Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Dann bin ich wohl das Kind in der Mitte, bin ich als 88er-Jahrgang doch mit der OT und der PT aufgewachsen. Dennoch finde ich die OT bombastisch viel besser. Und das, obwohl ich sie im Gegensatz zur PT nicht mal je im Kino erlebt habe, sondern nur über die VHS-Qualität kennenlernen konnte.

Ja, das gibt es natürlich auch.
 
Mir geht es da wie Geist, auch wenn ich ein bisschen älter bin. Das erste Mal mit SW in Berührung gekommen bin ich mit der SE 1997.
Die PT habe natürlich auch im Kino gesehen, aber wirklich überzeugt hat die mich damals schon nicht. Deshalb schaue ich bei den Star Wars Filmen auch nur die OT bzw. was bis 2004 noch übrig war. ;)
 
Das mag alles in Deinen Augen und teilweise auch in meinen Augen so sein.
Aber wir sollten eines nicht übersehen :
Du,Riker,Master Kenobi,meine Wenigkeit und wen immer ich vergessen habe, "wir kommen aus einer anderen Zeit"
Wir kannten 15 Jahre nichts anderes als die original OT.
Das war unsere Kindheit.Diese Filme haben wir geliebt. Wir saßen in unseren Träumen in einem X-WIng. Unser Held war Luke Skywalker wie er in der OT dargestellt wurde.
Und es gibt auch Leute wie Kyle oder Samba die sind "Kinder der PT".
Die sind schon alleine auf dem Gebiet der Technik in ganz anderen Welten aufgewachsen als wir das sind.
Man kann die Meinungen zweier Generationen von Fans nicht immer auf einen Nenner bringen.
Aber muß das immer in einem Hauen und Stechen ausarten ?
Lebt und laßt leben(und wenn ausgerechnet ICH das sage, dann soll das was heißen);););)

Sehr guter Text.
Wenn ich darf würde ich gern etwas hinzufügen.
Ich habe über ein anderes Forum ein recht guten Kumpel bekommen, der die 30 bereits überschitten hat. Seine Meinung der PT ist ähnlich ablehend, obwohl wir sonst ein recht gleichen Filmgeschmack haben. Sprich, er liebt wie ich die OT kann der PT aber nichts abgewinnen. Bei anderen Filmen ist es ähnlich wie mit der OT. Zu 95% mögen wir die selben Filme.
Da haben wir uns hingesetzt und mal überlegt woran das liegt.
Letzlich kamen wir auf einen Aspekt der imo nicht unwichtig ist.
Während ich die OT mit 6 Jahren zuerst sah, erlebte er sie im Kino. Er hat tatsächlich 12 Jahre auf Episode 1 gewartet und sich ausgemalt wie das ganze aussehen könnte.
Ich war 12 als Episode 1 kam und war die 6 Jahre damit beschäftigt die OT rauf und runter zu gucken, ständig neue Aspekte zu entdecken und mit Spielzeug zu spielen.
ICh wusste nur, dass man sehen wird, wie Darth Vader entsteht. Vorstellung wie die Welt, Politik und die Jedi zu der Zeit aussehen könnten etnzogen sich mir.
Mit 12 war ich dann ja irgendwo immernoch ein Kind und auf ein Kind macht Episode 1 nunmal Eindruck, zumal auch keine großen Erwartungen enttäuscht wurden. Ich bekam das, was ein 12 Jährige sehen wollte....gaaanz viele "Laser"schwerter :D einen coolen Bösewicht und viel viel Action.
Und auch wenn ich heute alle Schwächen des Filmes kenne, so hab ich dennoch nostaligische Gefühle wenn ich ihn sehe.

Kurzum:
Die "Alten" (sorry) haben sich bewusst oder unterbewusst Jahre lang Erwartungen aufgebaut, Erwartungen auf der Basis eine Filmes der 70/80iger Jahre, die PT hingegen ist ein Kind ihrer Zeit. Jüngere Kaliber waren wahrscheinlich viel offener was eine andere Richtung anging, ohne ds nun in irgendeiner Form negativ oder abwertend gegenüber den älteren Fans zu meinen. Ich will "euch" damit auf keinen Fall Engstirnigkeit vorwerfen.
Das ist nur die Theorie, die mein Kollege und ich aufgestellt haben und die auf uns zutrifft.
 
