Militärgeschichte

ich denke dass die Japaner für den Fall, dass die gesamte pazifikflotte in pearl harbour vernichtet worden wäre und Amerika den Krig im Pazifik verloren hätte, höchst warscheinlich die Hawaiianischen Inseln besetzt und befestigt hätten, um so Amerika den "Zugang" zum Pazifik zu versperren.
 
Inspiron schrieb:
ich denke dass die Japaner für den Fall, dass die gesamte pazifikflotte in pearl harbour vernichtet worden wäre und Amerika den Krig im Pazifik verloren hätte, höchst warscheinlich die Hawaiianischen Inseln besetzt und befestigt hätten, um so Amerika den "Zugang" zum Pazifik zu versperren.

Das hätten sie zweifellos getan,und es wäre strategisch wohl auch eine kluge Endscheidung gewesen.
 
Ich persönlich glaube nicht,daß die Japaner eine Invasion auf dem US-amerikanischen Festland versucht hätten.
Sie hatten weder die Truppenstärke,noch das material für solch ein Unternehmen.Sie wollten die Vankees nur aus ihrer Interessensphäre vertreiben.
Auch wenn Großadmiral Yamamoto getönt hatte,er werde den USA aus dem Weißen Haus die Friedensbedingungen diktieren.

So wie ich das verstanden habe, hatte die japanische Regierung nicht die Absicht, Amerika zu besetzen. Ihr vorrangiges Ziel war die Schaffung einer sogenannten "Groß- Ostasiatischen Wohlstandsshäre" und die "Befreiung Asiens von den westlichen Kolonialmächten". Zumindest stand das so in einer Regierungserklärung des Konoe- Kabinetts von 1940. (Ein zynischer Begriff, wenn man bedenkt, wie sich die selbsternannten "Befreier" in den von ihnen besetzten Ländern dann aufgeführt haben...)
Bei derartigen Plänen war es aber natürlich klar, dass das den Amis früher oder später nicht passen würde und es zu einem Konflikt kommen wird.
Allerdings gibt es ja auch Historiker, die behaupten, dass Amerika nicht eingegriffen hätte, wenn Japan auf eine dirketeKonfrontation verzichtet und nur ein paar Inselchen eingenommen hätte. Ich glaube das aber nicht- es hätte-mit oder ohne Pearl Harbour- irgendwann mal "gekracht".

Wo hier Admiral Yamamoto erwähnt wird- welche Rolle hatte dieser? War er der beste Stratege, den die Japaner hatten, oder gab es da noch andere "herausragende" milit. Führer? Man hört ja eigentlich immer nur seinen Namen.
 
Jiyuu schrieb:
Wo hier Admiral Yamamoto erwähnt wird- welche Rolle hatte dieser? War er der beste Stratege, den die Japaner hatten, oder gab es da noch andere "herausragende" milit. Führer? Man hört ja eigentlich immer nur seinen Namen.

Der WerdegangGroßadmiral Yamamotos ist sehr interessant.
Vorallem,weil er in den USA(!!!!!!) sogar studiert hatte.
Dann wurde er stellvertretender Marinerminister,dann OB der 1.japanischen Flotte,
dann OB der gesamten japanischen Flotte.
Ich stelle Dir wie immer,einen ausführlichen bericht aus meinem Archiv ein :


