Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Seit wann ist Episode 4 Episode 4?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von DJ Doena, 29. November 2003.

  1. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    Hi,

    hab leider bei Google keine befriedigende Antwort gefunden. :-/

    Seit wann steht im Intro von ANH der Text "EPISODE IV"?
     
  2. Gilad Seì'lar

    Gilad Seì'lar junger Botschafter Premium

    Ich denke seit sie ins Kino gekommen ist.
     
  3. Lord_Malakai

    Lord_Malakai Sith Lord und Sith Kämpfer

    ähm, soweit ich beurteilen kann, schon immer. kenn dies nicht anders.

    hatten damals als EP4 rauskam die geklaute kinofassung auf vhs kassette, da stand auch schon EP4 drin.

    es war ja von anfang an klar das es 6 episoden geben sollte, nur waren EP1 bis 3 zur damaligen zeit nicht realisierbar....

    mfg

    Lord M
     
  4. Moriarty

    Moriarty loyaler Abgesandter

    Soweit ich weiß wurde das E4 erst nach dem erneuten Kinostart '79 eingefügt.
    77 ging man definitiv noch nicht von drei oder gar sechs Episoden aus, da hätte das E4 die Zuschauer eher verwirrt.
     
  5. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    also "schon immer" vs. restart

    mmh, das waren die antworten, die ich auch bei google fand :-/
     
  6. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Das ist nicht richtig. Die erste Version hatte keine Episodenbezeichnung. Auch auf meinem Kaufvideo von 1985 fehlt diese Überschrift über dem Lauftext. Erst meine THX-Version von 1995 hat das 'Episode IV'.

    Bei Episode V dagegen stand die Episodenbezeichnung bereits im Lauftext beim ersten Leihvideo das veröffentlicht wurde. Das hat mich damals ziemlich verwirrt, deshalb weiß ich das noch. Demnach müsste das bei TESB auch schon in der Kinoversion gestanden haben...
     
  7. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    ok, imdb.com sagt:

    http://german.imdb.com/title/tt0076759/trivia

     
  8. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Der Grund warum Episode 4 nicht von Anfang an im Titel stand ist ganz einfach. Star Wars wurde zwar von der Fox finanziert aber man hat nicht all zu viel Vetrauen in das Projetk gesetzt. Lucas hatte zwar schon einen Hit produziert aber die Fox war so ziemlich der letzte Verleih an den sich GL wandte und der auch nach ziemlich viel zureden von GL überzeugt werden konnte. Star Wars war auch der erste Film der durch Erkenntnisse der modernen Markforschung beworben wurde. Das zeigt schon das man bei Star Wars sicher gehen wollte damit man überhaupt sein Geld wieder bekam.

    Um den Film überhaupt fertig zu kriegen tauschte GL sogar sein Honorar gegen die Merchandisingrechte was sich ja im Nachhinein als grosser Fehler für die FOX dargestellt hat. Die Fox hat es schlichtweg verboten das EP IV im Vorspann zu sehen ist. Man dachte das das den Zuschauer nur verwirren würde, was sich wohl schlecht auf den Verkauf des Films auswirken würde. Man darf auch nicht vergessen das die FOX GL dazu gezwungen hat mindestens einen bekannten Schauspieler zu engagieren. Durch Alec Guinnes war die FOX so weit beruhigt um GL noch weiter zu unterstützen und SW nicht einfach in den Schubladen verrotten zu lassen.

    Da aber ende 1977 klar war das Star Wars der bis dahin finanziell erfolgreichste Film aller Zeit war wurden GL weitaus mehr rechte eingeräumt was auch dazu geführt hat das er EP IV wieder einfügen hat lassen.

    cu, Spaceball
     
  9. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    DJ Doena hat die korrekte Antwort. Eigentlich wollte ich diese Info ja bringen, als ich die Frage las, aber da war eben doch einer schneller. ;)
    Aber hier nochmal ausführlicher:
    Diese Informationen beziehen sich natürlich alle auf die USA. In Dtl. dürfte das erste mal, daß SW mit dem Episodentitel "Neue Hoffnung" im Kino lief, die SE 1997 gewesen sein.
     
  10. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Mir ist es das erste Mal auf der THX-Version von 1995 aufgefallen.
     
