Filmreihe Predator

Ich denke aus dem Predator-Konzept (Beute wird zum Jäger und umgekehrt) ist jetzt auch nicht all zu viel hinaus zuholen, aber mich reizt der Film halt schon alleine wegen dem Setting, da sich die Franchise für solche Episoden aus der Menschheitsgeschicht ganz gut eignet und ich diese Idee auch in anderen Reihen recht reizvoll fand. Hoffe es reicht für einen unterhaltsamen Filmabend :)
 
Der Trailer sieht nach einem weiteren woken und feministischen Remake eines Klassikers aus (s. Ghostbusters, Men in Black). In den 80ern konnte eine hochgerüstete Söldnertruppe um Muskelmann Arnie den Predator mit allerletzter Kraft besiegen. Jetzt erledigt das ein Indianermädchen. Na klar doch.

Solche Stories gabs schon in den 90ern von Dark Horse zu Hauf. Das jetzt in die "woke Ecke" zu schieben, verrät auch sehr viel ^^
 

Den 1. Trailer finde ich schon deutlich besser als den Teaser, auch wenn ich etwas skeptisch bleibe. Ich drücke die Daumen.
Puh, Hulu original, dann bekommen wir das in Deutschland wahrscheinlich ehh nicht so schnell zu sehen.
Aber wen ihnen das mit der inklusion von Indianern im 18 Jahrhundert wirklich von bedeutung wäre, würden sie kein englisch sprechen. Sondern wie in Apocalypto (2006) eine der Indigenen Sprachen.

Der Trailer sieht nach einem weiteren woken und feministischen Remake eines Klassikers aus (s. Ghostbusters, Men in Black). In den 80ern konnte eine hochgerüstete Söldnertruppe um Muskelmann Arnie den Predator mit allerletzter Kraft besiegen. Jetzt erledigt das ein Indianermädchen. Na klar doch.
Fairer weiße muss man sagen das die ganzen Muskeln und Waffen nicht viel ausgerichtet haben, sondern erst als Arnie seinen Kopf benutzt hat und die primitivsten arten von Fallen mit Holzspeeren, Baumstämmen und Fallgruben benutzt hat und sich eine Schlammpackung verpasst hat um sich vor dem Infrarotscanner zu verstecken.
 
Puh, Hulu original, dann bekommen wir das in Deutschland wahrscheinlich ehh nicht so schnell zu sehen.
Aber wen ihnen das mit der inklusion von Indianern im 18 Jahrhundert wirklich von bedeutung wäre, würden sie kein englisch sprechen. Sondern wie in Apocalypto (2006) eine der Indigenen Sprachen.

Der Film wird hierzulande auf Disney+ veröffentlicht, wie viele andere Inhalte von Hulu.

Mit Apocalypto hast du dir ein sehr spezielles Beispiel herausgesucht. Es der Sache doch auch nicht geholfen, wenn du den Zugang zum Film an der Stelle erschwerst, zumal sie für die Hauptrolle immerhin eine indigene Frau besetzt haben. Am Ende ist es ein Actionfilm.

Ich mag solche "Details" zwar auch, aber daraus leite ich dem Film nicht ab, unehrlich zu sein.
 
Ach cool, der kommt auf Disney+? Stimmt, die anderen Teile gibt's da ja auch.
Immer wieder überraschend, was sich da so alles findet. :-D
Werde ich mir auf jeden Fall ansehen; Predator ist einfach Kult!
 
Ich hoffe das Beste, aber es war halt gerade mal die Premiere. Solche Events mit Schauspielern & Co. sind meistens sehr positiv stimmungsgeladen und nicht gerade ein belastbarer Gradmesser.
 
Das stimmt, aber es ist schonmal ein kleiner Hoffnungschimmer :P Ich gehe ohne grosse Erwartungen an die Sache. Aber ein gut gemachter Predator wäre halt schon was feines. Das Franchise hat so viel Potential.
Die Idee mit den Indianern ist neu und unverbraucht. Und mann kann so ein paar Nativs den Weg ins Showbusiness ebnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst diese Idee ist im Predator Franchise alles andere als neu. Bei der Masse an Werken, die im Alten Canon vor Prometheus und der Disneyübernahme den Markt fluteten, ist es schwer, überhaupt noch etwas "neues" in Sachen Predator loszutreten ^^'
 
Du meinst sicher die Comics oder? Die habe ich nicht so verfolgt. Sollen aber teilweise uach ganz gut sein oder?
 
Comics, Romane, Spiele... die meisten sind kurz und knackig, einige albern in ihrer Erzählung aber das waren halt die 90er. Hab alle (Comics) zuhause, genauso wie ihre "Cousins" aus dem ALIENS Franchise.
 
Stimmt da gibts ja ein riesen Franchise dazu. Von den Comics habe ich nur Nekropolis (ist aber Alien) Aber gemäss Lore sind die ja eh im selber Universum oder hat man diesen Gedanken wieder verworfen?
Ich fand das ältere Game Predator ganz ok (wo man eine Kampagne mit den Menschen/Aliens und Predators hatte)
Gibts bei den Predator Comics einen Arc/Comic den du mir ans Herz legen würdest?
 
