Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Positiv Negativ Form

Dieses Thema im Forum "Die Werkstatt" wurde erstellt von jacko, 27. Mai 2005.

  1. jacko

    jacko Lord Vader in der Imperialen Akademie,bald auch Mi

    Könnte mir jemand verraten was positiv und negativ formen genau sind und wie ich sie herrstellen kann?
     
  2. THX1138

    THX1138 ---

    Erklär das mal ein bisschen genauer, ich kapiere nämlich nicht was für Formen du meinst.
     
  3. pehN

    pehN Dienstbote

    Mal angenommen du bricht dir die Hand und du kriegst nen Gips, wenn der wieder abkommen, ist er die Negativ Form von deinem Arm. Klebs du die beiden Gibshälften wieder zusammen und versiegelst sie, kannst du den Gips mit irgendwas ausgiessen. Machst du den Gips wieder ab, hast du eine Positiv Form, eine Kopie deines Arms!
     
  4. jacko

    jacko Lord Vader in der Imperialen Akademie,bald auch Mi

    ich danke dir penH
     
  5. Meister LotlBotl

    Meister LotlBotl Besenstielschwingender Vollidiot

    Ich hätte das jetzt ein bisschen anders erklärt...
    Wenn du dich aus versehen in eine Schubkarre Schnellbinderzement setzt, und das trocknet und du dann raussteigst, hast du eine negative Form.
    Wenn du jetzt Latex reinfüllst bekommst du die positive Form - Deinen Arsch zum immer wieder reintreten...
     
  6. Muffinmann

    Muffinmann Zivilist

    Nochmal einfacher:

    Das was ich auf dem Bild dupliziert habe ist ein Panzer Kettenglied 1:8.

    Links:
    Ist das Original (Positiv), habe ich nur einmal erstellt. Ist aus Kunststoff und Holz

    Mitte:
    Das ist ein Duplikat (Positv) aus der Form rechts.

    Rechts:
    Das ist die Negativ Form, wird diese ausgegossen (so oft wie benötigt) entsteht ein Positiv (mittleres Teil)

    Hoffe das hilft...
     

    Anhänge:

    • 01.JPG
      01.JPG
      Dateigröße:
      17,8 KB
      Aufrufe:
      88
  7. pehN

    pehN Dienstbote

    Kannst mir sagen wo ich so Gießsilikon und Gießkunstoff herkrieg?
     
  8. Muffinmann

    Muffinmann Zivilist

    Wenn ich das man noch wüßte, das Silikon ist aus der Zahntechnik. Ist SUPERSCHWEINE TEUER!!!

    Ich suche aber gleich mal einen Shop raus, hab da was gefunden. Silikon Kautschuck...

    Poste gleich nochmal...
     
  9. Muffinmann

    Muffinmann Zivilist

    Also, das Gießharz ist von Rai Ro http://www.rai-ro.de/ unter Katalog -> Abformen, Gießen, Kleben -> Gießharz hellbraun (sehr gut!!!) Giessen und kleinere Teile sind schon nach einer halben Stunde entformbar...

    Zwei Komponenten Silikon gibt es da auch!!! Das müßte fast meinem Zahntechnik Silikon entsprechen, das kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. 250 ml Pullen müssten für kleinere teile auch reichen, denn du mußt es 1:1 mischen = 500ml...

    Die kleine Pulle ist von www.conrad.de, ein bissel mit in die Mischung und schon wird das ganze wunderbar schwarz und ist sogar abriebfest!!!

    Was willsten abformen und giessen???
     

    Anhänge:

    • 01.JPG
      01.JPG
      Dateigröße:
      29,4 KB
      Aufrufe:
      38
    • 02.JPG
      02.JPG
      Dateigröße:
      13,6 KB
      Aufrufe:
      41
    • 03.JPG
      03.JPG
      Dateigröße:
      26,8 KB
      Aufrufe:
      39

Diese Seite empfehlen