Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Ich persönlich finde den neuen Schnitt etwas lahm, es geht hierbei leider viel Dynamik verloren und die Musik hat irgendwie keinen "flüssigen" Übergang...

Der Schnitt von AOTC war schon immer schlecht und teilweise zu lahm, der ist von Anfang an kritisiert worden. Allein schon deshalb, weil es bei Anakin so aussieht, als ob er sich den Arm freiwillig abschlagen läßt. Da setzt der Schnitt einfach zu spät ein.




:eek: Was muß ich da bei TESB lesen?

In the scene on Dagobah where Luke is doing a handstand, Yoda (who has his back to the camera) has been replaced with a digital model.

Der erste Schritt, die Puppe in TESB auch noch auszulöschen, könnte damit schon gemacht sein....
 
Ich hab jetzt mal bei Google und Youtube gesucht, aber nichts gefunden. Entweder, das ist ne Ente, oder der digitale Yoda sieht so perfekt wie das Original aus, dass es bisher noch keinem aufgefallen ist.
Der Aufstand wäre ja wohl als so groß anzunehmen, dass schon der erste Google Treffer etwas ausspucken müsste, wenn es denn wahr wäre.
 
Und selbst wenn, dann hat das nichts zu bedeuten.
Wenn schon nur so eine Einstllung getauscht wurde, dann höchstens um irgendwas zu retuschieren. Das ist überhaupt kein Anzeichen, dass man die Puppe austauschen will.
 
Die Szene wurde herausgeschnitten, weil man sie storytechnisch gesehen nicht als nötig erachtet hat. Luke erzählt, dass er nach Dagobah fliegt, Han und Leisa erzählen, dass sie schon mal zum Rebellentreff fliegen. Um das Erzähltempo nicht zu drosseln, entschied man sich für den sofortigen Schnitt in den Weltraum.

Laut dem offiziellen Star Wars Magazin wurde die Szene nicht in die SE eingefügt, weil das Filmmaterial zu beschädigt war.

Die Vorteile der DVD gegenüber der VHS waren halt einfach offensichtlicher. Die VHS jat ja schon nach wenigen Abspielungen extrem gelitten.
Und wenn man wie ich einen defekten Videorekorder hatte der z.B. das Magnetband von "Das Imperium schlägt zurück" aufschlitzt verflucht man nur noch VHS.:p

Hätten wir nur alle Video 2000 gekauft. Die sehen auch nach 20 Jahren noch so aus wie am ersten Tag. :D
 
Allein schon deshalb, weil es bei Anakin so aussieht, als ob er sich den Arm freiwillig abschlagen läßt.

Da bin ich nach wie vor der Meinung dass dies auch absichtlich geschah. Was tut man(n) nicht alles für eine Frau ... da gab es schon verrücktere Sachen. Und er weiß ja in der Zeit wie es um die medizinische Versorgung steht. Eine "Kriegsverletzung" macht halt oft viel her ...


Das mit Yoda in der OT wäre aber der Hammer, hoffe das ist wirklich nur eine Fehlimformation. Ich mag die Puppe.
 
Laut dem offiziellen Star Wars Magazin wurde die Szene nicht in die SE eingefügt, weil das Filmmaterial zu beschädigt war.

Duwayne Dunham, der Filmeditor von ROTJ, erwähnt nur die von mir gepostete Erklärung. Eine Quelle ist unter anderem "The Annotated Screenplays". Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn, da damals im ersten Teaser bereits Bildmaterial dieser Szene benutzt wurde. Wieso sollte man das tun, wenn man schon nach dem Dreh der Szene merkt, dass das Bildmaterial beschädigt ist und somit relativ früh schon feststehen würde, dass sie keine Verwendung im Film findet.
 
Wieso sollte man das tun, wenn man schon nach dem Dreh der Szene merkt, dass das Bildmaterial beschädigt ist und somit relativ früh schon feststehen würde, dass sie keine Verwendung im Film findet.

Die Special Edition wurde aber nicht kurz nach dem Dreh erstellt sondern, im Fall von JEDI, fast 15 Jahre später und da kann einiges kaputt gehen. So wie die Sandsturmszenen auf der Bonusdisc aussehen, sind sie ausserdem nicht stark beschädigt sondern durchaus brauchbar. Das im Rahmen der Special Editions einige Sachen bewusst falsch behauptet wurden ist auch kein Geheimnis. Die Behauptung, es gäbe kein gutes Ausgangsmaterial um die Kinoversion in guter Qualität zu veröffentlichen ist ja schließlich ebenfalls glatt gelogen.
 
