[Serie] Babylon 5

Darkdream schrieb:
5. David & Wächter: Zum 21 Geburtstag wird David ja vermutlich das Geschenk Londos, dieses Gefäß, übergeben bekommen, in dem Ding schlummert ja ein Wächter. Wird irgendwo angedeutet welches Ende das mit David nehmen wird ?

Falsch, im Orginalton heißt es 16 Jahre, das ist ein Übersetzungsfehler. Demnach hätte er den Wächter zwischen der vorletzten und letzten Folge bekommen müssen. Während Sheridan in die Zukunft, kurz vor Molaris Tod, reist und auch in "The Beginning" erfährt er außerdem von Delenn, dass sein Sohn in Sicherheit ist.
Ich würde dir übrigens überhaupt den Orgnialton vorschlagen, viele Szenen kommen im Englischen einfach besser rüber und insbesondere bei B5 gibt es im Deutschen einige Übersetzungsfehler, außerdem verschwindet Molaris genialer Akzent im Deutschen vollkommen ;)

Ich glaub über Lyta erfährt man mehr in Crusade, das ich leider nicht besitze. Und auch auf den Telepathenkrieg wäre man da wahrscheinlich mehr eingegangen. In den Büchern steht sicher auch noch einiges interessantes.
 
Darkdream schrieb:
6. "Die Hand" - In "die Legende der Ranger" taucht eine neue, uralte Zivilisation aus einem Paralleluniversum (ich glaub so war das richtig) welche sich "die Hand" nennt. Hätte es eine Ranger Spin-Off geben sollen in der man mehr über "die Hand" erfährt ? Ich hatte das Gefühl das der Film ein Pilot sein sollte und dies der Auftakt für einen neuen Überlebenskampf ?

Bei entsprechenden Erfolg, war eine neue Serie auf Basis dieses Filmes in Aussicht gestellt worden.
Die angedachte Pilotfilm-Natur sieht man auch am "Episodentitel" "To Live and die in the Starlight".

Ein hoch intelligenter Mensch kam dann schließlich auf die grandiose Idee "Legende der Rangers" zeitgleich mit den Football-Endspielen auszustrahlen.

Auf mysteriöse und unerklärliche Weise erreichte "Legende der Ranger" nicht die erwarteten Einschaltquoten.
Damit hatte sich die Serie dann natürlich erledigt.
 
@Utopio und Darth Ki Gon:
Danke schonmal für Eure antworten. Na das mit Legend of the Rangers ist ja wirklich dumm gelaufen... aber wer weiß vielleicht schiebt JMS das ja noch nach wenn die Kurzfilme gut einschlagen. *hoff*

Ja das mit der Synchro weiß ich, hat mich auch Minza schon drauf hingewiesen *gg* aber da ich die Serie ja noch gar nicht kannte (außer 5 min.) wollte ich sie erstmal auf D ansehen damit mir im Groben erstmal nichts verloren geht. Die nächsten male wirds dann auf englisch werden da ich Molaris Akzent und G'kars irgendwie sanfte Stimme sehr genial finde :)
 
Hallo!

Ich hatte vor einem Monat wier mal nen Anfall, und hab mir B5 angesehn (Staffel 1 bis 4). Aber irgendwie hab ichs dieses mal nicht mehr geschaft mir die 5 staffel fertig anzusehn hatt mich nicht mehr so gereiz, denn irgendwie finde ich die letzte Serie der 4 Staffel ist ein Ende. Die wichtigsten Dinge sind erledigt (Primär natürlich das 3 Zeitalter, und die Vernichtung der Schattenorgas auf der Erde). War die 5 Staffel von Anfang an so geplant oder wurde befürchtet das die Serie mit Staffel 4 endet und so hatt man noch ein paar End-Episoden geschrieben, und dann durfte man doch noch eine 5 Staffel machen?

Legend of Rangers ist das einzige was ich von B5 noch nicht gesehn habe und derzeit fehlt leider das Geld dafür. Noch eine alte Rasse die sich wieder auftaucht/einmischt, das ist ja ein beliebtes B5 Thema.

Dieses mal ist mir aufgefallen, wie schlecht die visuellen Efekte eigentlich sind, ja die Serie ist schon alt und damals war es super. Aber es nimm finde ich schon etwas vom ganzen Feeling wenn mann plötzlich denkt man hate in altes Computerspiel vor sich.
 
Gilad Seì'lar schrieb:
War die 5 Staffel von Anfang an so geplant oder wurde befürchtet das die Serie mit Staffel 4 endet und so hatt man noch ein paar End-Episoden geschrieben, und dann durfte man doch noch eine 5 Staffel machen?