Das mag alles in Deinen Augen und teilweise auch in meinen Augen so sein.
Aber wir sollten eines nicht übersehen :
Du,Riker,Master Kenobi,meine Wenigkeit und wen immer ich vergessen habe, "wir kommen aus einer anderen Zeit"
Wir kannten 15 Jahre nichts anderes als die original OT.
Das war unsere Kindheit.Diese Filme haben wir geliebt. Wir saßen in unseren Träumen in einem X-WIng. Unser Held war Luke Skywalker wie er in der OT dargestellt wurde.
Und es gibt auch Leute wie Kyle oder Samba die sind "Kinder der PT".
Die sind schon alleine auf dem Gebiet der Technik in ganz anderen Welten aufgewachsen als wir das sind.
Man kann die Meinungen zweier Generationen von Fans nicht immer auf einen Nenner bringen.
Aber muß das immer in einem Hauen und Stechen ausarten ?
Lebt und laßt leben(und wenn ausgerechnet ICH das sage, dann soll das was heißen);););)
Sorry, aber ich muss dir da zum Teil widersprechen. Eure Wahrnehmung als alteingesessene Star-Wars-Fans ist nicht ganz so subjektiv, wie ihr zunächst glaubt. Es sind hier auch genug Leute in der Star-Wars-Flaute bis 1997 groß geworden und teilweise erst dann damit in Berührung gekommen. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ROTJ Special Edition war in Sachen Spezialeffekte der fortgeschrittenste Film, welchen ich bis zum damaligen Zeitpunkt im Kino gesehen habe. Insbesondere "Independence Day" stand mehrfach in der Kritik, dass dieser Effekt-technisch eben nicht die gleiche Brillanz besitzt. Nun liegt zwischen 1997 und 1999 keine allzu große Zeitspanne. Meine erste Reaktion auf den Trailer von TPM war sinngemäß "OMG". Nach dem Betrachten im Kino hab ich dem Film eine Chance gegeben - als Einstiegsfilm ist er ja wirklich ganz passabel und auch dem Pod-Race lässt sich nicht sein Charme und seine Einzigartigkeit absprechen. Anschließend AOTC - komischer Film, wenig Star-Wars-Feeling, aber immerhin, es wird langsam "imperialer". Nach ROTS wurde jedoch das Trümmerhaufen-artige Gesamtergebnis der neuen Trilogie offensichtlich. Und ich behaupte weiterhin, dass die Weichen für diese katastrophale Entwicklung erst mit AOTC gestellt wurden und dass TPM der erste Teil einer prima Trilogie hätte werden können. Die Frage, wieviele derer, die in der Mitte unter halbwegs neutralen Bedingungen mit dem Franchise konfrontiert wurden, sich auf die Seite der alten Filme geschlagen haben, mag nun jeder für sich selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich behaupte weiterhin, dass die Weichen für diese katastrophale Entwicklung erst mit AOTC gestellt wurden und dass TPM der erste Teil einer prima Trilogie hätte werden können.

Hehe, da gehts dir genau wie mir :D Ich finde TPM immer noch am besten von der PT, eben weil der Film ein gewisses Maß an "Unschuld" besitzt. Er war der Grundstein der neuen Trilogie, und von dort aus hätte man immer noch viele Weichen stellen können, um mit den beiden darauf folgenden Teilen ein einheitliches Gesamtpaket zu erschaffen.
 
