Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Also die zusätzliche Szene am DS sah für mich ein bisschen aus, als hätte er da das erste Auftauchen der Executor recyclet, nicht nur wegen dem Marsch, sondern auch wie die SDs angeordnet sind.
Danke dir.

Aber es sind offenbar doch mehrere Sequenzen dort eingebaut worden. Der ISD links im Adywan-Youtube-Video bei 1:06 stammt auf jeden Fall aus dem TESB-Youtube-Video bei 0:00, die ISDs im Hintergrund wahrscheinlich auch. Der ISD im Adywan-Youtube-Video bei 0:59 ist aber wiederum die Stalker aus der Anfangsszene von TESB, der im Vordergrund im Adywan-Youtube-Video bei 1:15 stammt aus dem TESB-Youtube-Video bei 0:41, der mittlere wieder von 0:00.

Ist doch etwas aufwänder als zunächst angenommen, aber die Wirkung auf den Zuschauer bleibt vollkommen die gleiche.
 
Ich will nicht wissen, wie die Leute reagieren würden, hätte GL eine solch effektüberladene unnütze Szene eingebaut...UND dazu noch einen Track eingebaut, der zu Zeiten des Films noch nicht existent war...soviel zum Thema Doppelmoral!
 
Also die zusätzliche Szene am DS sah für mich ein bisschen aus, als hätte er da das erste Auftauchen der Executor recyclet, nicht nur wegen dem Marsch, sondern auch wie die SDs angeordnet sind.

Jedenfalls sind die Szenen eine Katastrophe, vor allem die zweite. Hübsch gemacht sind die schon, aber zu aufdringlich und vor allem viel zu lang. Wenn ich mir diese beiden Aspekte ansehe, dann wundere ich mich, warum GL die Idee nicht selbst hatte (Stichwort: Jedi Rocks).... :verwirrt:
 
Welche zweite?
Das zweite Video, das ich verlinkt habe, sammelt einfach alle Executor Szenen aus TESB, ist aber nicht von Adywan. Ich suchte nur ein Video mit dem ersten Auftauchen der Executor.

Bist du sicher, dass das nicht nachbearbeitet ist? Mir zumindest sind in der ersten Szene noch nie so viele TIEs aufgefallen wie in diesem Video. Ich gebe aber zu, dass es schon eine Weile her ist, seit ich das letzte Mal TESB gesehen habe.
 
Welche zweite?
Das zweite Video, das ich verlinkt habe, sammelt einfach alle Executor Szenen aus TESB, ist aber nicht von Adywan. Ich suchte nur ein Video mit dem ersten Auftauchen der Executor.

Ach so, habe mich schon gewundert, was das soll. :D Habe die Version von Adywan noch nicht gesehen. Allerdings habe ich vom ersten Video die selbe Meinung....
 
...soviel zum Thema Doppelmoral!

Nenne es so wie du möchtest....Aber ich nenne es Doppelmoral wenn man jede 2-3 Jahre etwas auf den Markt schmeist und es als "Endprodukt bezeichnet wenn die einfachsten Dinge nicht getan worden sind....Dabei kann ich Adywans Version mit seinen Szenen und seinen Einbauten ruhig als künstleriche Freiheit ansehen.....Die GL Versionen haben nicht mal die Basis drinne von Adywan....Und ja....Ich vergleiche GL´s Arbeit mit Adywans....er hat wenigstens "gearbeitet"....

Wie es am Ende aussieht ist so ne Geschmackssache....die Blasterschüsse von Adywan sind ziemlich dünn....das hat er nicht geschaft....Was zählt ist das Gesamtpaket....
 
Nenne es so wie du möchtest....Aber ich nenne es Doppelmoral wenn man jede 2-3 Jahre etwas auf den Markt schmeist und es als "Endprodukt bezeichnet

Ich habe hier jetzt schon öfter das Argument mit dem Endprodukt gehört. Ist denn diese Aussage im Bezug auf die anstehende Veröffentlichung belegt? Ich zumindest kann mich seit den 2004er-DVDs nicht mehr an eine solche erinnern.
 
