Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Liste der Kanon-Fehler?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von ObiKenobi, 27. Juli 2009.

  1. ObiKenobi

    ObiKenobi Jedi-Meister

    Hey,
    mich beschäftigt es immer mehr, wenn ich ein Buch lese und mir Ungereimtheiten auffallen. Ich bin zwar sehr tolerant was die "Freiheit" der SW Saga und dessen Expanded Universe angeht, trotzdem frage ich mich ob es eine Liste gibt, in der aufgeführt ist wo, wie, welche Fehler gemacht wurden.
    Ich habe viel in diesem Forum und auch auf anderen einschlägigen Internetseiten zu diesem Thema gefunden, allerdings keine chronologische Liste die Aufschluss über die Fehler der jeweiligen Autoren, Zeichner, Entwickler usw. gibt.
    Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, wenn es so etwas überhaupt gibt. Danke
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Eine solche Liste gibt es auch in den von dir gewünschten Ausmaßen nicht... auf Wookieepedia werden zu jedem Werk die kleinen und großen Ungereimtheiten aufgeführt und zum Teil auch besprochen, das passiert aber jeweils im Artikel zum entsprechenden Film, Buch oder Comic.
    Da Fehler immer wieder verschwinden und auftauchen (je nachdem, ob neue Werke diese Ungereimtheiten wieder ins rechte Licht rücken oder durch neue Info altes Material als nicht mehr passend dastehen läßt) wäre eine solche Auflistung auch unglaublich schwer auf dem neuesten Stand der Dinge zu halten...
     
  3. Gene

    Gene Man, look at all those colors

    Mh...wäre aber sehr schön gewesen hätte es diese Liste gegeben...

    Und genau das ist es...man kann seine eigenen Fehler etwa nicht sehn und muss es so radikal machen?

    Dieses hin und her ist gefährlich...man überflutet Datenbanken mit Fehlern und blockiert damit vieles...aber Minza ist glaub ich sogar besser als Wookieepedia...
     
  4. Sharia Shaan

    Sharia Shaan Jedi-Padawan und nebenberufliche Naschkatze

    In Steven Barnes´ Klonkriegs-Roman "Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden" wurde explizit gesagt, dass Kit Fisto nicht blinzelt, weil seine Amphibienaugen sich von selbst befeuchten können (Feuchtigkeitsfilm auf den Augen; Wirbel darin geben zusammen mit den Bewegungen der Tentakel Auskunft über die Stimmung des jeweiligen Nautolaners).
    Warum in aller Welt blinzelt er im Clone Wars-Kinofilm (er hat am Anfang zusammen mit Plo Koon einen kurzen Auftritt), und, was noch viel auffälliger war, zwinkert er in der CW-Serie Ahsoka Tano als Reaktion auf ihre Entschuldigung zu??? :verwirrt: ^^


    Aber eine Liste habe ich auch nicht gefunden...
    Tut mir leid, aber ich dachte, dass sei ein "Mecker-Thread", in dem man einfach selbst die Fehler aufzählen könne...:(
     
  5. Vomar Steley

    Vomar Steley StarWars-als-Ganzes-Genießer und damit Fan zweiter

    Anakin Skywalker wurde nicht von Darth Vader verraten und ermordet. TESB widersprichht da ANH richtig übelst. ;):D
     
  6. Sharia Shaan

    Sharia Shaan Jedi-Padawan und nebenberufliche Naschkatze

    Nein, nicht unbedingt, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Anakin verriet seine Prinzipien, die er als Jedi zu haben hatte. Er wurde zu einer anderen Person mit völlig anderen Charaktereigenschaften - Darth Vader.
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Wie gesagt: diese in Stand zu halten wäre eine imense Aufgabe o_O

    Oft kann man sie wirklich einfach nicht sehen... mir passiert es auch immer wieder, daß ich am selben Tag widersprüchliche Aspekte in einer Geschichte anbringe. Das passiert einfach! Und wenn man das dann über Jahre hinweg macht, kommen nur noch mehr Fehlerchen ins Spiel.
    Sogar Tolkien hat Widersprüche in seinen Büchern und das auch nur auf seine 6 LotR Bücher beschränkt, da muß man garnicht erst auf alle anderen Werke schauen.

