[Shimrra Jamaane] Castet eure EU-/Legends-Figuren!

Ich nominiere Johnny Depp

murder-on-the-orient-express-df-11676_r_rgb_copy_-_h_2017.jpg

 
Ich habe Kenobi zwar leider noch nicht gelesen, aber die Charakterisierung war auch ohne Bild echt hilfreich, eine Vorstellung von der Figur zu bekommen. Ich glaube, dazu könnte passen:

Mark Ruffalo

111015-mark-ruffalo-birthday.jpg



Edith sagt: Ach je, das habe ich ja ganz vergessen:



Micah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kenobi zwar leider noch nicht gelesen, aber die Charakterisierung war auch ohne Bild echt hilfreich, eine Vorstellung von der Figur zu bekommen.

Kenobi ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Es ist vielleicht ein bißchen schwer reinzukommen, aber am Ende lohnt es sich und es ist mal ne andere, etwas kleinere Geschichte im Western-Stil.

Nur aus Interesse: Hast du den Spoilerteil der Charakterisierung auch gelesen? :-D


Es macht aber auch echt Arbeit und manchmal schaffe ich es zeitlich nicht....

Das stimmt. Man denkt halt 1-2 Sätze pro Darsteller sind schnell gemacht, aber es weitet sich dann doch gerne mal aus. :-D

In meinem Stammkino sagen sie, sie haben das Programm so veröffentlicht, und selbst wenn den Film nur eine/r sehen will, spielen sie es auch. Der Schaden durch verprellte Zuschauer sei größer als der durch eine Verlustvorstellung.

Das würde ich auch so sehen. :-)
Ich gehe auch immer gerne ins Kino wenn da nicht so viele andere Zuschauer sind 15 -30 ist gut ... aber mit mehreren Hundert Leuten muss ich nicht in einem Saal sitzen. :-D

----------

Bis Morgen Abend können noch Nominierungen abgegeben werden.
 
Deinen Ärger über das Kino kann ich gut verstehen. So weit ich weiß macht ein Kino erst ab etwa 15 Zuschauern Gewinn bei einer Vorstellung so dass es natürlich ärgerlich ist wenn weniger kommen, aber das ist eben das Risiko und das Problem des Kinos und sollte nicht auf die Zuschauer abgewälzt werden.
Da hatte ich mit meinen Kinos echt glück :D Episode II war ich der einzige im Saal, bei Vergessene Welt: Jurassic Park waren neben mir noch 4 Weitere im Saal und bei Guardians of Galaxie II waren wir nur 4 im Saal (dafür konnte meine Schwester, nicht die klappe halten Oo). Gut ich geh auch meistens erst in ein Film, wenn er fast zum letzten mal gezeigt wird.
 
Ich kenne Roman und Figur nicht, aber anhand der Beschreibung kommt mir dafür irgendwie Sean Bean in den Sinn:

sean-bean.jpg


Ist zwar schon etwas älter als 50, aber es ist Tatooine... die Sonnen dort haben Ben auch nicht so geschmeichelt. ^^
 
Ich kenne Roman und Figur nicht, aber anhand der Beschreibung kommt mir dafür irgendwie Sean Bean in den Sinn:

Ist zwar schon etwas älter als 50, aber es ist Tatooine... die Sonnen dort haben Ben auch nicht so geschmeichelt. ^^

Da wird sich jemand freuen, wenn wieder ein GoT-Schauspieler dazu kommt ;-) Orrin Gault müsste dann aber auch leider im Film sterben :D
 
Merkt man etwa an meiner Nominierung, dass mir wichtige Infos fehlen ? :blush:

Nein, ich finde nicht; an der Nominierung merkt man das nicht. :-)
Der Spoilerteil enthält natürlich in der Tat dennoch wichtige Infos über den Charakter und begründet auch wieso ich den Charakter überhaupt ausgewählt habe.
Wollte wie gesagt einfach nur wissen wieviel du von der Charakterisierung gelesen hast.

