Regeln und Einsteigerhilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Warblade

Delta Oh-One
Neu im Rollenspiel? Die Hilfe für Einsteiger befindet sich im zweiten und dritten Beitrag dieses Themas.


Grundlegende und spielspezifische Regeln

§1 Aufgrund der Ordnung innerhalb des Rollenspiels ist man verpflichtet, an denen Orten, an denen man postet, die vorausgegangenen Beiträge welche die eigene Handlung betreffen zu lesen und diese auch zu beachten.
§2 Am Anfang und am Ende eines jeden Beitrages, welcher zur Handlung des RS hinzugefügt wird, muss eine genaue Ortsangabe mit dort anwesenden Charakteren erfolgen, andernfalls wird der Beitrag ignoriert ( z.B. [Coruscant - Jedi Tempel - Ratssaal] Rat X, Padawan Y). Selbstverständlich darf man sich nicht an mehreren Orten gleichzeitig aufhalten.
§3 Jeder Beitrag wird in Hochdeutsch geschrieben. Er soll auf grammatikalische, orthographische oder inhaltliche Fehler überprüft werden, bevor man ihn absendet.

§4 Jeder Spielercharakter beginnt in allen Organisationen mit dem untersten Rang und ist dann verpflichtet, die verschiedenen Stufen zu durchlaufen und kann dann erst ab gewissen Rängen die damit verbundenen (Macht-)Fähigkeiten, die er vorher gelernt haben muss (z.B Machtblitz, Nahkampftechniken,...) nutzen.

§5 Ebenfalls ist es aus logischen, technischen und übersichtlichen Gründen verboten, ohne Erlaubnis der RS-Führung neue Organisationen ins Leben zu rufen. Im RS gibt es zur Zeit folgende Organisationen:
- Imperium (Sith Orden, Militär, Geheimdienst, Chiss-Empire)
- Neue Republik (Jedi-Orden, Militär, Senat, Geheimdienst)[Abkürzung: NR]
- Black Sun (Kopfgeldjäger, Schmuggler,...)[Abkürzung: BS]

§6 Bevor man neue Themen eröffnet, soll man überprüfen, ob allenfalls schon ein dementsprechendes Thema eröffnet worden ist (z.B. "Corellia", "Nar Shaddaa", usw.).
Neue Themen sollen nur bei absolut neuen Artikeln eröffnet werden (z.B. für die Story).

§7 Auf (Star Wars)Realismus sollte geachtet werden. Jeder trägt die Konsequenzen für die Handlungen seines Charakters. Bis auf den Tod und bleibende Schäden kann als Maßnahme alles ergriffen werden um den Realismus und somit den Spielspaß zu erhalten.

§8 Das Allgemeine Rollenspiel entlehnt die Planeten der bekannten Star Wars Saga und dem Expanded Universe (dazu zählen Bücher, Comics, PC-Spiele usw.) sowie die grundlegenden Techniken (z.B. Schiffstypen).
Jedoch ist die Vergangenheit des Rollenspiels ist nicht dieselbe wie jene in den Filmen von George Lucas. Bekannt ist, dass ein Imperator mit dem Imperium über die Galaxis herrschte, ehe die Allianz siegte und die beiden Lager in etwa gleich groß sind. Die Charaktere, die in den Filmen oder im Expanded Universe vorkommen, existierten im Rollenspiel nicht.

§9 Sämtliche im EU vorkommende Techniken, Personen, Spezies u. Ä., welche die Balance der Kräfte im Rollenspiel gefährden könnten, sind grundlegend verboten. Ebenfalls gilt dies für evtl. übrig gebliebene Superwaffen aus dem Expanded Universe oder aus den Filmen.
Tarnvorrichtungen, Ysalamiri und Schiffe, welche größer als ein Supersternzerstörer sind, sind verboten.

§10 Flotten und Werften
Die Anzahl der Werften und Kampfschiffe sowie der Bau solcher sind unter den Leitern der Imperiums- und Republikflotte abgesprochen. Änderungen müssen von beiden Leitern und von den Moderatoren genehmigt werden.

§11 Spielleiter des Rollenspiels sind die RS-Moderatoren. Ihre Assistenten und Berater sind die Anführer der einzelnen Organisationen.

§12 Personen, die diese Regeln nicht beachten, können bestraft werden. Über die Art und Härte der Strafe entscheiden die Moderatoren des Rollenspiels. Die RS-Moderatoren behalten es sich vor, auch Spieler die im Outplay-Bereich Unruhen stiften zu verwarnen und zu bestrafen.

§13 Diese Regeln sind immer gültig und können ausschließlich von den Spielleitern des Rollenspiels geändert werden. Sollten Mitspieler Lücken in diesen Gesetzen finden, sind sie verpflichtet, diese zu melden. Spielleiter sind die RS-Moderatoren, ihre Assistenten und Berater sind die Anführer der einzelnen Organisationen.

Möge die Macht mit euch sein,
Warblade


Anschließend folgen noch einige weitere Links, die jeweils für den ein oder anderen Spieler ganz interessant sein dürften, jedoch nicht unbedingt jeden betreffen. Es besteht jedoch keine Pflicht, diese Themen durchzulesen.