Die Serie war von Anfang an auf fünf Staffeln ausgelegt. Allerdings befürchteten JMS und sein Team tatsächlich, dass die Serie nach der vierten eingestellt wird. Deshalb geschieht in der zweiten Hälfte der Staffel mehr als sonst in einer ganzen Season.

Hab mal gehört, dass ursprünglich "Homo Superior" das Staffel-Finale von Staffel 4 sein sollte. Sprich die endgültige Befreiung der Erde wäre erst in Staffel 5 gekommen. Als es jedoch hieß B5 würde vielleicht abgesetzt, brachte man schnell die wichtigsten Handlungsbögen zu Ende und drehte "Sleeping in Light" als Serien-Finale.

Plötzlich genehmigte man jedoch trotzdem ne fünfte Staffel. Folglich wurde "In hundert Jahren, in tausend Jahren" schnell als Staffel-Finale nachgedreht und "Sleeping in Light" verschwand für ein Jahr in den Archiven des Senders - das erklärt auch warum Ivanova in Finale plötzlich wieder dabei ist, von Lochley jedoch kein Wort gesagt wird.

Ich schätze mal Staffel 5 wurde dadurch etwas gestreckt - merkt man auch vor allem in der ersten Hälfte. Byron wäre jedoch trotzdem fixer Bestandteil der Serie geworden (nur hätte er eine Liason mit Ivanova anstelle von Lyta gehabt, Lyta wäre jedoch auch so in seinem Namen zur Terroristin geworden). Dass der Londo/Drakh-Strang bereits geplant war, sieht man in Staffel 3 wo man in "Tausend Jahre durch die Zeit" quasi die Auflsöung dieses sieht. Ohne den Centauri-Dreiteiler wäre B5 IMO sowieso nicht so gut wie es so ist. Hier schließt sich quasi der Kreis von Londos Mollaris Schicksal und er muss den Preis für sein Bündnis mit den Schatten bezahlen.
 
Darkdream schrieb:
1. Der Telepathenkrieg - in der Serie erfährt man eigentlich nicht mehr, auch nicht bei den Blicken in die Zukunft, wie es geendet hat. Haben die "Abtrünnigen" ihre eigene Welt bekommen ?

Was du in den Folgen gesehen hast, waren ja nichtmal die Telephaten Kriege, sondern die ersten Anzeichen für den kommenden Krieg. Erst zwei Jahre nach der 5. Staffel (2262) im Jahr 2264 wird der Krieg beendet und der Psi Corps aufgelöst. Bester begiebt sich auf die Flucht und die Telepathen formieren sich neu, können jetzt ihr Schicksahl einigermaßen selbstständig in die Hand nehmen (und somit auch eigene Welten gründen).
Näheres hierzu kannst du sowohl am Ende der Psi Corps Trilogy lesen, als auch in Crusade erfahren.

2. Was ist aus Lyta geworden. In "Legend of the Rangers" deutet G'kar an, dass seine Reisegefährtin gestorben ist. Ich nehme an er meint Lyta. Wie kam es dazu, gibt es mehr Infos darüber ? Auch wenn Lyta mir immer etwas zu steif war, fand ich sie interessant.

Auch diese Info findest du in der Psi Corps Trilogy, in der
Bester darüber redet/nachdenkt, daß er im Jahr 2264 beinahe einem Attentat Lytas zum Opfer gefallen sei, aber doch noch fliehen konnte. Sie starb wärend dem Kampf durch Besters Hand.

3. PSI-Corps: In Crusade wird erwähnt das Psi Corps sei aufgelöst worden - wie kam es dazu bzw. folgte danach eine andere Organisation ?

Ganz einfach: sie verloren den Krieg gegen die aufständischen Telepathen. Bester und andere hochrangige Mitglieder des Corps wurden wegen Verbrechen an der Menschheit von der Allianz gesucht und verurteilt.
Die Psionic Monitoring Commission trat an ihre Stelle, reglementierte das ganze um einiges humanitärer, hatte aber dennoch ein waches Auge auf seine Leute.

4. David Sheridan - irgendwie hatte ich ja gehofft das man ihn mal sehen würde. Mich würde z.B. sehr interessieren wieviel er optisch von den Minbari hat etc... mehr, als das er bei den Rangers gelandet ist, erfährt man ja leider nicht.