yam1.jpg


Isoroku Yamamoto

japan. Großadmiral (April 1943.postum )
) geboren 4. April 1884 Nagaoka (Hondo) gestorben 18. April 1943 Salomonen
1901 Marine-Akademie, Teilnahme an der Seeschlacht von Tsushima im russ.-japan. Krieg (1905), 1919/21 Studium in den USA (Harvard), 1925 Marineattaché, 1930 Konteradmiral, 1935 stellvertretender Marineminister, 1938 OB der I. Flotte. Im November 40 wurde der für seine scharf antiamerikan. Haltung bekannte Yamamoto OB der japan. Vereinigten Flotte und setzte zusammen mit Nagumo v.a. auf den Ausbau der Trägerflotte, mit der er in einem Konflikt mit den USA die weit verstreuten Ziele im Pazifik erreichen wollte. Auf Yamamoto ging auch der Plan zur Ausschaltung der amerikan. Pazifikflotte durch den Träger-Raid gegen Pearl Harbor zurück, den er leitete und mit dem er den Krieg im Pazifik auslöste. Er führte ihn mit entschlossenen Angriffen und großen Anfangserfolgen, ehe am 4.6.42 in der Seeschlacht bei Midway, bei der er persönl. den japan. Angriff kommandierte, der erste große Rückschlag folgte. Neben ungenauer Aufklärung, Unterschätzung der amerikan. Kräfte u.a. hatte dazu die Verzettelung der japan. Flotte durch Yamamoto beigetragen. Die katastrophalen Folgen für die japan. Kriegführung erlebte Yamamoto nur noch in Ansätzen: Während der Schlacht um die Salomonen reiste er Mitte April 43 zur Inspektion auf die Insel Bougainville; bei Anflug seines von einer Gruppe Zero-Jäger geschützten Bombers auf den Flugplatz von Kaihilli wurde die Maschine von amerikan. Langstreckenjägern P-38 Lightning abgeschossen. Die Amerikaner hatten den japan. Code entschlüsselt und kannten daher auf die Minute Yamamotos Ankunftszeit, nur eine ihrer vom 500 km entfernten Guadalcanal aus angesetzten 16 Maschinen kehrte nicht zurück. Yamamoto wurde postum zum Großadmiral befördert.
Er sagte einmal,er werde den USA aus dem Weißen Haus aus,die Friedensbedindungen diktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiron schrieb:
ich demke mal, das den Japanern von Anfang an klar war, dass ein Krieg mit Amerika auf lange Sicht nicht zu gewinnen war.

Yamamoto hat 1941 gesagt: ,, In einem Krieg gegen die USA könnten wir ein halbes Jahr oder höchstens ein Jahr die Initiative behalten, für die Zeit danach kann ich keine Granatien für Siege auf unserer Seite geben.''
Da der tatsächliche Kriegsverlauf schon ziemlich ähnlich war, sieht man, wie gut Yamamoto die Lage damals eingeschätzt hat. Wie schon gesagt hätte es den Japanern in diesem halben Jahr gelingen müssen, die Amis friedenswillig zu machen. Wahrscheinlich wäre das möglich gewesen, wenn man bei Midway und Guadalcanal gesiegt und die amerikanischen Träger versenkt hätte.
 
Was ich vergessen habe :
Großadmiral Isoroku Yamamoto war der einzige ausländische Soldat,der mit dem Eichenlaub mit Schwertern zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet wurde.
Er war also ein sogenannter Schwerterträger.
 
@ Jedihammer

Apropos Pearl Habor.

Ich habe mal am Rande von der Theorie gehört, dass die US-Regierung und das US-Militär 1941 über den geplanten japanischen Angriff auf Pearl Habor angeblich mehr gewusst haben, als offiziell verlautbart wurde.

Angeblich sollen Indizien existieren, die angeblich die Vermutung nahelegen, dass die Verantwortlichen in der US Administration bescheid wussten, wann und wo der japanische Angriff erfolgen sollte. Sie hätten jedoch nichts vorbeugend gegen den Angriff unternommen, um einen Grund für einen Kriegseintritt zu bekommen und um das Volk, das damals wohl weitgehend Ablehnend für einen Eintritt ihres Landes in diesen Krieg eingestellt war, umzustimmen.

Soweit ich mich erinnere, wurden u.a. folgenede Indizien genannt:

- In Pearl Habor wurden Wochen zuvor die Flugzeugträger und alle anderen moderneren Schiffe abgezogen. Im Hafen befanden sich nur noch veraltete Kriegsschiffe.

