Sith-Hitparade

Thranduil schrieb:
Weil der WAHRE Anakin stirbt und niemals wirklich auf der dunklen Seite war. Gut, er hatte Wutausbrüche, und hat sich stellenweise seinem Hass und seinen Gefühlen hingegeben, aber er stirbt bei seinem Sturz in die Lava und Darth Vader hat so gut wie gar nichts mehr mit ihm zu tun.

, schlimmere Dinge kann man den anderen Sith, wie Maul, Dooku oder später Vader auch nicht anlasten.
 
Thranduil schrieb:
Wer sagt denn das Anakin vor seinem Vader Kostüm schon auf der dunklen Seite ist?

Wieso denkst du haben sie die Geisterszene in OT geändert?

Weil der WAHRE Anakin stirbt und niemals wirklich auf der dunklen Seite war. Gut, er hatte Wutausbrüche, und hat sich stellenweise seinem Hass und seinen Gefühlen hingegeben, aber er stirbt bei seinem Sturz in die Lava und Darth Vader hat so gut wie gar nichts mehr mit ihm zu tun.

Also deine "Hitparade" stelle ich wirklich sehr in Frage und sie ist für mich schlichtweg falsch

Ich glaube ich muss mal nicht verspoilern, dass er nicht aus Tolpatschigkeit in ein Lavabecken plumpst, sonder beim Kampf mit Obi-Wan. Gut, manche haben vielleicht Probleme mit de alten Ben und finden es vielleicht eine gute Sache, dass er eins aufs Maul bekommt, aber im Kontext der Saga würd ich einen Angriff auf ihn schon als "böse" bezeichnen. ;)
 
Machen wir halt noch 'n bißchen weiter:

Vader ist nicht mein Lieblingssith ;-).

Ich gestehe ja zu, daß er das Potential zur absoluten Nr. 1 hatte (wenngleich wir nicht wissen, ob Palpatine nicht doch stärker war, denn sein MC-Wert wurde bisher nicht gemessen), aber eben nur vor seiner Verstümmelung. Danach ist er offensichtlich ein Wrack.
Er mag zwar noch Ambitionen haben, seinen Meister zu beseitigen, aber die sind ziemlich halbherzig. Das wichtigste ist aber: Er kann es nicht selbst tun.

Davon ausgehend, daß ein Sith-Schüler dem Meister, wenn er ihn denn umbringt, immer überlegen sein muß, weil der Meister sonst (als besserer Kenner und Beherrscher der Dunklen Seite), die Tat vorausgesehen und gespürt haben sollte.

Palpatine sieht alles voraus, was mit der Dunklen Seite zu tun hat. Vaders Tat am Ende ist halt keine Dunkle Seite mehr, sondern ein Opfer. Er tötet sich selbst, in dem er Palpatine tötet. Das konnte Palpatine nicht vorhersehen und auch nicht erwarten.
Sith-Schüler müssen wirklich besser sein als ihre Meister (und das auch wissen), weil's ansonsten keine Sith mehr gibt.
Besser als Palpatine war Vader nie,
.

, dann sind es nicht nur Palpatines Machtblitze (die offensichtliche Todesursache), die Vader töten, sondern er tut es selbst: Durch seine erneute Konversion zur hellen Seite.

Sith-Schüler müssen wirklich besser sein als ihre Meister (und das auch wissen), weil's ansonsten keine Sith mehr gibt.

Ein Sith würde also nie seinen eigenen Tod bei dem Versuch riskieren, seinen Meister zu töten. Damit wäre nämlich der Orden erledigt ;-).

Das wesentliche für das Verscheiden des von mir geschätzten Lord Tyranus wird sein Alter sein. Palpatine hat nun 'mal einen neuen, besseren, jungen Schüler in petto (er muss ja besser sein, wenn er Tyranus töten kann). Und dann sogar noch einen, der vielleicht das Zeug zum größten Sith aller Zeiten hätte.
Irgendwie interessiert mich doch die Frage, wie Palpatine mit einem Vader in Topform umgegangen wäre. Der wäre doch sehr schnell zum größten Risiko für die Kaiserliche Majestät geworden ;-).

Tyranus müßte sich eigentlich zielstrebig seinem Ziel nähern, den jungen Sidious zu entsorgen. Denn wenn er das nicht tut, nähert er sich dem natürlichen Ende seines Lebens mit Riesenschritten.
Er kann nicht einfach (wie es Maul wohl getan hätte) auf den Tod des Alten warten.




