Platzhalterklingen

Palerider

Zivilist
Grüße alle SW-Fans aus BW ;)

Wir verwenden in unserem Fanfilm-Projekt eine "einmalige" und effiziente Technik, um die Platzhalterklingen schnell wechseln zu können, und die Lichtschwerter nur ein Minimum an Gewicht haben zu lassen(mit Klinge), 250g das leichteste, bei 1,25m Länge :braue .

Die Klinge ist aus "Kabelrohr-PVC", die Griffe sind alle selbst konstruierte Requisiten und die Verbindung zwischen Klinge und Griff ist eine "Motorhaubendämm-Material"-Ummantelung(Schaumstoff), die auf dem unteren Ende der Klinge klebt(nur mit einer Seite) und sammt mit dem unteren Ende der Klinge im Griff verschwindet, wenn die klinge in den Griff gedreht und gedrückt wird. Ich habe diese Technik selbst entwickelt und bin stolz drauf sagen zu können, dass die Teile einfach Spizenklasse sind.

Ich hab sogar ne effizientere Alternative zum Original Gürtelhalter der Prequels gefunden [kein Scherz!!!]. Ein simpler Besenhalter(verchromt mit schwarzem Gummi), die man normaler Weise an die Wand anbringt. Mit dem Halter kann man Lichtschwerter einfach vom Gürtel ziehen, ohne etwas zu entriegeln oder zu lösen. Wisst ihr was ich mein?

Nun interessiert es mich vor allem, was andere Fanfilmer so an Technik der Requisiten verwenden.

Edit: Ich versuch das mal detailierter ;)

Das 10mm dicke und 1,20 cm lange PVC-Rohr umklebe ich an der Seite, wo es in dem Griff verschwinden soll mit (Schaumstoffartigem) Motorhauben-Dämm-Material (das ist das Zeug, was die Marder immer gerne anfressen :D)
Wichtig!!! das ist nur auf der einen Seite selbstklebend!!! Anschließend kann man das ganze "gediegen" im Griff versenken. Die Ummantelung, des Materials, sieht im ersten Moment so aus, als würd das nie im Leben da reinpassen, doch passt sich der Schaumstoff "prima" der Form des Griffs an und hält bombenfest. Beim rausziehen darauf achten, das man nicht in die entgegengesetzte Richtung dreht, wie man das zuvor draufgeklebt hat. Je nach dem, wie viel ich draufgeklebt hab, je schwerer lässt sich die klinge rausziehen. (logischer Weise)
Im Prinzip lässt sich nun die Klinge so oft wie man möchte lösen und reinschieben, und hält nach 1000maligem Gebrauch immer noch bombenfest.

Edit: Nur noch so ne kleine Bemerkung am Rande ;)

Wer es raus hat mit der neuen Technik, will nie mehr in seinem noch so langem Leben einen Besenstil als Platzhalterklinge nehmen. Belive it or not :braue

Edit: Ich sollte noch hinzufügen, dass der Innendurchmesser der Griffe von 20-30mm reicht. Und bei allen klappts prima. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als lichtschert klingen verwenden wir 28mm breite holzstangen die an einer seite in ein 1zoll rohr mit außengewinde eingelassen sind am griff ist dann das gegenstück so das man die klingen ganz einfach wechseln oder entfernen kann
 
also ich hab vor, besenstiele zu bentutzen. Es gibt ja welche, die haben am Ende schon ein Gewinde, aber welches Gegenstück brauch ich dazu?
 
@DaSith: Das Passende? ;) Geh einfach in den Baumarkt, zeig dem Verkäufer das Gewinde und lass dir das passende Gegenstück bringen.
 
aso. äh. ja, das wär auch ma ne Möglichkeit.
Dann hät ich noch ne Frage. Wie mache ich das Gegengewinde(ich weiß grad ned wie des heißt) in das Alurohr(Griff) Schrauben will ich das nicht unbedingt.
 
Ich hab mit "Reinschrauben" auch schon Erfahrung gemacht, doch würd ich ehr zwei identische Griffe bauen und in einen die Klinge kleben. Ist weit aus einfacher, als das passende Innengewinde zu suchen und das dürfte bei 28mm Außengewinde so mit 35mm Gesammtdicke ehr sperrig sein.
 
Ein M28 Gewindeschneider für einen Griff, dessen Wand nur 1 bis 2mm dick ist. Das könnte ein....äh schwieriges und zugleich lustiges Unterfangen werden;)

@MasterX: Ich bin ziehmlich neu hier, sorry. Aber wenn du mir veraten könntest, wie ich Bilder hier rein bring, dann auf jeden Fall.
 
kommt davon, dass man sich die Glasfasern in die Haut rammt und das wie ein Splitter funktioniert, nur dass man des nimmer rauskriegt. deswegen auch nie nen Glasfaserstab ohne Atemschutzmaske abschleifen, weil man sonst tausende Messer einatmet.
 
Das Dämmmaterial bekommt man in jeder KFZ-Werkstatt für 20 Euro. Mit dem Bogen, in dem Karton lassen sich problemlos 20 Platzhalter machen. Anderes Material würd ich nicht nehmen, da ich mit dem Dämmmaterial die besten Erfahrungen gemacht hab. Und die Technik sich heute noch bewehrt.
 
Ok, aber die Glasfaserwolle ist echt gefährlich... Mein Dad hat als Kind mal in ne Baustelle reingelaufen, und sich ein bissl mit der Glasfaserwolle vergnügt. Ihr könnt euch ja vorstellen wie er nachher aussah...
 
Zurück
Oben