- Die Funkstille, die die japanische Flotte gehalten haben soll, wäre angeblich ein Mythos

- Für die Soldaten und Matrosen in Pearl Habor galt an diesem Tag ein Ausgehverbot (damit angeblich möglichst viele Soldaten zum Opfer fallen)

Es gab wohl noch mehrere Indizien, sind mir jetzt aber persönlich nicht mehr in Erinnerung sind.

Ich weiß, das ganze fällt schon unter Verschwörungstheorie, aber mich hätte deine Meinung bzw. dein Kenntnisstand zu diesem Thema doch interessiert.
 
ich meine mich zu erinner, dass den amerikanern der code für die japanische Botschaftskorrespondenz bekannt war und man zur gleichn zeit, wie der japanische Botschafter über die Ziele und Entscheidungen der japanischen Regierung bescheid wusste!
 
Wow! Was für eine Karriere. Auf dem Bild sieht er aus wie ein Christbaum. *lol*
Aber interessant, dass er in den USA studiert hat. Da fragt man sich natürlich, ob er trotz, oder gerade deswegen "amerikafeindlich" wurde... *g*
Auf jeden Fall ist er aber eine interessante Persönlichkeit.

Interessant finde ich auch - diesmal auf amerikanischer Seite- General Douglas MC Arthur. Von den Philippinen "vertrieben", eroberte er diese ja zurück und wurde nach Kriegsende Leiter der Besatzung in Japan.
Er ist in Japan heute übrigens sehr beliebt (wie Amerika allgemein dort einen guten Ruf hat). Für mich ein gutes Beispiel, wie aus Feinden Freunde werden.
Kurios ist diese Foto, auf dem er und Kaiser Hirohito zu sehen sind. Bemerkenswert ist, dass der Kaiser zu McArthurin dessen Büro im Oberkommando zu Besuch kam, nicht er zum Kaiser. Sie sollen sich privat gut verstanden und öfter besucht haben.

250px-Macarthur_hirohito.jpg


Man beachte den Größenunterschied...:D

EDIT:


- Für die Soldaten und Matrosen in Pearl Habor galt an diesem Tag ein Ausgehverbot (damit angeblich möglichst viele Soldaten zum Opfer fallen)

Na, ich weiß nicht, das klingt schon ziemlich krank, oder? Wer opfert denn freiwillig Soldaten und seine eigenen Landsleute? Das trau ich den Amis nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiyuu schrieb:
Na, ich weiß nicht, das klingt schon ziemlich krank, oder? Wer opfert denn freiwillig Soldaten und seine eigenen Landsleute? Das trau ich den Amis nicht zu.

Wer freiwillig seine Leute opfert ?
Oh,da könnte ich Dir sehr viele Leute nennen.
Fakt ist,daß Roosevelt mit aller macht in den Krieg eintreten wollte.
Was bedeuten da denn die paar Soldaten,die bei Pearl Harbor getötet wurden ?

Jiyuu schrieb:
Interessant finde ich auch - diesmal auf amerikanischer Seite- General Douglas MC Arthur..

Bitte vergebe mir meine Klugscheißerei;) :D ;) .
Aber Douglas MC Arthur war nicht General(vier Sterne) sondern General of the Army(fünf Sterne).;)
Dieser Mann war ein sehr fähiger Offizier und im Gegesatz zu seinem Gegenstück in Europa,General of the Army Dwight Eisenhower kein Bauer in Uniform,sondern eine ehrenhafter Offizier.Ähnlich wie Fleet Admiral Cester Nimitz.
McArthur verstand seinen Gegner und achtete diesen auch.Eisenbauer hat dies nie
getan.Siehe die Behandlung von Generaloberst von Arnim.

Blackmore schrieb:
@ Jedihammer

Apropos Pearl Habor.

Ich habe mal am Rande von der Theorie gehört, dass die US-Regierung und das US-Militär 1941 über den geplanten japanischen Angriff auf Pearl Habor angeblich mehr gewusst haben, als offiziell verlautbart wurde.