Die Star Wars Tech Doku im Bonus Material is super: wie die The Science of [Star Trek, Star Wars, Dune, etc] Bücher wird da auf die technischen (Un)Möglichkeiten der Saga eingegangen. Cyborgs, Lichtschwerter, Raumfahrt, AI und mehr wird hier näher beleuchtet und verglichen. Die Box lohnt sich für mich mehr und mehr...

Und nein: ich konnte keinen CGI Yoda in TESB entdecken. Keine Ahnung, wer solche Gerüchte und vor allem warum ins Netz stellt. Der Stormtrooper-Kopfstoß ist ja auch noch in ANH... nervig, dieses gezielte Schlechtmachen mit falschen Aussagen.
 
Es gibt keinen CGI Yoda in der OT.

Inzwischen schwirren extrem viele Fehlinfos durchs Internet. Auch weil einige Leute diese gezielt gesetzt haben um Spass an der darauf folgenden Panik zu haben.
Es gibt ja sogar screenshots von angeblich geänderten Szenen die nur Fake sind.

Gewisse Leute machen sich wegen der heftigen Internetreaktionen auf die echten änderungen nun einen Spass darauf weiteres in Umlauf zu bringen um sich an den Reaktionen zu erfreuen.

Schade sowas :(
 
Und nein: ich konnte keinen CGI Yoda in TESB entdecken. Keine Ahnung, wer solche Gerüchte und vor allem warum ins Netz stellt. Der Stormtrooper-Kopfstoß ist ja auch noch in ANH... nervig, dieses gezielte Schlechtmachen mit falschen Aussagen.

Da bin ich echt froh! Ich meine: Computereffekte sind ja, dezent gesetzt, ganz schön und nett aber man kann es auch stark übertreiben. Sagte ja auch schon Liam Neeson (Qui-Gon Jinn) über Episode I ... ich stell es mir schrecklich vor da nur noch vor einer grünen/blauen Tafel zu agieren. Grade die Yoda-Puppe machte in TESB doch viel Charme aus.

Ein CGI Yoda in der OT wäre mit erines der schlimmsten Sachen die man den Filmen noch antun könnte.

Aber auf die Box halte ich derzeit schon ein Auge ... auch wenn ich mit vielen Änderungen im Film nicht einverstanden bin (bezogen schon auf den ersten DVD-Release). Aber vieles vom Bonus-Material habe ich überhaupt nicht.

Ich schaue mir grade wieder "Star Wars - Behind the Magic" an (CDs), ich liebe diese Fülle an Informationen. Hier sind ja auch die entfallenen Szenen aus ANH, in denen z.B. Luke zusammen mit Biggs Darklighter auf Tatooine zu sehen ist.
 
Da bin ich echt froh! Ich meine: Computereffekte sind ja, dezent gesetzt, ganz schön und nett aber man kann es auch stark übertreiben. Sagte ja auch schon Liam Neeson (Qui-Gon Jinn) über Episode I ... ich stell es mir schrecklich vor da nur noch vor einer grünen/blauen Tafel zu agieren.

Andere Schauspieler von älteren Filmen fanden ähnliche oder sogar noch krassere "Zustände" dagegen höchst ansprechend und fast schon im eh recht spartanischen Theaterschauspiel einzuordnen... so haben sich die meisten Schauspieler von Tron sehr positiv über diesen Umstand geäußert. Viele geniale Filme wurden genau so erstellt und nur weil jetzt ein paar Schauspieler rumnörgeln, bedeutet das noch lange nicht, daß diese Jahrzehnte alte Art des Drehs plötzlich schlecht oder nicht ansprechend wäre. Ganz im Gegenteil finde ich, daß ein guter Schauspieler auch in einem leeren Raum sein Ding perfekt durchziehen sollte... siehe das klassische Theater. Und wenn ein Gustl Bayerhammer es schafft, mit einem nicht existenten Pumuckl zu interagieren, dann sollte ein Neeson doch ähnliches eigentlich auch können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben beim schauen von TESB extra aufgepasst, aber nö. Kein CGI Yoda in Episode 5.
Gute Blu Ray, übrigens. Der Film hat gegenüber der DVD 2004 Edition eindeutig profitiert.
 
Andere Schauspieler von älteren Filmen fanden ähnliche oder sogar noch krassere "Zustände" dagegen höchst ansprechend und fast schon im eh recht spartanischen Theaterschauspiel einzuordnen... so haben sich die meisten Schauspieler von Tron sehr positiv über diesen Umstand geäußert. Viele geniale Filme wurden genau so erstellt und nur weil jetzt ein paar Schauspieler rumnörgeln, bedeutet das noch lange nicht, daß diese Jahrzehnte alte Art des Drehs plötzlich schlecht oder nicht ansprechend wäre. Ganz im Gegenteil finde ich, daß ein guter Schauspieler auch in einem leeren Raum sein Ding perfekt durchziehen sollte... siehe das klassische Theater. Und wenn ein Gustl Bayerhammer es schafft, mit einem nicht existenten Pumuckl zu interagieren, dann sollte ein Neeson doch ähnliches eigentlich auch können ;)

Sicher, das mögen viele als positiv betrachten und es hat gewiss auch viele Vorteile (grade weil man so die Sets spart). Und ein guter Schauspieler muß ja in der Regel eh viel Vorstellungskraft besitzen. Egal ob nun mit aufgebautem Set oder ohne.

