Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

NPD-Parteiprogramm

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Darth Demon, 21. Januar 2006.

  1. Darth Demon

    Darth Demon Podiumsbesucher

    Hallo!
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
    Ich mach an der Uni in Geschichte ein Proseminar zum Thema "Wehrhafte Demokratie" und muss da ein Referat über den Umgang der BRD und des Verfassungsschutzes mit rechten Parteien halten. Jetzt suche ich für die Quellenarbeit das 1. NPD-Parteiprogramm von 1967, kann es aber nirgends im Netz finden.Kennt jemand von euch nen Link, der mir weiterhelfen könnte?Wäre echt super!
     
  2. Darth Demon

    Darth Demon Podiumsbesucher

    Nee,leider nicht,bräuchte das Programm als Dokument,als Primärquelle.Aber trotzdem danke,das werd ich bestimmt bei der Besprechung gebrauchen können
     
  3. Google findet auch PDF Dateien ^^

    Suchbegriff :

    npd parteiprogramm 1967 filetype:PDF

    Bereits der erste Treffer sieht sehr vielversprechend aus. ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2006
  4. CaptainTypho

    CaptainTypho The Man from Naboo

    Au mann, wie wahrscheinlich ist das denn ? Mal ehrlich, DU studierst Geschichte, was super interessant ist, und begibst Dich dann hoffnungsvoll in dieses Forum hier ? :verwirrt: Sicher, hier gibt es ein paar echte History-Cracks, aber Deine Anfrage ist doch schon ziemlich speziell.

    Ich persönlich würde mich mal nach öffentlichen Stellen umtun, die Zeitdokumente archivieren. Ein bisschen googlen (zirka 1 Minute 30 Sekunden) bringt zum Beispiel direkt das "Haus der Geschichte" in Bonn www.hdg.de oder http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/politikgeschichte/.

    Recherche, speziell in einem Studienfach wie Geschichte, sollte einem schon ziemlich schnell in Fleisch und Blut übergegangen sein. Ansonsten ist man IMO an einer Universität vollkommen deplaziert, da es, anders als in der Schule, um selbstständig organisiertes Arbeiten geht. Dazu gehört auch, dass man nicht den bequemen Weg geht, und sich auch mal in eine Bibliothek und das Telefon hängt, um was rauszufinden.

    Und da es die NPD in unserer Demokratie immernoch gibt, steht Dir der Weg der direkten Kontaktaufnahmen auch noch frei. Wenn schon Primärquelle, dann richtig.

    Gruß,
    Michael
     
  5. Darth Demon

    Darth Demon Podiumsbesucher

    Ich bin gerade im ersten Semester und das ist das einzige,was ich mir bei der Recherche vorgenommen hab und nicht gefunden hab. Verglichen mit vielen Erstsemestern,die bei mir in dem Proseminar sitzen ist das ne ziemlich gute Quote.
    Und außerdem hat es doch was gebracht,oder?;)
     
  6. CaptainTypho

    CaptainTypho The Man from Naboo

    Na, hoffentlich nicht die Erkenntnis, dass es immer Leute gibt, die Deine eigene Arbeit besser machen können als Du selbst. Im Ernstfall stehst Du nämlich sonst ganz schön schnell ziemlich dumm da.

    Michael
     
  7. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Es tut mir weh,aber ich muß CaptainTypho Recht geben.
    Wende Dich direkt an die NPD und laß Dir das Parteiprogramm des Jahres 1967 von denen geben.
     
  8. Darth Demon

    Darth Demon Podiumsbesucher

    @CaptainTypho und Jedihammer:
    Hab weiter im Internet recherchiert (allein ;) )und ein Buch gefunden, in dem sie abgedruckt zu sein scheint. Vertragen wir uns jetzt wieder?:D
    @Mods: Please close.
     
  9. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Haben wir uns denn nicht vertragen ?

    Parteiprogramme müssen ja öffendlich gemacht werden,daher sollte es möglich sein,sie in irgendwelchen Archiven zu finden.
    Aber da Du es ja jetzt hast,Wünsche ich Dir viel Glück bei deinem Proseminar
     

Diese Seite empfehlen