Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Rebellenfanfare im Prequel-Abspann?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von AaronSpacerider, 13. April 2003.

  1. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Tagchen,

    als ich im Jahre 1999 den TPM-Soundtrack in meinen CD-Player warf (nachdem ich mich über den Tod Qui-Gons verspoilert hatte :rolleyes: ), wirkte die Musik an sich sehr unpassend. Gut, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
    Aber auch nach fast 4 Jahren frage ich mich noch, was die Rebellenfanfare als Einleitung des Abspanns soll. Das alte Luke-Skywalker-Thema hat sich ja inzwischen in ein allgemeines Skywalker-Thema gewandelt, aber die Rebellenfanfare ist, wenn man ihren Einsatz in der OT betrachtet, einfach nicht umzuinterpretieren. Dennoch taucht sie in TPM und AOTC als "Rausschmeißer" auf, was für mich absolut keinen Sinn ergibt.
    Also, wie erklärt ihr euch das? Hat John Williams geschlafen? Oder wußte Georgie nicht mehr, wofür welche Musik steht?
    Oder steht die alte Rebellenfanfare inzwischen doch für etwas anderes?

    (für den Fall, daß ihr nicht wißt, um welche Musik es geht, empfehle ich euch Track 7 des ROTJ-SE-Soundtracks, THE PIT OF CARKOON, SAIL BARGE ASSAULT. Kurz nachdem Luke in die Grube springt, sich in die Luft wirft und das Lichtschwert fängt, dreht er sich um und metzelt sich durch die ersten Wachen. Da ertönt eine Fanfare, eben genannte Rebellenfanfare)
     
  2. Toby

    Toby junger Botschafter

    Das ist mir bissher gar noch nicht aufgefallen. Und eine Erklärung hab ich auch nicht. Aber so fest stöten tut mich das auch wieder nicht...
     
  3. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Ich weiß net genau, welches Stück du meinst! Meinst das, wenn das letzte Bild kommt, dann kommt der Sternenhimmel erscheint es steht da "directet by George Lucas" in blau und der Abspann beginnt? Wenn ja, dann würd ich sagen, dass wurde am jeden Ende des Abspannes benutzt. Is wie ein Schema, am Anfang das, am Ende das. Ich hab da kein Prob mit.

    MfG und Möge die Macht mit euch sein!
    KyleKartan ;obi
     
  4. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Für mich spielt das keine grosse Rolle,ich vertraue Willie und Georgie;)
     
  5. GM Kedner

    GM Kedner The Artist Formerly Known as Haariger Bettvorleger Premium

    Ich denke auch, dass sich das inzwischen "so gehört", wie das Main Theme am Anfang und das man sich nichts dabei gedacht hat. Aber wer die Clone-Trooper zum "Trade Federation March" exerzieren lässt, dem traue ich alles zu.:rolleyes:
     
  6. Iceman

    Iceman Led Manice

    Wenn George dort den Imperial March verwendet hätte, wäre die Wirkung der letzten Szene drastisch gesunken, denn als Obi-Wan auf Kamino die Klone findet, hat Palpatine weder die Notstandsmassnahmen noch die Republik offiziell eine Armee. Die Frage, ob man ein anderes Stück hätte nehmen sollen für die erste Szene der Clone-Trooper, lasse ich hier bewusst offen :rolleyes:

    Ansonsten denke ich ebenfalls, dass sich das Stück mittlerweile als erstes Stück des Abspanns eingebürgert hat.
     
  7. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Auf gut deutsch jemand hat Tradition über gesunden Menschenverstand gestellt. :rolleyes:
    Solche Fehler regen mich einfach auf. Da zerbricht sich John Williams in den späten 70ern und frühen 80ern den Kopf, wie er Krieg der Sterne eine harmonische Musikebene verpaßt, und 16 Jahre später wird alles ruiniert, weil irgendein Trottel nicht mehr weiß, was nun welches Thema ist. Und das, obwohl er nur die CD-Broschüre der Special Edition Alben hätte lesen müssen.
    Tja, es gibt eben viele Wege, Perfektion zu zerstören... :(
     
  8. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Und zu guter letzt hat auch Williams selbst gepennt und nicht aufgepasst, dass so etwas nicht passiert........
     
  9. AnakinSkyw@lker

    AnakinSkyw@lker Senatsbesucher

    Das ist schwachsin, dieser Theme ist schon immer und war auch immer die Musik die die Credits einleitete. Es ist nicht der Luke Theme oder von irgendjemand anderem. Das der imperial March bei den Clone Trooper kommt ist doch logisch das ist das imprium es ist da und wird stärker GL wollte damit nur sagen. Hier ist das Imperium es ist da und wird bald seine Arbeit zur Zerstörung der Republik beginnen.

    Ich glaube keiner hier kann beurteilen oder sagen was Gl oder Johnny sich mit dem Theme gedacht haben, wahrscheinlich aber ist das Johnny alle SW filme unter einen Hut stellt das heisst selbe Musik im Rollentext, selbe Musik im Abspann.
     
  10. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Wahnsinn einfach unglaublich. Ich fass es nicht.
    Ihr findet ja wirlkich immer was neues zum kritisieren.
    Habt ihr einen der PT schon mal richtig genossen?
    Ich meine habt ihr euch jemals zurück gelehnt und euch einfach mal in die welt verzaubern lassen ohne mit einer Lupe nach irgendwelchen fehlern zu suchen?
    wenn nicht dann macht das mal. Es macht sehr viel Spaß.
    Gruß an euch alle. :)
     
  11. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Erst lesen, dann meckern: diese Musik, die Du als "Creditmusik" bezeichnest, besteht aus verschiedenen Themen, aus dem Luke-Skywalker-Thema und der Rebellenfanfare. Deshalb ist es einfach falsch, von der "Musik die die Credits einleitete" zu sprechen. Und es ist genauso falsch - um nicht zu sagen: widersinnig - diese Musik in den Prequels einzusetzen, wo es weder einen Luke Skywalker, noch eine Rebellion gibt, wobei ich immerhin so gnädig sein will, das alte Luke-Skywalker-Thema inzwischen als allgemeines Skywalker- oder Krieg-der-Sterne-Thema gelten zu lassen.
    Was das alles nun aber mit dem Imperium zu tun haben soll, verstehe ich wirklich nicht. Wer spricht vom Imperium?

    Ja, sehr oft. Aber das heißt noch lange nicht, daß man jeden Schwachsinn als Eingebung einer höheren Gewalt sehen und folgerichtig vergöttern muß. Wenn jemand Unsinn macht, sollte man das auch sagen dürfen (ansonsten müßte man auch die Klappe halten, wenn im EU zum 327. Mal ein längst untergegangenes Imperium auftaucht :rolleyes: ).
     

Diese Seite empfehlen