Neue Republik - Outplay

Ich bitte darum bei Krant zu beachten, das es erst vor wenigen IP-Tagen von der Neuen Republik zurück erobert bzw. befreit worden ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum bei Krant zu beachten, das es erst vor wenigen IP-Tagen von der Neuen Republik zurück erobert bzw. befreit worden ist. ;)
Kümmer du dich mal lieber um eure übereifrigen Piloten.:p

Wenn ein Planet erst kürzlich oder noch gar nicht zur Republik gehört, kann der Charakter, der diesen Planeten dereinst repräsentieren soll, denke ich (ach was: bestimme ich) als Botschafter (im Falle eines imperialen Planeten womöglich Unterhändler im Exil einer imperiumsfeindlichen Minderheit) ebendieses Planeten seine IP-Laufbahn beginnen und sukzessive zum Senator aufsteigen. Das habe ich HanaDeseria auch so vorgeschlagen, die hier angemahnte Korrespondenz mit mir besteht nämlich bereits.;)
 
Ich habe in Erinnerung, dass es schon eine Senatorin von Haarun Kaal gab, Lilly Blanche, aber scheint schon länger nicht mehr aktiv gewesen sein und sie steht auch nicht (mehr?) auf der Liste mit Senatoren und welche Systeme sie vertreten.

Es ist leider sehr wahr, dass die (zukünftige) Senatorin von Haruun Kal recht lange Zeit inaktiv war. Jedoch wird die Story, an deren Ende sie die offizielle Senatorin von Haruun Kal sein wird, in wenigen Tagen wieder aufgenommen werden. :)
 
Als befreite und aufgestiegene Senatorin von Krant werde ich mein Amt hoffentlich gut machen ^^

Freut mich euch alle mal kennen zu lernen
aber sind nicht einzelne Angaben etwas veraltet? Es stand nichts von einer Senatorin von Haruun Kal.
 
Es ist leider sehr wahr, dass die (zukünftige) Senatorin von Haruun Kal recht lange Zeit inaktiv war. Jedoch wird die Story, an deren Ende sie die offizielle Senatorin von Haruun Kal sein wird, in wenigen Tagen wieder aufgenommen werden. :)
Ja-ah, meine Vorgängerin war offensichtlich etwas zu eifrig darin, Charaktere aus dem Orgathread auszutragen... ich mach das mal rückgängig.

@HanaDeseria

Für einen Einstieg würde ich dir eigentlich eher nicht Coruscant empfehlen. In unserem Rollenspiel beherbergt der Planet nicht mehr den galaktischen Senat der Republik, sondern wird derzeit vom Imperium besetzt.
 
Wo auf Mon Calamari befindet sich der Senat und wann wird eine Sitzung abgehalten ?
Die meisten aktiven Würdenträger (also der Verteidigungsminister :D) befinden sich derzeit auf Bothawui, wo Feierlichkeiten anlässlich des Siegs über das Imperium anstehen. Da der Kanzler-NPC ebenfalls vor Ort ist, wäre dort womöglich ein passender Einstiegspunkt.

@alle

Da der Account im Januar zuletzt online war, wird der Senator von Toprawa (Account JBO) ab jetzt als inaktiv geführt.
 
Aufgemerkt...

nach Rücksprache mit den übrigen Orgaleitern und der Moderation gilt ab sofort ein neues Organisations- und Hierarchieprofil innerhalb des Geheimdienstes, hier nachzulesen.

Ich habe mir die Freiheit genommen, alle mir derzeit als aktiv oder zumindest halbaktiv bekannten Charaktere mit den neuen Rängen zu versehen (hier nachzuvollziehen).

Natürlich ist beides nicht in Stein gemeißelt. Wer massive Probleme hat, möge diese hier kundtun (oder per PN, wenn es ihm im Vertraulichen mehr behagt). Allerdings werde ich nicht jeden Spieler einzeln per PN auf diese Änderungen aufmerksam machen... so viel Eigeninitiative kann man denke ich von halbwegs erwachsenen (--> sich autonom im Internet bewegenden) Menschen erwarten.