Kurzum:
Die "Alten" (sorry) haben sich bewusst oder unterbewusst Jahre lang Erwartungen aufgebaut, Erwartungen auf der Basis eine Filmes der 70/80iger Jahre, die PT hingegen ist ein Kind ihrer Zeit. Jüngere Kaliber waren wahrscheinlich viel offener was eine andere Richtung anging, ohne ds nun in irgendeiner Form negativ oder abwertend gegenüber den älteren Fans zu meinen. Ich will "euch" damit auf keinen Fall Engstirnigkeit vorwerfen.
Das ist nur die Theorie, die mein Kollege und ich aufgestellt haben und die auf uns zutrifft.

so direkt kann man das auch nicht sagen. ich bin 1997 durch die special edition auf star wars aufmerksam geworden. da war ich erst acht. und ich hatte damals nicht mal gepeilt, dass es die filme 4 - 6 in der chronologie sind. dadurch war ich dann auch 1999 sehr überrascht als ich das erste mal was von einem neuen film gehört hab der im august oder so in deutschland kommt.

habe mir dann den film auch angesehen, und fand ihn schon damals extrem grottig, obwohl ich erst zehn war. so setzte sich das dann auch die nächsten beiden filme fort. mir hat einfach das ot feeling gefehlt und die ganzen peinlichen einlagen in episode 1 haben mich damals schon extrem gestört.

wenn ich als allerersten film tpm gesehen hätte, wäre ich mit 99 prozentiger sicherheit kein star wars fan geworden.
 
@Ewok
Ja sicher gibt es auch die Leute, die "zwischen den Generationen" hängen.
Die will ich auch nicht abwerten oder übersehen.
Aber ich denke trotz allem daß auch wir "Alten" unser Recht haben die OT aus unserer subjektiven Sicht zu sehen.
Und seien wir doch ehrlich, jedwede Sicht ist subjektiv, besonderst bei einem Hobby.
 
Hehe, da gehts dir genau wie mir :D Ich finde TPM immer noch am besten von der PT, eben weil der Film ein gewisses Maß an "Unschuld" besitzt. Er war der Grundstein der neuen Trilogie, und von dort aus hätte man immer noch viele Weichen stellen können, um mit den beiden darauf folgenden Teilen ein einheitliches Gesamtpaket zu erschaffen.

Lucas hätte es wie mit der OT handhaben sollen, und die beiden Folgefilme von anderen Regiesseuren inszenieren lassen, sowie sich versierte Co-Autoren ins Boot holen sollen. Ich glaube, daß die OT so geworden ist, wie sie ist lag zu einem großen Teil am Einfluss von Irvin Kershner, Leigh Breckett und Lawrence Kasdan.

Zum Thema, daß es eine Rolle spielt, wann man mit welcher Trilogie in Berührung gekommen ist: Natürlich spielt das eine Rolle bei der persönlichen Bewertung der Filme, aber rein objektiv muss man wohl anerkennen, daß die PT daran gescheitert ist, einen ähnlichen kluturellen Einfluß auf die Filmgeschichte zu nehmen, wie das die OT getan hat.
Die prägenden Werke für das Blockbuster-Kino des neuen Jahrtausends waren die Herr der Ringe-Trilogie, der erste Teil der Matrix-Reihe und evtl. noch Cameron's Titanic.
Star Wars hätte es vielleicht sein können, blieb aber weit hinter den Erwartungen zurück.
Und das mir jetzt nicht wieder jemand mit dem persönlichen Geschmack um die Ecke kommt! Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber es ist sehr wohl möglich, Filme und deren Einfluß auf die Kinogeschichte objektiv zu bewerten. ;):p

C.
 
@Ewok
Ja sicher gibt es auch die Leute, die "zwischen den Generationen" hängen.
Die will ich auch nicht abwerten oder übersehen.
Aber ich denke trotz allem daß auch wir "Alten" unser Recht haben die OT aus unserer subjektiven Sicht zu sehen.
Also, ich sehe uns durch deine Worte weder abgewertet noch übersehen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass ihr euch dadurch viel zu sehr unter den Scheffel stellt. Letztendlich sprecht ihr euch doch irgendwo auch eure eigene Anpassungs- und Lernfähigkeit ab, indem ihr diesem Generations-Denken allzu sehr beipflichtet. Und daran habe ich wiederum großen Zweifel.

Und seien wir doch ehrlich, jedwede Sicht ist subjektiv, besonderst bei einem Hobby.
Selbstverständlich ist sie das, aber Kommentare wie beispielsweise die PT-Reviews von Redletter Media, welche den Filmen insbesondere auf handwerklicher Basis auf den Zahn fühlen, lassen sich auch nicht einfach vom Tisch kehren.
 