-PSW-RS Datenbank(Arbeit momentan eingestellt)

-Sith Orden Reformation(Wichtig v.a. für die Sith sowie Verhalten Jedi gegenüber Sith)

-Bounty Hunter Ränge (BS)

-Chatsitzung vom 23. März 2003

-Chatsitzung vom 27. Dezember 2002

-Chatsitzung vom 19. Mai 2002

-Der Sith Orden

-Die Imperiale Flotte

-Chiss-Empire

-Planetenliste

-Kompendium der Machtkräfte

-"Charakterbogen" der Machtkompendiums

-Rangabzeichen der Militärs

(Wer noch weitere wichtige Links hat schickt diese bitte per PN an Warblade)


Update:
- Warblade 24.04.07 (Layout)
- Chesara 07.07.07 (Rechtschreibung + Grammatik)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einsteigerhilfe

Zunächst einmal Herzlich Willkommen im Rollenspiel. Mit dieser kleinen Hilfe wollen wir euch den Einstieg in dieses Rollenspiel erleichtern.
Vor euch flimmert nun Einsteigerhilfe Version 2.0 auf dem Bildschirm, in der es sozusagen Musterlösungen für viele Fragen aus dem FAQ-Thread gibt. Sollte eure Frage oder Fragen hier nicht beantwortet werden, könnt ihr auch gerne dort hinein posten. Aber bitte zuerst hier ein wenig suchen.
Sucht ihr schnell Infos zu einem bestimmten Wort empfiehlt es sich, die Tastenkombination STRG+F zu verwenden.
Hier zur Übersicht die Nummerierung der Fragen die im Folgenden behandelt werden:

1. Wie funktioniert das RS?

2. Was soll ich tun, wenn ich mitspielen will? An wen soll ich mich wenden?

3. Organisationen

4. Äußerliche Form der Beiträge im Spiel

5. Texte kursiv, fett oder in einer Farbe schreiben / Verlinken

6. Hintergrundgeschichte des Charakters

7. Anfangsausrüstung / Waffenfertigkeiten / Skillpunkte

8. Benutzername und Charaktername

9. Spezies / Rassen im RS

10. Ich kann mich nicht entschieden, zu welcher Organisation ich gehören soll. Was nun?

11. Muss ich mir einen neuen Charakter zulegen oder kann ich zum Beispiel auch Luke Skywalker oder Wedge Antilles spielen?

12. Charakter, die keiner Organisation angehören

13. Signaturen erstellen / Einheits- Mustersignaturen

14. Inplay / Outplay

15. Wo findet eigentlich das aktive Rollenspiel statt, das heißt wo muss ich dann posten wenn ich dabei bin?

16. Bedeutung der verschiedenen Unterforen

17. Um was geht es im Rollenspiel?

18. Wie kommt mein Charakter am besten ins Spiel hinein?

19. Organisationeshomepages

20. Benutzerbild (PP) und Text unter dem Namen (Benutzertitel)

21. Kann ich in meinen Beiträgen einfach bestimmen, was die anderen Spielercharaktere machen, oder muss ich das vorher mit dem Spieler des Charakters absprechen?

22. Kämpfe

23. Nichtspielercharaktere

24. Machtkräfte

25. Beförderungen

26. Planeten

27. Mehrere Charaktere / in mehreren Orgas mitmachen

28. Neue Stories einbringen

29. Große Story

30. Raum- und Kampfschiffe und Werften im Besitz der Neue Republik/des Imperiums

31. Pläne vom Jedi-Tempel oder anderen Orten

32. Holonet News

33. Zeitaufwand fürs RS

34. Pause / Inaktivität / Charaktere einfach "liegen zu lassen"

35. Regeln und Handlungsspielraum

36. Begriffe und Abkürzungen



1. Wie funktioniert das RS?
Jeder einzelne Spieler hat einen oder mehrere Charaktere, über die er frei verfügen kann und die erst selbst erschaffen hat. Für diese, schreibt er dann aus deren Perspektive Beiträge. Meist schreibt man nicht nur für sich alleine, sondern schreibt mit einem oder mehreren der vielen anderen Spieler zusammen sozusagen eine eigene kleine Geschichte, die daraus besteht, dass man abwechselnd wie bei einzelnen Kapiteln in einem Buch Beiträge aus den Sichtweisen der einzelnen Charaktere schreibt.
Eine kleine Geschichte ist dann ein Teil der großen Geschichte, die wir in diesem RS schon geschaffen haben. Wem das jetzt zu kompliziert ist, der sollte sich einfach ein Planetenthema im „Allgemeinen Rollenspiel“ und eine Spielergruppe heraussuchen und deren Geschichte dann ein wenig verfolgen, am besten ein paar Seiten früher - oder in einem kleinen Thema ganz vorne - anfangen, damit man auch alles versteht.

