann rauskommt, dass alle die furchtbar finden. Oder schlimmer, die person hinter dem Rücken anfängt darüber zu lästern.

    Ich finde es ist für mich ein gutes Gefühl, dass Freunde wissen, dass sie die volle Wahrheit erfahren können, über meine Meinung, wenn sie mich darüm bitte. Denn Schönreden, rumdrucksen oder -lügen, ist genau der falsche Weg mit Menschen umzugehen.
     
  15. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Das sehe ich auch so.
    Ich bin ein ehrlich Mensch und sage was ich denke (oder ich halte die Klappe - wie bei Frisuren von Frauen... :rolleyes: ;) ) und genauso erwarte ich, daß man zu mir ehrlich ist.
    Das mag mitunder einem selber unangenehm sein, ist aber besser, als wenn man drum herum redet oder die unwahrheit sagt.....

    Das hat nicht nur etwas mit Vertrauen untereinander zu tun, sondern schlichtweg der Tatsache der Kritikfähigkeit, die heutzutage nicht gerade eine Stärke der Menschen ist.... :rolleyes:
     
  16. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Wie gesagt, ich bemühte mich um einen angemessenen Ton und sagte ihr, daß SIE ja damit rumlaufen und sich gefallen muß, aber daß das Gestell MIR PERSÖNLICH nicht so gut gefällt. *shrug*
     
  17. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Ich verusche immer offen meine Meinung zu sagen. Denn dies erwarte ich auch von meinen Mitmenschen.
    Leider kommt die offene Meinung nicht bei allen gut an, doch das nehme ich gerne in kauf.
     

Diese Seite empfehlen