Orkan über Deutschland - Eure Schadensmeldungen

Und das meine Oma verrückt spielt und irgendwelche Weltuntergangsszenarien verbreitet...aber sonst ;)

Deine Oma würde sich jetzt gut mit meiner Mutter verstehen, für sie ist das heute fast wie grosses Kino. So ein Naturkatastrophenfilm!:D
Ich habe nur ein paar Dachzigel runter kommen sehen. Und einen umgekippten Baum. Aber ohne das jemand oder etwas dabei zu Sachaden kam. Zum Glück!!
Und mitlerweile ist der Sturm hier auch so gut wie vorbei. Wir haben es geschafft!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Radiosprecher gerade so schoen meinte: "Der Weltuntergang wurde verschoben... Zumindest in Tirol..." Wir wurden recht gut verschont, manchmal is so ne Lage wie die unsere halt doch von Vorteil *G* Es hat zwar schon ganz schoen geweht ab gestern Abend, aber im Gegensatz zum Rest von Oesterreich kam der Westen ohne grosse Schaeden aus... Um uns herum (deutsches Eck, Ostoesterreich) sin Strassen und Bahnlinien gesperrt, aber hier gab's net mal Strom- oder Fernsehausfall... *auf Holz klopf*
 
Moin,

wir waren zwar bis ca. 01.30 Uhr im Einsatz (arbeite seit 07.30 Uhr wieder :( ), aber wirklich schlimm, im Vergleich zu früheren Stürmen, war es bei uns nicht.
Ein paar Verkehrsunfälle, ein bissel Windbruch und der ein oder andere fliegende Gartenzaun (Runninggag der Nacht: Hier gibts Kühe! :D ).
Gott sei dank gab es bei uns nur ein Toter und so gut wie gar keine Verletzten. Als ich dann gestern über Funk auch noch hören musste, dass alle Bahnstrecken gesperrt sind, habe ich mich schon Decken und Suppen austeilen sehen. Gott sei dank fahren die S-Bahnen und Regionalzüge wieder. Nur der Hauptbahnhof bzw. der Fernverkehr ist noch im tiefen Chaos versunken.
Mannem wird halt immer wieder verschont.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück haben wir Schweizer unseren nördlichen Nachbarn Deutschland. Danke, dass ihr das meiste abgefangen habt. :D

Bei uns ist nichts passiert, ausser die obligatorischen Bäume, die es rausgerissen hat und in meinem Nachbarkanton hat es die Abstimmungsplakate für die Regierungsratswahlen umgeweht. Laut Anfrage des Lokalradios an den Polizeisprecher desselbigen Kantons ist noch nicht klar welche Parteien es am meisten getroffen hat. :D

Interessant bis Krass finde ich, was da in Berlin am Hauptbahnohof passiert ist. Würde jetzt wirklich zu gerne ei Bild von den Stahlträgern sehen.
 
63538v1.jpg


Hier bitte, ein Bild davon.
 
Bei uns - im Herzen von Europa - sorgte die Sturmnacht gottseidank für kein grösseres Ungemach, ausser dass wir wegen des klappernden Dachs und den peitschenden Bäumen in unserem Garten öfters mal aus dem Schlaf gerissen wurden. Mehr Pech hatte da mein Schwiegervatter. Er ist Vorstandsmitglied des örtlichen VdK-Verbandes und damit mitverantwortlich für die diversen Vereinsaktivitäten. Gestern hätte in unserem Ort ein Kaffeekränzchen für die VdK-Mitglieder stattfinden sollen. Nach und nach haben viele Senioren wegen der Sturmwarnungen und einer gewissen Hysterie in der Lokalpresse die Teilnahme am Kaffeenachmittag abgesagt. Der Vorstand hat dann beschlossen, den Anlass abzusagen. Ich denke, das war die richtige Entscheidung.

Jetzt werden wir erst mal gründlich unser Haus, insbesondere das Dach checken, ob "Kyrill" nicht doch Schäden hinterlassen hat.

Gruss, Wookie Trix
 
Mehr Pech hatte da mein Schwiegervatter. Er ist Vorstandsmitglied des örtlichen VdK-Verbandes und damit mitverantwortlich für die diversen Vereinsaktivitäten. Gestern hätte in unserem Ort ein Kaffeekränzchen für die VdK-Mitglieder stattfinden sollen. Nach und nach haben viele Senioren wegen der Sturmwarnungen und einer gewissen Hysterie in der Lokalpresse die Teilnahme am Kaffeenachmittag abgesagt. Der Vorstand hat dann beschlossen, den Anlass abzusagen.

Das ist natürlich wirklich eine Tragödie. :rolleyes:
Während woanders Leute von Bäumen erschlagen werden, die ganze Nacht in Bahnhofshallen zubringen müssen und Schiffe absaufen, müssen einige hessische Senioren den Nachmittag zu Hause verbringen. :eek:

C.
 
