Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Mittelalter-Musik

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Admiral DaalaX, 7. November 2003.

  1. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    So das ist ein Thread der sich mit Mittelalterlciehr Musik befasst.

    Damit meien ich richtige Mittelaltermsuik, sowei auch die Versioen von Mittelalterbands, die bei einigen (vor allem den neuen Versionen gewisser Bands) schon in die richtung Rock gehen.


    Also ich höre sehr gerne die Mittelalterbands:

    In Extremo, Subway to Sally, Tanzwut, Letzte Instanz ( die 4 sind eher Rockige)

    Furunkulus, Faun, Stille Volk, Irrlichter, Adaro (das ist schon teileseis fast richtig mittelalterlcihes 1 ist sogar nur instrumental)

    weiteres:

    Saltatio Mortis, Qntal, Schandmaul, Corvus Corax, The Moon lay hidden beneath a cloud.


    Viele dieser Bands die Mittelalterbands sind zeigen es auf die Art und weise das sie alte Mittelalterliche Musikinsturmente verwenden.

    Wie z.B: Platterspiel, Backpfeife, Dudelsack, Drehleiern, Fidel, Rebec, Harfe, Leier, Laute, Blasinstumente (Flöten: Block-, Einhand- und Querflöten), Schalmei, Dulcian, Krummhorn und Trompeten), Trommeln, Pauken und andere Schlaginstrumente.

    Das sind Dinge mit der sich viele Mittelalterbands auszeichen, hört man bei Furunkulus rein, das rein Instrumetal ist hört man schin richtig raus, so Leider wie man sie aus Filmen bei Mittelalerlichen Festen kennt, und ist eindeutig sehr mittelalterlich.
    Versuchen einige auch den minnengesang nachzuahmen und andere ein wenig Crossover mässig.

    Seit ihr auch welche die so eien Musik gefällt oder hört und dann welche Bands oder was für eine Art ?

    Würde mich mal interessieren.
     
  2. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Also ich find Mittelaltermusik klasse :)

    Persönlich höre ich:

    Schandmaul, Maedieval Baebes, Corvus Corax, In Extremo, Blackmore's Night. Außerdem bin ich letztens über Duivelspack gestolpert, die machen auch gute Musik ^^ Auch rein Instrumentale Musik auf Samplern oder ebend Sampler mit verschiedenen Künstlern. Außerdem auch gerne keltische/irische Musik, wobei das zum Teil nimmer als Mittelaltermusik gesehen wird. Oh, die gregorianischen Gesänge finde ich auch cool. Das und die Arshitektur alter Kirchen sind die einzigen Gründe, warum ich die Kirche (christliche) mag :D

    Ich müsste mal nach polnsichen Mittelalterbands suchen *fg*

    Ich weiß nicht, aber für mich erzählen die Lieder von Sagen, Märchen und dem Leben wie es damals war und da ich die Welt des Mittelaters mag ... Es findet eben das Eine zum Anderen ;)

    Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich über die ersten Bands (Maedieval Baebes und Blackmore's Night) eher zufällig gestolpert bin und erst danach "zu suchen" begann ^^

    Grüße, Lynn
     
  3. Versuchts mal mit Rhapsody, die sind zwar stak Power Metal, aber mit immensen mittelalterlichen und barocken Einflüssen.
     
  4. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Mittelalterliche Musik?
    Naja, warum nicht?
    Ich glaube zwar nicht, das ich mir so etwas die ganze Zeit anhören könnte, aber klingen tut's auf jeden Fall nicht schlecht.
     
  5. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @Darth Tyranos: Sind da auch mittelalterlcihe Musikinstumente dabei ? Oder nicht, weil sonst ist das eher nix mittelalterliches.


    @Darth Sol: Deswegen sind auch nicht alle Mittelaltebands gleich musst mal reinhören ich finde es ganz toll.

    Es ist ja auch nur zum Teil richtige Mittelaltlcihe Musik klingt aber auch ziemlich gut mit den ganzen alten Musikinstumenten.
     
  6. Lujayne Terrik

    Lujayne Terrik Zivilist

    mittelalterliche musik ist klasse. war letztens auf nem konzert von schandmaul und die sind genial. noch besser gefällt mir aber saltation mortis. da geht nix drüber. nicht nur die musik, sondern auch das drum herum bei denen.
     
  7. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    Corvus Corax und In Extreme hör ich auch ab und an. Erstere find ich allerding sum Längen besser!