-----

So zum Abschluss nominiere ich noch Russell Crowe.
Allein schon weil ohne ihn einfach keine Runde komplett ist (war echt enttäuscht, dass ihn niemand als Jacen vorgeschlagen hat ;-) :-D) und weil er hier imo wirklich gut passt.

latest


Außerdem hatte ich noch Sean Bean und Jason Isaacs im Blick.
 
Für Orrin Gault wurden folgende Schauspieler nominiert:


nominiert von Mrlorne

Javier1.jpg

nominiert von Stone Qel-Droma

Christoph+Waltz+Django+Unchained+Press+Line+FiHefbISAWUl.jpg

nominiert von Count Flo

murder-on-the-orient-express-df-11676_r_rgb_copy_-_h_2017.jpg

nominiert von steven Xixor113

220px-JK_Simmons_2009.jpg

nominiert von micah

111015-mark-ruffalo-birthday.jpg

nominiert von Geist

sean-bean.jpg

nominiert von Darth Stassen
Ralph_Fiennes_2013.jpg

nominiert von Darth Ki Gon

latest

Entschuldigt die kleine Verspätung,

die Abstimmung kann beginnen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gemein, ich hatte meine Reihung im Kopf schon fertig, da werden mit Sean Bean und Ralph Fiennes noch zwei echte Schwergewichte in den Ring geworfen über die man sich dann nochmal wirklich Gedanken machen musste.
Schon öfter hab ich bei früheren Runden die Erfahrung gemacht, dass mir so 2-3 Schauspieler gut für die Rolle gefallen haben und es beim Rest darum ging sich per Ausschlussverfahren des geringsten Übels nach unten zu hangeln, hier ist es genau umgekehrt. Das Teilnehmerfeld ist hochkarätig und passend besetzt und die Mehrheit der Schauspieler hätte jeder für sich genommen den ersten und wenn nicht doch zumindest den zweiten Platz verdient. Da hier natürlich dennoch Abstufungen getroffen und eine Reihung erstellt werden muss, möchte ich dies ausdrücklich der Reihung vorausschicken.
Allgemein möchte ich auch noch sagen, dass meine Strategie die Rolle zu besetzten wäre einen starken Schauspieler zu finden, der all das verkörpert, was Orrin Gault darstellt
um die Illusion zu verstärken, mit der Erwartung der Zuschauer zu spielen und sie möglichst lange darüber im Unklaren zu lassen was hinter Orrin steckt. Daher sind bei mir die Schauspieler, die für das Idealbild stehen, gegenüber denen, die den Argwohn der Zuschauer erregen würden, tendenziell leicht im Vorteil

Russell Crowe: 8
Sean Bean: 7
Mark Ruffalo:6
Christoph Waltz: 5
Ralph Fiennes: 4
Javier Bardem: 3
J.K. Simmons: 2
Johnny Depp: 1


