Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Special Edition

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Choggerly, 17. April 2002.

  1. Choggerly

    Choggerly Senatswache

    Was für Szenen waren denn neu ? (Jetzt Pro 7)
    Wir fällt nur in Episode 4 die Szene mit Jabba ein
     
  2. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ok, jetzt kommt die komplette Änderungsliste der Special Edition Trilogie

    A New Hope:

    1. Eröffnungssequenz: Die original Elemente wurden neu zusammengesetzt, um optische Körner und Dreck zu entfernen.
    2. Farbveränderung durch ein Internegativ: Farben wurden korigiert, die über die Jahre verfälscht wurden, wie z.B. bei dem Blockadebrecher, der von Vaders Sternenzerstörer geschluckt wird.
    3. Canyon Sequenz: Ein digitales Matte wurde der Szene hinzugefügt, in der R2-D2 in den Canyon fährt.
    4. Sandcrawler: Eine neue Szene zeigt, wie der Sandcrawler langsam über eine Steinformation fährt.
    5. Wüste Tatoines: neue Szene mit Sturmtrppen in den weiten Dünen. Digital verbesserte Dewbacks und ein imperiales Transportshuttle.
    6. Lukes Farm: Ein weiterer Blick auf Lukes Farm wurde geschaffen, indem man das original Sandcrawler Modell verwendete.
    7. Anflug Todesstern: Original Elemente wurden neu zusammengesetzt, um optische Körner und Dreck zu entfernen.
    8. Explosion Alderaans: Neue digitale Explosion mit einer Schockwelle.
    9. Tatooine Sonnen: Optische Körner wurden von den zwei Sonnen entfernt.
    10. Roter Himmel: Die Farbe des Himmels wurde der Szene, in der sich Luke und C-3PO vor der Farm unterhalten, angepasst.
    11. Landspeeder: Die Himmelsfarbe wurde dem Filmmaterial der Landspeeder Einstellungen angepasst.
    12. Ankunft Mos Eisley: Vergrößerung von mos Eisley durch digitale Mattes. Neue Kreaturen, die Scurrier, springen auf dem Boden herum. Ein Ronto verliert seine Jawas.
    13. Mos Eisley Sturmtruppen: Ein digitaler Ronto und ein fliegender Suchdroide wurden in der Szene eingefügt, in der Luke und Obi-Wan befragt werden.
    14. Cantina Außen: Während Obi-Wan und Luke auf die Bar zugehen, ist ein ein neues digitales Dewback zu sehen, wo vorher eine unbewegliche Puppe war.
    15. Cantina Außen: Während C-3PO und R2-D2 auf ihre Besitzer warten, kommt ein Dewback mit einem Stormtrooper an der Cantina an.
    16. Cantina Innen: Neue Creatures. Änderung des Solo/Greedo Duells. Greedo schießt zuerst.
    17. Han und Jabba: In die 20 Jahre alte Szene mit Harrison Ford wurde ein digitaler Jabba eingesetzt. Boba Fett hat einen Gastauftritt.
    18. Docking Bay: Neuer Start des Faken.
    19. Todesstern Aufzug: Elemente wurden neu zusammengesetzt, um die Ungleichheit in der Schärfe zu reduzieren.
    20. Todesstern Brücke: Elemente wurden neu zusammengesetzt, als Luke und Leia an der Brücke abgeschnitten werden.
    21. Todesstern/Han Solo: In der Szene, in der Solo eine Gruppe von Sturmtruppen verfolgt, trifft er jetzt auf eine halbe Armee.
    22. Rebellen Basis: Digitaler Falke über dem Dschungel. Neues Matte des Tempels auf Yavin.
    23. Biggs: Eine verloren geglaubte Szene zwischen Luke und Biggs wurde wiederbelebt.
    24. Der Start und Anflug der Rebellenflotte wurde digital ersetzt. Der Anflug bestand zuvor aus zwei Einstellungen, jetzt ist es nur noch ein Schwenk.
    25. Todesstern Schlacht: Einige neue X-Wing Einstellungen und überarbeitete Explosionen.
    26. Vaders trio: Digitale Überarbeitung erlaubt jetzt eine engere Flugformation.
    27. Lukes Hand: Neukomposition aller Elemente, um Mattelinien zu entfernen.
    28. Torpedo: Die Torpedo Animation wurde verbessert.
    29. Explosion: Neue digital erzeugte Explosion des Todessterns.
    30. Rückkehr nach Yavin: Neue Schiffshots.
    31. Große Halle: Gemalte Truppen wurden durch eine digitale matte ersetzt.
     