Die etwas vertrackte Situation auf Coruscant bemühe ich mich schnellstmöglich aufzulösen.
 
und wann geht es weiter, denn was ist wenn das Imperium diese Situation ausnutzt.

Das Imperium kann diese Situation nicht ausnutzen - bezogen auf einen Angriff auf Bothawui. Denn dort wurden erst die Reste der eigentlichen Systemflotte durch die republikanischen Einheiten zerstört und damit der Planet wieder erobert.

Außerdem hat das Imperium einen zerstörerischen Bürgerkrieg hinter sich. Wodurch viele imperiale Einheiten schon im Vorfeld zerstört worden. Die Neue Republik will diesen Umstand ausnutzen. Dabei ist Bothawui der Anfang.

Wir Spieler haben also Zeit. Trotzdem versuche ich mich diese Woche an einem weiteren Beitrag, damit der Kanzler seinen Empfang erhält. Außer du, CK, willst schon vorher eingreifen. ^^

Grüße,

Sian
 
Nein nein mach ruhig

Ich warte schon gespannt wie es weiter geht


Edit: gibt es schon einen Thread über den Planeten Krant ? Ich habe keinen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Senatsspieler, nach ausführlicher Rücksprache mit den beteiligten Organisationen - Jedi, Militär und Geheimdienst - und den Moderatoren präsentiere ich hier das ofenfrische Rahmenkonzept der Neuen Republik mitsamt der NPCs, die ich mir für noch nicht besetzte Posten ausgedacht habe. Damit hätte jeder angehende Senator eine Übersicht, was gemacht werden kann (für den Anfang zum Beispiel Vorsitzender eines Ausschusses) und möge sich bei entsprechenden Wünschen bei mir melden. Allgemeine Kommentare sind natürlich ebenso erwünscht.

-----------------------------------------

Institutionen der Neuen Republik

Ministerien


Kanzleramt

Befugnisse/Aufgaben:
Richtlinienkompetenz des Kanzlers, Sonderbeauftragter des Kanzlers für Geheimdienste, Vertrauensfrage (danach Auflösung des Kabinetts und Senats)

Kanzler:

2574-quun.jpg


Quún

Spezies: Mon Calamari

Heimatplanet: Mon Calamari

Alter: 62 Jahre Standardjahre

Sonderbeauftragte des Kanzlers für Geheimdienste:

2573-qwi-lur.jpg


Qwi Lur

Spezies: Omwati

Heimatplanet:
Omwat

Alter: 37 Standardjahre

Wie viele Omwati von Wissenschaft und Künsten begeistert und mit einer außerordentlichen Fähigkeit des Lernens versehen, war Qwi Lurs in die sumpfige Welt der Politik oder gar das zwielichtige Umfeld des Geheimdienstes eine eher unerwartete Wendung im Leben einer jungen Frau, die auf ihrer Heimatwelt eine glänzende Karriere hätte beginnen können.
Erschüttert vom Leid, das durch das Imperium in der Galaxis angerichtet wurde, entschied sie sich jedoch kurz nach Erreichen der Volljährigkeit dazu, die Republik aktiv zu unterstützen und damit auch den Schutz ihrer Heimatwelt zu gewährleisten. Für den aktiven Militärdienst körperlich ungeeignet (trotz bemerkenswerter Schießkünste), mit keinerlei Machtsensitivität gesegnet und ohnehin eher auf kopflastige Arbeit fixiert landete sie in der republikanischen Politik und konnte Dank ihres Naturells schnell in diese bedeutende Position aufsteigen, mit der Möglichkeit, sowohl eine der wichtigsten Institutionen der Republik zu überwachen, als auch zu gewährleisten, dass die Verfassung selbst im inoffiziellen Rahmen unverletzt bleibt – ein Ziel, das je nach Geheimdienstdirektor oft nur schwer erreicht werden kann.