2. Was soll ich tun, wenn ich mitspielen will? An wen soll ich mich wenden?
Zusammenfassung für diejenigen, die es ganz eilig haben:
- Regeln durchlesen und verstehen, Einsteigerhilfe anschauen und ggf. weitere Fragen stellen
- Für eine Organisation entscheiden, erste Gedanken über Charakter machen
- Kontakt mit einem Ansprechpartner bei der Organisation aufnehmen
- Evtl. Chargeschichte erstellen
- Mit Hilfe des Ansprechpartners ins RS einsteigen

Als aller erstes solltest du dir in diesem Thema die obigen Regeln durchlesen und sie verstehen. Deine Fragen sollten eigentlich hier beantwortet werden, wenn nicht, kannst du dich auch an den FAQ-Thread oder die Moderatoren wenden.
Danach solltest du dich für eine Organisation entscheiden und an den jeweiligen Ansprechpartner für Einsteiger der Organisationen wenden. Dies machst du am besten per PN (persönliche Nachricht). Diese können dir sicher helfen und auch erklären, wie und wo du am besten ins Spiel einsteigen kannst.
Ansprechpartner findest du unter der Frage zu den „Organisationen“ oder suchst einfach die ranghöchsten Mitglieder deiner jeweiligen Organistion in der Mitgliederliste heraus. Darüber hinaus bedarf es keiner weiteren Anmeldung. Alternativ kannst du den OP-Thread deiner Organistation heraussuchen und dich dort melden, dort wird man dir auch helfen.
Natürlich solltest du dir im Voraus auch schon einige Gedanken über deinen Charakter machen. Eine Geschichte des Charakters ist nicht unbedingt notwendig, aber oft hilfreich.
Um etwas besser ins Rollenspiel hineinzufinden, kannst du dir außerdem in dem ein oder anderen Inplay-Thema schon mal ein paar Beiträge anderer Spieler durchlesen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, deine Beiträge bevor du sie postest an erfahrene RSler zu schicken und vielleicht ein wenig mit ihnen abzusprechen. Euer Ansprechpartner kann normalerweise auch dafür sorgen, dass ihr in die Mitgliederliste aufgenommen werdet.
Anmerkung: Falls ihr keinen Ansprechpartner findet oder diese gerade inaktiv ist, empfiehlt es sich, einen für die jeweilige Organisation weit oben stehenden Spieler ( siehe dieses Thema ) anzuschreiben, oder sich einfach mal im jeweiligen Outplay-Thread der Organisation zu melden.

3. Organisationen
Das Rollenspiel teilt sich in 3 große Organisationen: Imperium, Neue Republik und Black Sun. Diese Organisationen werden teilweise in Untergruppen aufgeteilt, die nun kurz vorgestellt werden:
Black Sun: Dies ist eine Art Verbrecherorganisation (ähnlich wie die NBS im EU), die sich auf Schmuggler und Kopfgeldjäger spezialisiert hat. Die Orga ist meist nie stark besetzt, weshalb man zwar nicht so viele Mitspieler in der eigenen Orga hat, dadurch aber auch die Möglichkeit, schneller aufzusteigen. Alle Spieler von Informationshändlern, skrupellosen Kopfgeldjägern, Drogendealern, Söldner oder Waffenhändler und viele mehr sind hier willkommen.
Anführer ist momentan D.Skywalker.
Imperium: Das Galaktische Imperium wurde gegründet von Imperator Darth Ferit. Er führte es zurück in seinen ehemaligen Glanz und erklärte der Neuen Republik den Krieg. Der Imperator kehrte kurzzeitig zurück, doch nur um einen einzelnen Nachfolger zu bestimmen, und sein Schicksal zu erfüllen. Nach Ferits Tod wurde Darth Arthious zum Imperator gekrönt, dieser hat seinen Posten aber mittlerweile an Darth Phollow abgegeben.
Unser Imperium bietet alles, was das gute alte Imperium aus Star Wars auch zu bieten hat. Es stellt offiziell „das Böse“ in unserer Galaxis dar und hat momentan auch einen Großteil aller Planeten unter seiner Gewalt. Es besteht aus mehreren Unterorganisationen, die im Folgenden genauer erläutert werden.
Das Imperium besteht aus:
- Sith Orden: Für alle Anhänger der dunklen Seite ein Muss. Das erklärte Ziel des Ordens ist es die Jedi zu vernichten, und damit wir ein Spiel daraus machen können, lassen wir uns dabei Zeit. Die Sith beherrschen auch hier die dunkle Seite der Macht und sind die Anführer des Imperiums. Der Chef ist Darth Phollow.
Eintrittsmeldungen bitte per pN an Das Imperium schicken
- Militär: Die Führung über das Militär des Imperiums obliegt Lord Phollow. Das Imperiale Militär umfasst die Navy, die Army und den Geheimdienst. Kommandanten gigantischer, todbringender Kampfschiffe, furchtlose Bodensoldaten und natürlich im Schatten agierende Geheimdienstagenten, die bereit sind, dem Imperium zu dienen, schicken ihre
Eintrittsmeldungen bitte per pN an
Das Imperium.

