Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Softair

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ryn Arc-Harvsk, 21. Juni 2003.

  1. Hallo.

    Wer von Euch betreibt denn Softair als Hobby, bzw. gehört einer Gruppe an, die das hobbymäßig betreibt?

    Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Hobby anzufangen, habe aber noch eine Vielzahl an Fragen.
     
  2. *Plo Koon*

    *Plo Koon* Abgesandter

    ICh würde auch sehr gerne eine Softair besitzen, wenn ich das gleiche meine wie du! Ich wusste gar nicht das es Softair Clubs gibt. :p

    Naja was für fragen hast du denn, vielleicht kann ich ja helfen...
     
  3. Mit Softair meine ich Federdruck-betriebene Waffen. Es gibt wohl in Deutshland einige Klubs (immer so 5-15 Mitglieder), die im Wald/Privatgrundstücken gegen andere Teams oder gegeneinander duellieren, Missionen erfüllen, etc. Das ganze dann nach militärischem Vorbild (Tarnuniform, Ausrüstung, milit. Verhalten, usw.)

    Meine Freundin und ich haben da seit kurzer Zeit Interesse dran und überlegen noch, wie gut welche Waffen sind. Mich interessiert inbesondere die MP-5 A3 und die MP-5 A5 - aber im Netz habe ich bis jetzt keine Reviews dazu gefunden.

    Der Besitz der Softair ist kein Problem - selbst M-16 Gewehre oder Shotguns sind frei erhältlich - ab 18 Jahren natürlich.
     
  4. *Plo Koon*

    *Plo Koon* Abgesandter

    Ich kenne bloss diese Softguns diese dinger mit den kleinen Kugeln! Ich hoffe du weisst was ich meine! Das klingt echt interressant, aber leider bin ich erst 14... (fast 15) nunja was war mit deinen Fragen?
     
  5. Yeti

    Yeti Yeti-Ritter der Alten Republik

    hehe, ich hab ne softair und schiess damit immer in der scheune auf kartoons :D allerdings ist das weniger hobby, mach das nur aus fun. hab noch garnichts von irgendwelchen Softair Clubs gehört.... ich hab irgendso eine Walter P99 oder so, bin kein Waffenfreund/experte also sagt mir das eher nichts. sieht aber net sonderlich teuert aus...
     
  6. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Aber erst seit 1.4.2003 als §37, das Anscheinsgesetz, aufgehoben wurde.
     
  7. Picco

    Picco Heimwerker King *grunz* *grunz* *grunz*

    Wir zocken ja des öfteren im Wald Paintball und diese Softairwaffen die man ab dem 1.4 nun kaufen kann (wie arthi schon erläutert hat) kann man auch wunderbar mit 6mm paintballkugeln betreiben, des macht auch schön fun ^^
    mit so plastikmunition oder so is das nämlich ziemlich witzlos...
     
  8. Klappt das auch richtig gut mit den Paintkugeln? Ich meine, von der Reichweite und so her.
    Gehen die Flecken auch wieder raus? *g*
     
  9. Picco

    Picco Heimwerker King *grunz* *grunz* *grunz*

    also das klappt scho gut ^^
    und die flecken lass sich einigermassen leicht entfernen, also ich selbst zogge ja in bundeswehr kleidung, die is eh schon alt usw *g* aber rausgehn tut des scho...handwäsche eben ;)

    aber macht echt fun mit ner xm177 rumzuballern ^^
     
  10. Mortaki

    Mortaki loyaler Abgesandter

    Wie alt muss man denn sein, um so n Paintball Gewehr besitzen zu duerfen, also auch damit schiessen zu duerfen?? 18?16?
     
  11. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Emh eine Frage : Kennt einer ne Seite mit guten Softairs ?
    Und die Sache mit dem Alter : für alles was schiest und nicht auf der Kirmes erhältlich ist gilt 18 Jahre !
     
  12. *Plo Koon*

    *Plo Koon* Abgesandter

    Aso Paintball darfste glaube ich ab 16 machen... denn wir wollten am Wandertag, durften aber nicht! Meine Sitznachbarin sagte mir das ihr Bruder mit seiner Klasse zum Paintball geht und das es ab 16 sei!
     
  13. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Von wegen Gesetz: Mein Cousin hat sich diese Softairs immer aus Österreich bestellt. Damals wars ne Steyr Aug und er war 13. :rolleyes:

    Aber mit den Plastikkugeln ist das ja echt langweilig, habs zwar noch nie gemacht, aber mit Paintball Kugeln ist es sicherlich cool. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2003
  14. Hallo.

    Also Paintball sowie Softair sind hier in Deutschland ab 18 Jahren. Das gilt für Erwerb, Besitz und Nutzung dieser Waffen.

