Rollenspiele

Das weiß ich nicht. Was sagt denn der/die Threadersteller/in dazu?
Ihr habt sein/ihr Thema ja ganz schön abschweifen lassen, so daß er/sie gar nicht mehr zu Wort kam...

Das tut mir leid; ich denke nicht, daß das jemand von uns beabsichtigt hat :/ Dann sollten wir wirklich warten, was Sera dazu sagt und ob seine Frage eventuell schon in den ersten paar Postings beantwortet wurde.

Zweiter Vorschlag: verlegen wir weitere Diskussionen übers RPG in den von mir schon genannten Thread :D
 
:cool:

Das hab ich leider noch nie gespielt :( , ich schätze in meinem Umfeld gibt es recht wenige - wenn überhaupt - die das spielen, deshalb bin ich froh, dass ich hier im Internet mit anderen zusammenspielen kann - was noch ein Vorteil des Foren-RPGs ist :D . Aber wenn ich mal jemanden treffe, der sowas spielt, versuche ich mich mal an einem P&P, zumindest ungefähr weiß ich wie so ein Spiel funktioniert.

Tja, aber man kann zum Glück das ganze auch forcieren und sein Umfeld aktiv auf der Suche nach solchen Leuten erweitern: *Click me* (Leider ist das im Moment die einzige ,mir noch bekannte, aktive Rundenvermittlung, die es im Moment gibt. Die Datenbank des AdrV hat leider vor einiger Zeit dicht gemacht. Aber da hinter der Spielerzentrale die Blutschwerter stecken kann es durchaus sein, dass du da Glück hast.)
 
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Wahh ich packs nicht *über das ganze Gesicht breit grins*

es gibt tatsächlich einen SW-Spieler in meinem kleinem Kaff

VIELEN LIEBEN DANK Orakel

und ich muss gestehen, dass mir überhaupt nicht bekannt war, dass eine Mitspielerzentrale gibt *schäm*


EDIT: und nun, wo gehts jetzt weiter, in welchem Thread?
 
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VIELEN LIEBEN DANK Orakel

und ich muss gestehen, dass mir überhaupt nicht bekannt war, dass eine Mitspielerzentrale gibt *schäm*

Hey, mir gings 2002 noch genauso. (Also das ich nichts über Rundenvermittlungen via Internet wußte. Und immerhin hab ich meine jetzt D&D - damals noch Hackmaster - Runde über den ADRV kennengelernt.) Von daher kein Thema. :)
 
Aber gerne doch... mir wird nachgesagt, daß ich meine Charaktere sehr detail- und ideenreich verkörpere ^^

Sowas hab ich mir schon gedacht, nachdem du "deine" Welten auch nach dem "Prinzip" aufgabaut hast. Spielst du eigentlich nur/am liebsten Star Wars oder auch andere? Bei mir hängts immer von der Laune ab, ob ich denn nun lieber Star Wars oder D&D spielen soll.

Das finde ich bei nem P&P aber besser... im RL habe ich auch keine Macht über den Ausgang meiner Aktionen und werde von anderen Faktoren hin und hergeworfen... das möchte ich im RPG auch so haben, damit es umso "echter" wirkt, auch wenn ich verstehe, warum einige dieses "semi-hilflose" leid sind und wenigstens im RPG entscheiden wollen, wann ihr Charakter Erfolg hat ^^

Das stimmt, aber die andere Seite kann natürlich mit "mehr Freiheit(en)" argumentieren. Es gibt natürlich viele Spieler, die absolute Helden spielen wollen und den RS-Sinn meiner Meinung nach absolut nicht verstehen. Dem gegenüber stehen Leute, die sich bei ihrem Charakter durchaus auch Schwächen einfallen lassen, die so im Pen&Paper nicht richtig auszuspielen sind, weil sie vielleicht auch die Gruppe zu sehr aufhalten würden. Den Charakter, den ich im PSW-RS spiele, könnte ich im Pen&Paper garnicht richtig ausspielen, weil er eigentlich größtenteils mit seinen inneren Konflikten beschäftigt ist. Außerdem gehört es sicher nicht zum Pen&Paper Alltag, dass man in die Rolle des obersten Sith-Lords oder des Kanzlers der Republik schlüpfen kann.
Im Endeffekt geht es ja nicht darum, das eine schön und das andere schlecht zu reden. Irgendwie macht es aber auch Spaß, alles etwas genauer zu beleuchten und zu analysieren.
Es hängt einfach von einem selbst ab, was einem mehr Spaß macht und womit man sich wohler fühlt. Ich bleib dabei, dass mir beides gefällt.

Langsam können wir das Thema aber ernsthaft mit dem Rollenspiel Thread im Sonstigen verbinden, oder?

