Positiv Negativ Form

jacko

Lord Vader in der Imperialen Akademie,bald auch Mi
Könnte mir jemand verraten was positiv und negativ formen genau sind und wie ich sie herrstellen kann?
 
Mal angenommen du bricht dir die Hand und du kriegst nen Gips, wenn der wieder abkommen, ist er die Negativ Form von deinem Arm. Klebs du die beiden Gibshälften wieder zusammen und versiegelst sie, kannst du den Gips mit irgendwas ausgiessen. Machst du den Gips wieder ab, hast du eine Positiv Form, eine Kopie deines Arms!
 
Ich hätte das jetzt ein bisschen anders erklärt...
Wenn du dich aus versehen in eine Schubkarre Schnellbinderzement setzt, und das trocknet und du dann raussteigst, hast du eine negative Form.
Wenn du jetzt Latex reinfüllst bekommst du die positive Form - Deinen Arsch zum immer wieder reintreten...
 
Nochmal einfacher:

Das was ich auf dem Bild dupliziert habe ist ein Panzer Kettenglied 1:8.

Links:
Ist das Original (Positiv), habe ich nur einmal erstellt. Ist aus Kunststoff und Holz

Mitte:
Das ist ein Duplikat (Positv) aus der Form rechts.

Rechts:
Das ist die Negativ Form, wird diese ausgegossen (so oft wie benötigt) entsteht ein Positiv (mittleres Teil)

Hoffe das hilft...
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 550
Wenn ich das man noch wüßte, das Silikon ist aus der Zahntechnik. Ist SUPERSCHWEINE TEUER!!!

Ich suche aber gleich mal einen Shop raus, hab da was gefunden. Silikon Kautschuck...

Poste gleich nochmal...
 
Also, das Gießharz ist von Rai Ro http://www.rai-ro.de/ unter Katalog -> Abformen, Gießen, Kleben -> Gießharz hellbraun (sehr gut!!!) Giessen und kleinere Teile sind schon nach einer halben Stunde entformbar...

Zwei Komponenten Silikon gibt es da auch!!! Das müßte fast meinem Zahntechnik Silikon entsprechen, das kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. 250 ml Pullen müssten für kleinere teile auch reichen, denn du mußt es 1:1 mischen = 500ml...

Die kleine Pulle ist von www.conrad.de, ein bissel mit in die Mischung und schon wird das ganze wunderbar schwarz und ist sogar abriebfest!!!

Was willsten abformen und giessen???
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 235
  • 02.JPG
    02.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 196
  • 03.JPG
    03.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben