Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 3. August 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Ich gehöre zu der Minderheit von SW-Fans, denen auch Star Trek gefällt. Deshalb kaufe ich auch die wöchentlich erscheinenden "Star Trek Fakten und Infos". Und so ist mir aufgefallen, daß Paramount Namen und Elemente in Star Trek verwendet, die schon vorher auch aus dem SW-Universum bekannt sein dürften.
    Hier ein paar Beispiele:

    Die Breen aus "Deep Space Nine" sehen haargenauso aus wie Leia's Kopfgeldjäger-Kostüm aus RotJ.
    Es gibt in der "Voyager"-Folge "Rätselhafte Visionen" ein Volk names "Bothaner". Sehen aber nicht so aus wie der Bothaner bei SW.
    In einer anderen "Voyager"-Folge, "Kontrapunkt", taucht ein Typ auf, der mit Cpt. Janeway flirtet und "Kashyk" heißt. Zur Erinnerung: Chewbacca's Heimatplanet trägt den schönen Namen Kashyyyk.
    Außerdem gibt es im Delta-Quadranten die "B'omar", ein agressives Volk. Jedenfalls agressiver als die B'omarr-Mönche in Jabba's Palast.
    Im SW-Marvelheft #7 von 1978 gibt es die Leiche eines "Borg". Und der sieht den Borg in Star Trek sehr ähnlich (neben der Namensgleichheit).
    1979 kam "The second Kessel Run" raus, ein Zeitungcomic von Russ Manning, der 1995 in "Classic SW The early Adventures #6" von Dark Horse reprintet wurde. Hier mal der Eingangstext: "A scientist has created a device that can turn a wasteland into a verdant paradise, but Luke Skywalker and Han Solo find that the Empire has exactly the opposite in mind...". Ich tausche mal ein paar Namen aus und übersetze es gleich ins deutsche: "Ein Wissenschaftler hat ein Gerät erschaffen, das ein Ödland in ein grünes Paradies verwandeln kann, aber Cpt. Kirk und Mr. Spock finden heraus, daß die Klingonen genau das Gegenteil im Sinn haben...". Das klingt doch ganz nach dem Genesis-Projekt in "ST2: Der Zorn des Khan" (1982) und "ST3: Auf der Suche nach Mr. Spock" (1984).

    Es gibt bestimt noch mehr Dinge, die erst bei SW und dann bei ST auftauchten, aber das ist erstmal alles, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Hat ein anderer auch noch ein paar Beispiele?
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Das stimmt. In einer Deep Space Nine Folge kontrolliert Odo einen Flugplan eines Raumschiffs. Auf der Reiseliste steht zufälliger Weise Alderan. Also für mich hört sich das ganze ziemlich nach Alderaan an.

    cu, Spaceball
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Nicht zu vergessen Biggs und Wedge aus den Final Fantasy Spielen 6,7,8 sowie Final Fantasy Tactics. Auch bekannt als Lukes Flügelmänner aus TESB.
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Du meinst ANH... Biggs starb beim Anflug auf den Ersten Todesstern...
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Außerdem fliegt Wedge in allen drei Episoden (Ep. IV-VI) mit gegen das Imperium...
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Jo... er ist der einzige, der einen Anflug auf zwei Todessterne überlebt hat, und therefore the Prophet has proclaimed the Great One the lone bright star at the ceiling of the sky... (kleinr AFW-Insider-Witz ;) )...
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Wie auch immer, auf jeden Fall sind es Lukes Flügelmänner.
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Nachtrag: In einer ST Voyager-Folge taucht ein Dr. Quarren auf. In SW sind die Quarren die Rasse, die neben den Mon Calamari auf dem Planeten Mon Calamari leben.
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Nun gut, es geht auch anders rum.

    Wörter wie zum Beispiel Disruptoren, Deflektoren, Photonentorpedos usw. wurden mit Raumschiff Enterprise eingeführt, dass schon vor Star Wars existierte.

    Aber komisch sind solche Insider allemal. Ich bin gleichzeitig Trekkie und Warsler und deshalb bereiten mir solche Sachen schon recht viel Freude.
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Das ist alles nur geklaut...

    @Darth Silent:
    Die SWlischen Protonentorpedos sind nicht mit den STlischen Photonentorpedos (eigentlich heisst das ja Licht-Torpedos, die spinnen die Trekkies) zu verwechseln, ausserdem sind Deflektion und Disruption Wörter die auch im "irdischen" Sprachgebrauch auftreten
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    @Mandalore:
    Für mich sehen die SW / ST Torpedos gleich aus. Streng genommen, sprich ohne EU, deutet nichts auf einen Unterschied hin.
    Erkunde deine Gefühle, du weisst das es wahr ist. ;)
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Doch so viele Trekkies hier, ich bin entzückt..Polonius, die Fact files sammele ich auch...schon recht interessant, was da so alles zusammenkommt! Auch wenn mir, ehrlich gesagt, gerade keine weiteren Zusammenhänge einfallen. Vielleicht sollte ich mal auf die Schiffsnummern und Shuttlebezeichnungen achten:lol:

    Ach, in EpI fliegt die Enterprise durch Corruscant, während der Jedi-Rat tagt;)
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Und in der Schlacht am Anfang von Der erste Kontakt soll der Falke zu sehen sein... ;)
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Also ich hab weder die Enterprise durch Coruscant fliegen noch die Falcon in der Schlacht von FC gesehen, obwohl ich eigentlich so ziemlich auf solche versteckten Sachen achte. Bei FC ist es allerdings bestätigt worden, daß der Falke da tatsächlich irgendwo rumfliegt. Die Enterprise in TPM wurde dementiert, glaub ich.

    MTFBWY, Jeane
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Ja, die Siluette der Enterprise ist kaum zu sehen. Allerdings hatte ich an diesem Easter Egg meine helle Freude.
    Falcon in FC? Oh, das ist mir neu. Cool. Im nächsten Star Trek Film (Nemesis) wirds wohl keine Andeutungen auf SW mehr haben, da ILM darin nicht involviert ist.
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Der Falcon ist mir auch nicht aufgefallen, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich das schonmal gehört hab.

    Die Enterprise ist mir erst aufgefallen, als ich zum zweiten oder dritten mal die fragliche Stelle im Standbilddurchlauf durchsucht hab...;)
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Namensgleichheiten Star Wars - Star Trek

    Zur Namensgleichheit: in der ST Folge, die heute, also am 11.10.2001 wird kurz über die Sternenflotten akademie geredet.und dann kommen die auf ein Lehrer, den anscheinend Picard einmal hatte. Und dieser Lehrer heißt, so weit ich es richtig verstanden habe Corran Horn, lustig, oder??? Kann das evtl. jemand von euch bestätigen,ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe und das würde mich schon interessieren.
     

Diese Seite empfehlen