Ich habe nichts dagegen, wenn ein Mod unsere letzten paar Beiträge verschieben würde, oder was ähnliches. Es ist sehr interessant, gehört aber nicht mehr richtig zum Thema.

@ Warblade:
Wahh ich bin entdeckt - mal ehrlich, hats jetzt erst geschnakkelt? Seid stolz, dass euer schönes RPG als Vorbild für den Nachwuchs dient (ich war halt schon in einem anderen Forum gelandet und hierher hab ich mich erst viel später getraut). Außerdem - hab ich aber schon gesagt - ich hatte plötzlich die Möglichkeit, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen, wann hat man das schon. Das einige Namen auch dort vorkommen ist reiner Zufall. :cool:

Um ganz ehrlich zu sein bin ich sogar stolz ;). Ich hab nichts dagegen. Es gab schon einige "Ableger", die mir aufgefallen sind, obwohl ich eigentlich nie direkt danach suche. Es gab sogar mal ne Dame, die die Regeln 1 zu 1 kopiert hatte. Und nur auch gerne mal Moderator spielen wollte. Aber so wie du/ihr das macht, finde ich das sehr okay. Wer weiß... vielleicht werd ich ja auch irgendwann mal mitspielen. ;)

Nix da, sonst stirbt das Imperium bald aus und das Zero Squad und die Hawks haben bald nix mehr zu tun :D .

Stimmt. Ich finde nur, dass der Rest deiner Staffel dich da... sehr im Stich lässt, was eigentlich schade ist. Wenn man immer nur alleine spielt, verliert man zumindest nach 1-2 Jahren doch die Lust. Ich kenne das...
 
Sowas hab ich mir schon gedacht, nachdem du "deine" Welten auch nach dem "Prinzip" aufgabaut hast. Spielst du eigentlich nur/am liebsten Star Wars oder auch andere? Bei mir hängts immer von der Laune ab, ob ich denn nun lieber Star Wars oder D&D spielen soll.

Ich gebe mir immer recht viel Mühe, einem Charakter Tiefe und Glaubwürdigkeit zu verleihen... ansonsten kann ich mich auch nicht in ihn hinein versetzen.

Wir spielen alle möglichen Systeme und das immer in einem ca 4 monatlichen Rhytmus. Zur Zeit sind wir wieder in einer Shadowrun Phase. Danach kommt ein paar Monate Dungeons & Dragons drann... aber SW ist meine Lieblingswelt zum Spielen. Freue mich schon auf den nächsten Zyklus (dann wieder Rebellen Kampange) ^^

Das stimmt, aber die andere Seite kann natürlich mit "mehr Freiheit(en)" argumentieren. Es gibt natürlich viele Spieler, die absolute Helden spielen wollen und den RS-Sinn meiner Meinung nach absolut nicht verstehen. Dem gegenüber stehen Leute, die sich bei ihrem Charakter durchaus auch Schwächen einfallen lassen, die so im Pen&Paper nicht richtig auszuspielen sind, weil sie vielleicht auch die Gruppe zu sehr aufhalten würden.

Meine Gruppe liebt Schwächen ;) Wir spielen wirklich mehr ROLLENspiel als alles andere. Charakterdarstellung und -entwicklung ist auf dem ersten bis zehnten Platz, erst danach kommen andere Aspekte wie Kampf etc.

Den Charakter, den ich im PSW-RS spiele, könnte ich im Pen&Paper garnicht richtig ausspielen, weil er eigentlich größtenteils mit seinen inneren Konflikten beschäftigt ist.

Sowas spielen wir sehr genial aus... unterstützt von kleinen Short Stories, die man als Spieler dann niederscheiben kann. Aber das meiste Seelenleben sickert schon irgendwie und irgendwann in die Öffentlichkeit der Gruppe raus...

Außerdem gehört es sicher nicht zum Pen&Paper Alltag, dass man in die Rolle des obersten Sith-Lords oder des Kanzlers der Republik schlüpfen kann.

Och... meine kleine Dark Jedi Kampange hat sich gerade ein süßen Massassi-Imperium erschlossen :braue Insofern haben wir schon sehr viel Einfluß und dergleichen.
Ich könnte jederzeit eine Kampagne hochziehen, in der man die von dir angesprochenen Positionen inne haben könnte und wo es auch sinnvolle Abenteuer dazu geben würde ;)

Im Endeffekt geht es ja nicht darum, das eine schön und das andere schlecht zu reden.

Um Himmels Willen, nein - natürlich nicht...
 
Den Charakter, den ich im PSW-RS spiele, könnte ich im Pen&Paper garnicht richtig ausspielen, weil er eigentlich größtenteils mit seinen inneren Konflikten beschäftigt ist.
So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber das ist auch das, was meine Charaktere eigentlich ausmacht.