Stimmt da gibts ja ein riesen Franchise dazu. Von den Comics habe ich nur Nekropolis (ist aber Alien) Aber gemäss Lore sind die ja eh im selber Universum oder hat man diesen Gedanken wieder verworfen?
Ich fand das ältere Game Predator ganz ok (wo man eine Kampagne mit den Menschen/Aliens und Predators hatte)
Gibts bei den Predator Comics einen Arc/Comic den du mir ans Herz legen würdest?

Predator und Alien verhalten sich nicht wie Star Wars zum EU/Legends EU. In gewisser Weise kann da jeder seine eigene Kontinuität aufbauen und die Filmschaffenden wählen von Fall zu Fall, was sie fortführen, übernehmen oder einfach referenzieren.

Was bei Star Wars ja teilweise auch passiert ist ...
 
Aber gemäss Lore sind die ja eh im selber Universum oder hat man diesen Gedanken wieder verworfen?

Ist ja an sich kein "Gedanke"... das Comic kam ziemlich schnell und der zweite Predator Film hats dann direkt verarbeitet. Kann man sehen, wie man will, es gibt aber sogar im Neuen Canon Comics dazu (Menschen vs Aliens vs Predator vs Engineers)...

Gibts bei den Predator Comics einen Arc/Comic den du mir ans Herz legen würdest?

Einen reinen Predator Comic per se nicht. Entweder sie sind zu aufgeblasen oder so kurz, dass man sie heutzutage nicht mehr wirklich findet.
Was ich aber immer empfehlen kann ist das erste AvP Comic, auf dem auch gaaaanz grob der Film von Anderson basiert. Das war einfach richtig geil!
 
Ja, Dan Trachtenberg hat einen Zugang zu dem Stoff gefunden.

Wenn man den Quatsch mit
der cooldown-Wunderpflanze
außen vor lässt, ist Prey ein intensiver Action-Thriller und nimmt sich das Motto "Jagd" wirklich zu Herzen. Klare Referenzen zum Klassiker von 1987 gibt es genauso wie zu Predator 2 (1990), man übertreibt es aber nicht und schlägt so sein eigenes, kleines Kapitel in der Welt auf. Der Predator wird in Prey in vielen Szenen mit CGI umgesetzt, aber so sind halt auch schnellere Bewegungen und Kampfszenen möglich. Ich sehe das nicht immer gerne, aber hier hat es funktioniert und das in dem Film gezeigte Exemplar wirkt im Vergleich seinen Vorgängern wesentlich mehr wie ein gnadenloses Raubtier. Mir schwebt so frisch nach der Sichtung sogar die Bewertung vor, dass sei die eindrücklichste Inszenierung des Predators seit dem Original.

Im Abspann wird angedeutet, dass die Angehörigen des Yautja aus dem Film auf die Protagonistin Naru stoßen. Wahrscheinlich erhalten sie so die Pistole, welche am Ende von Predator 2 an Dany Glovers Mike Harrigan übergeben wird. Es ist dieselbe. Dan Trachtenberg hat bereits angekündigt, dass er an weiteren Filmen interessiert sei, auch wenn es dann wohl mit einem anderen Cast weitergeht ...sofern die Yautja Naru nicht mitnehmen und sie zur Adaption von Machiko Noguchi wird:klugs.
 
Im Abspann wird angedeutet, dass die Angehörigen des Yautja aus dem Film auf die Protagonistin Naru stoßen. Wahrscheinlich erhalten sie so die Pistole, welche am Ende von Predator 2 an Dany Glovers Mike Harrigan übergeben wird. Es ist dieselbe.

Wieder ein Fall von "Neuer Canon überschreibt den Alten Canon und erklärts nicht ganz so sämig". Warum macht die Maus das immer wieder? Na ja, egal... hab mir vorgenommen, nicht mehr über die Maus zu sprechen, wenn ich nix allzu Positives zu sagen habe (ich weiß, wie sehr das nervt, wenn man etwas mag und zum Beispiel ständig zu hören bekommt wie mies "Nu Trek" oder wie sehr viel besseres The fucking Orville ist... grätzig!) und somit solls hier ein kurzer Ausrutscher von mir sein. Es ist halt einfach schade, dass so coole Geschichten wie Predator: 1718 verdrängt werden...

A Decade of Dark Horse 001 - 15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, weil ich gerade im Netz darüber gestolpert bin. Wer den Film auf Disney+ schaut, kann dort unter Extras eine Version auswählen, in der die Ureinwohner ausschließlich Commanche und kein Englisch sprechen.
--------

Sicherlich ist Prey nicht perfekt, nach dem Rewatch einiger Szenen und Filmabschnitte bleibe ich bei der positiven Gesamtmeinung. Ich werde mir die Tage/nächsten Woche nochmal alle Einträge der Reihe anschauen und sogar mal wieder ein Comic oder Buch zur Hand nehmen.
 
Zurück
Oben