Finanzministerium

Befugnisse/Aufgaben:
Bestimmung der Steuern, Zölle, des Staatshaushalts (u.a. Verteidigungsetat, Koordination mit dem Verteidigungsministerium), Festlegung und Überwachung der staatlichen Zuwendungen an die Jedi, Kontrolle der Zollbehörden

Finanzminister:

2569-lion-marlon.jpg


Lion Marlon

Spezies: Pau’aner

Heimatplanet: Utapau

Alter: 457 Standardjahre

Lion Marlon verdankt seine Ernennung zum Finanzminister der Republik einer massiven Kampagne des Senators von Utapau und einer Reihe temporärer politischer Verbündeter, die das relative Vakuum innerhalb einflussreicher Spezies innerhalb der Republik nutzten, als beispielsweise die einflussreichen Bothans nach der Eroberung ihres Heimatplaneten nur durch einen Exilsenator vertreten wurden. Die Ernennung des ehemaligen Raumhafenverwalters von Pau City verlief denkbar knapp, wenngleich dies mitnichten der Kompetenz des Pau’aners geschuldet ist. Als Anhänger einer sehr kontraktiven Fiskalpolitik – besonders in Zeiten des Krieges, die einen starken Haushalt in seinen Augen unabdingbar machen – gerät er oft in Clinch mit den wirtschaftsliberalen Interessengruppen innerhalb des Senats. Diesen ist vermutlich auch das regelmäßige Erscheinen von Studien zur Steuergeldverschwendung im Öffentlichen Dienst zu verdanken.

Innenministerium

Befugnisse/Aufgaben:
verfügt über die Polizei und andere Sicherheitsorgane der Neuen Republik (ausgenommen Militär und Geheimdienst), Tätigkeitsfelder dabei insbesondere:

- Interne- & Staatssicherheit sowie Territorialüberwachung

- Identifikations- und Meldewesen (ID Karten, Transponder von Raumschiffen, Migration und Auswanderung, Integration und Zuwanderung)

- administrativer Schutz der Verfassung (im Besonderen vor: Terror, Sabotage, Sekten und Spionage)

- Organisation der öffentlichen Verwaltung (Effizienzsteigerung v. Bürokratie & Verwaltung)

- Überwachung und Angelegenheiten religiöser Gruppierungen

- Verwaltung des öffentlichen Dienstes

- Informationstechnik und –sicherheit

- Kriminalitätsbekämpfung

- politische Bildung

- Statistiken

Innenministerin: Kalma Visari (siehe Charakterbogen)


Verteidigungsministerium


Befugnisse/Aufgaben:
Verwaltung und Budgetierung des Militärs (Koordination mit Finanzministerium und KSNR), Personalentscheidungen im Militär (Koordination mit dem KSNR)

Verteidigungsminister: Sian Nunb (siehe Charakterbogen)

Wirtschaftsministerium

Befugnisse/Aufgaben: Subventionen, Wirtschaftsförderung allgemein, Export- und Importquoten, Regulierung der Rüstungsindustrie, Kontrolle über die republikanische Zentralbank, Wettbewerbspolitik, Kontrolle über das Republikanische Kartellamt, Kontrolle über die Republikanische Börsenaufsicht

Wirtschaftsminister:

2570-roald-de-louria.jpg


Roald de Louria

Spezies: Mensch

Alter: 57 Standardjahre

Heimatplanet: Eriadu

Roald de Louria trat als Minister für Wirtschaft direkt die Nachfolge des ins Kanzleramt berufenen Dorsk an und hielt dieses Amt von da an inne, auch, als Dorsk nach seiner Gefangennahme durch das Imperium spurlos verschwand.
Auf seinem für seinen Handel bekannten Heimatplaneten hatte de Louria sich für die wirtschaftliche Liberalisierung und das Zerschlagen den Wirtschaftsprozess hindernder Monopole einen Namen gemacht und hätte diesen Kurs als Wirtschaftsminister gerne fortgesetzt, beißt sich jedoch bisher an der stark regulierten Rüstungsindustrie der Republik und dem Finanzministerium die Zähne aus. Er wird oft auf polemische Art angegriffen, weil seine Spezies – die Menschen – die einzige ist, die sich zwei Ministerposten sichern konnte, wenngleich er und Kalma Visari von unterschiedlichen Planeten stammen. Sein erstaunliches Netzwerk an Kontakten innerhalb des Senats und die wohlwollende Billigung der Wirtschaft jedoch haben ihn sattelfest in seinem Amt gehalten.


Justizministerium


Befugnisse/Aufgaben: Bestellung der Obersten Richter, Überprüfung neuer Gesetze auf Verfassungstauglichkeit

Justizministerin:


2567-haali-naadon.jpg


Haali Naadon

Spezies:
Ithorianerin

Heimatplanet: Ithor

Alter: 61 Standardjahre

Selten wurde ein Ministerposten so sehr im Konsens besetzt wie der der Justizministerin der Republik, den die für ihren ausgeprägten Pazifismus und ihren Gerechtigkeitssinn bekannte Ithorianerin Haali Naadon nach einer fast einstimmigen Wahl bekleidet. Einzig ihr Verhalten bei Kabinettsbeschlüssen in Bezug auf die Kriegsanstrengungen gegen das Imperium bietet ab und an Anlass zu Reibereien.


Außenministerium

Befugnisse/Aufgaben: Unterhaltung diplomatischer Beziehungen zu und von Botschaften auf neutralen Planeten, Beitrittsverhandlungen, Vermittlung zwischen Mitgliedsplaneten

Außenminister:

2568-hith-jeesh.jpg


Hith Jeesh

Spezies: Bith

Heimatplanet: Clak’door VII

Alter: 51 Standardjahre

Als starker Befürworter eines entschlossenen Kriegs gegen die Tyrannei des Imperiums war Hith Jeesh eine Karriere auf seinem Heimatplaneten vergönnt geblieben, allerdings erkannte der pragmatische Senator des Planeten die Gabe des Bith, das Feuer der Freiheit in den Herzen anderer zu entzünden. Schon bald wurde Jeesh die Leitung zahlreicher republikanischer Delegationen übertragen, die all jene Planeten zu einer Unterstützung der Republik ermuntern sollten, die sich aus dem Konflikt mit dem Imperium bis dahin herausgehalten hatte. Seine beeindruckende Karriere krönte schließlich die Wahl zum Außenminister und somit Chefdiplomaten der Republik und seine leidenschaftlichen Reden vor dem Senat sind berühmt, wenn auch bei seinen Gegnern eher berüchtigt.


Parlamentarische Ausschüsse

Haushaltsausschuss

Verteidigungsausschuss

Ausschuss für Geheimdienstangelegenheiten (siehe Konzept zum Geheimdienst)

Geborenes Mitglied: Sonderbeauftragte des Kanzlers für Geheimdienste

Ausschuss für Migration/"Flüchtlingsausschuss"


Mitglieder: Peppi Moss (siehe Charakterbogen), Alyssa Valan (siehe Charakterbogen)

Senatsbeirat für Angelegenheiten des Jedi-Ordens

Diverse Fachausschüsse

Gerichte

Oberstes Republikanisches Verfassungsgericht

Kriegsverbrechertribunal der Neuen Republik
 
Zuletzt bearbeitet:

Ausschuss für Migration/"Flüchtlingsausschuss"


Vorsitzendes Mitglied: Peppi Moss (siehe Charakterbogen)


Peppi ist "einfache" Mitarbeiterin im Flüchtlingsausschuss , und (noch) keine Vorsitzende, sondern Aktis T'kla, ein NPC von Sian. Außerdem befindet sich noch Alyssa Valan im Ausschuss.


Das sieht ja für die zukünftige Arbeit im Senat ja nach richtig viel Verwaltungskram aus :eek: ;) und unsere Posts beschäftigen sich dann hauptsächlich mit dem Ausfüllen von Anträgen und dem Herumlümmeln in irgendwelchen Besprechungen :D

Nee, aber ernsthaft, ist schon mal gut zu wissen, dass es überhaupt Strukturen gibt und wo man sich IP zu wenden hat. Muss mir mal später die Liste genauer zu Gemüte führen, dann kann ich auch noch mehr dazu sagen.
 
@CK: Schönes Konzept gefällt mir sehr gut.

Hoffentlich weckt das neues Interesse bei Leuten, einen Politiker zu spielen.

@Peppi: Danke, dass du CK daran erinnert hast mich zu ergänzen. ;D

Liebe Grüße Alyssa
 
Zurück
Oben