Aber so wie du/ihr das macht, finde ich das sehr okay. Wer weiß... vielleicht werd ich ja auch irgendwann mal mitspielen.
Jaaa, Warblade unter der Fuchtel von Malhori oder Tonia :kaw: - stell ich mir sehr reizvoll vor ;) . Kleine Rollenspiel haben durchaus auch ihren Vorteil - man ist sehr viel flexibler. Und danke für das Kompliment, wir versuchen inzwischen auch unseren eigenen Weg zu gehen.

Stimmt. Ich finde nur, dass der Rest deiner Staffel dich da... sehr im Stich lässt, was eigentlich schade ist. Wenn man immer nur alleine spielt, verliert man zumindest nach 1-2 Jahren doch die Lust. Ich kenne das...
Joa, aber das wir sehr stark und überall miteinander verwoben sind (einer der Spieler ist auch meine Padawan und mein Vorgesetzter, der andere ist mein Freund und mein Liebhaber - jeweils in anderen Rollen) fällt das nicht so sehr ins Gewicht, aber manchmal könnten die Jungs schon mal vorran machen ;)

EDIT: hab Minzas Post erst jetzt gesehen - sorry.
Sowas spielen wir sehr genial aus... unterstützt von kleinen Short Stories, die man als Spieler dann niederscheiben kann. Aber das meiste Seelenleben sickert schon irgendwie und irgendwann in die Öffentlichkeit der Gruppe raus...
wusste gar nicht dass das geht, haste nicht Lust bei uns mitzumachen ^^

und nein, schlechtmachen will hier keiner was, wir beleuchten nur ganz sachlich (was ich sehr schön finde) die verschiedenen Arten des Rollenspiels, wie Warblade schon sagte.
 
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Eine wirklich großartige Diskussion, wenngleich ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe. Ich spiele erst seit Mai hier im PSW-RS, was meine erste Rollenspiel-Erfahrung ist, und noch dazu eine wirklich sehr gute. Wenngleich die Zeit mir ab und an einen Strich durch die Rechnung macht, habe ich durchweg großen Spaß.
Die Materie eines P&P-RPGS beginnt mich zusehends zu reizen, wenngleich ich mich da noch weniger auskenne. Die Ausführungen hier sind jedoch sehr viel versprechend. Ich dürfte wohl aber ebenso das Problem haben, keine 'Gemeinde' zur Hand zu haben. Erst über das Internet und hier das RS sah ich eine Möglichkeit, mich an einem RS zu beteiligen.
Och... meine kleine Dark Jedi Kampange hat sich gerade ein süßen Massassi-Imperium erschlossen :braue Insofern haben wir schon sehr viel Einfluß und dergleichen.
Ich könnte jederzeit eine Kampagne hochziehen, in der man die von dir angesprochenen Positionen inne haben könnte und wo es auch sinnvolle Abenteuer dazu geben würde ;)
Hach, hört sich das gut an. :kaw:
Dort sehe ich jetzt gerade den großen Vorteil eines P&P-RSs, da es zumeist in doch kleineren Gruppen abläuft, und somit Szenarien möglich sind, die hier im RS wohl nicht durchführbar wären, aufgrund der großen Spielerschaft, die aber eigentlich ein Segen ist. Soll aber eigentlich auch keine Kritik sein... ;)
 
Ich könnte einfach garnimma ohne P&P RPG... ich hab schon nach zwei Wochen ohne Spiel Entzugserscheinungen ^^

Am Samstag hatten wir wieder nen schönen Run:

wir wurden von einem großen Kaufhaus angagiert, paranormale Phänomene zu erforschen und sie möglichst abzuwenden. Anscheinend sind Kunden und Mietern Teufel und Feen erschienen.
Wir also als magische Truppe hin und siehe da: überall Satyre, Pixies, Brownies und andere Naturgeister... und obwohl ich wieder meine kleine Ki-Adeptin gespielt habe, die eigentlich zur aggressieven Abwehr von Geistern konzipiert war, habe ich mit den Scheißern verhandelt. Der Rest der Gruppe übrigens zum Teil ohne Absprache auch... und so kamen wir zu dem Schluß, daß diese Geister jedes Recht hatten, auf dem Gelände zu sein (da war früher ein magisch aktiver Wald) und rieten der Kaufhausverwaltung, die Geister mit in die Präsentation der Firma einzubauen :braue

