Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Science Fiction Treff Darmstadt

Dieses Thema im Forum "Fan-Treffen und Conventions" wurde erstellt von Starcadet, 15. Dezember 2002.

  1. Starcadet

    Starcadet Dienstbote

    Auch für Star Wars Fans im Rhein-Main-Gebiet gibt es seit Jahren, genauer seit 1994 eigentlich nur eine Adresse... :)

    Science Fiction Treff Darmstadt - der monatliche Treffpunkt für SF-Fans in Rhein-Main !

    Allen, die uns noch nicht kennen, möchten wir uns hier einmal kurz vorstellen.
    Der Darmstädter SF-Stammtisch wurde im November 1994 ursprünglich als sogenanntes Trekdinner ins Leben gerufen, um dem Wunsch nach einem offenen und zwanglosen Treffpunkt für Fans aus Südhessen zu entsprechen. Binnen kürzester Zeit hat sich der Stammtisch mit seinen bis zu 60 Besuchern (je nach Jahreszeit) zu einem der beliebtesten Treffpunkte für SF-Begeisterte im Rhein-Main-Gebiet entwickelt. Bei uns treffen sich Liebhaber von Star Wars, Babylon 5, Star Trek, Akte X, Dr.Who, Stargate SG-1, Mission Erde, Xena, Hercules, Raumpatrouille Orion und vielen anderen phantastischen Filmen und Serien. Beliebt sind auch japanische Zeichntrickfilme, sogenannte Mangas oder Animees, welche weit über das Niveau eines "Captain Future" hinausgehen. Natürlich sind auch Fans der allgemeinen SF-Literatur von Asimov bis Zelazny herzlich willkommen und zählen schon seit Jahren zum Stammpublikum, ebenso die Leser von beliebten Heftroman-Serien wie Perry Rhodan, Maddrax, Professor Zamorra oder John Sinclair.

    Conventions...

    Seit Jahren zählen die Organisatoren des SF-Treffs auch zum Veranstalterteam der traditionellen "Buchmesse Convention" in Frankfurt, welche seit 1985 parallel, aber unabhängig zur Internationalen Frankfurter Buchmesse stattfindet. Hier kommen jährlich am Messe-Samstag einige hundert Fans aus dem gesamten Bundesgebiet in der Stadt am Main zusammen, darunter viele, die innerhalb der Szene organisatorisch tätig sind oder auch Kleinverlage betreiben. Und ohne die zahlreichen Helfer des Treffs wäre die Durchführung dieser in der Science Fiction Szene sehr beliebten Grossveranstaltung nicht möglich.

    Cinemaxx...

    Traditionell ist auch die Kooperation mit dem Kinocenter Cinemaxx. Zu "Star Wars" und "Herr der Ringe" wurden Premierenevents organisiert, die in der Öffentlichkeit auf grosse Resonanz stiessen. Unter anderem berichtete die Hessenschau, und auch bei "Echo-Online" war eine Reportage zu finden. Weitere Events sind in Vorbereitung.

    Radiomagazin...

    Wohl einzigartig in der hessischen Radiolandschaft ist unsere Radioshow "Area 64 - das Magazin für Phantastik" bei Radio Darmstadt (103,4 Mhz), welches monatlich immer am 2. Freitag von 20 bis 21 Uhr Infos und Reportagen aus der blühenden Phantastik-Szene des Rhein-Main-Gebiets bringt.

    Wir bieten...

    -gemütliche, ungezwungene Atmosphäre
    -freien Eintritt (logisch...)
    -gutes Essen für jeden Geldbeutel
    -reichlich nette Leute aus allen Ecken der Galaxis (wir haben aber trotzdem noch genügend Platz für Euch)
    -regelmäßige, gegenseitige Besuche und Fahrten zu befreundeten Clubs und Stammtischen
    -die beliebten Diaabende, Grillfeten und vielen anderen Veranstaltungen
    -gelegentlich phantastische Filmvorführungen
    -die aktuellsten News (und Gerüchte) aus der Rhein-Main-SF-Szene, sowie dem gesamten phantastischen Genre, welche hier noch vor der "Fach"-Presse erhältlich sind
    -freie Verkaufsmöglichkeit für Privatanbieter (bitte vorher mit uns absprechen, da der Platz hierfür begrenzt ist)
    -Spiel- und Tauschmöglichkeit für Gamecard-Player von Star Wars bis Magic
    -Modellbauertreffen
    -Online-Aktivitäten im Rahmen des weltweiten Datennetzes
    -die "Science Fiction-News Rhein-Main", das regionale kostenlose Internetnewsletter mit Veranstaltungen, Con-Updates, kostenlosen SF-Kleinanzeigen, Lesermeinungen, OnScreen-News, Net-Tips, Stammtischterminen, etc. aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet und den angrenzenden Regionen