David kommt in der "Legions of Fire" Trilogy vor, in der besonders Landos Geschichte nach der 5. Staffel beleuchtet wird.
Wie er sich passiv gegen den Keeper wehrte, Vir sich auf seine Rolle als Imperator vorbereitet und eben auch David in die aus der Serie bekannte Falle stolpert und dann eben auch (zur Zeit des Film "In the Beginning") befreit wird.

David sieht zu fast 100% menschlich aus und hat nur sehr leichte Minbarizüge, wobei er mit seiner Art seine Lehrer regelmäßig in den Wahnsinn treibt ^^
Eventuell sehen wir ja mehr über ihn in den angekündigten Kurzfilmen ;)

5. David & Wächter: Zum 21 Geburtstag wird David ja vermutlich das Geschenk Londos, dieses Gefäß, übergeben bekommen, in dem Ding schlummert ja ein Wächter. Wird irgendwo angedeutet welches Ende das mit David nehmen wird ?

Wie gesagt: 16. b-day... wie alles genau abläuft, kommt in den oben genannten Büchern zur Sprache:
David gerät in Panik, nachdem sein Keeper Macht über ihn erlangt und flieht dann zu Londo, der mit seiner "Ausbildung" beginnt, wie die Drakh es haben wollen. John und Dellen laufen ihm nach und werden gefangen genommen, wärend dieser Aktion wird John durch eine Zeitverschiebung (Babylon 4 ^^) durch sein früheres Ich ersetzt, Londo läßt betrunken sowohl John, Dellen, als auch David frei und kurz darauf stirbt er eh durch G'Kars Hand.

6. "Die Hand" - In "die Legende der Ranger" taucht eine neue, uralte Zivilisation aus einem Paralleluniversum (ich glaub so war das richtig) welche sich "die Hand" nennt. Hätte es eine Ranger Spin-Off geben sollen in der man mehr über "die Hand" erfährt ? Ich hatte das Gefühl das der Film ein Pilot sein sollte und dies der Auftakt für einen neuen Überlebenskampf ?

"Die Hand" sind die Diener der Third-Space Bewohner, die bereits vor Urzeiten die First Ones bekriegten und fast ausradierten, dann aber doch noch gestoppt werden konnten und die Tore zu ihrer Dimension von der Vorlons im Hyperspace versteckt wurden. Damals bildeten die Third-Space Armeen aus den Bewohnern der Galaxie eine Kultanhängerschaft (ähnlich wie die Drakh die Diener der Shadows waren) und liesen diese gegen die First Ones ziehen, als die damalige Galaxie im jahrtausendlangen Krieg versank. Als die First Ones dann doch gerade noch durch die Vorlons, Shadows und anderen First Ones besiegt wurden, bleiben die Krieger der Hand zurück und warteten... und im Jahr 2265 kommen sie halt wieder hervorgekrochen und machen den Rangern ein bisschen Ärger. Wobei dieser Pilotfilm so gemacht wurde, daß er auch alleinstehend (ohne Serie *schluchz*) dastehen kann und das halt nur der vorerst letzte Rest der Hand war...

7. Vir der Imperator: Londo's Nachfolger Vir. Ich frage mich die ganze Zeit ob er auch einen Wächter verpasst bekommen hat bzw. ob zu diesem Zeitpunkt die Drakh zurückgeschlagen wurden ?

Vir hatte nie einen Keeper, nein... schon alleine, weil er sich nur noch selten auf Centauri Prime aufhielt, unter dem Schutz von TechnoMages (besonders Galen) stand und die Drakh ihn eher töten, als als Diener haben wollten ^^
Die Drakh werden im Film "Call to Arms" (2266) ganz ordentlich geschlagen und bekommen wärend der Serie "Crusade" (2267-2270) immer weitere Todesstoße, bis dann am 31. Dezember 2277 Vir mit seiner Widerstandsgruppe die Drakh auf Centauri Prime für die Öffentlichkeit entlarvt und diese dann über die Diener der Shadows herfallen und vernichten. Am 1. Januar 2278 läßt Shiv’Kara dann die Fusionsbomben auf dem Planeten detonieren, am 2. Januar wird John und Dellen gefangen genommen und Londo stirbt und am 20. Januar stellt sich Vir abermals Shiv’Kara, der aber dann von Garibaldi getötet wird.

Das "Kindermädchen" im Film "In the Beginning", das mit den beiden Kids Londo zuhört ist übrigens Virs Zukünftige: Senna, Tochter von Lord Refa ;)

8. Lennier: Tja, nach seinem Ausraster hat Lennier nun Delenn und die Ranger verlassen. Erfährt man noch was aus ihm wurde ?