Also haben wir Verhandlungen angeleiert, ein Attentat des Idioten verhindert, der die Geister überhaupt erst aus ihrem "Winterschlaf" erweckt hat und kamen mit viel Geld aus der Sache raus... und HWCs Charakter (ein trollischer Eichen Schamane) hatte sogar ne schöne Nacht mit einer notgeilen Nymphe :kaw:

Und nächste Woche meistere ich wieder... und mein Abenteuer ist sehr, sehr... äh verwirrend bis albtraumhaft *shy* Ich erzähls euch dann, wenn wir es hinter uns gebracht haben ;)
 
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Wow saustark !
Das nenne ich mal Phantasie, klasse :)


Wollte noch was zu Paix sagen:
Dort sehe ich jetzt gerade den großen Vorteil eines P&P-RSs, da es zumeist in doch kleineren Gruppen abläuft, und somit Szenarien möglich sind, die hier im RS wohl nicht durchführbar wären, aufgrund der großen Spielerschaft, die aber eigentlich ein Segen ist.,
hm, ja das ist das Problem einer goßen Spielergemeinschaft, man ist sehr unflexibel und bis alles ins Rollen kommt, haben einige die Lust verloren.
Aber es gibt auch kleine Foren-Spielergemeinschaften ;)
Aber mit Minzas Phantasie kann ich nicht schritthalten, so flexibel sind wir denn doch nicht,weil die äußeren Gegebenheiten relativ fest stehen :D
 
@ Minza: Hört sich sehr abwechslungsreich an und ist sogar in Kurzform interessant zu lesen. :)

hm, ja das ist das Problem einer goßen Spielergemeinschaft, man ist sehr unflexibel und bis alles ins Rollen kommt, haben einige die Lust verloren.
Aber es gibt auch kleine Foren-Spielergemeinschaften ;)
Aber mit Minzas Phantasie kann ich nicht schritthalten, so flexibel sind wir denn doch nicht,weil die äußeren Gegebenheiten relativ fest stehen :D
Wobei mir größere Spielergemeinschaften an sich besser gefallen, da sie eine Interaktion mit vielen verschiedenen Personen zulassen, und verschiedenste Charaktere und Facetten von wirklichen Spielern abgedeckt werden, ohne dass man eine Unzahl an NPCs brauchen würde. Der leichte Beigeschmack ( und ich will wirklich nicht schlecht darüber reden ;) ) ist dann eben, dass die Flexibilität - wie von dir gesagt - mehr oder weniger eingeschränkt wird. So ist das Durchsetzen neuer Impulse und Einfälle immer schwerer, da ebenfalls eine Vielzahl von Interessen berücksichtigt werden muss.
 
Aber mit Minzas Phantasie kann ich nicht schritthalten, so flexibel sind wir denn doch nicht,weil die äußeren Gegebenheiten relativ fest stehen :D

Das liegt nicht an mir, sondern am Konzept und der Fantasie der Gruppe. Lain als Meister hatte es sich wahrscheinlich komplett freigehalten, wie wir die kleinen Mistkäfer behandeln. Lain wußte nur, daß sie da sind, warum sie da sind und welchen Auftrag wir haben werden... alles andere ist improvisiert. Wir kommen da hin, Lain erzählt uns, was passiert. Und dann rennt halt erstmal ein Satyr in Stachus (HWCs Charakter) rein... wie wir reagieren, wie Lain als Meister antwortet und dergleichen ist alles komplett offen und im Vorfeld in keinster Weise abzuschätzen.

Man muß somit Fantasie haben und wenn Wounds (meine japanische Ki-Adeptin) ihr No-Dachi ausgepackt und die Geister einzeln zu beseitigen angefangen hätte, wäre die Sache anders verlaufen. Ryu (Blacks Ki-Adept) hätte vermutlich mitgemacht, andere wiederum nicht und ich kann nicht im entferntesten abschätzen, wie alles dann ausgegangen wäre. Ähnlich? Komplett anders? Hätten wir alle getötet? Wären wir vertrieben worden? Hätten wir mitten im Kampf doch noch Verhandlungen begonnen?

Das gibt unendlich (!) viele Möglichkeiten...

...und das schöne ist, daß das eben nur das grobe Gerüst ist. Daß wir (Ryu, Wounds und Michiko... Lains Shinto-Priesterin) vorher noch zusammen einen Tee trinken waren und uns kennen lernten, Ryu und Wounds dann noch auf dem Parkplatz des Kaufhauses trainiert haben und sich anfreundeten, Michiko und Wounds Go spielten (und zwar öfters in dem Abenteuer), Fidibus (Dyesce trollischer Hermetiker) zwei kleine Feen mit Schokolade fütterte, Wounds dann noch Ryu über eine ihrer Connections eine Wohnung besorgte und die beiden dann sogar zusammen im Bett landeten und wir alle möglichen und nicht unbedingt dem Abenteuer dienlichen, aber sozial ungemein nützlichen Aktionen durchzogen... DAS macht das RPG in meiner Gruppe aus.