  3. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Das zeigt doch wieviel Arbeit in alleine den Film neu uin die Kinos zu bringen war.

    DAs war sicher bei TESB und ROTJ nicht minder Arbeit, und so konnte ich endlich Star Wars im Kino sehen ich war so begeistert, das ich sie mir alle 2 mal angesehen habe :)

    Aber sie nochmal in den Kinos zu sehen wäre einfach geil!
     
  4. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Weiter geht's:

    The Empire strikes back:

    1. Wampa: Neue Szene mit dem Wampa in der Eishöhle.
    2. Rettungsaktion: Mattelinien an den Snowspeedern wurden entfernt.
    3. Hoth Schlacht: Digital wurden viele Mattelinien entfernt. Rauch und andere Elemente wurden hinzugefügt.
    4. Rückzug von Hoth: Viele Mattelinien wurden entfernt.
    5. R2-D2 in Lukes X-Wing: Die Farben wurden angeglichen.
    6. Landung auf Dagobah: Farbangleichung.
    7. Asteroiden: Mattelinien entfernt.
    8. Sternenzerstörer Huckepack: Elemente neu zusammengesetzt.
    9. Slave 1: Boba Fetts Schiff verfolgt den Falken. Eine neue Einstellung, in der man mit der Slave 1 mitschwenkt.
    10. Cloud City: Neue Ansicht der Wokenstadt. Digitale Flugszene durch die Stadtschluchten.
    11. Ankunft: Neu zusammengestellte Landung des Falken.
    12. Cloud City Innen: Digitale Fenster wurden in die Wände eingefügt.
    13. Lando am Ausstieg: Lando will Luke in den Falken ziehen. Das grelle Licht aus dem Falken beim Öffnen der Luke wurde durch eine digitale Animation ersetzt.
    14. Vaders Shuttle: Neue Szenen in denen Vader zu seinem Supersternenzerstörer fliegt. landebucht und Ankunft des Shuttles. (Anmerkung: in der dt. Fassung besch... bescheiden übersetzt.)
    15. Flotte: Neu zusammengesetzt, um Farbabstimmung und Perspektive zu verbessern.
     
  5. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Und zu guter Letzt:

    Return of the Jedi:

    1. Jabbas Palast: Neu gedrehte Szenen und digitale Veränderungen um die Musikeinlage. Neuer Song. (Anmerkung: die Darstellerin der Twi'Lek-Tänzerin Oola, Femi Taylor, sieht in den neugedrehten Szenen noch genauso geil aus wie in den 15 Jhre vorher entstandenen ;) )
    2. Dünen: Überblendung zu Jabbas Segler wurde verlängert, durch die Einblendung einer Herde Banthas.
    3. Jabbas Sgler: Sarlacc erhielt neue digitale Tentakel. Einige Mattelinien wurden ebenfalls entfernt und die Farben besser abgestimmt.
    4. Hyperraum: X-Wing auf dem Weg nach Dagobah. Farbabstimmung.
    5. Thronsaal: Mattes wurden ausgetauscht, also neue Hintergründe.
    6. Raumschlacht: Farb- und Matteveränderungen bei der Raumschlacht über Endor.
    7. Endsequenz: Nächtlicher Himmel mit Feuerwerk. Neue Liveszenen mot Ewoks.
    8. Endfeier: Die Endfeier wurde digital radikal erweitert. Überblendungen zu den Feiern auf Cloud City, Mos Eisley und Coruscant. Neue Musik. (Anmerkung: Ansicht für Coruscant war Test für Ep.I.)