Endprodukt im Sinne von: Fertiggestellt und zum Kauf bereit........Das gilt aber nicht bei GL.....es wird immer neue Versionen geben....Denn bis heute sind weiterhin Sachen nicht "fertiggestellt" worden....
 
Ich will nicht wissen, wie die Leute reagieren würden, hätte GL eine solch effektüberladene unnütze Szene eingebaut...UND dazu noch einen Track eingebaut, der zu Zeiten des Films noch nicht existent war...soviel zum Thema Doppelmoral!
Sagen wir es mal so, Mos Eisley, Bespin Cloud City und die Feierszene aus der 1997er SE mit ihrer Effektüberladenheit, die alles andere im Film übertrumpfte (wenn auch nicht zum Besseren), oder auch Jedi Rocks waren zwar deplatzierte, aber wenigstens ambitionierte Änderungen.

Das, was hingegen seit 2004 gebracht wird, inklusive der Imperator-Szene in TESB, gleicht viel mehr den Bonus-Features für eine DVD. Und solche Low-Budget-CGI-Gimmicks wirken sich meines Erachtens in einer Multi-Millionen-Dollar-Produktion noch wesentlich zerstörerischer aus als ausladende Komplett-Szenen.
 
Endprodukt im Sinne von: Fertiggestellt und zum Kauf bereit........Das gilt aber nicht bei GL.....es wird immer neue Versionen geben....Denn bis heute sind weiterhin Sachen nicht "fertiggestellt" worden....

Das wurde so auch schon von ganz offizieller Seite mehrmals gesagt. Diese Blu-Ray Veröffentlichung wurde ja ganz absichtlich nicht "Ultimate Collection" genannt, da LF genau weiß, wie viel Kohle da noch rauszuholen ist. Und da auch die Blu-Ray eines Tages veraltet sein wird, kann man davon ausgehen, dass da immer mehr und mehr rauskommt.

Und weitere Änderungen sind einfach unvermeidlich. Wer einmal anfängt was an seinen Filmen rumzuschrauben (und das hat GL ja schon gemacht bevor er die OT überhaupt fertig hatte) wird das so lange tun bis es sich finanziell nicht mehr lohnt... da das bei Star Wars aber NIE der Fall sein wird, wird es immer und immer mehr neue Versionen geben, die dann dementsprechend immer "besser" (oder schlechter, je nach Ansicht des Zuschauers) - je nach technischem Stand - sein werden...

Und zu Adywans Cut: IMO hat er alles richtig gemacht und mir gefällt diese Version von ANH ehrlichgesagt besser als die offizielle. Man sieht einfach wie viel man mit Kleinigkeiten erreichen kann (zum Beispiel die Mimik der Cantina-Puppen). Und IMO hat Adywan es auch sehr gut geschafft ANH besser in die gesamt-Saga einzugliedern... Und nein, das ist keine Doppelmoral, da ich mich bisher noch nie gegen irgendwelche Änderungen an den Filmen ausgesprochen habe und der Meinung bin, dass Veränderung etwas positives ist :)
 
Also die zusätzliche Szene am DS sah für mich ein bisschen aus, als hätte er da das erste Auftauchen der Executor recyclet, nicht nur wegen dem Marsch, sondern auch wie die SDs angeordnet sind.
Sicherlich hat Adywan auch zusätzliche Sachen rysikelt. Er hat ja wohl auch nicht so ein großes Buget zur verfügung. Dabei sieht die Anordnung zwar schon so ähnlich aus wie die bei der Executer, allerdings sieht es schon neu gemacht aus. Aber vielleicht hat er sich gedacht das ist die standart Patrouille Formation ^^.

Wobei ich über Adywans Cut nicht urteilen möchte da ich ihn noch nie ganz gesehen haben und nur ein paar ausschnitte kenne.
Die veränderte Schlacht von Yavin gefällt mir allerdings ganz gut.