Dem oben skizierten Idealbild für die Rolle entspricht Russell Crowe imo einfach perfekt. Durch seine Filmografie und den daraus resultierenden Erwartungen der Zuschauer verkörpert er all das was Orrin Gault darstellt. Russell Crowe ist einfach der typische Anführer, hat Ausstrahlung und Charisma. Ich hab mir in der Tat während des Lesens Orrin schon bald als Russell Crowe vorgestellt
Was die dunkle Seite des Charakters angeht so sehe ich es wie gesagt als großen Vorteil an, dass Russell Crowe solche Rollen bisher nicht oder fast nicht gespielt. Kann mich nur an einen Film erinnern, wo er den Schurken gespielt hat und da hat er sich dann auch bisschen zum Guten gewandelt. Die Darstellung der Demontierung seines Charakters in der zweiten Hälfte des Buches/Films würde das imo nur noch verstärken. Letztlich ist es hier imo eine Frage der schauspielerischen Qualität und das Crowe die hat und eine erinnerungswürdige Performance abliefern würde, daran hab ich keinen Zweifel.
Ich mag es zudem, dass Crowe optisch etwas, aber nicht zu aufgezwungen an Owen Lars erinnern würde. Orrin könnte natürlich auch ganz anders aussehen, aber eine gewisse nicht zu weit gehende Ähnlichkeit finde ich hat ihren Charme. Die Rolle erfordert auch keine besondere Fitness oder Athletik, so dass der bisher typische Nachteil für Crowe hier diesmal entfällt.
Ich bin echt froh, dass Sean Bean noch genannt wurde ... denn er hat sich in der Zeit des Nachdenkens während der Nominierungsphase auch zu einen meiner Favoriten entwickelt, der nicht so weit hinter Crowe liegt. Wie Crowe hat er in gewisser Weise den "Owen Lars"-Faktor, den ich hier wie gesagt als recht reizvoll empfinde. Bean hat gefühlt schon so ziemlich alles gespielt, sei es Schurke oder Held ... ich denke jedoch weit überwiegend wird er im Moment noch mit Eddard Stark identifiziert; - passt mir gut.
Leidragender der späten Nominierung von Sean Bean ist Mark Ruffalo, der so seinen sicheren zweiten Platz verliert. Zu Ruffalo möchte ich dennoch sagen: Yes! ...:-D...ja, der ist guuut.... Ich wäre nie selber auf ihn gekommen, aber er ist wirklich sehr gut und ich würde das unheimlich gerne sehen.
Ein "Yes!" bekommt ebenso Christoph Waltz. Es hat echt lange gedauert bis er jetzt mal für eine Rolle nominiert wurde und ich hab mich schon häufiger gefragt ob es denn wirklich so schwer ist ihn mit einer passenden Rolle bei Star Wars unterzubringen. Ich hatte ihn selber mal als Nom Anor ins Auge gefasst, aber fand Tim Roth diesbezüglich stärker. Hier hätte ich auch nicht an ihn gedacht, aber ich finde er passt gut und hätte ohne Sean Bean einen verdienten Treppchenplatz bei mir eingefahren. Ich sehe ihn in manchen Szenen geradezu vor mir
Wobei mir manches glaub zu heftig wäre. Wenn ich mir seinen Orrin im Gespräch mit Annie kurz vor dem Finale vorstelle ... wie er da einen Mix aus erbärmlicher Rumjammerei und brodelnder Aggression entwickeln würde, wäre mir ehrlich gesagt zu viel, das wäre bedrohlich und gruselig :-D. Gegenüber den drei vor ihm Platzierten hat er zudem den leichten Nachteil, dass er aufgrund seines bisherigen Rollenprofils direkt bei seinen Auftauchen die Frage aufkommen lassen würde, was an dem Charakter nicht das ist, was es scheint.
Ralph Fiennes sehe ich leicht hinter dem Führungsquartett, aber auch für ihn wäre es eine Paraderolle.
Auch er steht natürlich klassischerweise für die Rolle des Schurken, das macht es bisschen schwierig ... es fällt mir zum Beispiel immer noch schwer seinem Charakter in der Bond-Reihe nicht zu misstrauen. ;-):-D
Javier Bardem ist ein großartiger Schauspieler, den ich eigentlich immer gerne sehe. Er hat aber auch etwas sehr "Eigenes", was meistens natürlich gut ist, aber mir hier nicht so ganz ins Bild passt, - darum hier schon ein deutlicher Abstand zu dem vorplatzierten Fiennes.
Bei J.K. Simmons glaube ich mir vorstellen zu können, warum er als Orrin gesehen werden könnte. Meinem Bild entspricht er allerdings nicht, daher vorletzter Platz.
Johnny Deppp-Bashing ist in Mode und es wird gerne so getan als wenn er nicht dieser unglaublich gute Schauspieler wäre, der er ist, daher möchte ich deutlich festhalten, dass mir dies absolut fernliegt auch wenn er hier jetzt den letzten Platz einfährt. Ich würde ihm gerade jetzt nur zu gerne alle erdenklichen Rollen geben wollen und wäre überzeugt, dass er schauspielerisch voll liefern würde, aber dennoch für Orrin passt er für mich nicht. Es gibt einige Szenen, da würde ich mir vorstellen, dass Depp sie in der Art eines schmierigen Gebrauchtwagenverkäufers anlegen würde ... passt für mich leider nicht zu meinen Bild von Orrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, so viele super Schauspieler und ich muss mich entscheiden. :shia:

Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, wenn ich gerne in dieser Rolle sehen würde und wenn ich mir eigentlich für andere Rollen noch aufsparen würde, obwohl sie sicherlich wunderbar diesen Charakter des Orrin Gault darstellen könnten.