Leider nicht wirklich... ich hoffe, daß die Mutmaßungen um seinen (von Mordens Geist prophezeiten) Tod in einem der Kurzfilme vollends geklärt werden. Ich vermute, daß er im Telepathen Krieg sterben wird.

9. Iwanowa: Ehrlich gesagt geht mir Iwanowa ab - man erfährt das sie General wurde und zuvor auf einem Warlock Zerstörer (?) gedient hat. Gibt es Geschichten die etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Keine offiziellen, nein... auch hier warte ich auf die Kurzfilme ;)

10. G'kars Auge: Jetzt hat G'kar doch tatsächlich ein Ersatzauge und dann auch noch in Rot erhalten und trotzdem fehlt ihm dieses kurz vorm ableben. Weiß man was dem guten Mann mal wieder zugestossen ist ?

Japp... auch das kommt in der "Legions of Fire" Trilogy vor:
als G'Kar an den Palast des Imperators zieht, wird er erstmal von Londos größten Widersacher (Prime Minister Durla) ins Gefängnis gesteckt und sein neues Auge wird ihm entfernt, um Londo zu zeigen, daß Durla und seine Drakh Herren die Oberhand in der Regierung haben.

Last but not least : Außerdem habe ich noch eine Frage zu Merchandising - wisst ihr irgendwo einen Shop in dem man Modelle zu Babylon noch bekommen kann ? Ebay ist ziemlich wenig zu finden und bei einem britischen Shop steht ausser den horrenden Preisen nicht wirklich was an Infos bei. Im speziellen hätte ich gerne einen Sharlin Warcruiser und ne Whitestar aber ich find nur Miniaturen etc...

Klein aber fein: klick me!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Minza,

vielen Dank für die ausführlichen antworten - jetzt habe ich tatsächlich fast alles erfahren was mir noch gefehlt hat und bei den anderen Sachen hoffe ich auch das vielleicht in den neuen Filmen erklärungen kommen.

So, jetzt hoffe ich das mir noch das letzte fehlende Büchlein in die Hände fällt und dann werde ich wieder nach Babylon reisen :)

Übrigens, das mit den Miniatures find ich aber reichlich fies - grins - ich hoffe, wenn ich mich später schlauer drüber mach das es nicht auch so ein überraschungsei-effect hat... schon bei SW ist das etwas teuer... :)

Oh moment mal, muß man die Minis selber bemalen ? Oha, in klein "malen" bin ich ja nicht gerade bestens geeignet...

Schöne Grüße derweil

Nadja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

zum Babylon 5 - Merchandise hätte ich da auch noch ne Frage. Gab es eigentlich nur eine einzige "Serie" Actionfiguren? Ich hab da ein paar wirklich hässliche Dinger von Sheridan, Delenn, Londo, G'Kar und Dr. Franklin. Sind ca. 15 cm groß und sehen ihren realen Vorbildern nicht sehr ähnlich (bis auf Londo, der geht eigentlich).
Gibts da auch noch schönere, exakter gearbeitete Figuren? Die, die ich hab, sind aus relativ "billigem" Plastik, Gelenke sind nicht beweglich und die Bemalung ist relativ minimalistisch (vor allem bei G'Kar richtig misslungen). Für die Vitrine taugen die Dinger fast nicht. Delenns Nase ist auch viel zu klobig, sie schielt furchtbar und ist einfach greißlich :konfus: :D
Ich weiß leider die Firma nicht, die diese Teile herstellte. Sie sind sicher etwas älter.
Weiß jemand mehr?

Gruß,
Shmi
 
So, falls es sich noch nicht so rumgesprachen haben sollte hier mal ein Hinweis ->
April 2007 werden neue Romane erscheinen. Das Thema sind die Ranger. Es handelt sich dabei wohl um offizielle Romane und gefühlsmässig würd ich sagen sie werden wohl das was als Serie geplant aber nicht geklappt hat jetzt in Romanen fortsetzen.