- Chiss-Empire: Auch das Chiss-Empire ist Teil des Imperiums. Die Anzhal der Blauhäuter ist aber in letzter Zeit stark geschrumpft.
Neue Republik
Die Neue Republik steht für die Demokratie und die Gerechtigkeit in der Galaxis und verkörpert somit „das Gute“. Vor kurzem wurde sie jedoch erst durch einen schweren Angriff des Imperiums so stark getroffen, dass man fast nur noch von einer Rebellion sprechen kann.
Die Neue Republik gliedert sich insgesamt in drei größere Teile:
- Senat
Im Senat führen die Politiker aller Planeten der Neuen Republik Diskussionen und treffen unter dem Kanzler oder der Kanzlerin Entscheidungen, welche die gesamte Republik betreffen.
Wer ebenfalls in die Rolle eines Politikers schlüpfen möchte, meldet sich bitte per PN bei einem Mitglied des Senats oder im OP-Thread.
- Flotte
Bei der Flotte der Neuen Republik können Charaktere entweder Kampfschiffe kommandieren, oder sich als Piloten und Bodeneinheiten bei einer unserer Spezialeinheiten beweisen.
Falls ihr Interesse daran habt, ein paar Imps aus dem Weltraum zu pusten, so meldet euch bitte bei Jart Ga’lor.
- Jedi
Die Jedi sind Hüter des Friedens und Beschützer der Neuen Republik. Vorsitzende des Jedi-Ordens sind die Mitglieder des Jedi-Rates. Sie sind treue Diener der Republik und verbreiten den Frieden in der Galaxis
Wenn euer Charakter machtsensitiv ist und ihr diese Macht für Gerechtigkeit und etwas Gutes einsetzen wollt, so meldet euch bitte bei Sarid Horn, Tomm oder Satrek.
- Forces of Hope
Die Forces of Hope sind ein Bündnispartner der Neuen Republik. Angeführt werden sie vom ehemaligen Großadmiral War Blade. Sie sind ein militärischer Arm und betonen nochmals die Prinzipen der Neuen Republik: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Friede in die Galaxis zu bringen. Außerdem verfügen sie über einige Spezialeinheiten wie die Pilotenstaffel Night Hawks, einer Art Sonderstaffel.
Interessenten melden sich bitte bei Warblade.

4. Äußerliche Form der Beiträge im Spiel
Zunächst dürft ihr die Ortsangabe, die auch schon in §2 der obigen Regeln erwähnt wird, nicht vergessen. Außerdem solltet ihr zu den Ortsangaben noch die Namen der anderen Charaktere hinzufügen, die gerade bei euch sind.
Normalerweise schreiben wir das, was die Charaktere denken und ihre Handlungen kursiv. Die Dinge, die euer Charakter sagt, wird in Anführungszeichen gesetzt.
Die Namen der Personen, die ihr ansprecht, solltet ihr entweder fett oder farbig markieren, damit diese auch darauf aufmerksam werden.

5. Texte kursiv, fett oder in einer Farbe schreiben / Verlinken
Kursiv schreibt ihr, indem ihr {i} vor und {/i} hinter den Text bzw. das Wort setzt. Um fett zu schreiben kommt ein {b} vor und{/b} hinter den Text bzw. das Wort. Um farbig zu schreiben, wählt eine Farbe aus dem Fenster mit der Aufschrift „FARBE“ oberhalb des Eingabefeldes aus und gibt den in Farbe zu schreibenden Text in das dann erscheinende Fenster ein.
Zum Verlinken benutzt ihr diesen Code: {URL=http://link-zur-seite.de}Text, der angezeigt werden soll{/URL}.
Wobei man hier überall „{“ durch „[“ und „}“ durch „]“ ersetzen muss, damit es funktioniert.

6. Hintergrundgeschichte des Charakters
Hintergrundgeschichte ein Muss? Nein, muss nicht. Das könnt ihr handhaben, wie ihr wollt. Jedoch ist es immer wieder praktisch, wenn man sich über euren Charakter informieren kann und zeigt außerdem, dass du dir Gedanken um ihn gemacht hast.
Wenn du eine Hintergrundgeschichte schreiben müsstet, so kommt diese selbstverständlich in das „Organisationen und Mitglieder“-Unterforum. Es ist dir überlassen, ob du deine Geschichte in den „Mein Charakter stellt sich vor“- Thread schreibst, oder ein eigenes Thema nur für deinen Charakter eröffnest. Wie das dann aufgebaut wird, ist auch dir überlassen. Falls du Tipps oder Anregungen brauchst, schau dir einfach die Geschichten einiger anderer Charaktere als Beispiele an. Diese sollen aber wirklich nur als Beispiele dienen und nicht zum Abschreiben da sein. Wir wollen hier keine geklauten oder kopierten Geschichten sehen. Deine Hintergrundgeschichte oder Charakterbeschreibung kann genauso gut ein paar Zeilen wie auch ein paar Seiten lang sein. Außerdem musst du darauf achten, nicht zu übertreiben. Wenn dein Charakter irgendwelche echt speziellen Fähigkeiten haben soll, oder über besondere Reichtümer (im Maßstab eines großen Unternehmens, einer Werft oder ähnliches) verfügen soll, solltest du dich an die Moderatoren wenden oder mal im FAQ-Thread schreiben.
Anmerkung: Vergleiche auch Frage 7.

7. Anfangsausrüstung / Waffenfertigkeiten / Skillpunkte
Es gibt weder Skillpunkte, noch eine Einschränkung. Jedoch sollte man es auch nicht übertreiben sondern realistisch bleiben. Falls ihr das nicht tut , so können die Moderatoren einschreiten. Viele schreiben schon zu Beginn, dass sie mit gewissen Waffen umgehen können und auch fliegen können. Jedoch finden wir es im Allgemeinen besser, wenn der Charakter sich diese Fähigkeiten erst im RS anlernen muss. Viele starten auch mit einer X-Wing und einem Lichtschwert im Gepäck. Vielleicht wird es später mal eine Regel dagegen geben, wenn das so weitergeht. Aber „Einfallslosigkeit erkennt man daran, dass ein Charakter schon viel hat und alles kann“ war da eher die dazu passende Aussage.
Was die Fähigkeiten der Sith und Jedi angeht, hat Exodus mal eine Art Orientierungshilfe aufgestellt, die ihr hier findet.
Anmerkung: Vergleiche auch Frage 6.

8. Benutzername und Charaktername
Der Name des PSW-Accounts und der Name des RS-Charakteres dürfen auf jeden Fall unterschieldich sein. War im PSW „Mustermann“ heißt, muss dem Charakter nicht auch diesen Namen geben.

9. Spezies / Rassen im RS
Der Charakter muss einer Rasse angehören, die es im Star Wars Universum gibt (z.B. Mensch, Bothan, Wookie, Twi’lek, Rodianer,...). Bisher haben wir aber keine Auflistung aller Rassen (kleine Anmerkung: Es gab mal eine Frage, ob man auch einen Charakter spielen kann, der Yodas Rasse angehört. Die Antwort darauf ist ebenfalls „ja“). Willst du jedoch eine besondere Rasse spielen, kannst du dich auch hier an die Moderatoren wenden.

10. Ich kann mich nicht entschieden, zu welcher Organisation gehören soll. Was nun?
Es gibt im Rollenspiel einige Organisationen, die nur wenige Mitglieder haben. Wenn es dir egal ist, so ist es natürlich am besten, wenn du dort mitmachst. Dazu zählen zum Beispiel die AoBS oder auch die Flotten des Imperiums und der Neuen Republik. Jedi- und Sith-Orden sind meistens sehr stark besetzt.

11. Muss ich mir einen neuen Charakter zulegen oder kann ich zum Beispiel auch Luke Skywalker oder Wedge Antilles spielen?
Man kann einen Charakter spielen, der zwar Wedge Antilles oder Luke Skywalker heißt und ähnliche oder gleiche Eigenschaften hat, jedoch ist es nicht der Wedge oder der Luke, den wir aus den Filmen kennen, da es diese Charaktere in unserem RS nie gegeben hat und auch nie geben wird.

12. Charaktere, die keiner Organisation angehören
Eine heikle Sache. Prinzipiell ist es möglich, wird aber nicht unbedingt gerne gesehen. Sobald man es als „Organisation gründen“ bezeichnen kann, was der Charakter da macht, werden die Moderatoren wohl einschreiten. In Sonderfällen erlauben wir es erfahrenen Spielern, einen „orgalosen“ Char zu spielen. Aber das ist wirklich die Ausnahme und erfordert eine Erlaubnis.

13. Signaturen erstellen / Einheits- Mustersignaturen
Wenn ihr ganz oben unter dem PSW Banner auf „Profil“ klickt, gelangt ihr uns Benutzerkontrollzentrum. Dort könnt ihr in der linken Spalte ganz oben auf „Signatur bearbeiten“ klicken und dadurch eine Signatur erstellen.
Achtet aber bevor ihr einen Beitrag abschickt darauf, dass bei den „zusätzlichen Einstellungen“ unterhalb des Eingabefensters das Häkchen vor „Signatur anzeigen“ aktiviert ist.
Im Prinzip ist die Signatur jedem freigestellt, solange sie den Signaturregeln des PSW entspricht. Falls ihr aber gerne eine Signatur hättet, wie sie zum Beispiel die meisten anderen Mitglieder der Organisation haben, so wendet euch am besten an den jeweiligen Ansprechpartner.


14. Inplay/Outplay
Inplay ist das, was im Spiel passiert, und besteht aus den RS Posts, in denen steht, wie die Charaktere handeln, was sie sagen und so weiter. Die Inplaythreads befinden sich im „Allgemeines Rollenspiel“, je nachdem, wo sich der Charakter gerade aufhält. Auch die Holonet News zählen zum Inplaygeschehen.
Outplay hingegen, was von uns Spielern miteinander Abgesprochen wird. Zum Beispiel planen wir Stories, an denen unsere Charaktere später teilnehmen können, und ähnliches. Outplaygeschehen wird in „Outplay-Diskussionen“ abgehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15. Wo findet eigentlich das aktive Rollenspiel statt, das heißt wo muss ich dann posten wenn ich dabei bin?
Das aktive Rollenspiel findet in den Themen wie „Corellia“, „Jedi-Tempel“, usw. im Unterforum „Allgemeines Rollenspiel“ statt, je nachdem, wo man sich gerade befindet. Eigentlich wird in allen Threads im „Allgemeines Rollenspiel“ nur Inplaygeschehen (Siehe auch: Was ist Inplay/Outplay ?) abgehandelt.

16. Bedeutung der verschiedenen Unterforen
Auf der Hauptseite des PSW führt der Link „Allgemeines Rollenspiel“ zu unserem Rollenspiel. Es gibt zwei weitere Unterforen, die wir als „Outplay-Diskussionen“ und „Organisationen und Mitglieder“ bezeichnet haben. Unter „Allgemeines Rollenspiel“ befinden sich die Inplaythreads, in „Outplay-Diskussionen“ geschieht das, was der Name schon sagt und unter „Organisationen und Mitglieder“ befinden sich die Hintergrundgeschichten und Beschreibungen der Charaktere.