    Und wer noch das eine oder andere Stück für seine Sammlung sucht, sollte ebenfalls mal bei uns vorbeischauen. "Alien Souvenirs" ist mit einem umfangreichen Angebot an preisgünstigen SF-Artikeln vom SF-Buch (second hand) bis hin zu Bausätzen, Postern, T-Shirts und mehr ebenfalls bei uns vertreten. Es lohnt sich...
    Na, überzeugt ? Dann besucht uns doch einfach mal. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unserer "phantastischen" Familie.

    Und wo ?

    Zeit: in der Regel jeden ersten Samstag im Monat ab 18 Uhr. Die aktuellen Termine findet Ihr auf http://www.sftd-online.de
    Ort: Clubraum der Gaststätte "Stadt Budapest", Heimstättenweg 140, Darmstadt (Heimstättensiedlung, HEAG-Buslinie H, Parkplätze reichlich vorhanden).

    First Contact & Info:

    Roger Murmann
    Wilhelm-Leuschner-Strasse 17
    64859 Eppertshausen
    Telefon: 06071/38718 (ab 17 Uhr)
    Mail: sftreffda@gmx.de

    SF-TREFF DA im Internet: http://www.sftd-online.de
     
  2. Starcadet

    Starcadet Dienstbote

    Nächster Termin wäre der 4.1.2003...hoffe man sieht wieder so viele von Euch wie das letzte mal... :-)
     
  3. Shylar

    Shylar Abgesandter

    Hi!

    Würde ja auch gerne mal vorbeikommen! Kannst du mir mal sagen, wie ich von Hanau aus am besten zu eurem Treffen komm?

    Und noch ne Frage: Hab in deinem anderen Post gerade gelesen, daß du Roger heißt.. warst du zufällig bei Markus G. in Frankfurt auf dem SW Dinner?? Dann kenn ich dich nämlich... :p
     
  4. Starcadet

    Starcadet Dienstbote

    Roger ? Aber sicher doch... :)

    Wenn im Rhein-Main-Gebiet einer auf Teufel komm raus Reklame für den Darmstädter Stammtisch macht, kann das wohl nur einer sein. Nicht das wirs nötig hätten, aber frisches Blut schadet nie... :D

    Gruß von selbigem...

    PS. Versuchs doch mal mit dem Routenplaner auf www.web.de
    Das ist am einfachsten. :)
     
  5. Starcadet

    Starcadet Dienstbote

    Da hätte ich doch glatt den nächsten Termin vergessen. Nächstes Treffen ist am 4. Januar 2003... :)
     
  6. Starcadet

    Starcadet Dienstbote

    Da hätte ich doch glatt den nächsten Termin vergessen zu posten. :)

    Nächstes Treffen ist am 22. Februar. Gruß an alle Board-Schreiber, die bei uns waren... :D
     
  7. Shana-Narobi Kenob

    Shana-Narobi Kenob Dienstbote

    Hi! Ich hätte zwar Interesse an euren Treffen, aber um was geht es bei euch hautsächlich? Etwa um Star Wars oder eher anderes?

    Ciao Shana
     
  8. Starcadet

    Starcadet Dienstbote

    Hi,
    um alles mögliche...Science Fiction und der ganze Rest. Wär ja langweilig, wenn wir nur ein Thema hätten, oder ?

    Schau einfach mal vorbei, wir beissen nicht...zumindest haben wir in 11 Jahren noch jeden ganz gelassen. :D :D :D

    Gruß
    Roger
     
  9. Shana-Narobi Kenob

    Shana-Narobi Kenob Dienstbote

    Ist ja cool! Mal sehen wann ihr euer nächstes Treffen habt, vielleicht komme ich vorbei.

    MTFBWY!

    Shana
     
  10. Starcadet

    Starcadet Dienstbote

    Die Termine fürs gesamte nächste Jahr findest Du auf unserer Homepage. Wir legen das immer jeweils im Dezember mit unseren Wirtsleuten im Vorraus fest, damit sich das unsere Leute in ihren Terminkalender eintragen können. Momentan sind das immer so etwa 20 bis 30 nette Menschen, die sich da treffen. Wobei das natürlich nicht immer die Gleichen sind, der Kreis der Besucher dürfte insgesamt bei etwa 50 bis 70 liegen. Nun ja, uns gibts ja auch schon etwas länger....<gg>.
     

Diese Seite empfehlen