Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Sitten&Bräuche

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SorayaAmidala, 16. Juni 2003.

  1. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Was haltet ihr davon! Findet ihr es überholt wenn man alte Gebräuche heute noch macht oder findet ihr es gut?

    Bei uns zum Bespiel müssen Männer wenn sie 30 Jahre alt werden. Die Domtreppen fegen solange bis sie freigeküsst werden von einer Jungfrau. Erst dann sind sie erlöst.

    Hier sind noch mehr Bräuche
     
  2. Miles

    Miles Ian Miles

    hm also ich habe keine Sitten oder Bräuche. Kann mir jetzt auch privat nicht vorstellen, welche ich haben könnte. Weil ich mich auch frage, wofür sowas gut sein soll *gg*
     
  3. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Also es gibt bei uns einige Sitten und Bräuche.

    Zum Beispiel werden am Ostermontag alle Frauen von den Männern mit Wasser nass gemacht. Als "Danke" bekommen sie eine Kleinigkeit. Das fand ich immer sehr unfair *g*
    Aber die meisten Traditionen sind bei uns in der Familie mehr christlich ausgerichtet
     
  4. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Na ja, es gibt schon witzige Bräuche (zB. den Jungesellenabschied), aber im großen und ganzen könnte ich auf sowas verzichten...
    Nehmen wir zum Beispiel mal den Brauch im Rheinland, daß an Altweiberfastnacht Frauen den Männern Schlipse oder Schnürsenkel durchschneiden können. Finde ich total schwachsinnig.
    Die beiden Frauen, die das die letzten beiden Jahre bei mir probiert haben, sind geflüchtet, bevor sie ihre "Mission" überhaupt anfangen konnten...... :D
    Was Drohungen so bewirken können... :rolleyes:
     
  5. Mortaki

    Mortaki loyaler Abgesandter

    Ne ne ne...nichts fuer mich. Manches ist ja ganz witzig, aber darauf kann ich verzichten. So Sachen sind mir egal. Da verbring ich meine Zeit lieber mit anderen Dingen.
     
  6. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ja das ist echt affig. Besonders wenn alle noch so kindisch sind. :rolleyes: In der 5. Klasse hatten wir Jungs die Nase voll (ok manche haben sich schon vorher die Schnürsenkel rausgenommen) und dann hieß es für die Mädchen "Schnipp, schnapp Haare hab". :D Ok das fanden die dann nicht so lustig. :rolleyes:
     
  7. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Sitten und Bräuche sind doch Ausdruck unserer Kultur und Identität und fördern die Gemeinschaft und den sozialen Zusammenhang.
    Es ist doch bescheuert, dass mittlerweile jeder auf Halloween Parties geht oder das japanische Kirschblütenfest feiert, aber dass die deutschen Bräuche immer mehr in Vergessenheit geraten.
     
  8. Corran Osgor

    Corran Osgor Abgesandter

    Ist auch bei uns im Saarland so, ich geh dann immer mit schlips und anzug in ide schule, sonst schneiden die mädels dir sonst was ab.

    Aber ansonsten find cih Bräuche nicht so wirklich sinnvoll
     
  9. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Was könnte Dir da denn schon passieren.... :rolleyes: :p :D ;)
     
  10. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Solche Bräuche sind meisten ja nur noch ein Grund zum saufen!
    Aber gerade diesen Brauch mit dem Fegen, finde ich ganz lustig!
    Auch die Schachtelkränze, wenn man mit 25 nicht verheiratet ist, finde ich gut.
     
  11. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Och....im Saarland isses ne Sitte immer en Kasten Karlsberg Ur-Pils, ein paar Schwenker in der Truhe und en Schwenker hinterm Haus zu haben :D

    So kann man sich immer en schönen Abend machen *gg*
     
  12. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Jap die Schachtelkränze sind lustig aber die Variante von den Männern mit den socken finde ich irgendwie ekelig. Getragene Socken pfui
     
  13. Gebräuche...hmn... Immer zu Silvesternachmittag fange ich an ne Kleinigkeit zu kochen, endet meistens in nem riesigen Buffet...

    Das besondere ist das es immer auf der selber Servierplatte serviert wird wie die 5 Jahre zuvor...

    ...interessiert aber wohl keinen...

    Wobei wir bei Neujahr wären wo hier meistens das Traditionelle Fasslrutschen stattfindet. Zu Mitternacht wird hierzuorts meist mit Walzer ins neue Jahr getanzt... wers kann...ich kanns nicht, also lass ichs...
     

Diese Seite empfehlen