NPD-Parteiprogramm

Darth Demon

Podiumsbesucher
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich mach an der Uni in Geschichte ein Proseminar zum Thema "Wehrhafte Demokratie" und muss da ein Referat über den Umgang der BRD und des Verfassungsschutzes mit rechten Parteien halten. Jetzt suche ich für die Quellenarbeit das 1. NPD-Parteiprogramm von 1967, kann es aber nirgends im Netz finden.Kennt jemand von euch nen Link, der mir weiterhelfen könnte?Wäre echt super!
 
Google findet auch PDF Dateien ^^

Suchbegriff :

npd parteiprogramm 1967 filetype:PDF

Bereits der erste Treffer sieht sehr vielversprechend aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth Demon schrieb:
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich mach an der Uni in Geschichte ein Proseminar zum Thema "Wehrhafte Demokratie" und muss da ein Referat über den Umgang der BRD und des Verfassungsschutzes mit rechten Parteien halten. Jetzt suche ich für die Quellenarbeit das 1. NPD-Parteiprogramm von 1967, kann es aber nirgends im Netz finden. Kennt jemand von euch nen Link, der mir weiterhelfen könnte?Wäre echt super!

Au mann, wie wahrscheinlich ist das denn ? Mal ehrlich, DU studierst Geschichte, was super interessant ist, und begibst Dich dann hoffnungsvoll in dieses Forum hier ? :verwirrt: Sicher, hier gibt es ein paar echte History-Cracks, aber Deine Anfrage ist doch schon ziemlich speziell.

Ich persönlich würde mich mal nach öffentlichen Stellen umtun, die Zeitdokumente archivieren. Ein bisschen googlen (zirka 1 Minute 30 Sekunden) bringt zum Beispiel direkt das "Haus der Geschichte" in Bonn www.hdg.de oder http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/politikgeschichte/.

Recherche, speziell in einem Studienfach wie Geschichte, sollte einem schon ziemlich schnell in Fleisch und Blut übergegangen sein. Ansonsten ist man IMO an einer Universität vollkommen deplaziert, da es, anders als in der Schule, um selbstständig organisiertes Arbeiten geht. Dazu gehört auch, dass man nicht den bequemen Weg geht, und sich auch mal in eine Bibliothek und das Telefon hängt, um was rauszufinden.

Und da es die NPD in unserer Demokratie immernoch gibt, steht Dir der Weg der direkten Kontaktaufnahmen auch noch frei. Wenn schon Primärquelle, dann richtig.

Gruß,
Michael
 
Ich bin gerade im ersten Semester und das ist das einzige,was ich mir bei der Recherche vorgenommen hab und nicht gefunden hab. Verglichen mit vielen Erstsemestern,die bei mir in dem Proseminar sitzen ist das ne ziemlich gute Quote.
Und außerdem hat es doch was gebracht,oder?;)
 
Darth Demon schrieb:
...
Und außerdem hat es doch was gebracht,oder?;)

Na, hoffentlich nicht die Erkenntnis, dass es immer Leute gibt, die Deine eigene Arbeit besser machen können als Du selbst. Im Ernstfall stehst Du nämlich sonst ganz schön schnell ziemlich dumm da.

Michael
 
Es tut mir weh,aber ich muß CaptainTypho Recht geben.
Wende Dich direkt an die NPD und laß Dir das Parteiprogramm des Jahres 1967 von denen geben.
 
@CaptainTypho und Jedihammer:
Hab weiter im Internet recherchiert (allein ;) )und ein Buch gefunden, in dem sie abgedruckt zu sein scheint. Vertragen wir uns jetzt wieder?:D
@Mods: Please close.
 
Darth Demon schrieb:
@CaptainTypho und Jedihammer:
Hab weiter im Internet recherchiert (allein ;) )und ein Buch gefunden, in dem sie abgedruckt zu sein scheint. Vertragen wir uns jetzt wieder?:D
@Mods: Please close.

Haben wir uns denn nicht vertragen ?

Parteiprogramme müssen ja öffendlich gemacht werden,daher sollte es möglich sein,sie in irgendwelchen Archiven zu finden.
Aber da Du es ja jetzt hast,Wünsche ich Dir viel Glück bei deinem Proseminar
 
Zurück
Oben