Doch grade in der PT von Star Wars fand ich es schon immer arg übertrieben mit dem CGI/Computerdingens ... zumal es oft nicht gut wirkt(e). Wer weiß schon wie es da am Set so war. Ach verdammt, ich wäre sooo gerne mal am Set bei der OT gewesen ... das muß echt toll gewesen sein (glaube ich). Das muß eine unglaubliche Erfahrung sein.

Btw.: Grade mal geschaut bei Amazon: Noch knapp 80 €. Ich bin noch hin und hergerissen. :)
 
Doch grade in der PT von Star Wars fand ich es schon immer arg übertrieben mit dem CGI/Computerdingens ... zumal es oft nicht gut wirkt(e). Wer weiß schon wie es da am Set so war. Ach verdammt, ich wäre sooo gerne mal am Set bei der OT gewesen ... das muß echt toll gewesen sein (glaube ich). Das muß eine unglaubliche Erfahrung sein.

Für die PT wurden deutlich mehr Modelle gebaut als für die OT. Vieles, was meistens als schlechtes CGI "erkannt" wird, ist in Wahrheit ein Holzmodell gewesen. Padmes Palast mit dem Wasserfall ist ein Modell. Der Wasserfall ist rieselndes Salz gewesen. Die Tribüne beim Podrace mit der Brücke ist ein Modell. Coruscant bestand fast auschließlich aus Holzmodellen. Die Lavaflüsse und die Wookiee-Bäume in EP3 waren z.B. Modelle. Auch der Hangar in den Anakin und Ben am Anfang hineinfliegen besteht aus Modellaufnahmen.

Das Argument, es wäre ja eh alles CGI und man würde es erst gar nicht ohne Computer versuchen ist a) schon mal Blödsinn weil es eben erst gar nicht so ist und b) weil alle anderen Filmemacher exakt so arbeiten und da stört es niemanden. Nur bei Star Wars, da darf dann gemeckert werden.
 
Doch grade in der PT von Star Wars fand ich es schon immer arg übertrieben mit dem CGI/Computerdingens ... zumal es oft nicht gut wirkt(e). Wer weiß schon wie es da am Set so war. Ach verdammt, ich wäre sooo gerne mal am Set bei der OT gewesen ... das muß echt toll gewesen sein (glaube ich). Das muß eine unglaubliche Erfahrung sein.

Schau dir mal die Making Ofs an. DIe Stimmung war nicht so gut.
Hamill, Fisher und Ford haben dauernd Versucht Lucas aufzuheitern, den jedes Outtakes massig Zeit und Geld kostete. Der war Angespannt und musste sogar in Krankenhaus. Die Setmitarbeiter haben den Film belächelt und als Schwachsinn abgetan, während die Darsteller beleidigt und ausgelacht wurden.

Für die PT wurden deutlich mehr Modelle gebaut als für die OT. Vieles, was meistens als schlechtes CGI "erkannt" wird, ist in Wahrheit ein Holzmodell gewesen. Padmes Palast mit dem Wasserfall ist ein Modell. Der Wasserfall ist rieselndes Salz gewesen. Die Tribüne beim Podrace mit der Brücke ist ein Modell. Coruscant bestand fast auschließlich aus Holzmodellen. Die Lavaflüsse und die Wookiee-Bäume in EP3 waren z.B. Modelle. Auch der Hangar in den Anakin und Ben am Anfang hineinfliegen besteht aus Modellaufnahmen.

Das Argument, es wäre ja eh alles CGI und man würde es erst gar nicht ohne Computer versuchen ist a) schon mal Blödsinn weil es eben erst gar nicht so ist und b) weil alle anderen Filmemacher exakt so arbeiten und da stört es niemanden. Nur bei Star Wars, da darf dann gemeckert werden.

Stimme voll zu, besonders beim letzten Satz.
Utapau nicht vergessen. Besonder die Kamerafahrten, wenns von oben runter zum Boden ging.
Da wurde auch ein riesiges Modell gebaut, bis ins kleinste Detail und dann auf die Seite gestellt und ne Kamera rein und raus gefahren. CGI wäre wohl die leichtere Wahl gewesen, dennoch entschied man sich für ein Modell.

180px-Modell_Utapau.jpg
 
Zurück
Oben