[YOUTUBE]rKNrK53uA84[/YOUTUBE]
Da gefällt mir vor allem die verbesserte Farbanpassung bei den Düsen der X-Wings und das der Turbolasergeschützraum passend zu den abgefeuerten Salven grün leuchtet. Und man R2s Kuppel auch hier noch nachgebessert hat.
Was man von den zusätzlichen TIEs halten soll, da bin ich etwas unentschlossen. Es macht mMn allerdings schon Sinn das mehr als 6 Stück geschickt werden, plus Vader und seine beiden Flügelmänner. Die Schlacht entwickelt dadurch jedenfalls eine vollkommen andere Dynamik.
Allerdings habe ich keien Ahnung wozu die Spiegelungen gut sein sollen. Außer das damit gezeit wird das nicht nur in eine Richtung geflogen wird. Ansonsten ist das eher unnötig.

Bei den Vergleichsvideos aus Episode V sieht man auch richtig die Farbfilterkorrektur.
 
Bei diesem Bildvergleich von 2004 und Adywan fällt vor allem der Farbunterschied auf. Ohne lästigen Blaustich gefällt mir die ganze Sache doch wesentlich besser. Auch die roten Antriebe sind rot und nicht lila. Die zusätzlichen Tie-Fighter sind wie schon gesagt geschmackssache. Ich finde es wirkt gut weil so ein wesentlich intensiverer Kampf rüber kommt. Alles in allem gefällt mir die Version von Adywan sehr gut und ich bevorzuge sie auch.

Aber das ist leider ein Problem was George Lucas durch seine 1997 SE heibeigeführt hat. Jeder fängt an sich seine eigene Version zu machen (gibt ja nicht nur Adywans, gibt eine große Fancut-Community im Internet) und auch Lucas selbst lässt weiter herumdoktorn... So gesehen gibt es die eigentlichen Star Wars Filme fast gar nicht mehr und das ist in der Tat sehr schade.

@Blu Ray
Viele Vorteile (klasse Bildqualität, toller Sound, einige Fehler behoben, tolles Bonusmaterial)
Viele Nachteile (Verschlimmbesserungen, bestehende Fehler sind geblieben)
Ich bin weiterhin unendschlossen ... aber tendiere eher zum Kauf.
 
Es ist interessant anzusehen das gerade bei Star Wars dieser editing Wahn einzug gehalten hat, bei anderen Filmen jedoch nicht. Jemand weiter oben hat Doppelmoral angesprochen, und ich sehe das ebenso. Für mich ist der Adywans kram genau so dämlich wie die ständigen Änderungen von Lucas. Es geht langsam eigentlich nicht mehr wirklich um die Filme sondern viel mehr um eine Operation von einem Patienten der eigentlich vollkommen gesund war.

Ich hätte mir definitiv die Blue ray gekauft aufgrund der vielen features für die OT... aber nach dem Lucas Films einmal mehr dem editing wahn verfallen ist... Irgendwie wird die ganze sache langsam echt ermüdend und langweilig. Star Wars ... verliert dadurch mehr und mehr an Charme. Und ich glaube auch nicht das es noch lange so weitergehen wird. Jetzt kommen noch die Filme in 3D ins Kino und ich denke dann ist das T-Shirt wirklich so dermaßen ausgewaschen das man es wohl oder übel wegwerfen kann.
 
Gefällt mir gut der vergleich :)
Vorallem das nun deutlich mehr schiffe um den DS herum in schlachten vorhanden sind ... wirkt deutlich echter als jeweils nur 4 oder 5 schiffe von beiden seiten^^

freu mich schon drauf die box in meinen händen zu halten^^
 
Es ist interessant anzusehen das gerade bei Star Wars dieser editing Wahn einzug gehalten hat, bei anderen Filmen jedoch nicht.

Ich denk das hat George Lucas selbst durch seine 1997 SE initiiert.

Jemand weiter oben hat Doppelmoral angesprochen, und ich sehe das ebenso. Für mich ist der Adywans kram genau so dämlich wie die ständigen Änderungen von Lucas. Es geht langsam eigentlich nicht mehr wirklich um die Filme sondern viel mehr um eine Operation von einem Patienten der eigentlich vollkommen gesund war.