Bei uns (Gelsenkirchen) in NRW, wo ja fast das Zentrum des Sturms war, ist schon einiges passiert.
Im Garten ist unser Baum entwurzelt worden und liegt jetzt im Garten vom Nachbarn.
Einige Hauptstraßen waren wegen Überflutung gesperrt, der Zubringer nach Essen war wegen unzähliger auf der Straße liegender Bäume gesperrt.

Ein paar Straßen weiter waren die Leute fast eingekesselt. Dort sind, in 2 Nebenstraßen, Bäume auf die Straße gefallen und haben Autos begraben. Man konnte nur noch einen Weg benutzen um durch dieses Chaos zu fahren, oder zu den Wohnungen zu kommen. Klar und in den Gärten waren auch einiger Bäume weg.

Auf meiner Autofahrt, ja ich musste wegen einem Termin bei dem Wetter fahren, durch Dortmund war auch sehr viel Chaos.
Ein riesiger Baum ist in oder eher auf einen anderen Baum geweht worden, der dann sich und den umgestürzten Baum gehalten hat.
Auf der Gegenrichtung der B1 wurden 3 Baumstämme durch einen Umzugs-LKW geweht und steckten noch drin, ein paar Meter davor hatte der Sturm einen LKW um 90° auf der B1 gedreht.

Sagen wir es mal so: es war schon ein Ausnahmezustand/ Katastrophenzustand der gestern Abend hier herrschte.
Es ist noch einiges mehr passiert, nur hat man ja auch noicht alles mitbekommen.
Ich bin nur froh, dass den meisten nichts passiert ist und das ist auch das Wichtigste.
 
Ich hab zwar keine richtigen Schadensmeldungen, die ich euch präsentieren könnte aber da bei uns in Bayern heute die Schule ausfiel fiel bei mir auch meine Physik Schulaufgabe aus.
Hätte mich so gefreut wenn ich die hinter mir gehabt hätte, jetzt schreiben wir sie erst nächsten Freitag. :(
Da hat man einmal schulfrei und es bringt einem nichts. :(
Das Kultusministerium stellt einfach nichts gescheites an...
 
Bei unseren Nachbarn hats die richtige Gartenhütte abgedeckt das gesamte Dach ist durch den Zaun gekracht und damit keiner davon derschlagen wird in der Nacht noch ins Müllhäuschen gebracht worden. Bei mir hats als einzigen Schaden das Garten/Blumenhäuschen verbogen und zerlegt - hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht nachdem da gar nix mehr dran war woran der Wind sich wirklich hätte fangen können... überleg.

Habe grad Nachrichten auf ARD angesehen, von den Ausläufern von Kyrill mal abgesehen (es wird immer noch gewarnt, da die Gefahr noch nicht wirklich vorüber ist) kam gerade die Meldung das sich der nächste Sturm zusammenbraut - dieser wird aber wohl "nur" auf Norddeutschland treffen.

Ab Sonntag solls dann in ganz Deutschland winterlich werden und somit wieder Ruhe einkehren.

Mal sehen wie es wirklich wird... ?.
 
Das ist natürlich wirklich eine Tragödie. :rolleyes:
Während woanders Leute von Bäumen erschlagen werden, die ganze Nacht in Bahnhofshallen zubringen müssen und Schiffe absaufen, müssen einige hessische Senioren den Nachmittag zu Hause verbringen. :eek:

C.

Stimmt schon, meine Geschichte kann mit den wirklich tragischen Vorfällen nicht mithalten. Auf der anderen Seite halte ich dem VdK zu gute, dass er die Veranstaltung vorsichtshalber abgesagt hat.
Dass soviele Leute die nach auf dem Bahnhof verbringen mussten oder mit dem Flieger nicht mehr vom Boden kamen, ist doch wohl auch zu einem grossen Teil den Leutz selber zuzuschreiben. Ich meine, es gab reichlich Sturmwarnungen. Viele Radiostationen und auch das Fernsehen haben eindringlich davor gewarnt, nach draussen zu gehen. Die Leute kannten das Risiko.
Ich will damit nicht sagen, dass die Opfer alle selber schuld an ihrem Tod oder ihrem Unglück sind. Nein, das will ich auf gar keinen Fall. Aber Sturmwarnungen sind ja auch nicht nur zur Belustigung des Publikums da, oder um ein wenig Action zu verbreiten. Sie sind dazu da, Vorsorgemassnahmen zu treffen.
Wer diese ignoriert, darf sich nicht wundern, wenn er nicht ans Ziel kommt.

Ich habe im Fernsehen Bilder vom Bahnhof Köln gesehen, wo aufgeregte Passanten das Bahnpersonal beschimpft haben und in einem Fall sogar handgreiflich geworden sind. So was finde ich total daneben. Die Bahn hat das einzig richtige getan: zum Schutz der Fahrgäste den Betrieb eingestellt. Was bedeutet da eine unangenehme Nacht, wenn man seine Liebsten anderntags wieder wohlbehalten in die Arme schliessen kann.