Javier Bardem - 8
Marku Ruffalo - 7
J.K. Simmons - 6

Ab hier folgen jetzt diejenigen, die zwar wunderbar geeignet wären, aber noch besser in anderen Rollen glänzen könnten (finde ich zumindest)
Christoph Waltz - 5
Russel Crowe - 4
Sean Bean - 3
Ralph Fienness - 2
Johnny Depp - 1


Bei Johnny Depp sollte aber noch gesagt werden, dass ich ihn mir als wettergegerbten Feuchtfarmer, der falsche Tatsachen vorspielt, einfach nicht vorstellen kann; ihm fehlt so ein bisschen die Ausstrahlung auch mal "Hand anzupacken".
 
J.K.Simmons - 8 Punkte
Sean Bean - 7 Punkte
Mark Ruffalo - 6 Punkte
Javier Bardem - 5 Punkte
Ralph Fiennes - 4 Punkte
Johnny Depp - 3 Punkte
Christoph Waltz - 2 Punkte
Russell Crowe -1 Punkt
 
Christoph Waltz ~ 8 Sandkörner
Russell Crowe ~ 7 Sandkörner
Ralph Fienness ~ 6 Sandkörner
Javier Bardem ~ 5 Sandkörner
J.K. Simmons ~ 4 Sandkörner

Johnny Depp ~ 3 Sandkörner
Mark Ruffalo ~ 2 Sandkörner
Sean Bean ~ 1 Sandkorn

Depp, Ruffalo und Bean liegen nur deshalb hinten, weil ich sie eher in anderen Rollen sehe, oder eher sehen möchte vor allem für Bean hätte ich glaube ich die passende Rolle.

Es war knapp zwischen Waltz und Crowe, aber da Waltz gerade zu perfekt ist für die Rolle ist macht er das rennen, ansonsten könnte ich ihn mir auf Anhieb nur als Imp Offizier, oder als einen brutaleren Hondo Ohnaka vorstellen.
Was Crowe betrifft, sehe ich gerne Filme von ihm und er überzeugt mich fast immer und ich würde ihn die Rolle auch abkaufen, mein Problem ist nur zurzeit, das ich komischer weise bei Crowe immer Inspektor Javert (Les Misérables) vor mein Geistigen Auge habe :D
Fienness und Bardem würde ich halt die Rollen genauso zutrauen, nur bevorzuge ich dann doch eher Waltz, oder Crowe. Und Simmons sagt mir leider in Moment nichts, daher landet er auf den 5 Platz.

Ich sage immer Depp ist einer der besten Schauspieler, nur seine Rollen auswahl der letzten Jahre war nicht gut gewählt, oder Faulheit so das er Quasi immer zu den selben Character gespielt hat, wie sehr vermisse ich doch den Depp aus "Die 9 Pforten" oder aus "From Hell". Aber als welchen SW Character könnte ich ihn mir vorstellen, das ist es ja eigentlich als jeden, da Depp das Schauspielen wirklich drauf hat, aber beim grübeln viel mir dann doch noch eine Rolle ein, die eben nicht jeder Schauspieler verkörpern kann und zwar Tan Divo. Die Vorstellung eines SW Krimis der sich um Tan Divo dreht und der von Depp verkörpert wird, begeistert mich gerade, das würde ich so feiern.

Ruffalo hat mich ebenfalls oft begeistert und überrascht (allein schon in den Unfassbaren), aber als Gault sehe ich ihn nicht, aber gerechterweise muss ich sagen das es mir eh schwer fällt für ihn eine geeignete SW Rolle zu finden. Als Jedi, Sith oder überhaupt als Machtanwender sehe ich ihn nicht, aber vielleicht als Jorad Pressor, ja das könnte gut passen.