Wir spielen, um unsere Charaktere zu verkörpern, nicht um zu kämpfen und besonders cool zu sein.

Und sogar unsere Dark Jedi werden eher so gespielt und dann sitzen wir halt mit ein paar Massassi auf nem kalten Dschungelmond in ner warmen Hütte neben dem Feuer und bereden unsere nächsten Truppenbewegungen und lachen über alte Ereignisse, die uns zusammengebracht haben.

*Gänsehaut bekommen hab*

RPG is ja sooo geil o_O
 
Mal so kurz einen Überblick über die drei Arten von Rollenspiel für nicht eingeweihte.

P&P (Pen&Paper):
Das Klassische, kleine Runde sitzt um Chips, mit vielen Büchern, ner Menge Würfeln und noch mehr CHips. Einer erzählt die Story der Rest interagiert.
Vorteil liegt hier, das alle zusammen sitzen und eine Interaktion sehr schnell ist. Mann kann auch mit Handouts, sprich Pläne, Dokumenten, Bildern, und Musik arbeiten um das Spiel besser da zu stellen. Nachteil, in meinen Augen, zu sehr Regellastig. Oder besser gesagt viele Runden benutzen Regeln und verzettern sich zum Beispiel bei einen Kampf in Würfelorgien.
Meine aktuelle Runde spielt momentan in München Shadowrun, nach der neuen Edition, allerdings ohne Regeln. Wir haben zwar unsere Charas nach Regeln so halbwegs gebaut, aber da sowohl ich als auch mein Mit-SL keine großen Regelfans sind, machen wir das mit unseren Spielern es einfach so das wir einfach nur spielen und das würfeln und so weglassen. Dadurch ist es viel cooler. Aber Geschmackssache.

Internet-RPG:
Vorteil, viele Spieler, überall. Allerdings sehe ich den nachteil hier in der Kommunikation. das Spiel ist nur so schnell wie jeder postet kann/will. Allerdings ist es wiederum nicht auf ein einzelnenen Abend beschränkt.
Persönlich sehe ich Internet-RPG als ne Art nette ergänzung zum normalen P&P.

LARP:
Nachteil: TEUER; TEUER TEUER! Wenn es dich erst mal gepackt hat wird es wirklich teuer. Man muss zugeständnisse machen, ausserdem wenn 100 Spieler oder mehr auf einander prallen (Großcon wie Mythodea mit 3000 Leuten) dann knallen entsprechend viele Spielephilosophien aufeinander. Gerade im Fantasy Larp gibt es kein Einheitliches Regelwerk. Aber man kann viele coole Dinge basteln, schwere Rüstungen tragen, sich in allen Farben anmalen und schminken und sich mit Latexschwertern verkloppen. Ausserdem geht es meistens über ein ganzes WE mit Zelten, grillen usw.

Welches ist das beste System?
Alle und keines. Mann kann sie nicht vergleichen jedes hat Vor- und Nachteile.
 
Boah habt ihr viel geschreiben und Ich sehe nicht mal das was verschoben wurde:D

Und ja, meine Frage war schon auf Seite 1 mit diesem Zitat von mir geklärt

Lucas Arts schiebt den MMORPGs also einen Riegel vor Das wird wohl der Grund für die SW-Spiel flaute sein.


Nur frag Ich mich dann wieso die MUDs und klassischen Rollenspiel-Foren nicht von LA oder LF in den Boden gestampft werden.
Werden diese nicht als richtige Spiele angesehen?Sind sie nicht so Massentauglich als das LA Angst haben könnte,sie würden sich Kohle durch die lappen gehen lassen?

Ich weigere mich zu glauben das es im Web 1000nde Browsergames gibt,aber Niemanden der sich ein StarWars-MMORPG machen wollte/will.


Das weiß ich nicht. Was sagt denn der/die Threadersteller/in dazu?
Ihr habt sein/ihr Thema ja ganz schön abschweifen lassen, so daß er/sie gar nicht mehr zu Wort kam...

Er ;) Mir egal was sie mit dem Thread machen.Ich zahle kein Geld fürs Forum also gehört der Thread auch nicht mir.







Dann wurde vor ein paar Post wieder mein "Ich brauche einen Meister,einen Rhamen.Eine begrenzung die verhindert ,dass ich und andere sich einen gottgleichen Char machen" aufgegriffen.

