Militärgeschichte

moses schrieb:
mag mich ja täuschen, aber der "titel: gröfaz" hatte/hat eigentlich nie eine positive bedeutung. :verwirrt:
Ich schätze seine Aussage mit der Titelnennung bezog sich nicht allein auf Gröfaz, sondern eher allgemein auf Titel aus dieser Zeit, die heute nicht mehr gebräuhlich sind. Reichspropagandaminister, Obersturmbannführer, etc. sind ja alles "normale" Titel, keine Beweihräucherung der jeweiligen Träger. Im Gegensatz dazu ist Gröfaz von der Bedeutung eben eindeutig schmeichelhafter Natur für den Herrn Hütler.
 
Also ich sehe keinerlei Problematik daran, diesen "Titel" in Verbindung mit Hitler einzustreuen (sofern es nicht überhand nimmt). Es war in der damaligen Zeit wohl die einzige, satirische/ironische Möglichkeit Kritik an Hitler zu äußern. Da gibt es schlimmere und vorbelastetere Benennungen...
 
Im Gegensatz dazu ist Gröfaz von der Bedeutung eben eindeutig schmeichelhafter Natur für den Herrn Hütler.

GröFaZ ist eine Akronym für ?Größter Feldherr aller Zeiten?.
Gemeint ist Adolf Hitler. Der Begriff in der Langform wurde unter dem Eindruck der Eroberung der Benelux-Staaten und Frankreichs von Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel geprägt. Die vom Klang her lächerlich wirkende Abkürzung ?GröFaZ?, die nicht auf Keitel zurückgeht, sollte Hitler und die Vorliebe der Nationalsozialisten für Abkürzungen verulken.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gröfaz

also positiv ist dies abkürzung heutzutage nun wirklich nicht gemeint. auch in älteren büchern/filmen etc hat sie immer was ironisches/sarkastisches. zumindest bei denen die ich kenne.
und dies scheint wohl auch schon in der NS zeit so gewesen zu sein.

ps: der herr hütler hätte ja eigentlich schickelgruber heissen müssen. ;)
 
Allerdings muß erwähnt werden,daß die Exesse der Freikorps während der linken Revolution und des Spartakusaufstandes meist Reaktionen auf die Morde der gegenseite gewesen sind.

Jetzt würde ich gerne wissen welche diese Morde der Revolutionäre (ich werfe da jetzt mal alle zusammen) waren ? Ich habe da in meinen Geschichtsbüchern nichts darüber gefunden.

Doch muß auch erwähnt werden,daß die Gerichte des Reiches bei Verbrechen der Freikorps gerne die Augen zu gedrückt haben,da im Deutschen Reich eher eine Anti-Linke Stimmung geherrscht hatte.

Das hat sich in den letzten 90 Jahren nicht nennenswert geändert, die deutsche Justiz war auf dem rechten Auge immer schon sehr blind gewesen (und ist es auch heute noch ...)
 
Jetzt würde ich gerne wissen welche diese Morde der Revolutionäre (ich werfe da jetzt mal alle zusammen) waren ? Ich habe da in meinen Geschichtsbüchern nichts darüber gefunden.

Noch nie etwas von den Morden im Berliner Schlachthof gehört,als Angehörige der Aufständischen gefangene Soldaten der Reichsregierung mit Beilen ermordeten ?
Oder die Schüsse auf klar erkennbare Verwundetenzüge(mit Züge sind jetzt keine Eisenbahnen gemeint,welche von Spartakisten verübt wurden ?

Das hat sich in den letzten 90 Jahren nicht nennenswert geändert, die deutsche Justiz war auf dem rechten Auge immer schon sehr blind gewesen (und ist es auch heute noch ...)

Das sehe ich etwas anderst,vorallem die harten Strafen gegen rechte Idioten,die in den letzten Jahren gefällt wurden.



Zum Gröfaz :

Dieser "Titel" war mehr eine Verarschung als ein Ehrentitel.
Wie Moses schon erklärt hat.
 
Noch nie etwas von den Morden im Berliner Schlachthof gehört,als Angehörige der Aufständischen gefangene Soldaten der Reichsregierung mit Beilen ermordeten ?
Oder die Schüsse auf klar erkennbare Verwundetenzüge(mit Züge sind jetzt keine Eisenbahnen gemeint,welche von Spartakisten verübt wurden ?

Ehrlich gesagt, nein davon habe ich noch nichts gehört. Hast du zufällig ein paar Quellen zur Hand, das Thema interessiert mich schon.

Das sehe ich etwas anderst,vorallem die harten Strafen gegen rechte Idioten,die in den letzten Jahren gefällt wurden.

Wenn ich sehe mit welch windigen Argumentationen gegen Linke vorgegangen wurde und wie sehr teilweise Aktionen von Rechten verharmlost werden (wenn man mal von "publikumswirksamen" Aktionen absieht) sehe ich das anders.
(Aber das gehört jetzt nicht in diesen Thread ...)
 
Ehrlich gesagt, nein davon habe ich noch nichts gehört. Hast du zufällig ein paar Quellen zur Hand, das Thema interessiert mich schon.


Ich habe hier ein Werk mit dem Titel"Die Deutsche Revolution 1918/19.
Dies besteht aus mehreren Heften,welche gesammelt werden konnten.
Dort werden die Morde der Linken wie der Rechten erwähnt.
 