Die ersten 4 Bände kann man auf Amazon bereits vorbestellen (hab ich schon gemacht ;-) )

z.B. Ranger Dawning:
We live for the one, we die for the one. The Anla'Shok, a sacred Minbari order known to others as the Rangers, worked for a thousand years to protect innocents from the Shadows. Upholding the values of justice and courage, they became an integral part of the Interstellar Alliance, standing in harm's way to keep the peace throughout the galaxy. Now, for the first time, their secret chronicles are told in a unique series of novels. The year is 2259. A shadow is falling across the galaxy and only the Anla'shok can stand against it. But their numbers are small and for the first time in their thousand year history they must recruit Humans into their order. James Vance of Earthforce is among the first to be called and begin his training as a Ranger. Even before he can begin his first mission, he must not only contend with rigorous training, but also the prejudice of the Minbari and an unwelcome legacy.
http://www.amazon.de/gp/product/1905471424/ref=pd_rvi_gw_3/028-8661415-2779750?ie=UTF8
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkdream schrieb:
Es handelt sich dabei wohl um offizielle Romane und gefühlsmässig würd ich sagen sie werden wohl das was als Serie geplant aber nicht geklappt hat jetzt in Romanen fortsetzen.

Nach dem "Klappentext" zu urteilen ist dies aber nicht der Fall. 2259... das ist wärend der zweiten B5 Staffel. Somit sind hier wirklich die Schatten gemeint und das ganze steuert auf die Schlacht bei Coriana 6 im Jahr 2261 zu.
Die Ranger Serie müsste im Jahr 2265 fortgesetzt werden, wenn sie mit der Hand zu tun hätte.

Wobei das natürlich auch noch in die Serie fallen kann; in der Psi Corps Trilogy werden auch einige wunderbare zeitliche Sprünge getätigt und hunderte Jahre abgedeckt.

Hoffen wir das beste :)

PS: auf der offiziellen HP steht, daß die Romane eine große Zeitspanne abdecken werden. Somit könnten wir da Glück haben:

The Babylon 5 universe opens up with a new range of official novels, revealing new characters, stories, galaxy-shattering events and the building of hopes and dreams.

Featuring a wide selection of authors, the Babylon 5 novel range brings all-new stories to light, with all your favourite characters standing alongside new protagonists. The stories themselves are drawn from all eras of the Babylon 5 timeline, from the start of the Dilgar War, to the furthest reaches of Crusade.

Take a trip back to your favourite universe and re-visit the station that changed the destiny of an entire galaxy. Discover what new threats will challenge both the great and the small as the Babylon 5 timeline continues. . .

Stand by for the release date of the first new and official Babylon 5 novels appearing in your local book stores!

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
*jetzt hätte ich beinahe mist geschrieben weil ichs verdreht gelesen habe *gg*

So, jetzt mal die anderen Buchtitel ->

Actions of Many von M J Dougherty
As the Alliance fleets mass to assault Sector 83, the Shadows launch a strike of their own. With the fleet gone, there is nothing to stop them. Captain Michelle Tennyson lived through the Battle of the Line, but she did not survive it. Broken in mind and spirit, she must relive the nightmare and lead the last-ditch defence of a helpless colony. With no fleet to command, she seeks to create one. Raiders, traitors and patriots must unite to wrest victory - and survival - from the jaws of disaster. But what chance has a force of converted merchant vessels and half-repaired warships have against Shadow forces? A patriotic traitor, a failed Ranger, a drunk, a dropout and a cynical raider, united by a slender strand of faith, they all that stands against the darkness. Each must play his role if disaster is to be averted, and their actions will decide the fate of millions.

Birth of Heroes von Bryan Steele
We live for the one, we die for the one. The Anla'Shok, a sacred Minbari order known to others as the Rangers, worked for a thousand years to protect innocents from the Shadows. Upholding the values of justice and courage, they became an integral part of the Interstellar Alliance, standing in harm's way to keep the peace throughout the galaxy. Now, for the first time, their secret chronicles are told in a unique series of novels. Marcus Cole was one of the penultimate examples of the Anla'shok - The Rangers - in his time. His constant wit and unique views brought so much to those around him that his sacrifice seemed like just another facet of his service. For years his friends would ask why - time and time again. What exactly happened so many years before that gave way to such extreme measures? "Birth of Heroes" is a story looking back at the early missions of the Anla'shok, just after the Earth/Minbari War - during a period of time that was supposed to be the herald of peaceful times. It is centred around Maddox Cole and his unlikely team, and paves the path for possibly the most famous and loved characters of the Babylon 5 story. He touched us all...now know why.

Visions of Peace von Matthew Sprange
We live for the one, we die for the one. The Anla'shok, a sacred Minbari order known to others as the Rangers, worked for a thousand years to protect innocents from the Shadows. Upholding the values of justice and courage, they became an integral part of the Interstellar Alliance, standing in harm's way to keep the peace throughout the galaxy. Now, for the first time, their secret chronicles are told in a unique series of novels. A chance discovery in an asteroid field of a weapon dating back to the Dilgar War leads to a galactic crisis of massive scale. Recently graduated among the Anla'shok, Michael Shaw finds himself thrust into the centre of calamitous events that are set to propel the Earth Alliance into war with the Centauri Republic. Sinister forces lurk within both governments, eager to shatter peace and threaten the lives of millions for their own profit and advancement. Only the Rangers stand between the status quo and this nightmarish future.

