Rollenspiele

Was sind eigentlich nochmal Klicks für eine Maßeinheit?

Das sind Kilometer :)

Wichtig bei solchen Homagen ist, daß man genügend verändert, um hier keine vorgegebene Reihenfolge der Geschehnisse abzuhandeln, weil das die Spieler einfach frustrieren könnte. Es muß an den Film (oder das Buch) erinnern, es darf ihn nicht nacherzählen... weil sonst wissen schon alle, wie es ausgehen könnte und was als nächstes passieren wird.
Ab und zu finde ich solche Abenteuer ganz auflockernd, vor allem, weil es eben auch SW Romane und Kurzgeschichten gibt, die das so handhaben :p
 
Ein paar Gedanken zur Zukunft meines Jedi-Charakters...

ich hab ja vor, die werte Dame zu 'ner echten Kampfmaschine zu machen (aggressive negotiation und dergleichen ^^) und mein Plan schaut jetzt so aus:

- mit Level 8 (Jedi Guardian Bonus Feat) werde ich mir Combat Reflexes nehmen (damit kann ich dann bis zu fünf Attacks of Opportunities durchführen, im Gegensatz zu dem normalen einen :braue)

- mit Level 9 (normales Bonus Feat alle 3 Level) nehme ich mir dann Weapon Focus auf mein Lichtschwert... nicht so toll, ich kann dann +15 anstatt von +14 zu meiner Attacke dazurechnen, aber ich brauch es eben (zusätzlich zu Combat Reflexes) um...

- mir mit Level 12 (normales Bonus Feat alle 3 Level) Form IV Mastery zu nehmen :eek:
Damit kann ich dann die Hälfte (einhändig) meines bzw den gesammten (beidhändig) Geschicklichkeitsbonus zum Schaden meines Lichtschwertes hinzufügen... da ich nur einen +1 Stärkebonus, im Gegensatz dazu aber einen +4 Geschicklichkeitsbonus habe, macht das dann doch einiges aus und Aularin ist dann eine Meisterin von Ataru, dem Weg des Hawk-Bats :D
 
Ähm, ich seh gerade, dass sich da im vergangenen Monat noch ein Thread befunden hat, der dann eingepflegt wurde. (Was man doch so einiges an amüsanten Diskussionen verpasst, wenn man mal nicht aufpasst.)

:-) ok thX nochmal für die hilfe... Hab mir mal die vorgeschlagene seite angeschaut und muss sagen das das zu viel ist o_O ich weiß nicht wo ich anfangen muss ich glaub ich sollte mir vieleicht erst mal das grundbuch holen wah :-) aber nächstes problem es gibt eigentlich keinen in meiner nähe, also von dem ich wüßte das er spielt o_O nuja wird sich was finden :-) vielen vielen dank nochmal an alle :-)
Wichtig in dem Zusammenhang ist noch, dass es egal um welche Edition es sich handelt derzeit nur noch Restposten zu kaufen gibt. (Solange du deutsches Regelmaterial haben möchtest.) FantasyProduktions (das ist der Verlag, der bis vor ein paar Monaten noch die DSA- & Shadowrun-Lizenzen innehatte) hat seine Pforten mehr oder weniger dicht gemacht. Und seitdem hängt die Lizens für Shadowrun noch etwas im Raume. (Es gibt zwar einige Interessenten dafür, soviel ist durchgesickert, aber 100% in trockenen Laken ist noch keiner. Gerüchten zufolge dürften aber Pegasus Spiele das Rennen machen.)

Von daher würde ich mir genaue Gedanken machen, mit welcher Edition du einsteigst (solange du deutschsprachiges Regelmaterial haben willst.) Die alten deutschen Editionen sollen nämlich mit den englischen Gegenstücken nicht 100% kompatibel gewesen sein. (Und da bei älteren Regelwerken immer noch das Problem auftritt, dass der RPG-Markt auch ein Sammlermarkt ist könnte es auch zu ziemlich heftigen Preisvorstellungen für ältere GRWs kommen.)

Versuch dich ein wenig zu informieren. (Meine Links in der PN könnten z.B. eine Hilfe sein.) Und greif dann zu. Ein wirklich Preisgünstiges Hobby ist Rollenspiel nämlich noch nie gewesen.
 
Und da hätte ich dann doch noch mal eben zwei Dinge mit in die Runde geschmissen. (Ob die jetzt beantwortet werden steht auf einem anderen Blatt.)

Ich spiele keine "Öffentlichkeit", sondern Shadowrunner und die haben halt den ein oder anderen Magier in ihrer Mitte.

Wieder ein Unterschied :-)
Für mich ist die Welt nicht um Shadowrunner aufgebaut. SIe sind nur ein teil der Welt. Ein sehr sehr kleiner Teil.
Die Welt nicht. Der Zweck des Spiels schon.


Wie gesagt: für mich ist Shadowrun das, was ich mit dem 2er und 3er Werk und durch die Spiele kennen lernte.

Hmm für mich auch, aber ich hab halt ne andere Ansicht. Ich räume Fantasy und Magie nicht soviel Platz einw ie Du :braue

Und da würde ich ganz gerne'ne Frage in den Raum stellen. SR ist ja seid je her eher die Idee gewesen das klassische Cyberpunkgenre durch Fantasy Elemente aufzubrechen. (Genauso wie Steampunk das Fantasy Genre durch "Wired Scientists"-Elemente und Dampfmaschienen aufbricht.) Wieso wehrst du dich da bei der Wertung der Betohnung gerade gegen diese speziellen Elemente, die SR ausmachen? Ich meine für "Hard SciFi" im Cyberpunk-Genre gibt es mehr als genug alternativen im Rollenspielsektor: Cyberpunk, Ex Machina, SLA Industries, etc.

Warum dann speziell Shadow Run?
 
Nunja... da verstehe ich Igi dann schon auf eine gewisse Weise. Ich kenne letztendlich auch SW-Fans, die den Aspekt der Macht und somit auch Jedi und Sith als wirklich störend empfinden... auch wenn genau dieser Aspekt eben SW sehr stark mit prägt.

Für mich ist Shadowrun halt genau das: Magie, Goblinisierung, Drachen, Geister und dazu halt (veraltete) Zukunftsmusik... die Mischung macht es und in die habe ich mich 1995 verliebt ;)

Wobei wir ja auch SW Kampagnen spielen, in denen die Macht und Jedi eine geringe oder sogar keine Rolle spielen. Hat auch seinen Reiz, auch wenn andere Leute genau diese Elemente vermissen würden...
 
@Orakel: Du hast es falsch verstanden.

Ich mag dieses Fantasy lastige SR-Bild wie man in SR3 bekommen hat. Ich mag mehr das technologische SR4-Bild.

Magie gehört definitiv zu SR, sonst wäre es kein SR sondern Cyberpunk.

Aber ich mag die Magie nicht so, das ich auf die Straße gehe und ständig ein magisches Ereignis und Wesen mir über den Weg läuft, und sich alles nur um Drachen, Geister, Dämonen, Artefakte, Insektengeister, Shedims, Unsterbliche Elfen und das ganze Gedöns dreht und jede Gang nen Zauberer in ihren Reihen hat.

Die ganzen Metamenschen, sind das einzige wirklich ständig präsente Bild das man sieht, welches beweisst das Magie vorhanden ist.

Ansonsten mag ich die Magie schön im Hintergrund. Nicht jedes Sicherheitsteam ist mit Magiern ausgestattet. Nicht bei jeder Konfrontation manifestiert sich ein Geist. Die einfachen Bürger kämpfen viel mehr mit der ungerechtigkeit des Systems und arbeiten mit der Technologie von Implantaten und Matrix. In einer kleinen, versifften Kneipe sitzt nicht ständig ein Magier rum. Und man ist auch nicht auf per Du mit den Drachen der Welt.

Für mich sind die großen magischen Brocken, Personen der öffentlichkeit. Jeder kenn Lofwyr. Jeder weiß was der Drache kontrolliert. Man sieht ihn in den Medien aber das wars. Shadowrunner sind für mich einfache kleine kriminelle von der Straße. Ne Große Nummer in ihren Viertel abern total bedeutungslos für die Welt an sich. Natürlich haben Runner mehr berührungspunkte mit der Magie. Das bringt der Beruf mit sich. Aber selbst da ist sie selten, es sei den man ist selbst Magier oder sieht von dem Magier des Teams ab.

Ich kann mich an an Con's erinnern, da hatte ich Gruppen von 6-8 Leuten, davon waren 4 oder mehr Magier. Das sind 50%. Und da sprechen die Bücher von "Magier sind selten" ne klar.

Ich mag SR halt nicht so freakig sondern mehr technologsich Dunkel.
 
Ich kann mich an an Con's erinnern, da hatte ich Gruppen von 6-8 Leuten, davon waren 4 oder mehr Magier. Das sind 50%. Und da sprechen die Bücher von "Magier sind selten" ne klar.

Aber diese Magier sammeln sich halt in den Schatten und treten dann häufiger auf. Darum wird in den Büchern auch von Magierkneipen und Magiervierteln gesprochen und man sieht auf den Bildern der Quellenbücher, daß doch sehr viele Runner oder auch Ganger mit magischen Fähigkeiten unterwegs sind und kann in den Security Büchern viel über magische Sicherheit der Konzerne erfahren.

Hat halt doch mehr als nur die eine (mundane) Seite, die du siehst...

Ich mag SR halt nicht so freakig sondern mehr technologsich Dunkel.

Und natürlich ist dann das 4er System einfach besser für dich. Aber es will dir ja auch niemand ausreden, das zu spielen und zum 3er zurückzukommen :)

Und die technologische Seite von Shadowrun kann ich schon lange nichtmehr wirklich "ernst" nehmen :D Das ist kein SciFi mehr sondern eine billige Parallelwelt mit einigen Aspekten, die so nicht funktionieren *g*
 
Wie müsste den die technologische Seite aussehen damit du sie ernst nimmt?

Ich finde das gerade mit SR4 diese wieder gut und besser zugenommen hat. Vielleicht nicht gerade perfekt aber besser.

Natürlich gibt es da Dinger wo ich sag, "Oh mein Gott was soll der Scheiß den?"



Ansonsten gegen so Magierkneipen hab ich auch nichts. Aber bitte nur EINE pro großen Plex und eben mehr nen Underground Szene Laden. Ich hab zum Beispiel in jeder bespielten Stadt von mir so ne Kneipe. Und dort findet man ziemlich viele Magieanwender der Stadt. Egal ob sie in den Schatten leben oder bei den Konzernen (soweit sie raus können). Die magsiche Szene ist bei mir immer etwa so, wie die Camarilla in Vampire in einer Stadt. Jeder Vampir kennt die anderen. Und sei es nur vom sehen. Und so geht es auch bei meinen Magiern in einer Stadt. Es gibt eine magische Szene und die ist klein. Also relativ klein, im gegensatz zum Rest der ganzen Stadt.
 
Wie müsste den die technologische Seite aussehen damit du sie ernst nimmt?

Wirklich eine Zukunftsvision außer Matrix und Cyberware. Keine 1-Kilo-Discmans, keine 2-Kilo-Laptops und keine Waffen, die jetzt schon alt aussehen würden ^^

Ich finde das gerade mit SR4 diese wieder gut und besser zugenommen hat. Vielleicht nicht gerade perfekt aber besser.

Ja, da könntest du Recht haben.

Natürlich gibt es da Dinger wo ich sag, "Oh mein Gott was soll der Scheiß den?"

Natürlich... sie mußten ja auf dem alten System aufbauen und das ist eben aus den 80ern. Wenn wir uns heute nen SciFi aus den 60ern durchlesen, der im Jahr 1990 spielt, verdrehen wir auch nur noch unsere Augen ^^
Aber das sind Dinge, die in fast jedem RPG vorkommen (vor allem bei RPGs, die nicht zuvor ein Film oder Buch waren, sondern als RPG erschaffen wurden).

Ansonsten gegen so Magierkneipen hab ich auch nichts.

Das ist gut... sonst könntest du bei uns nicht auf die Theresienhöhe gehen, da gibt es einige dieser Sorte.

Aber bitte nur EINE pro großen Plex und eben mehr nen Underground Szene Laden.

Nö, nicht nur eine pro Plex... in den Quellenbüchern werden pro Stadt schon manchmal mehr genannt. Und natürlich sind das Szene Läden. Wir reden hier über die Schatten!

Ich hab zum Beispiel in jeder bespielten Stadt von mir so ne Kneipe. Und dort findet man ziemlich viele Magieanwender der Stadt. Egal ob sie in den Schatten leben oder bei den Konzernen (soweit sie raus können). Die magsiche Szene ist bei mir immer etwa so, wie die Camarilla in Vampire in einer Stadt. Jeder Vampir kennt die anderen. Und sei es nur vom sehen. Und so geht es auch bei meinen Magiern in einer Stadt. Es gibt eine magische Szene und die ist klein. Also relativ klein, im gegensatz zum Rest der ganzen Stadt.

Naja... so wird es zwar nicht in der SR Welt beschrieben, aber du kannst das gerne so spielen, wenn dir das gefällt. Steht ja jedem Gamer frei, sich die Welt anzupassen...

Glaub mir: ich verstehe schon, warum du das so handhabst und warum dir das 4er System besser gefällt... ich empfinde es anders, aber ich verstehe dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht nur eine pro Plex... in den Quellenbüchern werden pro Stadt schon manchmal mehr genannt. Und natürlich sind das Szene Läden. Wir reden hier über die Schatten!

Ist auch wieder so ein Punkt wo wir auseiander gehen.
Bei mir sind die Schatten realtiv klein.

Klar es gibt ne Menge Kriminieller und SINloser Typen. Und oftmals beides in einer Person. Aber das sind für mich nicht die Schatten.

Auch ist nicht gleich jeder angeworbene SINloser für ne illegale Dreckarbeit, gleich ein Shadowrunner.

Ich mag zum beispiel das Munich Noir Buch. Da gibt es die 5 großen "Schieber" die haben nochmal ne Handvoll Mittelsmänner und das wars.

Und dann gibts bei mir noch ne Handvoll wirklicher Top-Runner im Plex, dazu ein paar gute solide Profis. Und dann kommen die vielen Amateuer. Gut genug für einfache sachen, die vielleicht auch noch was mittelmässiges mit ach und krach schaffen. Und dahinter der Rest. Gangs und andere Kleinkriminelle. Kanonenfutter.

Und dann gibt es halt noch ein paar wirkliche Spezialisten auf ihren Gebiet. Und die Schatten kennen sich wirklich. Zumindest vom Namen her. Ebenso gibt es bei mir nicht sooooviele Straßendocs. Zumindest nicht so heftige Cyberspezialisten. Meine Runnerszene ist ne recht kleine, verschworene Gemeinschaft die eine Art Ehrenkodex hat. Rein kommt nur wer sich einen Ruf erarbeitet. Und nur wer drinn ist, weiß das er wirklich drinn ist. Der Rest kann denken was er will, aber sie wissen nichts.

Das ist in etwa so wie mit der Gothic-Szene von heute in München. Wieviele Clubs gibt es den? Nicht sehr viele. Und selbst die haben, zumindest früher, nicht immer am selben Tag auf. Die meisten pendeln von Tag zu Tag jeweils zu der entsprechenden veranstaltung. Früher als es noch den Pulverturm gab, schaffte es kaum ein andere Gothic-Club sich Freitags zu etablieren. Dafür war die Szene einfach zu klein.
 
Klar sind die Schatten klein... aber im Gegensatz zu heute sind die Städte riesig. München ist ein irrsinnig großer Plex geworden und wenn da die Schatten "klein" sind, ist es immer noch eine enorme Menge an Menschen, die hier involviert sind.

Das ist auch das Problem mit München Noir aus dem 4er System: München wird in den 3er Büchern als riesiger Komplex geschildert, der schon lange Dachau und Starnberg geschluckt hat und bis Augsburg reicht.
In München Noir hat es plötzlich wieder die Größe des heutigen Münchens, was einfach nur unsinnig ist, wenn du mich fragst.

Und in dem (für 2060 sinnvollerweise) größeren München sind dann halt dann 100 Runner immer noch wenig, genauso wie 5 Magiekneipen. Und dann rechne das mal auf den Nordrhein-Ruhr-Komplex hoch...

Und doch: es gibt auch heute schon über 2 Gothik-Szenen in München, wenn du das schon auf diese Weise vergleichen willst ^^
 
Das ist auch das Problem mit München Noir aus dem 4er System: München wird in den 3er Büchern als riesiger Komplex geschildert, der schon lange Dachau und Starnberg geschluckt hat und bis Augsburg reicht.
In München Noir hat es plötzlich wieder die Größe des heutigen Münchens, was einfach nur unsinnig ist, wenn du mich fragst.

Jein, das mit dem riesigem Plex macht dann Sinn wenn man eine Entwicklung in 60 Jahren annimmt wie man sich das damals in dern 60er Jahren vorgestellt hat. Wenn man halbwegs realistisch sein will und aus die Stadtentwickung aus den letzten 60 Jahren auf die nächsten 60 Jahre hochrechnet dann wird München 2063 nicht viel größer sein als heute (wirklich gewachsen ist die Stadt nämlich nicht wirklich, die letzte Eingemeindung war in den 30er Jahren). Alles eine Frage wir man das haben will. Ich kann die München Noir-Leute schon verstehen, es ist nur nicht mein SR-Bild der der Zukunft :D
 
Jein, das mit dem riesigem Plex macht dann Sinn wenn man eine Entwicklung in 60 Jahren annimmt wie man sich das damals in dern 60er Jahren vorgestellt hat. Wenn man halbwegs realistisch sein will und aus die Stadtentwickung aus den letzten 60 Jahren auf die nächsten 60 Jahre hochrechnet dann wird München 2063 nicht viel größer sein als heute (wirklich gewachsen ist die Stadt nämlich nicht wirklich, die letzte Eingemeindung war in den 30er Jahren). Alles eine Frage wir man das haben will. Ich kann die München Noir-Leute schon verstehen, es ist nur nicht mein SR-Bild der der Zukunft :D

Ich kann München Noir nicht verstehen, da es definitiv eine Weiterentwicklung der 3er Bücher ist (sie berufen sich ja auch Geschehnisse aus den 1er, 2er und 3er Systemen und stellen auch klar, daß diese Daten alle "canon" sind und sich dann zwischen Edition 3 und 4 weiterentwickelt haben) und somit München von 2062 bis 2070 wieder geschrumpft... und das macht für mich keinen Sinn ^^
 
Oh den Punkt fand ich am Munich Noir auch doof das der Plex plötzlich wieder so klein geworden ist.

Nur die Größe der Schattenszene sehe ich halt auch im Bedarf nach diesen.

Selbst wenn der Plex noch so groß ist und es ne Menge Firmen dort gibt, können sich nur wenige wirklich gute und schwierige Runs leisten. Bzw. kommen in die Situation einen durchzuführen.

Wenn die kleine Firma A die eröffnung der neuen Filiale von Firma B verhindern will, dann sucht sie sich keine wirklichen Top Runner. Da geht man zu paar Gangern oder Amateueren.

Die Top-Profis werden nur von den Großen Fischen angeheuert. Und die wiederum haben nicht ständig einen Run am Laufen. Das leben eines runners sieht für mich so aus, das man sich größtenteils langweilt bzw. irgendeine einfache kleine Tätigkeit nachkommt und dann mal für kurze Zeit ein schnelles hektisches Leben hat wo man auf Run ist und dann kommt wieder viel langeweile. Die Konzerne starten nicht jede Nacht eine neue Schattenoperation. von daher braucht man auch keine wirklich große Schattengemeinde, weil die würde verhungern.


ich weiß das es mehr als nur eine Gothik-Szene gibt. Die Frage ist nur wie groß die ist. Als ich da noch unterwegs war, waren es immer die selben leuten. Mittwochs im Titania, Freitags Turm, Samstag Milenium. Dan kam mal das Nero und hat das ganze etwas gespalten, aber wirklich was gebracht hat es nicht.
 
Selbst wenn der Plex noch so groß ist und es ne Menge Firmen dort gibt, können sich nur wenige wirklich gute und schwierige Runs leisten. Bzw. kommen in die Situation einen durchzuführen.

Wenn die kleine Firma A die eröffnung der neuen Filiale von Firma B verhindern will, dann sucht sie sich keine wirklichen Top Runner. Da geht man zu paar Gangern oder Amateueren.

Wobei du dann bald ein Problem mit deinen Abenteuern haben dürftest, außer du arbeitest ständig nur für Saeder-Krupp oder eine vergleichbare Firma.
Wir spielen jedenfalls das, was in diesem System eigentlich als Charaktere vorgegeben ist: Shadowrunner (keine Ahnung, wie du das handhabst) und da sollten dann schon des öfteren mal andere Firmen anheuern, weil die Sache sonst seeehr schnell komisch wird.

Die Top-Profis werden nur von den Großen Fischen angeheuert.

Kommt drauf an... wir haben auch Top-Profis, die weniger Geld für nen kleinen Run verlangen. Kein Problem, wenn du mich fragst.
Zumal ich das Gefühl habe, daß hier die meisten Meister eh zuviel Geld springen lassen. Ich orientiere mich da an Preisgeldern, die ich in Leon oder anderen Fiktionen gesehen habe. Die Runner sollen letztendlich nicht mit einem Run im Halbjahr ihre gesammte Cyberware warten und zudem ne neue Wohnung kaufen können ;)

Die Konzerne starten nicht jede Nacht eine neue Schattenoperation. von daher braucht man auch keine wirklich große Schattengemeinde, weil die würde verhungern.

Kommt auf den Konzern an. Zudem: was willst du dann da spielen und vor allem wie oft? Wenn du einmal im Halbjahr deine Gruppe zusammentrommeln kannst und dann auch in der Fiktion ein halbes Jahr vergangen ist, ist das okay, aber für eine aktive Gruppe wie die meine, die sich jede Woche trifft ist das überaus dämlich, sorry.
 
Die Top-Profis werden nur von den Großen Fischen angeheuert. Und die wiederum haben nicht ständig einen Run am Laufen. Das leben eines runners sieht für mich so aus, das man sich größtenteils langweilt bzw. irgendeine einfache kleine Tätigkeit nachkommt und dann mal für kurze Zeit ein schnelles hektisches Leben hat wo man auf Run ist und dann kommt wieder viel langeweile. Die Konzerne starten nicht jede Nacht eine neue Schattenoperation. von daher braucht man auch keine wirklich große Schattengemeinde, weil die würde verhungern.

Also wenn ich mir so unsere münchner Runs ansehe (ich spiele mit Minza in einer Gruppe) dann muß ich sagen das die wenigsten Runs wirklich große Aufträge sind. Die meisten sind eher kleinere Jobs und auch auch die nehmen die meisten Toprunner an (mit Ausnahmen :D). Und die wirklichen großen Jobs (Drachen töten, etc) sind extrem selten. Ich sehe da keinen so großen Widerspruch.
 
Nun der Schwerpunkt liegt sicherlich auf die Charakter und damit auf die Schatten. Aber was hindert dich eine entsprechende kampange zu spielen.

Mal hast du ein Run. Der kann ja auch mehre Spielsitzungen umfassen. Dann ist mal mehr so alltag als Spiel angesagt. Dann schlittert man in ne Sache rein wo man einfach nichts dafür kann. Dann kleiner Mini zeitsprung und schon gibt es mal wieder einen Auftrag. Und dann passiert was, was dich in das nächsten Abenteuer zieht, was allerdings auf den ersten aufbaut. Zeitsprünge sind da relativ normal.

Mich störrt die vorstellung, das Shadowrunner, trotz ihrer kriminelle Tätigkeit, diese sozusagen so richtig vollberuflich nachgehen, wie der kleine Konzernangestellte, der jeden tag ins Büro trabt und abends wieder zurück.

Man kann auch viel spielen ohne offizielle Aufträge zu haben. Aber das ist natürlich auch wieder so ne Geschmackssache. Nieder jede gruppe mag sowas.
 
Wir haben auch Abenteuer um "Privatangelegenheiten", aber der klassische Auftrag steht bei uns schon im Mittelpunkt des Geschehens, ja.

Und da ich auch an die 17 aktive Charaktere habe, ist es nicht so schwer, daß sich da die meisten zwischen "ihren Runs" etwas gedulden müssen und auch ab und zu langweilen oder ihren "normalen Beschäftigungen" nachkommen: zur Schule gehen, ihre Gang führen, schmuggeln, für nen Konzern programmieren, ihren Wald bewachen, Dämonen jagen, für ihren Boss Sekretärin spielen oder einfach nur daliegen und zu sterben versuchen ^^
 
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