Sean Bean, den ich das eine und andere mal schon nominiert habe und den ich seit wenigen Tage für zwei Rollen im Kopf habe, zum einen gäbe er einen gut Coran Horn ab und zum anderen kann ich ihn mir auch als einen Grauen Jedi vorstellen, aber doch eher als älteren Coran Horn :)
 
Da hier schon Alternativ-Kandidaten benannt werden, möchte ich auch noch erwähnen, wen ich ebenfalls in Betracht gezogen habe: Kyle McLachlan. An ihn dachte insbesondere im Zusammenhang mit dem Spitznamen "Der Lächler" (aber eher vom zynischen Typ) und mit dem Anführen in Wüsten kennt er sich ja auch aus, auch wenn das schon eine Weile her ist. ;) Habe mich dann aber gegen ihn entschieden, weil ich lieber jemand sympathischen haben wollte.

So, dann vom Thema "was wäre wenn?" zur Realität mit meiner Reihung der vorgeschlagenen Kandidaten. Erstaunlicherweise ist sie mir diesmal ziemlich leicht gefallen.

Mark Ruffalo: 8 Punkte
Russell Crowe: 7 Punkte
J.K. Simmons: 6 Punkte
Javier Bardem: 5 Punkte
Sean Bean: 4 Punkte
Ralph Fiennes: 3 Punkte
Christoph Waltz: 2 Punkte
Johnny Depp: 1 Punkt


Ich bleibe bei meinem Kandidaten Mark Ruffalo an der Spitze. Anhand der (spoilerfreien) Charakterisierung von Orrin Gault scheint er mir für alles zu passen: Er bringt die nötige Robustheit mit, um einen Feuchtfarmer zu geben, aber auch das weltmännische Auftreten hat er absolut drauf (zum Beispiel seine Rolle in "Now you see me, now you don't"). Auch als charismatischen Anführer, der den Leuten Hoffnung gibt, sie motiviert und mitreißt, kann ich ihn mir sehr gut vorstellen. Und schließlich hat er ein markantes Lächeln, das zu dem Spitznamen (wenn es als echtes Lächeln und nicht als zynisches oder bösartiges gemeint ist) passen würde. Und das Alter ist auch genau richtig.

Ich dachte irgendwann, sag mal, es wird doch wohl hoffentlich noch jemand Russell Crowe nominieren?! Eine Runde ohne ihn geht ja fast genauso wenig wie eine Runde ohne GoT-Schauspieler. ;) Danke an Darth Ki Gon, dass er diese "Katastrophe" verhindert hat. :D Zumal ich auch finde, dass er für diese Rolle mal richtig gut - vielleicht am besten von allen bisherigen "Anläufen" - passt. Viele Nachteile im Vergleich zu Ruffalo sehe ich nicht – vorausgesetzt, er bringt sich wieder etwas besser in Form. Der zweite Platz ist mehr eine Gefühlssache meinerseits.

J.K. Simmons ist natürlich schon deutlich älter und wäre auch ein ganz anderer Typ. Ich habe bei ihm eher ein Bild von einer zähen, knallharten Western-Figur vor Augen. Aber das könnte auch gut funktionieren.

Bei Javier Bardem habe ich das Problem, dass ich die erste Rolle, in der ich ihn (bewusst) gesehen habe, nämlich als Bond-Bösewicht mit dem "geschmolzenen" Gesicht, einfach nicht aus dem Kopf kriege. Es hilft auch nicht gerade, dass ich ihn kürzlich ebenfalls als Bösewicht in Salazars Rache gesehen habe... Im Großen und Ganzen passt er zwar auch ganz gut, aber ich glaube, ich würde ständig erwarten, dass er sich als Böser entpuppt. (Was ja auch möglich wäre, bin ja spoilerfrei. ;) Aber auch dann wäre es schlecht, wenn man es schon erwartet hätte.)

Bei Sean Bean musste ich wie Mast3r Ken0bi sofort denken, oh, dann muss die Figur wohl am Ende des Buches sterben. ;) Er ist auch eher auf der älteren Seite, aber den größeren Nachteil bei ihm sehe ich darin, dass nach Boromir und Ned Stark die Bitterkeit irgendwie Teil von ihm geworden ist. Ich kann ihn mir nicht recht als idealistischen, andere mitreißenden Anführer vorstellen.