Ranger Dawning von Richard Ford
We live for the one, we die for the one. The Anla'Shok, a sacred Minbari order known to others as the Rangers, worked for a thousand years to protect innocents from the Shadows. Upholding the values of justice and courage, they became an integral part of the Interstellar Alliance, standing in harm's way to keep the peace throughout the galaxy. Now, for the first time, their secret chronicles are told in a unique series of novels. The year is 2259. A shadow is falling across the galaxy and only the Anla'shok can stand against it. But their numbers are small and for the first time in their thousand year history they must recruit Humans into their order. James Vance of Earthforce is among the first to be called and begin his training as a Ranger. Even before he can begin his first mission, he must not only contend with rigorous training, but also the prejudice of the Minbari and an unwelcome legacy.

Noch ein paar Bücher entdeckt:

Baptism of Fire von Claudia Christian
After four years facing life and death on board Babylon 5, Susan Ivanova faces her greatest challenge yet. Promoted to Captain, she is assigned command of the Titans, the first of Earth Alliance's revolutionary new Warlock-class destroyers. When Babylon 5 is attacked by an aggressive unknown alien race, the Titans is dispatched to hunt them down. Having taken part in the rebellion to liberate Earth from the clutches of the despotic President Clark, Ivanova finds herself commanding a crew wary of her true allegiances on a warship that is not all that it seems. Battling a constant stream of memories incurred from Marcus' death and the realization that she has broken away from Babylon 5 forever, Ivanova faces the demons which haunt her and rises to the occasion to fight the first of many battles, professional and personal.
Meine Anmerkung - also wenn Ivanova selber über sich schreibt - muß es doch genial werden... oder ?

Ashes of the Past von Bruce Graw kommt am 25.8.2006 !
Lt. David Sinclair, a fighter pilot aboard the Hyperion-class heavy cruiser Persephone, expected his next mission would involve little more than shooting at a few raiders. He had no idea the enemy emerging from the jump point would be far more dangerous. They were Dilgar, bent on destroying him and his ship, all as part of their long-term plan to conquer known space. Soon, David and the rest of his Starfury squadron would be caught up in a galaxy-spanning war that threatened the peace and freedom of billions, among them the unsuspecting citizens of the Earth Alliance. It includes his young son, Jeffrey Sinclair, who would one day command Babylon 5.

Alle Bücher erscheinen laut Amazon bei Mongoose, bis auf das letzte, kommen alle April 2007 (ob das mal stimmt... ?) und haben ca. 300 S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm mhm... jetzt würde mich nur interessieren, ob diese Bücher auch von MJS in Auftrag gegeben worden sind und somit eine direkte Ergänzung zur Geschichte sind, oder ob das wie die anderen Romane zu sehen ist, die eher so nebenher tröpfeln und wo es nichts machen würde, wenn sie garnicht da sind.
 
Hmm laut Mongoose ist es offizelles Zeug:
http://www.mongoosepublishing.com/novel/index.php
2006 sees the release of Mongoose Publishing's first novels. As gamers will be well aware, we are not a company to do things by halves, so expect more exciting news about our forthcoming titles over the next few months!

We start that action with a new range of official Bablyon 5 novels; revealing new characters, stories, galaxy-shattering events and the building of hopes and dreams. Featuring a wide selection of authors, the Babylon 5 novel range brings all-new stories to light, with all your favourite characters standing alongside new protagonists.

So, jetzt habe ich noch was gefunden und das klingt NICHT gut ->

Hier im Forum gefunden: http://www.sf-community.de/forum/showthread.php?t=4814

JMS: Mongoose asked me to consult with them, since they are doing just a couple of books and as I understand it ONLY for release in the UK...asked if I could help come up with some stories for them, or provide material from myh notes, proofread the manuscripts, make corrections, maybe write an intro, and do lots of other stuff...and I said okay, great, what are you going to pay for my work?

At first, silence. As if they were stunned that I would actually ask to be paid for my time and work. Then finally, they came back with...five hundred bucks per book. To which I responded, "You have GOT to be kidding me." I have, subsequently, washed my hands of the Mongoose books. I haven't seen anything, don't know what they're doing, so sure as hell it ain't canonical.