    @Darth Tyranos:

    Rhapsody.... lieber Therion und Haggard! :D
     
  8. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @Sammy Curr: Dann solltest schauen das du bei einen Konzert dabei bist ;)

    Sie gehen nämlich jetzt bald als Corvus Corax auf Tour wenn sie mit ihrer Tanzwut Tour fertig sind. Weil das ist es ja wenn man 2 Bands auf einmal spielt :)

    @Lujayne: Schandmaul will ich aúch unbedingt mal live sehen die sollen live spitze sein.

    Ich kenne nur subway to sally und In Extremo live und die beiden Bands haben mich voll in ihren Bann gezogen geniale Live Konzerte oder bei Subway beim M'era Luna Festival.
     
  9. Lujayne Terrik

    Lujayne Terrik Zivilist

    @laxi: kannst ruhig mirax sagen ;) mein alter nick ging irgendwie nicht mehr. schandmaul lohnt sich wirklich. die sind klasse drauf und die stimmung ist genial, liegt auch wohl daran, dass die hälfte der anwesenden leute aus nem schandmaul forum sind. gehen aber erst nächstes jahr wieder auf tour. wenn du die gelegenheit hast, musst du unbedingt zu saltatio mortis gehen, die cds sind ja schon klasse, aber wenn du die life erlebst, wird es noch besser. auf mittelalter-märkten sind die öfters.
     
  10. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @Lujayne: Ich habe es mir wegen deinen PP schon gedacht *gg* ;)

    Aber da meine Ex, ja auch im Forum unterwegs ist als Mirax, habe ich deinen neuen Nick genommen ;) Oder hast du nicht noch einen Spitznamen zum Unterscheiden ?

    Ich hoffe Schandmaul ist auch mal auf einen österr. Mittelaltermarkt. Aber was ich hörte waren Schandmaul letztes Jahr am WGT (Wave Gothic Treffen) und dort soll es ja immer auch eine Mittelalterbühne geben, und einen Markt.

    Und ich hoffe ich schaffe es nächstes Jahr zum WGT, weil da will ich unbedingt hin, es ist DAS GOTHIC FESTIVAL überhaubt.

    Von Gothic, über Gothic Metal und Mittelalter habe ich im Bericht vom letzten im Sonic Seducer gelesen war ja echt alles vertreten.

    Oder mal schauen vielleicht verschlägt es mich mal nach einen Mittelalter-Markt oder Festival nach Deutschland :)
     
  11. Lujayne Terrik

    Lujayne Terrik Zivilist

    @laxi: Hier sind wirklich sehr viele. Meine Freundin schleppt mich da immer hin. Im Sommer kannst du hier jedes Wochenende auf eines gehen. Auch über ein paar Tage mit zelten etc. Auf Mittelaltermärkten spielen die ja immer noch andere Sachen als wenn du auf ein Konzert von denen gehst. Viel mehr instrumental und kein Gesang. Zumindest bei denen die ich bislang mitbekommen hab. Du wohnst doch in Wien oder? Da werden solche Gruppen ja wohl öfter sein als im schönen Ostfriesland ;). Und hier sind sie ja auch oft genug. Wirst schon auf deine Kosten kommen. :-). Kannst Miri sagen, passt dann schon, muss mich erst noch an Lujayne gewöhnen.

    Mirax
     
  12. Nachtschwester

    Nachtschwester Böse Hexe und Felsmusik-Liebhaberin

    Juhuu, was für ein schöner Thread!!!:D

    In Extremo sind genial, wie schon an anderer Stelle gesagt.

    @ Daalax: Kennst du Mila Mar? Die haben auch ein paar echt gute Stücke (z.B. Picnic on the Moon)

    Ich fahr nächstes Jahr sicher auch auf WGT. War letztes Jahr zu der Zeit in Leipzig auf´m Deutschen Turnfest und hab da mal ein bissel reingeschnuppert :D Hatte halt keine Tickets (und außerdem Wettkämpfe) und bin deshalb nicht auf´s Festivalgelände gekommen, aber das Nachtleben in der Altstadt hat doch noch ein bissel von dem Treiben rübergebracht!:)

    @ Tyranos: Rhapsody sind einfach nur genial! Haben zwar eher keine MA-Intrumente, aber von den Melodien her sind da schon Einschläge.
    Ebenso bei Sonata Arctica oder bei Avantasia - The Metal Opera. Genial!
     
