Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Obi

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von WhiteLion 2K3, 28. Dezember 2002.

  1. Hallo,
    mich würde mal interessieren wieso Obi ab episode4 Ben genannt wird.
     
  2. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Obi Wan hat seinen richtigen Namen abgelegt damit er unerkannt bleiben kann. Viele können sich an den General Obi Wan Kenobi errinnern aber nur wenigen sagt der Name Ben Kenobi etwas. Das dürfte wohl die beste Erklärung sein.

    cu, Spaceball
     
  3. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Wobei diese Theorie nicht viel Sinn macht. Sonst hätte Luke Skywalker auch einen anderen Namen bekommen müssen....:confused:
     
  4. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Warum das ?
    Wer sollte sich an Luke Sywalker errinnern können ?
    (Außer den Leuten natürlich, die eh Bescheid wissen)
     
  5. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Er meint, wenn Obi - Wan sich Ben genannt hätte, hätte Luke nicht an Ben denken dürfen, als er die Nachricht von Leia hörte: "Helft mir, Obi -Wan Kenobi, ihr seit meine letzte Hoffnung!"
    Aber er denkt ja nicht direkt an ihn, sondern er sagt ja nur: "Ob er wohl den alten Ben Kenobi meint?" Und dann trifft er ihn ja nur "zufällig" und dann erfährt er, dass Be = Obi - Wan ist!

    MfG und Möge die Macht mit euch sein!
    KyleKartan ;obi
     
  6. The Dark Lord

    The Dark Lord Dark Lord of Möchtegern-Sith

    *alten Thread rauskram*
    Hier haben wir das schonmal vor langer Zeit diskutiert.

    An den Thread erinnere ich mich noch gut, da es der erste war, den ich hier, im PSW, erstellt habe. *an alte Zeiten denk*. ;)

    Das ist auch der Grund warum ich den jetzt hier nenne. :p

    Aber da (im neuen Thread) können wir ja jetzt weiter diskutieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2002
  7. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Es kann aber auch sein, dass Obi-Wan seinen Namen geändert hat, weil er bei der Ausbildung von Anakin "versagt" hat und jetzt nicht mehr unter seinem richtigen Namen leben kann (aus persönl. Gründen; er könnte zwar noch, kann es aber wegen seines Gewissens nicht mehr)...
     
  8. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Soweit ich mich entsinne sagt Obi-Wan da zu Luke, dass er sich schon vor Lukes Geburt umbenannt hat, aber nichts genaueres. Ich würd zwar eher drauf tippen, dass er sich wegen der Jedi-Verfolgung umbenannt hat. Qui-Gon hat ja auch bei einem Schüler versagt und sich auch nicht umbenannt und das müsste Obi-Wan woh auch gewusst haben. Aber ganz ausschließen kann ich das natürlich auch nicht.
     
  9. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Stimmt. dann müsste er in Ep. III Ben heißen...
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Aussage stimmt, da SW sich seit ANH weiterentwickelt hat...
     
  10. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Wobei auch das eine Lüge sein kann. Er kann ja unmöglich sagen, warum und wann also macht er so klar, dass es vor verdammt langer Zeit war.
     
  11. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Vor allem dürfte Obi-Wan nicht die Zeit gehabt haben, Luke die ganze Geschichte des Jedi-Ordens zu erzählen. Aber ich denk nicht, dass Obi-Wam den Zeitpunkt vor Luke verheimlicht hat. Der kann doch damit eh nichts anfangen, also konnte er doch genauso die Wahrheit sagen.

    Ich gebs zwar zu, seine Aussage, dass er sich nicht mehr dran erinnert, dass er mal einen Droiden hatte spricht nicht grad für sein Gedächtnis, sprich er hätte es genauso vergessen können oder aber als Einsiedler nicht mehr so genau auf die Jahre, die er in seiner Einöde verbringt geachtet haben.
     
  12. menith

    menith Botschaftsadjutant

    @Sarid Horn: Ich kann mich allerdings auch nicht daran erinnern, dass Obi mal einen Droiden besessen hat: Aus dem Kodex:"Possession is forbidden..."[Anakin]

    Zum Thema: Es wäre wohl ein bißchen schlauer gewesen auch seinen Nachnamen zu ändern, aber es ist ja GLs Universum. Vermutlich gibt's in selbigem so viele Kenobis, dass eine Suche vergeblich bleiben muss. Oder aber man hält Obi für tot.
     
  13. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Er hatte ja auch keinen Droiden, außer R4 im Jedi Starfighter. Der allerdings gehörte ja dem Jedi Orden, also allen Jedi und damit nicht ihm direkt!

    MfG und Möge die Macht mit euch sein!
    KyleKartan ;obi
     
  14. Hm... aus gewissengründen kann es sein...
    aber ich denke eher dass Lucas damit sagen wollte dass der alte Obi-Wann Tod ist und der Ben noch lebt...wie anakin und Vader...
     
  15. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Aba R2 behauptet ja, das er einem Obi - wan gehört! Das Luke und dann antwortet Obi - Wan und nicht Ben: "Ich wusste garnicht, dass ich mal einen Droiden gehabt habe! Sehr intressant!" Also ich würd schon sagen, dass er es so meint, wie er es sagt, er hatte keinen Droiden, sowohl als Obi - Wan, wie auch als Ben net!

    MfG und Möge die Macht mit euch sein!
    KyleKartan ;obi
     
  16. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ich wüsste ja auch nicht wann oder wo das gewesen sein sollte. Aber nach dem Untergang des Jedi-Ordens dürfte es wohl egal gewesen sein, ob ein Jedi-Ritter einen Droiden mit sich rumschleppt oder nicht. :D
     

Diese Seite empfehlen