    Der Trick dabei ist, diese Fehler entweder gut genug bei Seite schieben zu kommen, damit einem die Fiktion nicht zuwider wird oooder aber (und das finde ich einfach sehr interessant und sogar spannend) Lösungen zu finden, die diese Widersprüche sinnvoll erklären. Einige dieser Retcon Geschichten haben absolut geniale neue Geschichten hervorgebracht, die ich garnicht missen will.
    Es ist schon eine Kunst für sich, solche Ungereimtheiten zu einem großen Ganzen zusammenzuflechten, auch wenn natürlich auch viel Mist dabei rauskommt... das muß man auch zugeben.

    Wobei ich jetzt sogar finde, daß sich die Fehler auf Wookieepedia immer rarer machen und man (durch die sehr gut integrierten Quellenangaben) auch einiges perfekt nachverfolgen kann.

    Halte ich für ein Gerücht. Sympatischer, ja... liebenswürdiger, ja... mit mehr Erotik behaftet, ja... aber besser auf dem Gebiet der reinen Information? Nein...
     
  8. Tessek

    Tessek Gast

    Ist ja eklig, geh mal duschen... *g

    @topic: Es gibt soviele Fehler, da würde man glaub ich schnell durcheinander kommen, wer wo wem widerspricht und warum. *g

    Und auch ob Charakter-Zitate woertlich genommen werden dürfen, sei dahingestellt (siehe Bens Lügen in ANH, andere Buchaussagen aus persoenlicher Sicht).
     
  9. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ist doch noch garnicht Weihnachten :verwirrt:

    Da könnte man ja entweder auf den Fehler als solches Hinweisen (somit wäre egal, wer wem widerspricht, der Widerspruch an sich ist wichtig) oder aber man geht einfach mal davon aus, daß die ältere Quelle das Vorrecht hat.

    Das ist eh so ein Punkt, den ich nie wirklich als Widerspruch sehen will... weil ich es schlichtweg furchtbar finde, daß einige Leute von fiktiven Charakteren Unfehlbarkeit, absolute Ehrlichkeit und ein 100%ig funktionierendes Gedächtnis verlangen. Ich kann mich ja schon oft nichtmehr absolut genau an Dinge erinnern, die am Tag zuvor besprochen wurden... warum sollten fiktive Charaktere nicht auch das ein oder anderemal ein subjektives Erleben genau so wiedergeben. Niemand kann ständig Situationen rein objektiv beschreiben...


    Und zu solchen "Fehlern" wie dem Blinzeln eines Nautolans... das empfinde ich persönlich als stilistisches Mittel, genauso wie nicht als ISD erkennbare Zeichnungen, die aber kein neues Schiffsmodel sein sollen, sondern einfach nur kacke gezeichnet sind... oder wie der ständige Frisurenwechsel bei Luke in den alten Marvel-Comics. Nein, er ist nicht jede Woche zum Friseur gerannt... der Zeichner hat einfach drauf los gezeichnet und nicht überlegt, daß irgendwelche Fanboys da jetzt nen Fehler drin sehen würden :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  10. ObiKenobi

    ObiKenobi Jedi-Meister

    ^^ Ich habe es auch, dass ich manchmal am Ende der Woche nicht mehr weiß, was ich am letzten Wochenende gemacht habe.
    Ich denke, man sollte die ganzen Fehler auch nicht so ernst nehmen, und sich dadurch die Lust an den einzelnen Geschichten (Romane, DVD´s usw.) zu verderben.
    Selbst wenn es solch eine Liste geben würde, hätte ich nicht das Durchhaltevermögen mir diese Liste komplett durch zu lesen. Es ist, wie minza schon sagte im Nachhinein schöner diese Fehler wieder gerade zu bügeln.
    Doch trotzdem ist es auf der anderen Seite schon interessant solche kleinen Fehler, wie oben von Sharia genannt zu entdecken. Ich habe selber diesen Roman zu Hause stehen und mir ist´s nicht ein Stück aufgefallen
    :crazy
     

Diese Seite empfehlen