In nem anderen Zitat wird erwähnt das es verwunderlich wäre wenn JMS nicht dabei wäre da er ja auch bezüglich dem RPG mit Mongoose zusammenarbeitet etc... Naja muß ich wohl nochmal stöbern gehen...

Wobei ich mich jetzt ganz ehrlich schon etwas wundere das im Bab5 Universum so getrennt wird. Es erscheint Zeug und naja das eine ist canon das andere nicht.. Bei Star Wars ist das wenigstens einheitlich, dann kanns ned verwirren.

Dann wird mich wohl hauptsächlich der Ivanova Roman interessieren.
 
Hi!

Der Büchermarkt ist im Hinblick auf B5 hierzulande ja verschwindend gering im Vergleich zu Amerika. Schade! Die Bücher, die auf deutsch rausgekommen sind, haben mir persönlich jetzt nicht sooo gefallen.
Hab diese "Legions of Fire"-Trilogie inzwischen bei mir rumstehen, aber noch nicht gelesen. Ansonsten weiß ich nicht sooo Bescheid, wie das mit dem sogenannten "Canon" gehandhabt wird.

Ist vielleicht immer auch eine Frage, wie dieser Begriff eigentlich definiert wird. Ich glaube, grade bei B5 aber auch Star Trek ist das wohl eher in Bezug auf zukünftige Produktionen wie Serien, Filme etc. gemeint. Was in den Büchern steht, muss von kommenden Regiesseuren nicht hinzu gezogen werden - die können ihr eigenes Ding machen, weil die Romane nichts mit den Filmen zu tun haben, sondern einfach in sich abgeschlossene, eigenständige Geschichten sind. Sowas wie "Infinities" vielleicht.

Ob für die Fans nun auch "gilt" (oh, das Wort gewinnt hier im Forum langsam einen etwas seltsamen Beigeschmack *ggg*), die Romane nicht als "Canon" zu sehen, steht da sicher auf einem anderen Blatt. Ich glaube, diese ganze Canon-Sache ist nichts, was für Fans als Richtschnur geschaffen wurde - eher für die Macher und Produzenten, denn die hätten ja echt ne Menge zu tun, wenn sie vor jedem ihrer Projekte erst mal hundertachtundsiebzigmillionen Bücher nach Details durchforsten müssten, die sich eventuell mit ihrem Vorhaben beißen.

Wenn man jedes Buch einfach als Ergänzung sieht, bei der offen bleibt, ob man sie jetzt fest mit der Serie verwebt, fährt man ganz gut, denke ich.
Ich finde den Weg, den Babylon 5 und Star Trek da beschreiten, gar nicht mal schlecht. Sicher gibts da weniger Reibungspunkte in Foren etc. wie in gewissen anderen Fandoms *gggg*. ;)

Ich plädiere übrigens dafür, die B5-Bücher endlich auch mal auf deutsch zu veröffentlichen. Hierzulande hat man ja nicht grade das Gefühl, dass Babylon 5 überhaupt noch lebt.

Ciao,
Shmi

P.S.: Weiß wirklich keiner was über weitere Figuren-Serien?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shmi - das stimmt schon, für die Fans ist das eher unerheblich da man ja selbst entscheidet was man ins Universum mitnimmt. Bei Bab5 find ich es aber verwirrend zumal es ein Buch gibt (wars Dreams in the city of sorrows.. grübel) bei dem es heißt "90% Canon laut JMS". Irgendwie ist das für mich sehr befremdend das es da nicht eine gewisse Linie gibt. Bei Dinotopia z.B. sind etliche Bücher erschienen und m.W. sind die alle "offiziell" und Gurney zeichnet für die Teile u.a. auch mal Cover etc. bei V Die Ausserirdischen wiederum habe ich den Eindruck das alle Bücher "inoffiziell" sind - allerdings kann es sein das mir der Eindruck durch die einige Absurditäten entstanden ist *gg*

Von den Figuren, die ich damals als ich noch SW & Farlane Toys gesammelt habe, ein bisserl oberflächlich mitverfolgt habe gabs glaub ich wirklich nicht so viele. Auch auf Ebay findet man immer nur die gleichen. Hier ist eine Liste, wobei mir als Noob schon aufgefallen ist das die nicht vollständig ist. Es fehlen z.B. die Warp Modelle etc...