Tja, Ben sieht das ein, und nennt seinen alten Schüler in ANH halb spöttisch und halb traurig 'Darth'. Was höchstwahrscheinlich kein Name ist sondern ein Titel.

Ach ja, und Vaders 'Beteiligung' bei der Jedi-Säuberung schätze ich den Jahren nach ROTS eher gering ein. Es wird nicht mehr viele geben (und er würde die großen Meister alleine auch nicht kleinkriegen).

Vader bekommt also bestenfalls die Silbermedaille, wobei ich eher auf Bronze oder den öden vierten Platz tippe ;-).

Und das ziemlich erfolgreich, wie man so hört...
Vader wird seinen Teil allerdings ohne Maske leisten ;-).
 
Das kann man von verschiedenen Standpunkten aus sehen.

Von den kräften und machtambitionen würde ich sie folgendermassen einteilen:

Anakin
Sidious
Tyranus
Vader
Maul


Von ihrer "Weisheit" wieder ganz anders

Sidious
Tyranus
Vader
Maul
Anakin

Reine Kampfstärke?

Tyranus
Maul
Anakin
Vader
Sidious

und das diabolischste aussehen?
Ganz klares Tennis:

Maul
Vader
Sidious
Tyranus
Anakin

BTW gefällt auch mir die gegenüberstellun anakin/vader nicht besonders gut.
 
Was die Beherrschung der Macht angeht,so ist wohl Vader der bessere Sith.
Aber ich sehe es wie Marvel Moon.Im Kampf mit dem Lichtschwert hätte der gute Vader gegen Maul nichts zu essen gehabt.
 
Oxymoron schrieb:
Das kann man von verschiedenen Standpunkten aus sehen.

Reine Kampfstärke?

Tyranus
Maul
Anakin
Vader
Sidious
Also einer der mächtigsten Sith überhaupt ist ein schwächerer Kämpfer als Vader der sich kaum bewegen kann? Und Anakin der eigentlich nicht unbedingt als LS Künstler gilt?
Und vorallem wie willst du Sidious beurteilen können?
 
ich denke das Sidious einfch durch andere Fähigkeiten überzeugt.

Er ist auch in ROTJ ein gutes Beispiel, wie boshaft und gefährlich er auch ohne waffe ist.
Anakin ist sehr ambitioniert, sehr gute reflexe und er hat zudem sehr viel länger gegen Tyranus durchgehalten, als Obi wan.
 
Vader ist einfach der beste Sith. In einem Lichschwertduell benutzt man auch die Macht und da kann Maul eben nicht mit Vader mithalten. Auch ist Vader wohl ein besserer Schwertkämpfer als Maul, da der jämmerlich gegen den Padawan Obi Wan abgeloost hat. Vader neigt nicht zur selbstüberschätzung. Er hat wohl bei der Jediauslöschung eine wichtige Rolle gespielt und dadurch ist er auch besser geworden. Auch trainiert er regelmäßig gegen Droiden.
 
Es wird aber auch immer weider darauf hingewiesen, dass der schwertkampfstil, aufgrund des eingeschränkten vaders und des alten obi wans bzw. des nicht so gut trainierten luke sehr viel schwerfälliger ist.

Vader mag zwar etwas imposanter erscheinen, ist jedoch ebenfalls recht schwerfällig und verhältnissmässig lansam. Maul wirkte viel flinker und geschickter. Ausserdem setzte auch er wärend des Duells mit obi wan und qui gn die Macht ein.

Obi Wan konte gewinnen, weil er wieder unvorbereitet angegriffen hat. Maul hat diesen Aspekt einfach ausser acht gelassen. Hochmut - wohl ein Nachteil der dunklen seite :) .

fakten hin oder her, hier scheiden sich die geister einfach gewissermaßen an ihrem idol.
 
Vader wird hier immer als schwerfälliger KLumpen Metall hujngestellt, der sich kaum bewegen kann. Aber in den Filmen könnte er Luke durch seine kaum vorhandene Bewegung einfach verspotten. Gegen andere Jedi steht er auch nicht so schlöecht da. Ben mag sich ergeben haben, aber die dunkle Frau hat bis zum Ende gekämpft.
 
Zurück
Oben