Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Serie] Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Jedihammer, 5. September 2007.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Wer kennt diese TV-Serie,die bei ihrem ersten Erscheinen in den 80er jahren auch in Deutschland großes Aufsehen erregt hat.
    Ich persönlich habe die Serie mehrfach gesehen und auch das Buch mehrfach gelesen.
    Abgesehen von einigen handwerklichen Fehlern wie z.B. an den Uniformen,den Rängen und einigen faslch wiedergegebenen historischen Zeitabläufen,gerade im bezug auf die Personen Reinhard Heydrich und Arthur Nebe,bin ich der Meinung,daß dies eine sehr gute Produktion ist.
    Vorallem die Figur des SS-Offiziers Erik Dorf zeigt sehr gut,wie viele damals von
    braven Familienvätern zu Massenmördern ohne inneres Schuldgefühl werden konnten.

     
  2. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Ich kann mich noch gut an die Serie erinnern, obwohl ich mir diese bei ihrer Erstausstrahlung 1979/80 nicht ansehen durfte.
    Als sie ein paar Jahre später auf den dritten Programmen wiederholt wurde, habe ich sie mir jedoch komplett angesehen.
    Für mich eindeutig der beste (vor allem ganz klar besser als der stellenweise arg pathetische "Schindler's Liste) filmische Beitrag zu dem Thema, da an den Einzelschicksalen sehr gut herausgestellt wird, wie sich die Spirale der Entrechtung der jüdischen Menschen immer weiter drehte um schließlich im Völkermord zu enden, während gleichzeitig gezeigt wird, wie "brave" Beamte, die mit diesem Genozid betraut sind, Karriere machten.
    Eine DVD-Veröffentlichung wäre eigentlich mal angebracht...

    C.
     
  3. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Dieser Analyse stimme ich zu 100% zu.
    Die Serie zeigt sehr gut wie die langsame Entrechtung immer weiter in die "Endlösung" führt,und wie der Werdegang einiger "Endlöser" verlaufen ist.
    Gut,was mich stört,sind die historischen Fehler,aber dafür bin ich ja bekannt.
    Diese fehler ändern allerdings nichts,wie z.B. die massiven Fehler bei dem von Dir erwähnten Film "Schindlers Liste" an der Aussage und der Botschaft dieser Serie.
    Ich durfte sie damals schon sehen,da ich etwas älter bin als Du;).
    Ich erinnere mich auch noch gut an den Neo-Nazi Aufstand,gerade in meiner Heimatstadt Frankfurt am Main,damals noch unter der Federführung eines Michael Kühnen,gegen die Ausstrahlung der Serie.
    Ich habe sie mir dann später,als sie in den dritten Programmen wiederholt wurde aufgenommen und ich warte auch auf eine DVD Erscheinung.
     
  4. Stasia

    Stasia fieses und niveauloses Biest..

    ich kenne die serie leider nicht, ich hab jetzt auch noch nichts von ihr gehört und das wundert mich ein bisschen.

    hat das buch zu der serie einen anderen titel? bisher hab ichs noch nicht gefunden..
     
  5. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    Yepp..kann mich auch noch sehr gut an die Erstausstrahlung erinnern,und an den Hype um die Serie.Wurde ja auch überall diskutiert,in den Printmedien,Fernsehen Radio,Schule,man kam an Holocaust nicht vorbei in der Zeit.
    Putzig auch die Podiumsdiskussionen im Anschluss an jede Folge. Kollektivschuld oder nicht etc.pp.

    Nicht zu vergessen hat Meryl Streep mit dieser Serie Ihre Weltkarriere begonnen.
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Nein,daß Buch heißt ebenso.
    Holocaust.
    Ich muß mal in mein Innersanctum steigen und es suchen.
    Ich leihe es Dir gerne mal aus.
     
  7. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    An die Diskussionen kann ich mich auch noch erinnern, bzw. habe ich mich später, als ich die Serie gesehen hatte, darüber schlau gemacht.
    In erster Linie ging es wohl darum, ob es statthaft sei, ein so heikles und sensibles Thema zum Gegenstand eines "Unterhaltungs" - Formates mit fiktiven Personen zu machen.
    Im Nachhinein war es jedoch so, daß gerade dieser Umstand dazu geführt hat, daß mit dieser Serie - besonders in Deutschland - weitaus mehr Menschen erreicht wurden, als das mit einer trockenen Geschichts-Doku der Fall gewesen wäre.

    C.
     
  8. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Mein lieber Zwerg mit 1,90 Metern Größe, es ist soweit.
    Der Weltbild-Verlag hat die Serie exklusiv auf den Markt gebracht.
    Für nur 20 Euro.
    Ich habe sie gleich heute gekauft


    Weltbild.de - Holocaust - Weltbild-Edition - TV-Serien-Hits
     
  9. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Na wunderbar! Dann kann sich der Weltbild-Laden in Heilbronn demnächst auf Umsatz freuen. :kaw:

    C.
     

Diese Seite empfehlen