    So, das war's. Wer hatte vorher schon alle Veränderungen bemerkt? ;)
     
  6. Gore Stone

    Gore Stone Lustiger Astronaut

    @sw polonius

    man woher kennst du all die szenen

    ich erninner mich nur an die szene wo die planeten gezeigt werden auf denen sie feiern.:p
     
  7. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Man kennt die all die Szenen, wenn man die Originalfassung zigtausend mal gesehen hat und deshalb bei der SE alle fünf Minuten sich denkt "Oh no, warum nur?" ;)
     
  8. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    @ Polonius: Gute Aufzählung, hast dir wirklich Mühe gemacht!
     
  9. Astral ¯||¯

    Astral ¯||¯ Sternenkrieger

    Die Szene mit Jabba in ANH war ja schon im Originalfilm geplant, aber GL musste sie streichen, weil Jabba nicht machbar war.
    Die Schlussszene finde ich sehr gut ausgearbeitet, weil wirklich die ganze Galaxie miteinbezogen wird.
     
  10. LLIceman

    LLIceman Gast

    muß dich ebenfalls für deine Mühe loben....scheint eine Menge Arbeit gewesen zu sein...

    was mir aber aufgefallen ist: man hat immer weniger Veränderungen bei den Filmen gemacht - bei ANH waren es noch 31, bei TESB hat man sich schon auf 15 beschränkt und bei ROTJ waren es nur noch 8!
    frag mich nur warum....viellicht haben wir ja bei TESB und ROTJ was übersehen...:D
     
  11. Gabrehl

    Gabrehl chaos in little neat boxes.

    Interessant ist, dass die digitalen Animationen mittlerweile schon wieder veraltet sind. Man bedenke mal den Unterschied zwischen der Special Edition und Episode I. Lucas hat sich viel Mühe gegeben, aber ein paar Jahre mehr Zeit hätten meiner Meinung nach nicht geschadet.
     
  12. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Nee, das liegt schlicht und ergreifend daran, daß GL mit diesen beiden Filmen nicht ganz so unzufrieden war wie mit ANH. ;)
     
  13. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Und ich denke der Zeitdruck als er diue auch nochmal in die Kions bringen woltle wenn ja ANH kommt müssen die beiden anderen ja auch kommen, ist ja blöd wenn nur ANH wieder in die Kinos kommt.

    Aber die RAncor Szene hätte man Teilweise digitalisieren müssen wo Luke und der Rancor sich überschneiden sieh man das er reingeschnitten wurde da hätte z.B mal eine digitale Hand oder ein digitaler Fuss schon was ausgemacht.

    Aber ansonsten gefiel es mir sehr gut und bei der Kassette der SE sagen sie bei jeden Teil was sie neues gamcht haben und ich leibe den Satz:

    Lehnen sie sich zurück und geniessen sie GL endgültige Fasssung vom 3 Teil (?!) Der Star Wars Trilogie Special Edition.

    Das mit 3 Teil und 2 ist zwar ein Fehler aber was solls..:D
     
  14. deathlike silence

    deathlike silence Senatsbesucher

    *hochschieb*

    gibt es da keine seite zu, wo man die unterschiede zwischen der classic und der special edition auf bildern sehn kann?
    ich hatte da mal son link, find ihn aber leider nich mehr zurück :(
     
  15. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

  16. deathlike silence

    deathlike silence Senatsbesucher

    ich habe die suchmaschine und google benutzt, sonst hätte ich bestimmt nich in diesen 3 jahre alten thread geschrieben ;)
    aber danke.
     
  17. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    das suchen über Google hat mich gerade mal 1min beansprucht. Okay vielleicht warens auch zwei. ;) Du hast sicherlich nur das falsche in Google eingegeben.

    cu, Spaceball
     
  18. deathlike silence

    deathlike silence Senatsbesucher

    habe ich wohl, was nicht heisst, dass ich es nich versucht habe ;)
     
  19. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Probiers das nächste mal mit star wars special edition vergleich. Das hat bei mir schon mehrmals zum richtigen Link geführt.

    cu, Spaceball
     

Diese Seite empfehlen