Was ich jetzt nicht weiss: Wie gut sind Bahnhöfe, Flughäfen ect. auf so einen Extremfall vorbereitet? Braucht es da ein besseres Krisenmanagment?

Gruss, Wookie Trix
 
Was ich jetzt nicht weiss: Wie gut sind Bahnhöfe, Flughäfen ect. auf so einen Extremfall vorbereitet? Braucht es da ein besseres Krisenmanagment?

Ich denke, das perfekte Krisenmanagement gibt es nicht. Denn sonst wärs ja keine Krise. Ich denke auch, dass die Bahn und überhaupt die Entscheidungsträger in D( und auch in Europa) den gute "Lothar" noch in Erinnerung hatten und auch deshalb frühzeitig gewarnt und dann eben den Betrieb ausgesetzt haben. Zumindest in BaWü kann ich mich erinnern, dass es danach einige Kritik daran gab, dass "zu wenig" vor "Lothar" gewarnt worden wäre.

Kurz zu deiner Geschichte: Diejenigen die abgesagt haben hatten voll und ganz recht damit (wie man im nachhinein sieht). Allerdings unterschätzt man den Wind doch ziemlich. Ich hab auch bis zur letzten Minute noch überlegt, ob ich ins Training soll oder lieber nicht. Wären im Radio nicht dauernd Meldungen gelaufen, wär ich wahrscheinlich sogar gefahren. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das Risiko nicht eingegangen bin.
 
Also der Wind ist natürlich nicht zu unterschätzen. Ich bin gestern vorsichthalber nicht auf den Balkon gegangen und hab geraucht, das war mir im 12. Stock einfach zu gefährlich war. Schulfrei fand ich auch gut und die Vorsichtsmassnahmen der Deutschen Bahn fand ich auch nicht übertrieben.

@Wookie Trix
Die Leute sollen Schuld sein? Ich will dich mal sehen wenn du nach 6 Stunden Zugfahrt in Köln aus dem Zug geschmissen wirst und nicht weist wohin. Oder nach 10 Stunden Arbeit nach Hause willst du aber nicht heimkommst und genau weist morgen um 6 klingelt der Wecker. Ich verstehe absolut das die NErven da blank liegen. Und schließlich können nicht zehntausende Pendler daheimbleiben. Das geht nunmal nicht.
 
Hm, also hier hat der Sturm auch nachgelassen, es gibt nur noch vereinzelt starke Böen, aber trotzdem trau ich Nachbarstanne nicht übern Weg, da schon bei Lothar dessen erste entwurzelt wurde und die zweite auch in einem unnatürlichen 45° Winkel geneigt ist. Auch unsre Tanne im Vorgarten biegt sich mehr und mehr im Sturm. So sehr sogar, das sich das Stahlseil samt Beton, mit dem sie nach Lothar im Boden verankert wurde, anfängt den Beton anzuheben.
 
Das den Pendlern und Reisenden anzulasten, halte ich ebenso für sehr gewagt. Ich mußte eben auch bis kurz nach 6 im Büro bleiben und kann es mir trotz Gleitzeit einfach nicht erlauben, mal eben so 4 oder 5 Std. eher von der Arbeit abzuhauen. Da ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, wäre es entsprechend mein gutes Recht, mich darüber zu beschweren (wobei Handgreiflichkeiten und Beleidigungen ausgenommen sind). Hätte ich nicht die glückliche Alternative eines Firmenwagens gehabt, wär's das gewesen - ohne das die Bahn alternative Befördungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt hätte. Da dürfen die Nerven mal ein wenig zittern nach einem eh schon langen Tag....

Und apropo Bahn - nachdem diverse Zeitungen darüber berichtet haben, daß die extra für den Sturm eingerichtete Hotline eine hervorragende Abzocke ist (3 Ct/Sek (!)) ist und kritische Stimmen immer lauter wurden, ist es urplötzlich möglich, eine kostenlose (!) Hotline einzurichten.
Erstaunlich.... :rolleyes:
 
Unser Dach hat wohl einen kleinen Schaden abbekommen und es regnet an einer Stelle rein.
Aber ansonsten kam es in der ganzen Region zu keinen größen Unfällen/Schäden.
Gestern Nachmittag war dafür ein sehr ruhiger Nachmittag auf Arbeit, da die meisten Patienten ihren Termin abgesagt haben wegen dem Sturm :D
 
Tja unsere Funkantenne hat nen gehörigen Knick im Stahlgehäuse. Das gegenüberliegende Dach wurde halb abgedeckt auf Arbeit. Hat aber den Vorteil für die Bewohner, dass die DB es endlich reparieren muss. Es tropfte die ganze Zeit schon in die Küche der Mieter, aber die DB fühlte sich nicht zuständig. Nun darf sie es neu machen ^^

Also alles ok
 
In Merchweiler gab es keine Schäden. Nur knietiefe Pfützen und Windgeheule. Außer, dass als ich das schon gestern schreiben wollte, der Strom ausfiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben