Rohfassung / Konzept

Divine Guardian

Senatsmitglied
Hi, ich hab da mal ne kleine Frage - doch vorher noch was:
Bitte (falls es schon ähnliche Themen gibt) erinnert mich nicht alle an den "gelben blinkenden Knopf mit der Aufschrift SUCHEN ", was ich auch gerne manchmal mache :D - ich war diesmal zu faul, wegen so einer winzigen Frage zu suchen :rolleyes:

Jetzt zur Frage: weiß jemand von euch, ob es irgendwo (am besten im Internet) die originalen Rohfassungen von GL's Star Wars gibt (egal ob eine der Ausgereifteren oder die Fassung mit den Jedi Bendu und Luke Starkiller :D)?
 
Mit der Deleted Magic DVD kriegst du alle Fassungen. Allerdings braucht es verdammt lange, die runterzuladen, deshalb würde ich dir die Dokumente gegen PM hochladen ... ausser einer findet noch eine einfachere Methode :braue.
 
Ich meinte die Konzepte (der erste Link ist schonmal nicht schlecht)

EDIT: die Drehbücher interessieren mich jedoch auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch das letzte Drehbuch von Episode II:
http://www.scenebyscene.net/ii/aotcscript.txt

Ansonsten ergeben sich die Konzepte zur OT meistens aus den Drehbüchern. Daher müsste der erste Link ausreichen.
Für weitere Einzelheiten zur OT ist dieses Buch zu empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1275305-7320859


Für Episode III ist noch bekannt, dass der Film mit einer Klonkriegs-Montage beginnen sollte, wo man 7 Planeten sehen sollte.
Dieses Konzept hat es jedoch nicht mal in den ersten Drehbuchentwurf geschafft. Stattdessen wurden die Entwürfe der Planeten für die Jedi-Säuberungs Montage verwendet.
 
Logo, sonst hätten wir es wohl nicht empfohlen, oder? :D

Im Buch findest du die letzten Drehbuchentwürfe zu der klassischen Trilogie. Versehen mit einigen Kommentaren von Beteiligten, sowie einer Zusammenfassung von Ereignissen aus anderen Drehbuchentwürfen. Dieses Schema zieht sich durchs ganze Buch hindurch.

Z.B. kommt die Beschreibung des Lauftextes wie dieser im Film zu sehen ist. Danach folgt ein Kommentar von z.B. George Lucas, der erzählt, was er sich dabei gedacht hat. Anschließend kommt eine Zusammenfassung, wie dieser Text in den anderen Drehbuchvariationen ausgesehen hat.

Im Grunde also eine Art schriftlicher Audiokommentar.
 
Zurück
Oben