Also, ich sehe uns durch deine Worte weder abgewertet noch übersehen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass ihr euch dadurch viel zu sehr unter den Scheffel stellt. Letztendlich sprecht ihr euch doch irgendwo auch eure eigene Anpassungs- und Lernfähigkeit ab, indem ihr diesem Generations-Denken allzu sehr beipflichtet. Und daran habe ich wiederum großen Zweifel.

Ach Du, wie Du weißt bin ich ein bekennender Erzkonservativer.
Zumindest bei der Anpssungsfähigkeit wird mir niemand eine große Affinität unterstellen:D:D:D
Obwohl ja gerade ich ein Paradoxon unter den "Alten" bin, da ich die PT im Gegensatz zu meinen Kollegen sehr mag.

Selbstverständlich ist sie das, aber Kommentare wie beispielsweise die PT-Reviews von Redletter Media, welche den Filmen insbesondere auf handwerklicher Basis auf den Zahn fühlen, lassen sich auch nicht einfach vom Tisch kehren.

Da wiederum muß ich wiedersprechen.
Mir persönlich ist es auf gut Deutsch schei... eg.. was irgendwelche Redletter oder wasweißichwer
urteilen.
Über die Qualität eines Filmes oder ähnliches urteile ich persönlich für mich subjektiv. Ich betone für MICH.
Ich laße jedem sein Urteil.
Aber ich erwarte daß man auch mir mein Urteul läßt.
 
Zum Thema, daß es eine Rolle spielt, wann man mit welcher Trilogie in Berührung gekommen ist: Natürlich spielt das eine Rolle bei der persönlichen Bewertung der Filme, aber rein objektiv muss man wohl anerkennen, daß die PT daran gescheitert ist, einen ähnlichen kluturellen Einfluß auf die Filmgeschichte zu nehmen, wie das die OT getan hat.
Die prägenden Werke für das Blockbuster-Kino des neuen Jahrtausends waren die Herr der Ringe-Trilogie, der erste Teil der Matrix-Reihe und evtl. noch Cameron's Titanic.
Star Wars hätte es vielleicht sein können, blieb aber weit hinter den Erwartungen zurück.
Und das mir jetzt nicht wieder jemand mit dem persönlichen Geschmack um die Ecke kommt! Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber es ist sehr wohl möglich, Filme und deren Einfluß auf die Kinogeschichte objektiv zu bewerten. ;):p
C.

Und ganz genau das ist der Punkt.Ich habs schon öfter gesagt,ein jeder mag sehen was Er mag und sich auch an der PT erfreuen.Ist mir schnuppe, aber objektiv betrachtet ist die ganze PT sowas von vor die Wand gefahren worden das es einem nur grauen kann.
 
Passt gerade gut zum Thema:

Trotz aller Kritik sind die vergangene Woche erschienenen Star Wars-Blu-rays ein voller Erfolg geworden, so vermeldet Mediabiz.de.
Demnach hat sich das "Complete Saga"-Set direkt an die Spitze der Kaufcharts gesetzt. Die Box Klassische Trilogie schafft es noch auf Platz 20, während das Einzelset der Prequels scheinbar irgendwo unter ferner liefen gelandet zu sein scheint.

StarWars-Union.de - Star Wars an der Spitze der Blu-ray-Kaufcharts - Nachrichten
 
War zu erwarten :D
Hab mir schon gedacht, das niemand das Prequel Pack kauft.
Ich denke ich trete hier neimanden auf den Schlips, wenn ich sage das der durchschnittliche Prequel-Fan auch die OT mag und desshalb die Complete-Saga gekauft hat.
Ich dachte schon vorher die Box macht null Sinn, wohingegen die OT Box sehr wohl Sinn macht (und dennoch ein dreißter Release ist)
 
Die "Alten" (sorry) haben sich bewusst oder unterbewusst Jahre lang Erwartungen aufgebaut,

Erwartungen, die Lucas selbst geschürt hat. Denn als die PT im anrollen war, wurden allerhand Versprechungen gemacht, laut denen die Filme auch den Fans von damals gefallen würden.