Angeblich sollen Indizien existieren, die angeblich die Vermutung nahelegen, dass die Verantwortlichen in der US Administration bescheid wussten, wann und wo der japanische Angriff erfolgen sollte. Sie hätten jedoch nichts vorbeugend gegen den Angriff unternommen, um einen Grund für einen Kriegseintritt zu bekommen und um das Volk, das damals wohl weitgehend Ablehnend für einen Eintritt ihres Landes in diesen Krieg eingestellt war, umzustimmen.

Soweit ich mich erinnere, wurden u.a. folgenede Indizien genannt:

- In Pearl Habor wurden Wochen zuvor die Flugzeugträger und alle anderen moderneren Schiffe abgezogen. Im Hafen befanden sich nur noch veraltete Kriegsschiffe.

- Die Funkstille, die die japanische Flotte gehalten haben soll, wäre angeblich ein Mythos

- Für die Soldaten und Matrosen in Pearl Habor galt an diesem Tag ein Ausgehverbot (damit angeblich möglichst viele Soldaten zum Opfer fallen)

Es gab wohl noch mehrere Indizien, sind mir jetzt aber persönlich nicht mehr in Erinnerung sind.

Ich weiß, das ganze fällt schon unter Verschwörungstheorie, aber mich hätte deine Meinung bzw. dein Kenntnisstand zu diesem Thema doch interessiert.

Ich antworte Dir jetzt einfach mal pauschal.
Wie ich schon in einigen Post hier gesagt habe,ist man heute fest überzeugt,daß Roosevelt alles wußte,und die Soldaten geopfert hat,um endlich in den Krieg eintreten zu können.
Die wichtigen Träger wurden zuvor in Sicherheit gebracht.
das ist weniger eine Verschwörungstheorie als eher die Wahrheit,auch wenn man heute noch von offizieller seite versucht,die unter den Tisch zu kehren.
Ein weiterer Fakt spricht für Roosevelts Wissen um den Angriffe :

Es ist bis heute eine die weitverbreitete Meinung,daß der japanische Angrif auf Pearl Harbor ohne Kriegserklärung erfolgte.So wird es heute noch im größten Teil der Geschichtsbücher,vorallem in den USA und ihren Varsallenstaaten gelehrt.
Das ist zwar de jure richtig.
Daß aber eine japanische Delegation,kurz vor Beginn des Angriffes den USA offiziel den Krieg erklären wollte,von Roosevelt jedoch nicht vorgelassen wurde,das wird gerne unter den Tisch gekehrt
 
Also das mit Pearl Harbor war mir auch bekannt, wusste aber nicht, dass es jetzt offiziell ist. Ich habe bisher immer gedacht es wäre nur eine Vermutung. Es war aber allerdings recht lange her, als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe. Hat jemand zufällig eine vertrauliche Quelle dafür?

Aber es ist mitlerweile glaube ich auch bestätigt, dass die USA im 1. WK ihre Transport/Passagierschiffe absichtlich Routen entlang schickten, von denen sie wussten, dass sie von deutschen U-Booten überwacht wurden. Leider habe ich dazu auch keine Quelle :(. Vielleicht weiß aber jemand genauers darüber.
 
Wenn die Amis Krieg mit Japan wollten; warum haben sie sich dann vorher nicht besser darauf vorbereitet?

Soweit ich weiß wurden die Amis von den Japanern bis Midway ein ums andre Mal plattgemacht.

Dieser Mann war ein sehr fähiger Offizier und im Gegesatz zu seinem Gegenstück in Europa,General of the Army Dwight Eisenhower kein Bauer in Uniform,sondern eine ehrenhafter Offizier.Ähnlich wie Fleet Admiral Cester Nimitz.

Ehrenhaft? War das nicht der Typ der die Liste mit Atombombenzielen für China erstellt hat und tatkische Atombomben über Korea abwerfen wollte?

Naja auch ich finde ihn sehr interessant, auch wenn ich nicht viel über ihn weiß.
Er schien mir ein wenig größenwahnsinnig zu werden gegen Ende seiner Karriere.

Wie endete seine Karriere eigentlich?

