[NJO,17] Force Heretic III: Reunion = Wider alle Hoffnung

*buh* :D
über ein Jahr seit dem letzten Post - so viel hintendran war ich auch selten...

ja, richtig, auch ich habe das Buch fertig. Nachdem es ungefähr drei Monate gedauert hat, mir das zu schicken... aber egal, ich habe es fertig. Und jetzt versuche ich so kurz wie möglich meine Meinung dazu zu schreiben: Naja. Nicht schlecht, aber zu viele Kritikpunkte, um gut zu sein...

Droma ist der Chef der Ryn: Ich habs gewusst :D. Irgendwie habe ich das von dem Moment an gewusst, an dem Droma versucht, Han und Leia etwas zu sagen, aber unterbrochen wird... vorher habe ich ja nur mit dem Gedanken gespielt.

Tahiri/Riina: der zweitstärkste Plot des Buches, richtig schön beschrieben. An dem Plot habe ich nichts auszusetzen, und damit ist er der einzigste der Trilogie...

Nom Anor: OK, der Shamed Ones-Aufstand kommt also. Wahrscheinlich irgendwann Mitte tUF. Aber hätte man das so ausführlich beschreiben müssen? Ich weiss nicht, irgendwie fand ich, dass sich die Szenen, so schön sie auch gewesen sind, ziemlich gezogen haben.

Esfandia: Stinklangweilig. Die Idee, dass die YV die Kommunikation lahmlegen wollen, war zwar klasse, aber da hätte man viel mehr draus machen können. Aber nein, es zieht sich und zieht sich und zieht sich und zieht sich. Ausserdem, habe ich es richtig verstanden, dass sich die Blbllpplrplblrplbr (ich habe es versucht, auszusprechen, es geht nicht :D) über furzen fortbewegen? :D

Zonama Sekot: DAS ist der beste Plot des Buches. Ich bin stolz auf Jacen, dass er ZS's Angebot zurückgewiesen hat, und bin gleichzeitig enttäuscht von Luke, dass er ZS als Waffe benutzen will. Die beiden wichtigsten Sätze des Buches (eigentlich sogar der Trilogie) stehen in Jacens Gedanken, als ZS das Angebot macht: "The weapon at your side seems out of place on a man who professes to hates violence." (man ersetze "a man who professes to hate violence" mit "the jedi") und "How do we fight a brutal, evil enemy without becoming brutal and evil ourselves?" Es sind die Sätze, die auch Vergere zur Vernichtung von Alpha Red getrieben haben: Massenmord ist keine Lösung. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich genauso wie Jacen oder Luke noch keine andere Lösung kenne...
Kritikpunkt für die gesamte Trilogie: Warum dieser ewig lange Umweg über Csilla usw? Da hätte man erheblich kürzen können...
Warum kommt mir eigentlich diese Sache mit dem Sanctuary so bekannt vor?

Zu Zonama Sekot selbst: Was ist ZS? Auch darauf habe ich noch keine Antwort, aber eine Theorie :D. Ich bin für eine Schöpfung der YV. Ich glaube, dass die YV beim ersten Kontakt mit dem Planeten es irgendwie geschafft haben, den Planeten lebendig zu machen. Was weiss ich, vielleicht haben sie ein Worldbrain draufgeworfen oder so, das könnte dann aber nicht so ganz funktioniert haben, da ZS ja machtsensitiv ist... verdammt. Aber irgendwie sowas muss es sein... ich bin gespannt.


So. Habe ich noch etwas vergessen? Ich glaube nicht. Das Buch ist mit Abstand das beste der Trilogie, und fällt... ja, wohin? Irgendwo ins bessere Mittelfeld, während Remnant und Refugee aufgrund deren Langatmigkeit und anscheinender Bedeutungslosigkeit nach unten durchgereicht werden.

1 Traitor
2 Star by Star
3 Conquest
4 Rebel Dream
5 Rebirth
6 Rebel Stand
7 Ruin
8 Destiny's Way
9 Reunion
10 Onslaught
11 Vector Prime
12 Remnant
13 Hero's Trial
14 Jedi Eclipse
15 Refugee
16 Balance Point
17 Dark Journey
 
Zurück
Oben