17. Um was geht es im Rollenspiel?
In erster Linie natürlich um Spaß. Wie treffen uns hier (die meisten täglich) und schreiben eine gigantische Star Wars-Geschichte zusammen, deren „Drehbuch“ keiner keiner kennt. Und ich muss echt sagen, dass ich stolz auf das bin, was wir hier schon geleistet haben. Unser RS kann man mit einer Fan Fiction vergleichen, mit dem Unterschied, dass hier zeitweise sogar bis zu 200 Charaktere gleichzeitig mitwirken. Ganz nebenbei kann man hier auf jeden Fall den ein oder anderen neuen Freund oder Freundin finden.

18. Wie kommt mein Charakter am besten ins Spiel hinein?
Platzt am besten nicht einfach in irgendwelche Gespräche hinein, wenn ihr neu seid, sondern wendet euch vorher an die oben angegebenen Ansprechpartner der verschiedenen Organisationen, die euch helfen werden, in Spiel hineinzukommen. Du solltest die zahlreichen OP-Threads nutzen, um dich bei einer Story anzumelden und dann dort zu erscheinen. Willst du einfach so einen bestimmten oder unbestimmten Charakter treffen, solltest du das vielleicht kurz zuvor per PN mit ihm abklären.

19. Organisationeshomepages
Es gibt einige selbstgemachte Homepages und andere nützliche Links. Diese findest du weiter oben unterhalb der Regeln, sind aber größtenteils nicht mehr aktuell.

20. Benutzerbild (PP) und Text unter dem Namen (Benutzertitel)
Ihr könnt euch erst ein Benutzerbild zulegen, wenn ihr schon mindestens einen Beitrag geschrieben habt. Euren Benutzertitel, also den Text unter eurem Namen, könnt ihr ab 10 Beiträgen im Profil ändern.

21. Kann ich in meinen Beiträgen einfach bestimmten, was die anderen Spielercharaktere machen, oder muss ich das vorher mit dem Spieler des Charakters absprechen?
Absprechen, zumindest bei wichtigeren Sachen, wie ob der Spielercharakter des anderen jetzt den linken Arm verliert, oder ähnliches. Jedoch muss man da nicht so tief ins Detail gehen. Mal ganz ehrlich, wem macht es schon etwas aus, wenn man in seinem Post mal nebenbei erwähnt, dass der Gegenüber lächelt?
Man sollte zumindest am Anfang vermeiden, die anderen Charaktere etwas sagen zu lassen. Wenn man sich dann mit den Leuten etwas eingespielt und angefreundet hat, sind knappe Antworten um in der Geschichte voran zu kommen durchaus üblich.
Auch in Kämpfen gibt es da einiges zu beachten. Darf man zum Beispiel beschreiben, wie der andere Charakter vom Schlag des eigenen Mannes getroffen und weggeschleudert wird? Solche und ähnliche Fragen können wir an dieser Stelle nicht beantworten. Wie viele Freiheiten ihr da habt, müsst ihr einfach mit eurem Duellpartner abklären.
Anmerkung: Vergleiche auch Frage 22.

22. Kämpfe
Außerhalb des eigentlichen Spiels wird abgesprochen, wie der Kampf verläuft bzw. wie er enden soll und wer gewinnt. Als Absprachemedium kann hier das Unterforum „Outplay-Diskussionen“ dienen, oder man klärt das per pN, per eMail oder per ICQ.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass man nicht immer gewinnen kann. Dann macht das Spiel auch keinen Spaß, man sollte „realistisch“ bleiben. Üblicherweise dienen auch die Ränge und die Zeit, die ein Spieler schon dabei ist, als Orientierung. Auch wenn ein junger Sithschüler auf die Macht zurückgreifen kann, so bedeutet das nicht direkt, dass er gleich die Gedanken eines Admirals beeinflussen kann.
Anmerkung: Vergleiche auch Frage 21.

23. Nichtspielercharaktere
NSCs dürfen hier im Allgemeinen für alles verwendet werden. Natürlich nur, solange es sich in einem realistischen Rahmen abspielt. Auch als Kopfgeldjäger darf man sich nicht einfach zehn hohe Admiräle herbei denken und diese dann exekutieren, wenn du verstehst, was wir damit meinen. Außerdem darf man die NSCs anderer Spieler auch nur dann benutzen, wenn dies abgesprochen wurde.

24. Machtkräfte
Informationen über alle im Moment bekannten Machtkräfte und auch Lichtschwertkampfformen findet ihr in Tylaars Kompendium der Machtkräfte.

25. Beförderungen
Befördern dürfen im Allgemeinen die Leiter der einzelnen Unterorganistionen. Vor allem die größeren Organisationen haben eine Art Schema, wo ein Charakter nach Spielzeit und Aktivität (evtl. Postinganzahl) befördert werden kann. Andere machen es von Inplay-Leistungen des Charakters abhängig. Kurzum, es gibt kein allgemeines System. Wenn man Informationen darüber haben will, muss man auch mit seinem Ansprechpartner bei der jeweiligen Organisation nachhören.

26. Planeten
Eine Liste aller Planeten, die es bereits gibt, findest du hier. Wir bitten wirklich, für bereits existierende Planetenthemen keine neuen mehr zu eröffnen. Sollte es zu dem Planeten, auf oder bei dem du posten willst noch keinen Thread geben, darfst du selbstverständlich ein neues Thema erstellen. Vorbildlich ist das Ganze dann auch noch, wenn du ein kleines Bildchen und ein paar Daten und/oder eine kurze Beschreibung im ersten Post hinzufügst.