Unnötig sind die Änderungen von Lucas, Adywan und anderen Fancuttern allesamt. Jedoch macht gerade Adywan es meiner Meinung nach wesentlich besser als Lucas.
Ansonsten stimme ich dir zu, die Filme in ihrer damaligen Version waren einfach klasse und hatten ihren Charme. Da hätte man "einfach nur" die Filmbänder reinigen und auf HD Material projezieren müssen und dann wären viele mehr als zufrieden gewesen.
 
Unnötig sind die Änderungen von Lucas, Adywan und anderen Fancuttern allesamt. Jedoch macht gerade Adywan es meiner Meinung nach wesentlich besser als Lucas.

Da stimme ich zu. Nötig ist keine Änderung an irgendeinem Film der Welt. Verboten aber auch nicht. Wenn man nun Lucas' Special Edition mit Adywans Revisited vergleicht, gefällt mir letztere einfach deutlich besser, weil hier kein halbfertiges Produkt abgeliefert wurde und ich die meisten Änderungen - immer natürlich die Zielsetzung vor Augen behaltend; wie gesagt, keine Änderung ist letztendlich "notwendig" - für sehr sinnvoll halte.

Als Gegenbeispiel würde ich aber die oben gepostete erste Szene mit dem Todesstern anführen. Den Planeten und die ganzen rumwuselnden Sternenzerstörer hätte es IMO nicht gebraucht. Dafür ist der Imperial March an der Stelle aber passend.
 
Unnötig sind die Änderungen von Lucas, Adywan und anderen Fancuttern allesamt. Jedoch macht gerade Adywan es meiner Meinung nach wesentlich besser als Lucas.

Adywan macht es nicht besser, sondern anders. Adywan radiert einfach die teilweise verhassten Änderungen raus und bringt dafür neue rein. Keine Ahnung, was es für einen aufschrei geben würde, wenn der Kontrollraum auf Yavin 4 plötzlich durch ein taktisches Hologramm und nicht diesen Tisch dargestellt werden würde. Oder man stelle sich, man hätte eine Szene auf Alderaan kurz vor dessen Zerstörung reingeschnitten, so wie Adywan diese einbauen wollte und fertiggestellt hatte

Adywans Star Wars Revisited - Ultra Extended Alderaan Explosion - YouTube

Ich glaube, da wäre der Aufschrei noch größer gewesen...

Für mich ist es Doppelmoral. Entweder bin ich grundsätzlich gegen die Änderungen, oder ich hab nix dagegen, dass es Edits der Filme gibt. GL macht am Ende nichts anders als Adywan, nur seine Aufmerksamkeit ist anderen Dingen gerichtet. Und IMO is Adywan auch nicht unfixiert auf geile Effekte...

Ansonsten stimme ich dir zu, die Filme in ihrer damaligen Version waren einfach klasse und hatten ihren Charme. Da hätte man "einfach nur" die Filmbänder reinigen und auf HD Material projezieren müssen und dann wären viele mehr als zufrieden gewesen.

Also...ich glaube nicht, dass wir diese ursprünglich unbearbeitete Version auf Bluray haben wollen. Durch das HD werden, grade bei AnH, wohl viele viele der Effekte entzaubert...
 
Und ich verstehe das Problem aber nicht ganz.

Bis auf die Vader Änderung ist alles nicht offensiv und teilweise IMHO sogar besser. Oder dann so das man sich zwar sagt "ok völlig unnötig" ohne das es aber stört.

Und die Sache mit den Lichtschwertern wird meines erachtens zu sehr hochgeschaukelt.
Die LS bei der Originaltrilogie waren noch nie extrem konstant. Ja besser als seit 2004 aber noch nie perfekt. Speziell in EP4 nicht.
Mich hat aber 2004 lediglich der Shot bei Ep4 genervt wo Lukes Schwert wirklich komplett grün war auf dem Falken. Und der wurde ja für die BD ausgebessert.
Genauso wie an Rückkehr der Jedi Ritter sogar viele Shots verbessert wurden.
Nur an Imperium wurde leider nichts gemacht.