  13. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @Nachtrschwester: Jo ist ein cooler Thread, weil ich auf Mittelalter-Musik stehe und jetzt gibts schon einen Thread, für Metal und Klassik, warum nciht auch einen für Mittelalter-Musik ;)

    Aufs WGT möchte ich gerne was ich hörte, hört sich so geil an durch ganz Leipzig muss man um zu den Bühnen zu kommen, und ganz Leipzig ist schwarz :) GEIL! :)

    Mila Mar ? Die sind doch kein Mittelalter ? die sind doch mehr in die Richtung Gothic oder ? Wenn mich nicht alles täuscht.

    Und was meinst du mit Einschläge ins mittelalterliche ? Wenn sie nciht mittelalterlich spielen.

    @Miri: Ja das schon zu Konzerten, aber in Wien gibts halt keine Burg *g* Wenn dan nur außerhalb. Ich muss mal schauen wo es in Österreich Mittelaltermärkte gibt in Wels und in Steiermark war eins in dem Jahr, aber jedes Wochenende sind die bei uns leider nicht (was ich weis)

    Ja im Dezember ist Corvus Corax bei ihrer Tour auch in Wien, aber manche Bands lassen Österreich leider aus....

    Aber nur isntrumental wäre auch okay, und mittelalterfestivals gibts soweit ich weis bei uns in Österreich nicht so viele, bis keine von denen ich was weis.
     
  14. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Ich war vor paar Wochen beim In Extremo Konzert in Osnabrück. Echt cool und überwältigend!

    Das WGT in Leipzig ist auch schon fest in meinem Kalender vorgemerkt :D
     
  15. Nachtschwester

    Nachtschwester Böse Hexe und Felsmusik-Liebhaberin

    Mila Mar haben neben dem Synthesizer auch Streicher und Flöte dabei, was imo schon etwas Mittelalter-Mystik-Feeling rüberbringt.

    Aber du hast naürlich recht, sie sind weniger Mittelalter als In Extremo etc. :-) Nur zu Gothic würde ich sie auch nicht komplett dazurechnen...die haben alled drin in ihrer Musik!

    Mit Einschlägen ins Mittelalterliche meine ich die Melodien. Hör dir mal "Farewell" von Avantasia an.

    Ich finde es sowieso sehr schwer, einzelne Bands einer einzigen bestimmten Richtung zuzurechnen...wär auch auf Dauer langweilig, da sich dann gewisse Sorten von Songs immer wiederholen würden:)
     
  16. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    @Nachtschwester: Aha, weil Mila Mar letztens nicht beim sonic seducer als Mittela<lterband aufgeführt wurden dachte ich auch sie werden es auch nicht sein.

    Na muss ich mal reinhören.

    Und ins andere muss ich auch mal reinhören, nur meine Festplatte ist bald voll [​IMG]
     
  17. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    So mal eine Frage an alle mit Mittelaltermusik-Hörer

    ich habe mir letztens das Letzte Instanz Album downgeloadet Götter auf Abruf weil mir 2 songs vom sonic seducer die vorgestellt wurden gut gefielen.

    Aber als ich das ganze Album hörte traute ich meinen Ohren nicht, da ist ein Hip Hop Song dabei. Oh graus!

    Jetzt frage ich mich lohnen sich die alten Alben von der letzten Instanz überhaupt ?
     
  18. Sinaan

    Sinaan x.X

    So, will mal den alten Thread wieder abstauben :D

    Also, ohne Mittelaltermusik könnte ich generell nicht leben. Ich höre auch vorrangig Akustische Bands wie Corvus Corax. Allerdings erfreue ich mich auch an InEx.

    Wichtig sind mir dabei aber eher die Texte und Lieder, als die Instrumente an sich.
    Ich spiele in nem Festspielferein als Spielmann mit und mache da im Hof-Ensemble (*gg*) Musik um 1400 (Agnes Bernauer in Straubing, falls das jemandem was sagt...).
    Da es aber net so viele Aufzeichnungen von 1400 gibt, haben wir auch viel Musik vom 16. Jh.
    Und Ich schau mir mal so nen Corvus Corax DVD an, da spielen die ein Lied, was in unserer Mappe ist. Da war ich schon wirklich beeindruckt von der Band. Es war übrigens die DVD Gaudia Vitae, Track 7 "Saltarello".
     
  19. carextwo

    carextwo Erste unbefleckte Empfängnis - Ohne Mutter, Schwer

  20. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ich war am Samstag am überaus geilen Schandmaulkonzert. War echt toll, gut die Vorband war ein wenig komisch, da kam in fast jedem Lied das F-Wort vor aber das haben Schandmaul wieder zurechtgebogen mit den neuen und alten Liedern.
     

Diese Seite empfehlen