Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Ränge

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Sakataki, 22. August 2003.

  1. Sakataki

    Sakataki Zivilist

    Welche Ränge gibt es?

    1. bei den Jedis?

    2. bei den Sith?
     
  2. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Wenn man sich strikt an den Filmen orientieren, dann gibt es folgende Ränge: Bei den Jedi den Padawan, dann den Jed-Ritter und schließlich den Jedi-Meister. Die Sith hingegen kommen mit noch weniger Rängen aus, da gibt es nur einen Sith-Schüler und den Sith-Meister. Kein Wunder bei nur zwei Sith. ;) :D
     
  3. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Jedi Schüler
    Jedi Padawan oder Jedi Gärtner ;)
    Jedi Ritter
    Jedi Meister
    Jedi Ratsmitglied
    Jedi Senior-Ratsmitglied

    Sith Schüler
    Sith Meister
     
  4. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Wenn man nach Yoda geht, gibt es zwischen Jedi Schüler und Jedi Padawan keinen Unterschied. Ich erinnere nur an die "The Padawan is right"-Aussage über einen Jungen von 7 Jahren(?).
     
  5. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    @Aaron
    Das kann aber ebensogut eine Floskel wie "Meister Kenobi" sein ;)
     
  6. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Oder Georgie wußte nicht, wie er das sonst formulieren sollte. "Right this young one, who may become a Padawan or a farmer, is."
     
  7. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ich habe es immer so aufgefasst, dass die Mitgliedschaft im Rat eher eine Aufgabe bzw. ein Amt ist, aber kein Titel. So ähnlich kommt das z.B. meiner Meinung nach auch bei Ki-Adi-Mundi in der Datenbank von starwars.com rüber.
     
  8. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Im Real-Life ist ein Erstklässler genauso ein Schüler wie einer in der 11. Klasse....und trotzdem ist da doch ein gewisser Unterschied.... ;)

    Insofern sehe ich da keinen großen Unterschied zwischen "Schüler" und "Padawan".
     
  9. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Sakataki hat nach dem Rang gefragt. Ein Rang impliziert bei mir eine Rangfolge. Sprich eine Befehlskette und derjenige, der einem anderen einen Befehl gibt. Bei den Jedi eher Demokratisch aber auch nicht ohne Folgen.
    Z.B. wenn ein Padawan seinem Meister nicht gehorcht, dann gibt es einen Strafdienst (wie Schuheputzen oder sowas :D) und wenn ein Ritter einem Ratsmitglied nicht gehorcht, dann wird er eingebremst indem er nicht mehr die Aufträge bekommt die er gerne hätte oder nur noch ganz einfache Aufgaben bekommt, die auch ein Padawan lösen könnte...
    Am ehesten vergleichbar vielleicht mit einem Aufsichtsrat in einer großen Firma. Der Sitz auch in einer Runde zusammen, ganz oben ihm Hochhaus, hält Maulaffenfeil und gibt Befehle an die untergebenen Mitarbeiter. In dem Fall würde ich Yoda als Aufsichtsratsvorsitzenden bezeichnen und damit als Chef der Firma. ;)
     
  10. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Kleine Berichtigung: Der Chef ist Mace Windu. Yoda mag der älteste sein, aber Leiter des Rats ist er nicht :).

    Was den Unterschied zwischen Schüler und Padawan angeht... Nun, seit der LotJ-Kontroverse um Klein-Dooku ist klar, dass zumindest LFL der Meinung ist, es gäbe keinen.
     
  11. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Nicht? Ist er kein Senior-Mitglied? Falls doch, dann zählt bei gleichem Rang die höhere Dienstzeit und dann sollte klar sein wer gewinnt...
     
  12. Sakataki

    Sakataki Zivilist

    Danke, wart mich echt eine große Hilfe :D *tausendmalbedank*
     
  13. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Also in meinen Augen gibt es Padawan, Ritter, Meister, wobei ein Meister, genau wie im richtigen Leben, ausbilden darf. Nichts anderes bedeutet der Begriff "Meister". Indem Obi Wan die Erlaubnis erhält, Anakin als Jedi auszubilden, wird er eigentlich schon zum Meister. Oder aber er ist nur eine Art "Hilfsmeister", weil er ja ansonsten vom Padawan gleich zum Meister geworden wäre.
     
  14. Chiara

    Chiara Dienstbote

    ich glaub nicht das nur meister ausbilden dürfen...
    oder seit wann ist Kyp ein meister?? und er hatte ja wohl auch nen schüler *ls*
     
  15. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    'senior member' würde ich nicht als Rang betrachten. Das heißt hier zuallererst, dass er schon lange dabei ist. Natürlich kann man 'senior' auch anders übersetzen, aber ich denke nicht, dass das gemeint ist.
    Und dass Mace Windu der Leiter des Rates ist, steht außer Frage. Im ersten Klonkriegspaperback (genauer: in 'Schism', als
    Dooku Ventress ihre Instruktionen gibt
    ) wird das recht deutlich gesagt, iirc auch in 'Shatterpoint' und ein paar anderen Quellen.
     
  16. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    ja ok. Wenn das dort deutlich wird, dann stimme ich dem natürlich zu.
    (Zu diesen Quellen bin ich noch nicht vorgedrungen und konnte sie deshalb natürlich nicht berücksichtigen ;))
     
  17. RC-1309

    RC-1309 Zuküntiger StUffz

    zwischen Schüler und Padawan gibt es einen Unterschied:
    der Schüler wird im Tempel von mehreren Meistern unterrichtet und der Padawan hat nur einen Lehrer und ist die meiste zeit mit diesem auf achse
     
  18. Gilad Seì'lar

    Gilad Seì'lar junger Botschafter Premium

    Wie schon gesagt. Yoda sagt zu dem Kind in Ep2 auch Padawan.
    Und der geht sicher noch nicht mit einem Ritter/Meister auf Reisen.
    Kyp ist in der NJO schon Meister, also irgend wo davor. Ich glaub das es niergens genau gesagt wird.

    Martin
     

Diese Seite empfehlen