http://www.webcs.com/b5/priceguide.html

9"Delenn
9"Garibaldi
9"Galibaldi Var
9"G'kar
9"Lennier
9"Londo Emp
9"Marcus
9"Sheriden
9"Vir
6"Delenn
6"G'kar
6"Londo
6"Sheriden
6"Delenn Bald #2 Var
6"G'kar Green #2 Var
6"Galibaldi Hair
6"Garibaldi Bald
6"Bester (s4)
6"Drazi (s4)
6"Ivanova
6"Ivanova Blue pic
6"Franklin
6"Lennier
6"Lennier Orange
6"Lockley (s4)
6"Lyta
6"Lyta Gloved
6"Marcus
6"She'lah (s4)
6"Vir
6"Vir Brown
6"Kosh
6"Kosh Diamond Var
6"Shadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Canon der Romane... als Canon gelten wirklich nur die Romane, die von JMS direkt in Auftrag gegeben worden sind... "Könnt ihr bitte einige Bücher über Londo und die Drakh schreiben, ich kann das nicht alles in der Serie erzählen." So in etwa... zu diesen Büchern zählen ausschließlich:

The Shadow Within
To Dream in the City of Sorrows
Dark Genesis: The Birth of the Psi Corps
Deadly Relations: Bester Ascendant
Final Reckoning: The Fate of Bester
Legions of Fire: The Long Night of Centauri Prime
Legions of Fire: Armies of Light and Dark
Legions of Fire: Out of Darkness
The Passing of the Techno-Mages: Casting Shadows
The Passing of the Techno-Mages: Summoning Light
The Passing of the Techno-Mages: Invoking Darkness

Alles andere (und wie Darkdream ja heute auch herausfand auch die neuen) Bücher sind nicht so geschrieben worden. Es wurde nichts mit JMS abgesprochen und somit sind sie a) kein Canon und b) könnten sie jederzeit mit den neuen Kurzfilmen in Konflikt geraten ;)

Schade, aber jetzt wissen wir es endlich genau...
 
Wobei es da ja auch wieder undinger gibt - laut JMS ist Dream in the City of Sorrows nur 90% Kanon, wobei das schon viel ist da es immerhin seine Frau geschrieben hat. Wie siehts dann mit den Büchern aus die nicht von seiner Frau sind ? 70% Canon ??

Ich habe mich z.B. riesig gefreut das es Bücher über die Ranger geben wird und mich stört momentan der Gedanke das diese Bücher im dümmsten Fall wiedersprüchlich sind falls doch noch eine Serie kommt (ich hoffe es einfach mal das eine noch kommt - mir macht Babylon soviel Spaß... wer hätts gedacht :) )

Auf jeden Fall - ich finde es schade das die kommenden Babylon Romane keine große Bedeutung haben für den Fall das es doch noch weitere Serien geben wird.
 
So, da ich dem Babylon Fieber schwer verfallen bin (crusade find ich übrigens auch sehr genial, schade das es schon vorbei ist :( ) Habe ich heute beim Surfen ein kleines Schmankerl entdeckt.

JMS bringt derzeit ein auf 15 Bände ausgelegtes Bücherset mit vielen Schmankerln raus .

Es handelt sich dabei um die Drehbücher aller Folgen die er geschrieben hat mit ursprünglichen Gedankengängen, etlichen Anmerkungen und Notizen sowie reichlichen Vorwörtern in denen wohl noch mehr zum B5 Universum zu erfahren ist etc... Z.B. wie hätte Babylon 5 ausgesehen wenn Sinclair geblieben wäre oder ein paar Randinfos wie die Lebensgefährtin von Kosh die in "the Gathering" eigentlich hätte vorkommen sollen etc...

Mehr Infos gibt es hier -> http://www.babylon5scripts.com/


Ich hoffe das meine Kollegin mir 2 Bände davon bestellen kann, dann schreib ich mehr darüber ob sichs lohnt :)
 
Klingt gar nicht mal übel, aber ich finde es schade, dass die potentiell interessantesten Dinge, wie z.B. das hier

Darkdream schrieb:
...wie hätte Babylon 5 ausgesehen wenn Sinclair geblieben wäre.....

sich wohl in Band 15 befinden, den man nur bekommt, wenn man zuvor alle anderen 14 Bände gekauft hat.

Keine sehr kundenfreundliche Vermarktung, leider....:(
Da ist man von B5 - Produkten sonst eigentlich besseres gewohnt.
 
Da habe ich doch gleich mal eine Frage.
Warum wurde Michael O`Hare eigendlich gegen Bruce Boxleitner ausgetauscht ?
Ging es da um Geld ?
 
Zurück
Oben