27. Mehrere Charaktere / in mehreren Orgas mitmachen
Mehrere Charaktere zu haben und damit in unterschiedlichen oder in der gleichen Organisation mitmachen geht auf jeden Fall, was ja auch viele RSler machen. Einige machen sich dafür beim PSW extra einen neuen Account, einige schreiben einfach mit dem gleichen. Manche spielen auch mit einem Charakter in zwei Organisationen gleichzeitig, doch das ist nur schwer machbar und sind Sonderfälle, manchmal auch unmöglich, da ein Charakter ja nicht gleichzeitig Sith und Jedi sein kann. Natürlich kann man die Organisationen auch nach einer Weile mal wechseln.
Wenn ihr einen Zweitchar erschafft, meldet euch bitte kurz bei einem der Moderatoren, damit ihr die Zweitcharakter-Liste eingetragen werdet.

28. Neue Stories einbringen
Jeder Mitspieler des RS darf neue Stories einbringen und auch einen OP-Thread dazu eröffnen. Neuen Spielern empfehle ich jedoch, zunächst einmal nur an Stories teilzunehmen und erst dann eigene zu eröffnen, wenn man auch wirklich genug Erfahrung gesammelt hat.

29. Große Story
Das RS befindet sich in ständiger Bewegung. Dies geschieht einerseits durch die vielen kleinen Stories. Damit es aber auch ein Grundgerüst gibt, an dem sich der Verlauf der RS-Geschichte orientieren kann, gibt es sogenannte „Großes Stories“. Momentan ist dies „Rise of the Empire“, also der Aufstieg des Imperiums. Daran gekoppelt sind viele kleine Stories. Es ist aber nicht so, dass jede Story, die man erfindet, unbedingt damit zu tun haben muss.

30. Raum- und Kampfschiffe und Werften im Besitz der Neue Republik/des Imperiums
Den Begriff "Großkampfschiff" verwenden wir für Raumschiffe zwischen 3km bis 13km Länge und "Kapitales Schiff" für Raumschiffe von 1km bis 3km Länge. Die Flotte des Imperiums und der Neuen Republik sind so groß dass wir hier nur die Zahlen bis einschließlich den kapitalen Schiffen angeben. Folgende Angaben sind Maximalwerte:
- Imperium: 3 Großkampfschiffe, 140 kapitale Schiffe
- Neue Republik: 2 Großkampfschiffe, 130 kapitale Schiffe
Für den Bau von Raumschiffen und ihre Verwaltung sind die einzelnen höherrangigen Flottenoffiziere zuständig. Die Werften sind folgendermaßen aufgeteilt:

Imperium:
Werften, die in der Lage sind Großkampfschiffe zu bauen:
- Kuat
- Fondor
Werften, die in der Lage sind kapitale Schiffe zu bauen:
- Yaga Minor
- Byss

Neue Republik:
Werften, die in der Lage sind Großkampfschiffe zu bauen:
- Mon Calamari
- Bilbringi
Werften, die in der Lage sind kapitale Schiffe zu bauen:
- Corellia
- Bothawui

Anmerkung: Die Neue Republik befindet sich im Moment im Rückzug und verliert dadurch einige angegebene Werften und viele Kampfschiffe. Das Gleichgewicht wird sich aber irgendwann wieder einstellen.


31. Pläne vom Jedi-Tempel oder anderen Orten
Bisher gibt es keine offiziellen Pläne von bestimmten Orten. Doch vielleicht wird es so etwas in ferner Zukunft auch mal geben...
Deshalb erfinden wir auch einfach Räume und es nimmt einem niemand übel, wenn man halt irgendeinen Besprechungsraum oder so neu erfindet. Allerdings ist es auch hier notwendig, sich gegebenenfalls mit erfahrenen Mitspielern kurzzuschließen, ehe man den Jedi-Tempel von einer offenen Weide in ein Stadtzentrum verlegt oder im Sith-Orden ein Erlebnisbad eröffnet.

32. Holonet News
Die Holonet News sind eine Art Nachrichtensendung im Spiel, die euer Charakter mitverfolgen kann, sofern er Zugang dazu erhalten kann.
Sie sind da, um für die Spieler die Geschehnisse zusammenzufassen, sodass man auch auf dem Laufenden bleiben kann, auch wenn man nicht gerade in jedem Thema mitliest.
Eine genauere Erklärung findet ihr im ersten Beitrag des Holonet News-Themas. Leider werden die Nachrichten aber nicht mehr regelmäßig aktualisiert.