Und hat er nicht die Taktik des "Insel hüpfens" erfunden?
Kann mir einer erklären, was sich hinter diesem Namen verbirgt?

mfG RedGuard
 
Jedihammer schrieb:
Es ist bis heute eine die weitverbreitete Meinung,daß der japanische Angrif auf Pearl Harbor ohne Kriegserklärung erfolgte.So wird es heute noch im größten Teil der Geschichtsbücher,vorallem in den USA und ihren Varsallenstaaten gelehrt.
Das ist zwar de jure richtig.
Daß aber eine japanische Delegation,kurz vor Beginn des Angriffes den USA offiziel den Krieg erklären wollte,von Roosevelt jedoch nicht vorgelassen wurde,das wird gerne unter den Tisch gekehrt

Wenn ich mich jetzt recht erinnere, ist die Szene in dem Fil ,,Tora!Tora!'' sehr schön nachgestellt. Obwohl es ein amerikanisch- japanischer Film ist, zeigt er die historischen Ereignisse korrekt auf und auch die Szene mit der japanischen Delegation taucht auf. Roosevelt lässt sie ziemlich lange draußen auf dem Flur warten und geht danach sehr grob mit ihnen um. Und die Japaner sind geschockt, das ihre Kriegserklärung zu spät kam.
Bei Yamamoto fällt mir eine Ironie der Geschichte auf: Sicher hat er auch große Teile seines taktischen Wissens in den USA erlernt und diese trugen zum erfolgreichen Schlag gegen Pearl Harbour bei. Etwas Ähnliches geschah den Japanern schon 36 Jahre zuvor:
Im Russisch- Japanischen Krieg wurde ein Großteil der russischen Flotte in der Schlacht in der Japansee versenkt. Der japanische Sieg gründete sich unter anderen darauf, dass sich der japanische Oberkommandierende Flottenadmiral Heihachiro Togo die Lehren des kurz zuvor getöteten russichen Vizeadmirals
Stepan Osipowitsch Makarow verinnerlicht hatte.
 
RedGuard schrieb:
Und hat er nicht die Taktik des "Insel hüpfens" erfunden?
Kann mir einer erklären, was sich hinter diesem Namen verbirgt?

mfG RedGuard

Das ,, Insel hüpfen'' sahen folgendermaßen aus: Weil die Amis nicht genug Einheiten hatten, um jede der Tausenden von den Japanern besetzten Inseln im Pazifik einzunehmen, ließen sie infach einige aus und sicherten das gesamte Inselgebiet darum herum ab. So wurde die Insel vom Nachschub abgeschnitten und kapitulierte entweder oder war leichter einzunehmen.
Zum Ende von Nimitz' Karriere: Nach Kriegsende wurde er Oberbefehlshaber der amerikanischen Seestreitkräfte und reformierte die US- Marine.
1947 schied er aus dem Dienst aus, setzte sich in Kalifornien zur Ruhe und starb 1966.
 
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, ist die Szene in dem Fil ,,Tora!Tora!'' sehr schön nachgestellt. Obwohl es ein amerikanisch- japanischer Film ist, zeigt er die historischen Ereignisse korrekt auf und auch die Szene mit der japanischen Delegation taucht auf. Roosevelt lässt sie ziemlich lange draußen auf dem Flur warten und geht danach sehr grob mit ihnen um. Und die Japaner sind geschockt, das ihre Kriegserklärung zu spät kam.

das ist nicht ganz richtig, so weit ich das in Erinnerung habe verspätet sich der japanische Botschafter, auf grund des "schlechten Wetters" (man verschibt im Film die Abfhrt von der jap. botschaft) und kommt erst zu roosevelt, als der angriff läuft, oder schon fast zu ende ist, was dann auch der grund ist, warum er nicht sofort vorgelassen wird!.

ich demke mal, dass falls es um so etwas wie eine Kriegserklärung geht und ein festgelegter Zeitpunkt genannt wird verschiebt ein Botschafter so einen Termin nicht, selbst, wenn Washinkton in den Fluten des Potomac versinkt.

so wie ich jedihammers Post verstanden habe lässt roosevelt den Botschafter absichtlich warten, um so die Kriegserklärung zu verzögern! so gesehen betreibt der Film schon wieder Geschichtsfälschung, da man hier dem Japaner die schuld für die Verspätung in die schuhe schiebt!!


Das ,, Insel hüpfen'' sahen folgendermaßen aus: Weil die Amis nicht genug Einheiten hatten, um jede der Tausenden von den Japanern besetzten Inseln im Pazifik einzunehmen, ließen sie infach einige aus und sicherten das gesamte Inselgebiet darum herum ab. So wurde die Insel vom Nachschub abgeschnitten und kapitulierte entweder oder war leichter einzunehmen.

ist mit inselhüpfen nicht gemeint, dass man Insel nach Insel von den Japanern erobert, also von Insel zu Insel "hüpft"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiron schrieb:
ist mit inselhüpfen nicht gemeint, dass man Insel nach Insel von den Japanern erobert, also von Insel zu Insel "hüpft"???

Nein,man suchte sich bestimmte Ziele bewußt aus,da man zunächst nicht die Möglichkeiten hatte,um alle Inseln anzugreifen


Inselspringen

amerikan. Strategie im Pazifik-Krieg. Das Inselspringen war zunächst Ergebnis von materiellen und zeitl. Zwängen, aus denen heraus eine direkte Konfrontation mit Japan oder gar ein Frontalangriff auf das japan. Mutterland unmögl. war. Mit stärkster Materialkonzentration wurden daher Einzelziele jeweils mit möglichst überlegenen Kräften angegriffen, indem zu starke Positionen wie etwa Rabaul u.a. isoliert oder strateg. unbedeutende Inseln umgangen ("übersprungen") wurden ("Elkton"). Bei Vorstößen gegen die Salomonen und die Gilbert-Inseln erprobten die amphib. Streitkräfte der USA erfolgr. das Inselspringen-Konzept, das den Gegner zur Zersplitterung seiner Mittel zwang. Die Landungen erfolgten im allg. nach massiver Feuervorbereitung durch Luftangriffe und Schiffsartillerie, wobei sich besonders die alten Schlachtschiffe, die in Pearl Harbor inzwischen gehoben worden waren, bewährten. Selbst als schließl. genügend schwimmendes Material für direktes Vorgehen bereitstand, blieb man bei der Strategie des Inselspringens, das Menschen und Material bei größtmögl. Wirkung schonte. Mit der Eroberung von Iwo Jima und Okinawa im Frühjahr/Sommer 45 fand das Inselspringen sein Ende, da der letzte Sprung, der auf die japan. Hauptinseln, nach Einsatz der Atombombe und der Kapitulation Japans nicht mehr erforderl. war.
 
Das ,, Insel hüpfen'' sahen folgendermaßen aus: Weil die Amis nicht genug Einheiten hatten, um jede der Tausenden von den Japanern besetzten Inseln im Pazifik einzunehmen, ließen sie infach einige aus und sicherten das gesamte Inselgebiet darum herum ab. So wurde die Insel vom Nachschub abgeschnitten und kapitulierte entweder oder war leichter einzunehmen.
Zum Ende von Nimitz' Karriere: Nach Kriegsende wurde er Oberbefehlshaber der amerikanischen Seestreitkräfte und reformierte die US- Marine.
1947 schied er aus dem Dienst aus, setzte sich in Kalifornien zur Ruhe und starb 1966.

So habe ich das auch immer interpretiert, fand das aber irgendwie unlogisch, denn wenn man nur einige wichtige Inseln einnimmt um die anderen vom Nachschub abzuschneiden sind die eigenen Inseln doch auch vom Nachschub abgeschnitten.
Was meint ihr dazu?

mfG RedGuard
 
@Jiyuu
Hier eine kurze Biographie über Douglas MacArthur

Auf seinem Kragen sind sehr schön die fünf Sterne zu sehen.

DouglasMacArthur_01.jpg


MacArthur

Douglas, geboren Little Rock (Arkansas) 26.1.1880, gestorben Washington 5.4.1964, amerikan. General of the Army (Feldmarschall, 18.12.44); 1899 Militärakademie West Point, 1905 Adjutant seines Vaters, dem Militärattaché in Japan, im 1. Weltkrieg in Divisionsstäben in Frankreich, zuletzt Kommandeur einer Brigade, 1919 als bis dahin jüngster Offizier Chef der Militärakademie West Point, 1922 Brigadegeneral, 1922-25 Kommandos auf den Philippinen, 1930 Generalstabschef des US-Heeres. MacArthur bemühte sich um Modernisierung und Verstärkung der Armee, geriet aber nach Anfangserfolgen in Konflikt mit Präsident Roosevelt, dessen Politik des New Deal klare Prioritäten auf wirtschaftlichem und sozialem Gebiet setzte. MacArthur wurde 1935 zu den US-Truppen auf den Philippinen versetzt mit dem Auftrag, eine philippin. Armee aufzustellen. Er erhielt dafür allerdings kaum Unterstützung aus Washington, sodass er seinen ursprüngl. Plan, den Archipel insges. gegen eine japan. Invasion zu verteidigen, aufgab und einen Rückzug auf die Halbinsel Bataan vorsah, von wo aus der Hafen von Manila blockiert werden sollte. Doch selbst diese Strategie war nach dem japan. Angriff vom 8.12.41 nur kurze Zeit durchzuhalten. Bei aussichtsloser Lage der Verteidiger wurde MacArthur am 23.2.42 abberufen und am 17.3.42 zum OB der US-Streitkräfte im SW-Pazifik ernannt. Unermüdl. forderte er die Konzentration aller Kräfte gegen Japan und geriet damit in Konflikt sowohl mit der "Germany first"-Strategie des Präsidenten wie mit den Briten. Das hinderte ihn nicht, seine Offensive auf den Salomonen (bis Oktober 43 in amerikan. Hand) und auf Neuguinea (März 44 erobert) erfolgreich fortzusetzen. MacArthur propagierte die Rückeroberung der Philippinen, konnte Roosevelt für den Plan gewinnen und Ende Februar 45 wieder in Manila einziehen. Am 6.4.45 wurde er OB aller US-Streitkräfte im Pazifik und nahm in dieser Eigenschaft am 2.9.45 auf dem Schlachtschiff Missouri die Kapitulation Japans entgegen. Danach OB der Besatzungsarmee und 1950 OB der UN-Truppen im Koreakrieg, wurde MacArthur am 11.4.51 abberufen wegen Kritik an den militärpolit. Entscheidungen von Präsident Truman und der Forderung nach Einsatz von Atomwaffen; Ruhestand.
 
Bitte vergebe mir meine Klugscheißerei .
Aber Douglas MC Arthur war nicht General(vier Sterne) sondern General of the Army(fünf Sterne).

Nun ja- Japanologen nehmen es mit Titeln nicht immer so genau...;)
Allerdings glaube ich auch nicht, dass man ihn jedesmal mit seinem vollen Titel ansprach, oder? Das wäre doch etwas arg umständlich "Mr General oft the Army, könnten Sie mal...." Man sagt dann wahrscheinlich doch nur "Mr General"- ohne Herrn Mc Arthur da jetzt beleidigen zu wollen....:)

Aber vielen Dank für die Biographie!


Nochmal zum Zwischenfall an der Marco Polo Brücke: Habe jetzt in einer Quelle gefunden, dass man zwar nie feststellen konnte, dass die Kampfhandlungen von japanisc hen Einheiten provoziert worden sind. Tatsache ist aber auch, dass man seitens Tokyos nicht unbedingt versucht habe, weitere Eskalationen zu verhindern, obwohl es absehbar war, dass es zu einem Konflikt mit Chiang Kai-shek kommen wird. Will wohl sagen: Der Anlass war ganz willkommen.:braue
 
Zurück
Oben