sehen sich die Sith als böse an?

Kurz und knapp, nein. Sie sehen sich - wie alle Bösewichter - als Idealisten.

Sith und Idealisten? Da sind die Jedi wohl eher dran...Den der Orden meint die Sith wären das Böse....Die Sith haben zwar eine Idee was Sith ist aber sind nicht so orthodox wie die Jedi bei der Ansicht was Gut und Böse anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sith sind keine Idealisten.
Sie neigen dazu alle ihre Ideale früher oder später über Bord zu werfen. Man denke da nur an Darth Bane, der die Regel der Zwei erfindet und am Ende versucht unsterblich zu werden, wodurch die Regel obsolet wäre. Oder Palpatine, der ähnliches vorhatte.
Das höchste Ziel der Sith ist die eigene Macht, und das wird angestrebt selbst wenn das auf Kosten anderer Sith geht.
 
Sith sind Egomanen, Psychopaten, Soziopathen, Sadisten und manchmal auch einfach nur ein wenig verblendet. Einige halten sich für böse und finden das in ihrem Wahn ganz toll, andere sehen sich als Retter der Galaxie, wieder andere wollen ihre Ruhe, ihren Sternenhaufen und ansonsten ist ihnen alles egal...

Hier wieder alles unter einen Hut packen zu wollen ("halten sich ALLE Sith für böse?" - "nein, ALLE Sith denken so und so") ist wieder mal ganz typisch für eine Bilderbuchgeschichte, in eine so komplexe Story mit so vielen verschiedenen Aspekten (alleine die Sith wurden derart oft in einem anderen Licht gezeigt, was imo wirklich genial ist) ist das aber nicht wirklich durchführbar.

Da kann man immer nur vom Individuum sprechen, nie vom ganzen Orden...
 
Da kann man immer nur vom Individuum sprechen, nie vom ganzen Orden...

Naja, man muss aber schon sehen das es bestimmter Eigenschaften/Eigenheiten braucht um Sith zu werden. Mitgefühl und Selbstlosigkeit sind es nicht, eher Egoismus und Rücksichtslosigkeit zB.
Also Eigenschaften/Eigenheiten die man normal als Böse betrachtet.
Außerdem gibt ja immer wieder Sith die aus dem Durchschnitt herausragen.
Dazu gehört der einsam in einer Höhle dauermeditierende Sithgenauso wie zB der Jedi-fast-Auslöscher Palpatine.
Größeren Einfluss auf das Bild und den Orden der Sith hat dann aber Palpatine. ;)
 
Sith sind Egomanen, Psychopaten, Soziopathen, Sadisten und manchmal auch einfach nur ein wenig verblendet. Einige halten sich für böse und finden das in ihrem Wahn ganz toll, andere sehen sich als Retter der Galaxie, wieder andere wollen ihre Ruhe, ihren Sternenhaufen und ansonsten ist ihnen alles egal...

Hier wieder alles unter einen Hut packen zu wollen ("halten sich ALLE Sith für böse?" - "nein, ALLE Sith denken so und so") ist wieder mal ganz typisch für eine Bilderbuchgeschichte, in eine so komplexe Story mit so vielen verschiedenen Aspekten (alleine die Sith wurden derart oft in einem anderen Licht gezeigt, was imo wirklich genial ist) ist das aber nicht wirklich durchführbar.

Da kann man immer nur vom Individuum sprechen, nie vom ganzen Orden...

Ich kenne mich mit dem EU nicht großartig aus und lehne es eher ab. In den Filmen ist es meiner Ansicht nach jedenfalls nicht so, wie du es darstellst. Dort werden die Sith ganz klar als eine Philosophie/Ideologie als Gegensatz zu den Jedi aufgebaut. Und zwar logischerweise auch mit Idealen, die wohl alle Sith teilen.
Das Streben nach Macht, Erkenntnis, Erfüllung, Loslöung der Ketten ist ja durchaus ähnlich wie bei den Jedi, nur sind die Methoden, wie man sie erreicht, bei den Sith ganz andere. Und nein, deshalb sehen sie sich nicht als böse an.
 
Sith und Idealisten? Da sind die Jedi wohl eher dran...Den der Orden meint die Sith wären das Böse....Die Sith haben zwar eine Idee was Sith ist aber sind nicht so orthodox wie die Jedi bei der Ansicht was Gut und Böse anbelangt.

Warum solten die Sith keine Idealisten sein ?
Idealist zu sein bedeutet für seine Ideale zu lewben.Für seine persönlichen Ideale.
Und Ideale sind widerum nur subjetiv.
 
Idealismus beschreibt aber auch Gut und Böse, Moral und Ehtik....dachte ich jedenfalls...und Sith benutzen die Macht der dunklen Seite um unnatürliches zu erschaffen....etwas das außerhalb von gut und böse ist....

Die Jedi meinen die Sith wären geblendet, aber nachdem was ich so an Sith lesen habe sind diese Leute recht bodenständig wobei viele Ideen einer Sith-Gesellschaft bis utopisches Wunschdenken sich abwechselten.....Die Jedi sind aber im Orden die größten Regelaufbrummer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem EU nicht großartig aus und lehne es eher ab. In den Filmen ist es meiner Ansicht nach jedenfalls nicht so, wie du es darstellst. Dort werden die Sith ganz klar als eine Philosophie/Ideologie als Gegensatz zu den Jedi aufgebaut. Und zwar logischerweise auch mit Idealen, die wohl alle Sith teilen.

Ich gehe mit meiner Erläuterung (für mich natürlich) mit vom EU aus... mit vier Sith als Figuren kann ich eh keine ernsthafte Diskussion führen, das ist einfach nicht repräsentativ. Da finde ich die Vielfallt im Orden durch 7.000 Jahre EU Geschichte gerade ansprechend... weil plötzlich Sith auftauchen, die Persönlichkeit haben und nicht nur "böse" sind (speziell die Stories aus dem Neuen Sith Krieg haben mir da gefallen).
 
Zurück
Oben