Ich meine das
Das finde ich bei nem P&P aber besser... im RL habe ich auch keine Macht über den Ausgang meiner Aktionen und werde von anderen Faktoren hin und hergeworfen... das möchte ich im RPG auch so haben, damit es umso "echter" wirkt, auch wenn ich verstehe, warum einige dieses "semi-hilflose" leid sind und wenigstens im RPG entscheiden wollen, wann ihr Charakter Erfolg hat ^^

Ich habe mal (sehr)kurz ins Rollenspielbundforum reingeschnuppert und bemerkt das es dort jarehct Meisterlos zugeht.Einzelne Personen schreiben 100te millitärische Berichte auf die irgendwie keine reaktionen von anderen Folgen und die mir jetzt auch nocht sooo lesenswert vorkamen.( ok war nur ein sehr kurzer blick ins forum,zeigt mir links und belehrt mich eines besseren).

Gibt es denn vieleicht ein Forenspiel in denen das Rollenspiel halt wie bei pen&paper in einzelne "Abenteruer" eingeteilt wird ,es eine abenteuergruppe und einen meister gibt und von mir aus auch wahlweise eine XP vergabe am ende gibt?
Halt so etwas wie DSA nur in Textform im i-ent und mit starwars-thematik (von mir aus auch ohne papier+zahlenzeugs,obwohl Ich, nach minzas kathegorisierung ,ein rollplayender powergamer bin.Gegenstände und steigende Zahlen liefern mir halt eine ungeheuere Motivation :) )

Liebe Grüße Sera
 
Also gut. Wie gewünscht hier der erste Testbericht zum Thema „Unknown Armies“. (Respektive mein erster Spielabend mit der entsprechenden Gruppe.) - Allerdings ist das jetzt nur meine erste Sitzung. Ich werd noch den zweiten Teil für die letzte nachreichen.

Vielleicht sollte ich vorher ein paar Erklärugnen noch einfügen.
Zuerst mal: Es war das erste mal überhaupt, dass ich mit den entsprechenden Leuten (die ich schon allesamt etwas länger kannte) zusammen. Von daher kann ich zur gesammten „Gruppenlage“ noch nicht so viel sagen. Zu den Fakten allerdings:
Wir spielen in Unknown Armies eine Gruppe von Jugendfreunden, die irgendwann mal ein seltsames Kinderbuch auf dem Speicher eines alten Hauses gefunden hatten, und dieses als einziges auch noch retten konnten. (Wie es der zufall so wollte begann das Ding kurz darauf Feuer zu fangen... als das Haus, nicht das Buch.) Aber zu den Details des Buches: Es handelt sich um die Geschichte eines Mädchens, Lilly, die seltsamerweise auch die männlichen Kids (unsere Chars waren zu dem Zeitpunkt irgendwo um die 10 Jahre alt) irgendwie „cool“ fanden. Jedenfalls passierte dann kurz darauf die Tatsache, dass eben diese Lilly als „imaginäre Freundin“ bei „uns“ aufgetaucht ist. Und jeder unserer Charaktere hat irgendwo ein besonderes, ungewöhnliches Erlebnis mit Lilly durchgemacht, dass man nicht so genau erklären kann.
Mein Char, z.B. hat in diesem Fall einen alten Bunker zusammen mit Lilly erforscht, in dem auf einmal Leute waren, die sich vor den Bomben eines der beiden Weltkriege versteckten. (Wie es bei den anderen aussieht, kann ich jetzt gerade nicht so aus dem Kopf heraus sagen, könnte es aber nochmal herausfinden.... zumal ja auch noch Heute zwei neue Erlebnisse dazu gekommen sind, da sich noch zwei Mädels unserem Trupp angeschlossen haben.)

Und jetzt en Detail zu meinem Char: Stefan Steinberger, 33. Überlebenskünstler.
Hat mit etwa 16'ne Ausbildung zum Fotografen angefangen und irgendwann im Anschluss auch wieder abgebrochen. Nur um sich mit'nem Motorrad zu versorgen und im Anschluss daran in einer Nacht und Nebelaktion die Ortschaft zu verlassen. Ach ja, und darüber hinaus hat er noch eine Messsucherkamera, die er irgendwann mal im auf einem Flohmarkt aufgegriffen hat und die erste, angefangene Seite von sowas wie einem Roman, der natürlich niemals beendet werden wird (sozusagen der „große Roman“) immer im Gepäck. Naja, und seitdem hangelt er sich von einem Gelegenheitsjob zum nächsten. Immer unterwegs und eher schwierig zu finden. *g*

Aber jetzt, zum Hauptgeschehen. Gegenwart, irgendwann im hier und jetzt. Irgendwo auf der Autobahn. Es ist mal wieder der Tag des jährlichen Treffens der „alten Bande“. (Unsere Chars versuchen wenigstens irgendwie ihre alten Kontakte nicht abbrechen zu lassen, nur irgendwie schaffen das auch nicht immer alle.) Stefan fährt schnell, die üblichen Versager in ihren Vollpanzer-Zweisitzern der Marken Prosche, Jaguar und was Leute die weder Gegenwart noch Zukunft haben sonst noch so fahren immer wieder mit seiner alten Mühle überhohlend. Vor einiger Zeit ist ihm Bereits ein Typ auf einer Harley im Rückspiegel aufgefallen. Der Fahrer in einer Vollkuft, die Keinerlei Details erkennen läßt. Nach einiger Zeit hohlt der auf, starrt auf das Nummernschild meines Chars und zieht mit einem Mal'ne Metallstange vom Tank.... was zum Ergebnis führt, das mein Char in die Eisen greift, auf den Seitenstreifen fährt und den Typen dabei beobachtet, wie der etwas weiter fährt, nur um im Anschluß darauf seinerseits eine Vollbremsung zu machen und mitten auf der Autobahn eine Drehung macht um zurück in die Richtung meines Chars zu heizen. (Unter lautem Protestgehupe der anderen Fahrer in ihren Sardinenbüchsen natürlich.)
Ich warte also so lange ab, bis ich nur noch wenige Sekunden vorm zusammenschlag miteinander trennen und hechte anshcließend von meinem Motorrad, dass auf dem Boden aufprallt und über die Leitplanke (wer will schon freiwillig draufgehen, wenn ein Irrer es auf einen abgesehen hat.)
Das Ergebniss dieser Aktion: Seltsamerweise ist das Motorrad meines Chars noch ganz, aber dafür scheint das von dem Harley Fahrer irgendwie außer Kontrolle geraten zu sein. (Aus der eingeschränkten Sicht meines Chars hat der Typ das Rad von „meinem“ Bike erwischt und ist anshcließend dazu übergegangen Purzelbäume zu shclagen.) Jedenfalls ist der Typ Matsch und es kommt zu einer Massenkarambolage. Und mein alter Ego hats gesehen. Ziemlich verwirrt nimmt er daraufhin jedenfalls mehr passiv war, wie die Polizei aufkreuzt, der Notarzt die Sterblichen Überreste dafonschaffen will. Das einzige, was mir letzten Endes dann noch auffällt ist, dass ein Zettel an meine Stiefelspitzen herangeweht wird und, und dass ist der Hammer: Auf dem Ding steht ausgerechnet die Nummer von meinem Nummernschild.

Zeitsprung: Vor Arturs Haus.
Großes Hallo, mehr oder weniger, während nach und nach die anderen aus der alten Clicke eintrudeln. (Leider stellt sich heraus, dass Emmelie und Marina an diesem speziellen Tag nicht kommen können. - OP-Erklärung: Eine Spielerin war an dem Speziellen Abend nicht anwesend und die andere muste schon etwas früher wieder gehen.)
Mein Char bekommt (aufgrund seines ziemlich bleichen Gesichts und der zitternden Händen) von unserem Reporter Michael eine Zigarette angedreht und wird im Anschluss darauf Gesprächsthema Nummero Uno. Naja, so wie man sich vorstellen kann ist das anshcließende Essen mehr oder weniger eine Ansammlung aus Peinlichkeiten für den Gastgeber (Michael stürmt die Bar und übernimmt die Aufgabe des Cocktailmischers. - Er kann es zwar besser, aber Atur ist, wie gesagt, der Gastgeber und damit immerhin derjenige, der für solche Aktionen eigentlich verantwortlich sein sollte.) Leonie beschwert sich über ihre neuesten Krankheiten (und durchwühlt dabei die Pillensammlung ihrer Handtasche sowie die überprüfung der Nahrungsmittelgemäßigkeit bezüglich A, B & C-Food Listen.) Naja, und mein Char verarbeitet seine schlechten Erfahrungen der Forangegangenen Stunden indem er sich alle Mühe dabei gibt wenigstens eine der 30 Jährigen Scotch-Flaschen vollständig zu vernichten (Atur hats ja)... wobei allerdings die Trinkweise doch sehr stark an das Trinken von „Kurzen“ erinnert. Jedenfalls hat die Geschichte zur Folge, dass sich herausstellt, dass Michael sich ans Telefon heftet und anschließend seinen Chefredakteure in kenntnis setzt.... Michael will die Story und der Chefredakteure sich mal umhöhren, was man sonst noch so an Details zum Thema Autobahnunfall herausfinden kann.

Jedoch, die seltsamen Ereignisse an diesem Abend kommen erst jetzt zu Stande:
1.)Chefredakteure ruft an und sagt, dass irgendwie die Leiche des Motorradfahrers offenbar „spazieren“ gegangen ist. Zumindest soll es irgendwo sowas wie Überwachungsaufnamen geben, die eben diesen Leichnam in Vollkluft aus dem Gebäude wanken zu zeigen scheint. - Michael macht sich fleißig ntoizen.
2.)Mit einem mal beginnt das Besteck auf dem gedeckten Tisch sich zu verbiegen und dabei irgendwie Buchstaben zu formen. Etwa zeitgleich dazu:
3.)Höhrt man mit einem Mal das Glas zum Treppenhaus zersplittern. Während unsere Chars sich immer noch Schockiert vom Besteck in Richtung Flur bewegen sehen sie mit einem mal den Gastgeber dort vor einer Person, die am Boden liegt, Knien: Lilly! Ziemlich angestrengt erzählt uns Lilly, der man nicht wirklich einen Altersunterschied zu früher anmerkt, (oder besser ausgedrückt: Sie scheint irgendwie zeitgleich das Fünfzehnjährige Mädchen von Früher zu sein als auch die mitlerweile gealterte Frau, die sie eiegntlich sein müßte, wenn sie tatsächlich existiert hat) dass sie irgendwas versteckt hat... unser Dorf, wenn man die kurzen abgehackten Sätze, die sie hervorbringt, richtig deutet. Anscheinend ist Brand zurück und er will das Buch! (Brand ist ein NPC, der an dem Abend an dem ich abwesend war, die Hauptrolle gespielt hat.) Wir solle jedenfalls in unser Dorf zurückkommen. Das was danach passiert ist aber noch weniger Faßbar, als das, was wir schon die ganze Zeit erlebt haben: Lilly beginnt sich mit einem mal aufzulösen. Es ist absolut nicht Nachvollziehbar, das dort von einem Moment auf den anderen eine Person da gewesen sein muss und kurz darauf ist sie weg.

Während wir uns aber wieder an den Tisch zurückbegeben (Michael wird wieder angerufen.) passieren noch ein paar seltsame Ereignisse ihren lauf. Erstmal versuchen wir aus dem Besteck-Buchstaben ein Wort zu bilden. Ergebnis: „Reindorf“ - Der Name des Ortes, aus dem wir alle stammen. Kurz darauf schellt es an der Tür: Ein paar seltsam wirkende Haare-Krischna-artige Nazi-Typen (man kann die Personen einfach nicht anders beschreiben) stehen vor der Tür und fordern „Das Buch“. Michael labert sie irgendwie aus dem Haus und findet dabei (wir haben sie irgendwie aus der Fassung gebracht) noch heraus, dass sie von einer Person, die „Der Graf“ genannt wird angeheuert wurden, um uns Angst einzujagen.... in der Zwischenzeit ruft Atur zwar noch die Polizei an, aber selbst die scheint nicht so ganz viele Leute zur Verfügung zu haben. Michael schafft es jedenfalls irgendwie die Typen abzuwimmeln und schlägt ihnen im Anshcluss noch die Tür vor der Nase zu. Während wir uns Leicht verdattert ansehen und Atur wieder runter kommt und bescheid sagt, dass ein Streifenwagen zu uns unterwegs sein soll kommt langsam die Frage wieder auf, ob die Typen noch da sind. - Wir sehen jedenfalls vorsichtig raus... und in diesem Augenblick wankt in Zombiehaftem gebahren eine etwas schmächtigere Version des Motorradfahrers die Treppe zur Tür raus... wieder mit einer Metallstange bewaffnet. Die Gestallt bricht durchs Fenster neben der vershclossenen Tür ins innere des Hauses ein, wo es zu einem Handgemenge kommt, bei dem wir mehr oder weniger Erfolgreich es schaffen den Typen auf den Boden zu drücken, bis endlich der Streifenwagen da ist. Der Typ beginnt mit einem mal lauthals sich zu beschweren: Anscheinend handelt es sich um einen Nachtwächter aus dem Leichenschauhaus, der vermisst wurde, nachdem man den toten Harley Fahrer wiedergefunden hefunden hatte. Und der Typ hat angeblich nicht den Hauch einer Ahnung, warum er mit einem mal hier ist.... noch dazu in dieser Kluft. Jedenfalls wird der Mann von den Polizisten mitgenommen und wir verabschieden uns, nicht ohne den nächsten Tag noch für ein neues Treffen untereinander abzusprechen. Der Abend ist gelaufen, es ist zu viel passiert, als das man sich einfach so „bis nächstes Jahr“ verabshcieden könnte.
Und so brechen Taxis und das Mottorad auf in die ungewissheit der Nacht, deren dunkler Shcleier alles mit einer trügerischen Sicherheit belegt.
 
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