Aber in 2004 haben mich auch nur die Schwertfehler in Ep6 neben dem EP4 Shot wirklich arg gestört.
Ich finde mit der Diskussion wird klar übertrieben.

Etwas traurig finde ich es auch, dass man sich hier fast entschuldigen muss wenn man sich auf das BD Set freut.
Ich finde die konstanten Änderungen an Star Wars ja auch Mumpitz kann aber damit als Kind der SE 97 weit mehr Anfangen. Die meisten Änderungen find ich sogar sinnvoll. Nur Sachen wie Greedo/Han, zuviel CGI Getier in Ep4, neue Musiknummer in EP6 oder Hayden hätten nicht sein müssen.
Es waren allerdings von Beginn an nie Änderungen welche mir den Filmspass versaut hätten.
Wie das mit der Vader Änderung aussieht muss ich dann im Kontext des Films bewerten. Da habe ich bisher am meisten zweifel was mich betrifft.

Aber ich bin es einfach etwas Leid, dass man hier gleich als Schaf oder Lucas-Follower bezeichnet wird wenn man sich auf das BD Set freut.
Es gibt auch so etwas wie persönliche Ansichten.
Und es gibt halt nun mal Leute wie mich die nicht so allergisch auf die Änderungen reagieren wie andere.
Das hat nichts mit "Ja-Sager" oder so zu tun.
Ich kann mir ja zB. EP4 in der Urfassung nicht mehr ansehen weil ich die lahm finde. Der ist extrem schlecht gealtert. Die SE war bis auf die genannten Szenen eine massive Verbesserung.

Das BD-Set bietet mir soviel auf das ich mich wahnsinnig freue:

- HD Bildqualität
- Neue deutsche Tonabmischung aller Filme inkl. Lispel-Verbesserung
- Massig noch ungesehenes Bonusmaterial

Demgegenüber stehen für mich nur 2 negative Punkte:

- Änderung der Vader Szene.
Das ist die erste Szene seit es die SEs gibt wo es mich wirklich erschrocken hat. Aber auch nicht so derb wie andere. Ist halt einfach völlig unnötig.
- Ich muss wegen der Extras die Prequels mitkaufen die ich sonst eigentlich nicht gekauft hätte da ich sie nicht mag

Gerade was deutschen Ton betrifft hört man so viel positives.
ZB. EP5 gibts ja momentan folgende Fakten weil die Tonspur bereits "aufgetaucht" ist:

- Seit 1997 fehlende C3PO Dialoge sind wieder drin
- Vader hat wieder nur 2 Synchronsprecher statt 3 weil der Typ welcher 2004 die neue Szene gemacht hat nun auch die "Verständigt meinen Sternenzerstörer" Szene noch eingesprochen hat
- Allgemein super Klang

Bin ich eigentlich wirklich der einzige der sich noch auf die BD Box freut?
 
Ich denk das hat George Lucas selbst durch seine 1997 SE initiiert.



Unnötig sind die Änderungen von Lucas, Adywan und anderen Fancuttern allesamt. Jedoch macht gerade Adywan es meiner Meinung nach wesentlich besser als Lucas.
Ansonsten stimme ich dir zu, die Filme in ihrer damaligen Version waren einfach klasse und hatten ihren Charme. Da hätte man "einfach nur" die Filmbänder reinigen und auf HD Material projezieren müssen und dann wären viele mehr als zufrieden gewesen.

Yes... seh ich auch so, das hätte vollkommen gereicht.

Ja hat er schon selbst initiiert.. aber das Interessante zu beobachten ist ja, dass es viele Fans adaptieren. Ich meine.. ich seh immer mal wieder disskusionen von leuten die dann auch ganz ausgearbeitete Vorstellungen haben was man noch alles an der OT mit abstrichen auch PT ändern könnte. Das unterscheidet Star Wars einfach von jeder anderen Film franchise grundlegend. Es ist ja schon interessant zu beobachten und selbst auch darüber zu reden, aber irgendwie finde ich nimmt es langsam echt schon bizzare züge an.
 
Zurück
Oben