    In Österreich gelten andere Bestimmungen, dort sind auch vollautomatische Softairs zu bekommen, welche hier illegal sind (zumindest nach dem aktuellen Wafffengesetz).
    Ehrlich gesagt finde ich das auch gut so, dass minderjährige nicht so "einfach" an solche Waffen kommen, da es auch bei Softairs schwere Verletzungen geben kann. Ich bin bestimmt kein Moralapostel, aber trotzdem sehe ich das so. Bei der Bundeswehr gab es mal einen Zwischenfall:
    Zwei Jungs (so 13-15 Jahre) sind mit Spielzeugwaffen (egal ob Softair oder nicht) in ein altes BW-Depot eingebrochen und haben da bei Nacht "Krieg" gespielt. Als eine BW-Streife das Gelände kontrollierte, entdeckten sie zwei dunkle Gestalten mit Waffen. Nach zwei Warnungen haben sich die Jungs weder "ergeben" noch haben sie die Waffen niedergelegt. Prompt wurde einer erschossen - die Soldaten fühlten sich von den bewaffneten dunklen Gestalten bedroht.
    Wie man sieht, hat es was damit auf sich, dass Minderjährige (die nach dem Gesetz eben keine Verantwortung tragen) keine "realistischen" Waffen haben dürfen. Ob ein Volljähriger mehr Verantwortungsgefühl besitzt, sei dahingestellt.

    Glücklicherweise kann man hier in Deutschland diese Waffen nur gegen entspr. Altersnachweis erwerben. Dass da auch schwarz gehandelt wird, ist klar...dennoch: Die meisten Softair-Clubs halten sich an diese Regeln.

    Ich werde hier auf dem Forum keine Softair-Shops nennen, aber wer will, kann ja auch bei google vorbeischauen.

    @Exodus: Ich finde es weniger "cool", einem 13-Jährigen eine Steyr Aug Replika in die Hand zu drücken. Vielleicht mit 16 unter Aufsicht in die Hand nehmen, aber das ist auch alles. Bei den Spielen mit Plastikkugeln muss man halt ehrlich sein - das hat was mit Ehre und Fairniss zu tun - ebenso, nicht in bestimmte Körperpartien zu schießen. Es ist zwar ein Funsport, der aber einigermaßen ernsthaft betrieben werden sollte (zumindest die Skirmishes).
    Wer bei der Bundeswehr war, wird bestätigen können, wieviel Spaß "Kriegsspiele" mit Taktik machen - auch ohne Geschosse (sondern nur Sound). Es geht ja nicht ums Treffen sondern um das Feeling beim spielen...
     
  15. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    @ Ryn das hätten auch genau so gut andere Spielzeugwaffen sein können. Nimm doch mal zum Beispiel die Waffen von der Krimes, die Geräsche machen beim schiesen. Bei Nacht und auf ein wenig Entfernung fälld das auch keinem auf.

    Trotzdem unter 16 sollten die Dinger nicht verkauft werden, hinter so einer Paintballpistole oder einem Gewehr ist schon ordentlich was dahinter und schnell mal ein Auge weg.
     
  16. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ich hab nie gesagt das ich das gut fand das er sich die Softair bestellt hat. Ich fands eher unverantwortlich von seinen Eltern...aber naja das ist ne andere Geschichte. :rolleyes:
    Aber ich stells mir insgesamt schon besser mit Paintball Kugeln vor, da man dann einfach besser bewerten kann ob jemand getroffen wurde oder nicht. Kann ja auch sein das jemand von so ner Plastikkugel getroffen wurde und es nicht gemerkt hat... :rolleyes:
     
  17. Eher unwahrscheinlich - es sei denn, Du trägt z.B. einen Sturmtruppenpanzer :D
    Ich finde die Farbkugelvariante auch besser, aber man sollte die Plastikkugeln nicht allzu stark herabwerten. Beides macht irre Fun...

    Darum ging es mir hauptsächlich. Allerdings würde ich (sowie andere) Bundeswehr-Soldaten ein wenig "energischer" vorgehen, wenn ich sähe, dass da ne dunkle Gestalt mit einer Automatikwaffe (M-16, UZI) rumrennen würde - da gäbe es von meiner Seite aus einen Warnruf und dann nen scharfen Schuß!
     
  18. HaydenChristens

    HaydenChristens Mein Mann ist Hugh Jackman *hihi*

    Jo, ich besitze auch Softair, Walther P99 (aber schlecht, tja egal muß mein James Bond-Fan. Und bin ich weiblich und trägt auch Waffe *g*)
    Auf diesen Club? nee, brauch ich net... wenn die Wettbewerb mitmachen oder Waffenschule noch vielleicht bekommt die Waffenschein als echten Kugeln schießen.

    Mein Softair ist 5.5mm Plastikkugel, kann man weitschiessen und schon den Dinge zerbrechen. (Löcher)
     
  19. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    @Hayden : Wo hast du die denn gekauft, schick mal bitte Page von der Firma oder Geschäft
     

Diese Seite empfehlen