33. Zeitaufwand fürs RS
Wie unterschieden meist zwischen OP- und IP- Zeitaufwand. IP-Zeitaufwand gibt an, wie viel Zeit man für das Lesen der relevanten Beiträge und Schreiben des eigenen Beitrag benötigt. Da einige einmal pro Woche und andere mehrmals pro Tag schreiben, kann das sehr unterschiedlich sein, vor allem auch aufgrund der Länge der Beiträge. Ich denke, man kann manchmal schon von 10-30 Minuten täglich rechnen, was natürlich beliebig verlängert werden kann.
Der OP-Zeitaufwand betrifft eher die Orgaleiter und Moderatoren. Zeit, die für das Antworten von PNs benötigt wird und das RS allgemein am Laufen zu halten. Das ist aber für jeden und auch täglich vollkommen unterschiedlich. Geld bekommen wir von Sparkiller trotzdem keines dafür. ;)

34. Rs Pause / Inaktivität / Charaktere einfach "liegen zu lassen"
Es ist natürlich möglich, kleinere Pausen von ein paar Tagen bis zu ein paar Monaten einzulegen. Wobei man sich halt in der Abwesenheitsliste, bei seinem Organisationsanführer oder Ansprechpartner als „zeitweise inaktiv“ melden sollte und dann auch die entsprechenden Datumsangaben dazu abgibt. Man muss hier keine Gründ nennen, wer das möchte, darf das aber natürlich gerne tun. Manchmal hat man in der Schule, im Job oder Privatleben einfach zu viel Stress und muss dann eine kleine Auszeit nehmen. Das nehmen wir hier keinem Übel. Es gibt einfach Dinge, die vorgehen müssen.
Wenn man aber schon weiß, dass man über einen sehr langen Zeitraum weg ist, sollte man sich eine Beschäftigung für seinen Char in dieser Zeit ausdenken. Zum Beispiel, dass er seit neustem ne Weile Bauer auf Naboo ist, oder etwas Ähnliches. Wenn man ganz aufhören möchte, kann man den eigenen Charakter natürlich auch sterben lassen.

35. Regeln und Handlungsspielraum
Natürlich gibt es Leute, die sich über die ganzen Regeln beschweren. Teilweise auch mit Recht. Mir wäre es auch lieber, wenn wir diese ganzen Regeln nicht bräuchten, aber mit der Zeit haben sie sich aufgrund mancher schlechter Erfahrungen als sinnvoll erwiesen.
Im Prinzip sollen die Regeln eine Art Grundgerüst, oder Leitfäden darstellen, die jedem Spieler die größtmögliche Freiheit erlauben. Was der Spieler mit diesem Handlungsspielraum macht, ist ihm überlassen. Hier beschwert sich auch keiner, wenn ein Char verrückt wird, und sich selbst alle Hände und Beine abschneidet. Ob Liebesromanzen, Paranoia, knallharte Kämpfe, Sendungsbewusstsein durch die Macht usw, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

36. Begriffe und Abkürzungen
a)Als kleine Hilfe zähle ich einige Dinge auf, die man als Einsteiger nicht unbedingt gleich entziffern kann.
AoBS = Alliance of Black Sun( alte Bezeichnung, heute nur noch: BS )
BS = Black Sun
CE= Chiss Empire
EU = Expanded Universe (= Bücher, Comics, PC-Spiele rund um Star Wars)
GL = George Lucas
ICQ = Ein kostenloses Messengerproramm, welches wir auch zu Absprachen unter verschiedenen Spielern verwenden. Ihr könnt es hier downloaden.
IP = Inplay (siehe auch: „10.Was ist Inplay/Outplay?“ )
KSNR = „Kommandostab der neuen Republik“ = Ograleiter des NR-Militärs
NR = Neue Republik
NPC = Non-Player Character = NSC = Nicht-Spieler Charakter (Charaktere, die man für gewisse Stories benötigt, die aber von keinem richtigen Spieler gespielt werden)
OP = Outplay (siehe auch: „10.Was ist Inplay/Outplay?“ )
Post = Entspricht dem „Beitrag“, wird auch als Verb „posten“ im Sinne von „Beitrag schreiben“ verwendet
PP = Personal Picture (das Benutzerbild, das in deinem Beitrag unter deinem Namen erscheint)
PSW= Projekt Star Wars (das Forum, in dem wir uns hier befinden)
RS = Rollenspiel = RPG= Role Playing Game
SC = Spielercharakter = Charakter eines Spielers
SW= Star Wars
Thread = Topic = Thema
b)Weiterhin werden die verschiedenen Raumschifftypen oft abgekürzt, was auch eine sehr große Liste darstellt. Ich werde hier die gängigsten Bezeichnungen mal nennen:
MC 40/80/90 = MonCal = Mon Calamari Star Cruiser = Mon Calamari Kreuzer
VSD (Victory- Class Star Destroyer) = VSZ = Sieges-Klasse Sternzerstörer
ISD (Imperial/Imperator-Class Star Destroyer) = ISZ = Imperial/Imperator – Klasse Sternzerstörer
SSD (SuperStarDestroyer) = SSZ = Supersternzerstörer
c)Und als letztes noch einige Abkürzungen von militärischen Rängen:
Col. = Colonel = Oberst
Cpt. = Captain = Kapitän/Hauptmann
Cmd./Cmdr. = Commander = Kommandeur
Lt. = Lieutenant = Leutnant = Offiziersrang
1st Lt. = First Lieutenant = Erster Offizier
2nd Lt. = Second Lieutenant = Zweiter Offizier
Sgt. = Sergeant = Hauptgefreiter

(Wem weitere wichtige Begriffe oder Abkürzungen einfallen kann mir dies gerne per PN mitteilen. Das gleiche gilt natürlich auch für weitere Hinweise bezüglich dieses gesamten Textes.)

Falls es auch nach dem durchlesen dieser Hilfe noch Fragen gibt, so kannst du dich gerne an Warblade und CK-2587 wenden oder diese im FAQ-Thread stellen.

Viel Spaß beim Rollenspiel wünschen
CK-2587 und Warblade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben