Schwertkampf

Sav'jes Genlyn

Senatsbesucher
Hallöchen,
war ja achon lange nicht mehr on und da hab ich gedacht machst mal wieder nen Thread. Naja und da ich eigentlich täglich mit nem kumpel für Schaukämpfe übe, wollte ich mal fragen, ob ihr sowas macht und ob ihr n paar gute seiten im internet kennt, die sich damit beschäftigen und vieleicht n paar moves erklären oder so.
 
öhm also ichh ab auchmal sowas eisntudiert, ich empfehle alte Jackie Chan filme etc.
einfach slowmotion und nachmachen! übrigens empfehle ich zum üben, so komische Flauschstäbe zu nehmen, gabs bei uns mal im Baumarkt
 
Ich mache das auch auf Mittelalterlichen Schaukampf.

Bei einer Mittelaltergruppe in Wien. Da trainierten wir am Anfang mit Holzbokken und jetzt schon mit Metalschwertern.

Und seitdem nähe ich mir auch Mittelalterliches gewannt oder versuche es zumindest.

Da lernt man Grundschläge und Grundabwehrblöcke. Und halt wie der Schwertkampf damals war.

So Schaumstoffsachen sind zum trainieren am Anfang wenn man keine Ahnung hat und das Privat macht sicher nicht schlecht, aber wenn du das dann richtig wo trainierst, ist das ganz anders weil ja das Gewicht einer richtigen Waffe viel schwerer ist und nie die Zeit durchhälst wie mit was leichten.
 
Ich mache es selbst auch, habe mir ein mittelalterliches Schaukampfschwert bestellt und versuche jedes Wochenende damit zu üben.

Ich habe mir zu Anfang gedacht mit dem Buch von John Clemens "Medieval Swordsmanship: Illustrated Methods and Techniques" zu üben. Dort stehen recht viele Techniken drin und man lernt recht schnell die Grundhaltungen des mittelalterlichen Schwertkampfes. Nur leider habe ich keinen Kollegen, der das mit mir macht und von daher kann ich die Techniken nie richtig anwenden.
Dennoch kann ich das Buch nur empfehlen, wenn du wirklich lust am Schwertkampf hast und es dir auch nichts ausmacht, solch einen trockenen Stoff zu lesen.
 
@Lorth Needa: Ich würde mal auf ein Mittelalter-Event oder Mittelalterfest in deiner Gegend vorbeischauen.

Es gibt in Deutschland weit mehr Mittelaltergruppen als man glaubt, und vielleicht kannst bei einer auch Mittelalterlichen-Schaukampf lernen, frag dich mal auf so einen Fest durch, wenn da vielleicht eine Rittergruppe ist, die kennen oft noch weitere Truppen die dort und dort in der Nähe wohnen....
 
Zurück
Oben