Kurzer Zwischenruf:

US-Verteidigungsminister Donals Rumsfeld, der bereits in den letzten Wochen wegen der verfahrenen Lage im Irak stark in der Kritik stand, trat heute als Reaktion auf die Wahlschlappe der Republikaner bei den Kongresswahlen auf Anraten von Präsident Bush, von seinem Amt zurück.

Quelle

C.
 
Ich habe hier ein Werk mit dem Titel"Die Deutsche Revolution 1918/19.
Dies besteht aus mehreren Heften,welche gesammelt werden konnten.
Dort werden die Morde der Linken wie der Rechten erwähnt.

Soweit ich weiß wurden 60(?) Mitglieder der Thule-Gesellschaft während der Herrschaft der Räterepublik in München ermordet. Sind vielleicht nicht die größten Symphatieträger aber Mord ist Mord.
 
Nur noch als Einwurf, damit mich hier keiner falsch versteht und mir mangelnde Geschichtskenntnisse vorwirft:
Das die Abkürzung GröFaZ eine Verulkung darstellt, ist mir klar, allerdings ist der Titel, der dahintersteht/stand keineswegs verulkend oder negativ behaftet gewesen. Deshalb auch mein ausdrücklicher Hinweis (siehe moses' Zitat) auf die eigentliche Bedeutung. Das ist der - zumindest für mich, wie das bei Janem ist, weiß ich nicht - wichtige Punkt.
 
US-Verteidigungsminister Donals Rumsfeld, der bereits in den letzten Wochen wegen der verfahrenen Lage im Irak stark in der Kritik stand, trat heute als Reaktion auf die Wahlschlappe der Republikaner bei den Kongresswahlen auf Anraten von Präsident Bush, von seinem Amt zurück.

zeit wirds, wahr eigentlich nach der widerwahl von bush fällig das rumsfeld geht.
der neue wird wohl dafür sorgen sollen das man in 2 jahren aus dem irak raus ist, und damit dann die präsidentenwahl für die republikaner gewinnen kann. obs klappt?
 
9. November - ein schicksalträchtiges Datum

Der heutige 9. November ist für die Deutschen ein schicksalhaftes Datum, an dem sich besonders im 20. Jh. immer wieder einschneidende Ereignisse abspielten, welche die weiteren Geschicke des Landes drastisch verändern und prägen sollten:

1918: November-Revolution. Während Maximillian von Bayern (eigenmächtig) die Abdankung Kaisers Wilhelm II. verkündet rufen Philipp Scheidemann (SPD) und Karl Liebknecht unabhängig voneinander die Republik aus; ersterer nach bürgerlich-pluralistischem Model, zweiterer nach dem Vorbild einer sozialistischen Räterepublik.

1923: Marsch zur Feldherrenhalle in München, der sogenannte Hitler-Ludendorff-Putsch.

1925: Gründung der SS

1938: "Reichskristallnacht" In einem angeblichen "Ausbruch des Volkszorns" zerstören Nazi-Schergen im Zuge einer in Wirklichkeit geplanten Aktion in ganz Deutschland jüdische Geschäfte und Synagogen. Fast 400 Menschen sterben.

1989: Öffnung der innerdeutschen Grenze, zunächst am Berliner Übergang Bornholmer Straße, ausgelöst durch eine unklare Äußerung von Politbüromitglied Günther Schabowski auf einer Pressekonferenz.

C.

PS: Auch ein ganz wichtiges Ereignis: Am 9. November 1953 wurde in Kassel die erste deutsche Fußgängerzone eingeweiht. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch der 9. November 1848. An diesem Tage wurde Robert Blum in Österreich hingerichtet. Er war die Symbolfigur der demokratischenR evolution in Österreich. Seine Hinrichtung markierte hier das ende der demokratischen Bewegung der Revolution.
 
1925: Gründung der SS

Ist nur halbrichtig.
Bereits im Jahre 1923 wurde die Stabswache Berlin sowie der Stoßtrupp Adolf Hitler gebildet.Beide gelten faktisch als "Vorläufer" der SS.

Der 09.11. gilt jedoch noch als Jahrestag von verschiedenen Vorgängen.

So wurde z.B. an diesem Tag neue Mitglieder der SS vereidigt.
Am Abend vor dem Jahrestag des sogenannten "Hitler-Putsches",am 08.11.1939 ermordete der Schreinermeisten und bekennende Kommunist Johann Georg Elser
im Bürgerbräukeller in Münschen bei einem Versuch,Adolf Hitler zu töten,8 Menschen.

Nur noch als Einwurf, damit mich hier keiner falsch versteht und mir mangelnde Geschichtskenntnisse vorwirft:
Das die Abkürzung GröFaZ eine Verulkung darstellt, ist mir klar, allerdings ist der Titel, der dahintersteht/stand keineswegs verulkend oder negativ behaftet gewesen. Deshalb auch mein ausdrücklicher Hinweis (siehe moses' Zitat) auf die eigentliche Bedeutung. Das ist der - zumindest für mich, wie das bei Janem ist, weiß ich nicht - wichtige Punkt.

Loki,ich wollte weder Dir noch Janem die Ahnung in Geschichte absprechen.
 
also ich klicke bestimmt nicht auf einen Wikipedia-Link aber cih glaube ich hab da etwas überragiert. Mir ist es halt lieber man spricht ganz einfach von Adolf Hitler. Nicht dem Führer oder dem Gröfaz oder dem was weis ich. Bin da halt empfindlich. Das mit dem Schickelhuber intresseirt mich jetzt aber... :crazy
 
Zurück
Oben