  11. Sharpner

    Sharpner Dienstbote

    Die neue Trilogie war von Anfang an geplant? Wieso hat sich GL dann bis 199x Zeit gelassen?
    Ich meine ok, der film hat wahnsinns Special effekte, aber das ging ja auch schon n paar jahre vorher...
    bye
    Sharpner
     
  12. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Es stand von Anfang an fest, daß Ep.IV den Mittelteil einer großen Geschichte darstellt. Deshalb wurde TESB ja auch von Anfang an als Ep.V untertitelt. Warum hat GL dann 1983 nach RotJ so eine lange Pause eingelegt?

    Dafür gab es zwei Gründe:
    1. War er, was SW angeht, ausgebrannt. Er hatte zehn Jahre lang an nichts anderem gearbeitet. Die Regie von ANH hatte ihn dabei gesundheitlich und nervlich so fertig gemacht, daß er danach "nur" noch Ausführnder Produzent war, um sich den Löwenanteil der Arbeit zu sparen. Haha... was er erst viel zu spät merkte: als Ausführender Produzent hatte noch mehr Arbeit als vorher.
    2. Die Effekt-Möglichkeiten hatten sich totgelaufen. Mit RotJ hatte ILM alles umgesetzt, was damals möglich war. Der Film hatte 900 Effekteinstellungen, und zum damaligen Zeitpunkt war das auf lange Sicht einfach nicht zu toppen. Ok, Ep.I kam erst 1999 in's KIno, aber weißt du, wie lange GL an dem Film gearbeitet hat?? Er hat genau in dem Moment angefangen, als absehbar wurde, daß ILM eine neue Stufe erreicht hatte. Diese Stufe war "Jurassic Park" (1993). GL sah ein paar Probeeinstellungen (u.a. ein T-Rex, der bei Tageslicht ein paar Gallimimus-Saurier über die Wiese hinterm ILM-Gebäude verfolgt) und damit war für ihn klar, daß die Zeit reif ist. Er brauchte dann noch ungefähr ein Jahr, um sich wirklich sicher zu sein, ob er dieses Projekt wirklich angehen wollte, und begann 1994 mit dem Drehbuch. 1997 wurde gedreht, 1999 kam der Film raus. Ep.I hatte also eine Vorlaufzeit von 5 Jahren, in der an diesem Film gearbeitet wurde. GL hat zum frühestmöglichen Zeitpunkt angefangen, den Film vorzubereiten. Ok, er hat nach der Erfahrung "Jurassic Park" noch ein jahr gebraucht, um sich zu entscheiden, aber hey, sieh's mal so: 1994 ging die Arbeit an den Prequels los, 2005 wird sie abgeschlossen sein. Das sind 11 (in Worten: elf!!) Jahre Lebenszeit, die GL in diese drei Filme steckt. Da war das 1994 schon eine ziemlich tiefgreifende Entscheidung für seine Lebensplanung. ;)
     
  13. Sharpner

    Sharpner Dienstbote

    Ah gut, vielen Dank, so ist auch dieses Geheimnis gelöst :)
    bye
    Sharpner
     
  14. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    Was ist denn das für eine Logik? Weil TESB den Untertitel Ep.V hat,muss ANH von Anfang an ein Mittelteil sein?

    Völliger Blödsinn..
    Es stand keineswegs von Anfang an fest das daraus eine grosse Geschichte gemacht wird.Sonst hätte logischerweise wohl Ep4 unter Krieg der Sterne gestanden..und zwar von Anfang an.

    *greetz*
    Riker
     
  15. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ähm, Riker, das ist kein völliger Blödsinn. ;) GL selbst wollte auch von Anfang an, daß Episode IV im Lauftext steht. 20th Century Fox als Finanzier des Films ließ das aber nicht zu. Die dachten, daß würde die Zuschauer verwirren und demzufolge abschrecken, und die Kinoeinahmen drücken.
     
  16. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    Für diese Aussage hätte ich gerne eine Quelle,und zwar eine Quelle aus dem Jahr 1978!Im Nachhinein kann sowas natürlich locker behauptet werden,fördert ja den Fan Kult gewaltig.

    *greetz*
    Riker
     

Diese Seite empfehlen