Das blöde an Zufällen ist aber nun, dass sie sich schlecht reproduzieren lassen, und das ist der PT einfach nicht gelungen.
Obwohl oder gerade weil dies auf Teufel komm raus versucht wurde.

Auf Teufel komm raus ist ein gutes Stichwort. Lucas war meiner Meinung nach völlig übermotiviert, vor allem in Anbetracht der vorhandenen technischen Möglichkeiten. Da ging der Gaul mit ihm durch und er hat allerhand Schauwerte reingestopft, dabei aber ansonsten manches vernachlässigt. Genauso endete auch Peter Jackson mit seinem King Kong.

Und da liegt der Hund begraben, die lange Zeit zwischen OT und PT. Lucas hätte die Filme etwas früher drehen sollen, etwa Ende der 80er oder in den frühen 90er Jahren. Die Tricktechnik hatte sich damals schon weiterentwickelt, aber er hätte noch Kompromisse eingehen müssen, weil nicht jede fixe Idee dank PC umsetzbar war, wie es heute der Fall ist. Dann wäre es auch besser gelungen, beide Trilogien wie aus einem Guss aussehen zu lassen.

Wir kannten 15 Jahre nichts anderes als die original OT.
Das war unsere Kindheit.Diese Filme haben wir geliebt. Wir saßen in unseren Träumen in einem X-WIng. Unser Held war Luke Skywalker wie er in der OT dargestellt wurde.

Und deswegen will ich bei der OT auch die Kinofassung sehen. Ich bin kein Fan wegen einem Film, in dem ein komischer Molch bei einer überlangen Musicalnummer mit ätzender Musik Flöte spielt. :o

Ach Du, wie Du weißt bin ich ein bekennender Erzkonservativer.
Zumindest bei der Anpssungsfähigkeit wird mir niemand eine große Affinität unterstellen:D:D:D

Anpassungsfähigkeit? Mich wundert schon, daß Du überhaupt das Wort kennst. :D
 
Wieso meint jeder es liegt an dem ganzen übertriebenen CGI zeugs das die PT so schlecht geworden ist? Das Problem ist eher das schlechte Drehbuch. :verwirrt:

Meiner Meinung nach liegt es daran, daß Lucas durch das ganze übertriebende CGI-Zeugs das Drehbuch vernachlässigt hat. ;) Ist also eine Symbiose aus beidem.

Okay, ich erwarte jetzt keine tiefsinnigen Dialoge über den Sinn des Lebens oder eine verstrickte Story. Aber ich erwarte auch keinen Fauxpas wie die sterbende Padmé, was dann per Regiekommentar derart plump zurechtgerückt wird, daß man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.
 
Okay, ich erwarte jetzt keine tiefsinnigen Dialoge über den Sinn des Lebens oder eine verstrickte Story. Aber ich erwarte auch keinen Fauxpas wie die sterbende Padmé, was dann per Regiekommentar derart plump zurechtgerückt wird, daß man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.

Wobei ja mittlerweile schon wieder etwas anderes Offiziell ist. Laut neusten Quellen soll wieder die "Leia erinnert sich an Padme" Geschichte Offiziell sein.
 
gehts hier eigentlich noch um die BluRays???

Also bisher hab ich 1 - 3 geguckt und bin mit der bild und ton quali absolut zufrieden :)
Morgen wird dann ep 4 in den player gelegt und darauf bin ich schon sehr gespannt, was da an bild und ton rauskommt :)
 
Nochmal zur Blu Ray. ;)
Hab heute ein nettes Interview gelesen, wo Ruwee Naberrie (Schauspieler Graeme Blundell), der Vater von Padme und der Opa von Luke und Leia interviewt wird.
Dessen Auftritt ist in Episode 2 den Schnitten zum Opfer gefallen und nun feiert er wohl mit der Blu Ray seinen Einzug ins "digitale SW-Universum" (wenn auch nur als Cutscene).

Anscheinend hat also auch die PT neue Cutscene hinzubekommen?
Dachte bisher das war nur der alte Stand der DVDs...

Achso, das Interview (auf englisch):

Luke, Darth and me: family reunion in a galaxy far, far away | The Australian
 
Zurück
Oben