Ralph Fiennes ist natürlich ein großartiger Schauspieler, der das sicher auch alles hinbekommen würde, aber in der Wüste finde ich ihn typmäßig eher deplatziert. Hat einfach zu viel von einem englischen Gentleman.

Christoph Waltz ist mir zum einen immer zu sehr Christoph Waltz und zum anderen auch zu stark auf die zynischen oder Fieslings-Rollen festgelegt.

Johnny Depp ist ja leider in letzter Zeit insgesamt ziemlich den Bach runter gegangen (wobei das schon genannte Salazars Rache nochmal eine echt positive Überraschung war). Irgendwie hat er in allen Rollen nur noch Varianten von Jack Sparrow gespielt, und das passt hier natürlich gar nicht. Und der richtige optische Typ ist er für mich auch nicht.


Zum Abschluss nochmal was zum Thema Ben Barnes: Nachdem ich den Film vor Kurzem hier erwähnt habe, wird doch tatsächlich Seventh Son schon ganz bald, nämlich am Donnerstag, 13. Juli, um 20:15 in Vox gezeigt. Endlich mal wieder Ben Barnes gucken - und als Dreingabe gibt's sogar noch Kit Harington (wobei seine Rolle glaube ich ziemlich klein ist). :)

Micah
 
Damit schließe ich die Runde und die Rolle des Orrin Gault geht an


Mark Ruffalo


111015-mark-ruffalo-birthday.jpg


Mark Ruffalo: 29
Russell Crowe : 27
Javier Bardem: 26
J.K. Simmons: 26

Sean Bean: 22
Christoph Waltz: 22
Ralph Fiennes: 19
Johnny Depp: 9


Ich finde es natürlich schade, dass es bei dieser Runde für Russell Crowe knapp nicht gereicht hat, weil ich schon glaube, dass er im Grunde ideal passt, aber wie bereits bei meiner Einschätzung geschrieben halte ich Mark Ruffalo auch für eine großartige Wahl und ich würde ihn gerne in der Rolle sehen ... soviel Spaß wie das machen würde ... da ist es wirklich zu schade, dass es keinen Kenobi Film geben wird (jedenfalls nicht auf Grundlage des Buchs). :-D
Die Runde hat sich vielleicht etwas gezogen, dafür Entschuldigung ... aber ich kann trotzdem sagen, dass mir die Runde große Freude gemacht hat mit all den tollen (auf unterschiedliche Weise passenden) Vorschlägen, so dass das Experiment einen Charakter zu casten, für den es keine Illustration gibt, imo absolut geglückt ist.


Glückwunsch an micah; die Leitung der nächsten Runde geht somit an dich. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder? Was ist denn los? Ich scheine gerade einen Lauf zu haben und am Ende spiele ich bis zu unserer Nr. 50 noch ganz vorne mit in der Agenten-Hitparade... :D

Das war übrigens unsere Besetzung Nr. 47, also noch 3 bis zum großen Jubiläum.

Ich finde das "Experiment", eine noch unbebilderte Figur zu besetzen, übrigens auch sehr gelungen! Es war spannend, dass nicht versucht wurde, einen optisch passenden Schauspieler zu finden, sondern jemanden, der die Charaktereigenschaften ausfüllen kann. :)

Und Russell Crowe tut mir natürlich wirklich leid. Jetzt war er schon so nah dran und wird wieder mit 2 Punkten abgehängt...

So, dann darf ich also wieder jemanden vorschlagen. Ich finde, wir könnten mal wieder eine Runde haben, die nicht auf den üblichen weißen Mann hinausläuft und daher entscheide ich mich für eine Figur, die vielleicht ein bisschen gewagt ist, weil wahrscheinlich nicht so bekannt - aber andererseits hat das bei Orrin Gault ja auch gut geklappt. Außerdem ist es mal zumindest kein reiner Post-Endor-Charakter.

Wir suchen also jetzt einen Schauspieler für:

Kar Vastor

500


Micah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben