Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Neues Unterforum: Die Einsteigerhilfe!

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von ChesaraSyonette, 23. Mai 2010.

  1. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Hallo liebe Rsler,

    wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir ein neues Unterforum: die Einsteigerhilfe.

    Um neuen Usern den Einstieg in unser Rollenspiel so leicht und übersichtlich wie möglich zu machen, haben wir (Exodus, Jibrielle Dari, Wes Korus, Chesara) uns Gedanken darüber gemacht, wie man unser Forum einfacher und für Neueinsteiger attraktiver umgestalten kann.

    Regeln, F.A.Q, Links und Tipps und Tricks zur Charaktererstellung findet man jetzt alle an einem Ort, kompakt und aufschlussreich zusammen gefasst. Im Unterforum „Organisationen und Mitglieder“ findet man jetzt zu jeder Orga einen eigenen Thread mit all den Infos und den Mitgliederlisten, wie man sie vorher schon aus dem Thema „Allgemeines zum RS“ kannte. Die Regeln findet ihr jetzt im neuen Unterforum und um nicht ständig nach wichtigen Themen suchen zu müssen, gibt es hier in den Outplay-Diskussionen einen als wichtig markierten Thread mit einer Linksammlung.

    Aber seht selbst, was es alles neu zu entdecken gibt. Wir hoffen jedenfalls, dass euch die Umstrukturierung gefällt :)

    Viele Grüße

    Exodus, Jibrielle, Wes Korus und Chesara :kaw:



    PS: Danke an CK für die Überarbeitung der Abkürzungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
  2. Utopio

    Utopio Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, ni

    Das sieht doch mal schick aus :)

    Wer hat denn die tollen Bilder gemacht oder gefunden?
     
  3. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Gesucht und gefunden haben wir die Bilder gemeinsam, aber für die grafische Umsetzung war natürlich unser Profi Exodus verantwortlich!
     
  4. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Wow! Ganz große Leistung von euch, sieht echt richtig gut aus, also wenn da nicht nocheinmal ein großer Schub an neuen Mitspielern kommt. ;)
    Schön das das Nachschlagen jetzt noch einfacher geht, wirklich toll.
     
  5. JDP

    JDP der Teddy fürs Grobe

    Ich würde vorschlagen, dass man den Fragen-thread auch in das neue Unterforum verschiebt. Sodass neue Spieler gleich am Anschluss an das Lesen der Einsteigerhilfe sich dort bei noch offenen Fragen melden können.
     
  6. Jibrielle Dari Trineer

    Jibrielle Dari Trineer Flung Out Of Space Premium

    Solltest du mit dem Fragen-Thread den "Hast du eine Frage zum Rollenspiel?"-Thread meinen, denke ich, ist dieser doch noch weiterhin im allgemeinen Outplay-Bereich besser aufgehoben, da dieser Thread doch eher allgemeineren Charakter hat und nicht NUR für Einsteiger gedacht ist. Bei Problemen, die vielleicht nicht direkt was mit dem Spieleinstieg zu tun haben, würde der ein oder andere dann vielleicht vergeblich nach so einem quasi-FAQ Thread suchen und es würden womöglich unnötige neue Threads im OP Bereich dafür geöffnet werden.

    Außerdem ist dieser Thread ja auch der erste, der im Schritt 6 der Einsteigerhilfe zu den Weiteren Informationen verlinkt ist, weshalb also Einsteiger im Prinzip genauso direkt darauf verwiesen werden. :)
     
  7. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Das halte ich nicht für so schön, da diese Fagen zu leicht übersehen werden können, wenn sie in einem Forum gestellt werden, in das von uns niemand andauernd hinein schaut. Der letzte Beitrag würde zwar immer in der Übersicht der Unterforen angezeigt, aber dort besteht die Gefahr, dass er all zu leicht übersehen wird. Dazu kommt, dass häufig im Anschluss an Fragen auch noch Diskussionen statt finden und die gehören dann wirklich eher in den OP-Bereich.
     
  8. JDP

    JDP der Teddy fürs Grobe

    Ja, ich habe den "Hast du blabla"-thread gemeint. Ich kann euch Argumente auch nachvollziehen. Natürlich gehören Diskussionen eigentlich in dieses Unterforum...
    ABER wenn in diesem Einsteigerforum nur gelesen und nicht gepostet werden soll, verstehe ich nicht, warum es überhaupt da ist. Wou ein Forum, in dem es keinen Austausch gibt.
    Wäre es dann nicht besser, wenn man wieder alles in einen Thema packt und dies mit "Wichtig" markiert? Das wäre dann doch übersichtlicher und benutzerfreundlicher... Ich meine, wenn ich die Wahl hätte, ob nur eine Thema aufmachen muss und dann gleich alles auf einen Blick habe oder für denselben Informationsgehalt sechs Themen aufmachen muss, entscheidt man sich doch für Variante 1, oder nicht?
     
  9. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Nein, ich denke nicht. Ich finde es gut so, wie es ist :)
     
  10. Kaan Vos

    Kaan Vos Auftragskiller aus Leidenschaft

    Optisch übersichtlich und wirklich sehr ansprechend. Unter anderem ist es auch sehr einsteigerphil und leicht verständlich gestaltet.

    Bravo!
     
  11. Utopio

    Utopio Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, ni

    Das kann ja nur die Realität zeigen.
    Von daher sollte man vielleicht erst einmal den Alltagstest abwarten.

    Ich persönlich finde es wesentlich übersichtlicher als ich gedacht hätte.


    Vielleicht könnte man aber im Topic "1 Willkommen im Rollenspiel" beim Thema FAQ noch einen Link zu Hast du eine Frage zum Rollenspiel unterbringen?
     
  12. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Ja, das hab ich mir eben auch gedacht und werde es nachholen.
     
  13. Blutfeuer

    Blutfeuer Pöhses, kleines Etwas!

    Was man eventuell machen könnte, wäre, dass man bereits gestellte und beantwortete Fragen im ersten Post auflistet - würde aber viel Modarbeit erfordern.
     
  14. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ich muss sagen, dass es für mich auf den ersten Blick für Neulinge sehr viel zu lesen gibt. Es ist zwar alles nützlich und irgendwo auch sinnvoll. Nur hoffe ich, dass es potentielle Neulinge nicht verschreckt, wenn sie erstmal soviele Threads durchackern "müssen", bevor sie anfangen dürfen. Ich bin in der Hinsicht nämlich auch etwas lesefaul. :kaw:

    Aber gut, mal abwarten wie sich das Ganze in der Praxis bewährt. :)
     
  15. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    @Sarid: das war auch ein Gedanke von uns, dass es sehr viel erscheint, aber tatsächlich ist es gar nicht so viel mehr als vorher.

    Im ersten Thread sind ein paar Tipps und die F.A.Q., welche radikal zusammen gestaucht wurden. Viele Fragen aus dem alten Thread haben wir weg gelassen.

    Dann kommen die Regeln - die sind geblieben wie sie waren.

    Danach der Thread mit den Organisationen, worin sich nur Bilder und Links befinden.

    Dann der eigene Char und der erste Post, was nicht soo viel Text ist und im Anschluss nochmal die weiterführenden Informationen mit den ganzen Links. Die ganzen Links muss man ja nicht alles lesen, das war schon vorher so. Früher hatten wir in "Regeln und Einsteigerhilfe" noch die 4 W's von Tinya und die Explizite Darstellungsform in Postings von CK. Beide Postings sind jetzt nur noch als Links vorhanden, fallen also aus der so genannten "Pflichtlektüre" raus. Im Großen und Ganzen also, ist es wirklich nicht mehr als vorher. Es wirkt nur zuerst ein bisschen so.
     
  16. Flynn Kybo

    Flynn Kybo Padawan auf Lebenszeit

    Ich wollte auch mal sagen: Ihr habt das echt ordentlich und ansehnlich gemacht.
    Vor allem gefällt mir jetzt, dass ich jetzt nicht so chaotisch rumklicken muss. Alles hat seinen Platz und man weiß wohin man will - super!
    Weiter so!

    Meinetwegen könnt ihr solche Bilder öfters verwenden ;)
     

Diese Seite empfehlen