Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

lightsaber (TCSS Teile) vom Zoll abholen (Warencode-Deklaration)

Dieses Thema im Forum "Die Werkstatt" wurde erstellt von toreador, 22. Mai 2013.

  1. toreador

    toreador Zivilist

    Hallo Allerseits!

    Die von mir bestellten Teile für ein lightsaber von TCSS aus den USA sind jetzt beim Berliner Zollamt eingetroffen und warten darauf von mir abgeholt zu werden. (Gesamtwert rund $ 240,-)

    Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, als was ich diese Waren deklarieren sollte (TARIC Warencode), um

    1.) nicht solche Probleme zu bekommen wie hier schon einmal geschildert wurde (vom Zoll beschlagnahmt wegen angeblicher Copyrights-Verletzung ggü. Lucas)

    2.) die ganze Prozedur beim Zoll möglichst zu beschleunigen

    3.) die von mir zu entrichtenden Gebühren möglichst niedrig zu halten, sprich der Zollsatz der zusätzlich zu den 19% gefordert wird und der abhängig von der Waren-Einstufung ist.


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß,
    toreador
     
  2. darachim

    darachim Tatooine approved

    Ich war bereits mehrmals beim Zoll und habe dort meine Teile abholen dürfen, darum ein paar Infos bzw Tipps:

    zu 1:
    Ich sage meistens Kostümzubehör oder Dekoartikel oder Modellbau. Meist wird dann nicht mehr weiter nachgefragt. Einmal haben die dann doch genauer nachgefragt aber selbst da gabs dann keine weiteren Probleme bei mir. Ich musste dann aber etwas mehr vom Thema Star Wars erzählen. :braue Hier kommts vor allem auf den Zollbeamten an. Bisher hatte ich da aber noch nie Probleme.

    zu 2:
    Beschleunigen lässt sich da relativ wenig. Du kommst dort an, darfst in Gemeinschaft mit dem Zollbeamten dein Zeug auspacken, kontrollieren und nach dem bezahlen der Zollgebühren direkt mit nach Hause nehmen.

    zu 3:
    Da die meisten Teile aus Kunststoff bzw Alu bestehen, kommst du da leider nicht rum. Der Zollbeamte müsste schon sehr blind sein um weder die am Paket angebrachte Deklaration noch den Inhalt erkennen zu können.


    In dem Sinne schon mal viel Spass mit deinem Lichtschwert!
     
  3. Darth Bindor

    Darth Bindor Senatsbesucher

    Ich weis es ist ein bissl spät aber vielleicht ist es interessant für die die ihr Lichtschwert erst mal abholen müssen.

    Ich hatte beim Zollamt einen sehr Star Wars begeisterten Zöllner, der alles dafür getan hat meine weiteren Kosten niedrig zu halten.

    Das Lichtschwert hater als Spielzeugwaffe aus Metall eingestuft. So sind nur die 19% angefallen. Nix zusätzlich.

    Obs bei jedem Zollamt klappt kann ich natürlich nicht sagen.
     

Diese Seite empfehlen