Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Star wars sprache?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Der Machterhabene, 1. August 2005.

  1. Der Machterhabene

    Der Machterhabene Freund von Hulabaloo, verrückter spaßvogel und eno

    Ich habe letztens ein buch gesehn wo Tolkin die sprache der elben schildert und auch alles von den zeichen etc. drin steht. Man konnte damit wenn man ein wenig künstlerisch begabt war also elbisch schriben.
    Ich wollte mal wissen ob es sowas auch für star wars gibt.
     
  2. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    Zumindest gibt es hier die verschiedenen Schriftarten.
    Es gibt glaube ich ein Englisch - Huttisch Wörterbuch.


    mfg
     
  3. Jenny

    Jenny furchtlose Söldnerin

    Das Zauberwort heisst:

    Aurek-Besh

    ;)
     
  4. Klonkrieger

    Klonkrieger Senatsbesucher

    Was ist das?
     
  5. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Starwars-Sprachen und Schriftarten sind nicht zu vergleichen mit Tolkiens Kunstwerken. Huttisch ist nie und nimmer eine funktionsfähige Sprache mit ausgebildeter Grammatik und Aurebesh ist bloß das lateinische Alphabet in anderen Zeichen.

    @ Der Machterhabene: Welches Buch meinst du? Das einzige Buch, in dem Tolkien etwas über die Schrift erzählt, ist der Anhang des Herrn der Ringe. Man braucht keine künstlerische Begabung, um in Tengwar zu schreiben. Ich bin da mittlerweile recht flüssig (ok, ich habe vielleicht künstlerische Begabung).
    Zum Thema Tolkiens Sprachen: Ardalambion
     
  6. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    Es gibt ein Elbisch Wörterbuch im Handel. Ausserdem wird die Sprache im Silmarillion beschrieben.
     
  7. Shepard

    Shepard LVskywalker

    genau! Ich habe hier zumindest das Elbisch - Deutsch Wörterbuch von Helmut W. Pesch stehen ;)
    Dort wird dann auch alles über Grammatik etc. erklärt...
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

  9. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    o_O
    Na, ich bin skeptisch. Ich bezweifle, dass die komplizierte Grammatik der Elbensprachen einfach an Sprach-Laien vermittelt werden kann. Welche Sprache wird überhaupt behandelt? Wahrscheinlich nur Sindarin, oder?

    Ich bin sowieso kein Freund von Sekundärliteratur.

    PS: Sorry für Offtopic.
     
  10. Sith-Lord Anakin

    Sith-Lord Anakin Jedi-Meister

    Im Star Wars Fact File gibt es sogar ein paar Zeilen von Basic und Huttesisch.
    ich kann mir gar nichts merken außer Noboba,das heißt 24,glaube ich :D
     
  11. RC-1309

    RC-1309 Zuküntiger StUffz

    Anfang des Jahres stand im Offiziellen Star Wars Magazine eine Tabelle von Aurek Besh Alphabet - und unserem Alphabet.
    Ich habe es innerhalb von 2 Tagen geschafft die gesammte Schrift zu erlernen und habe seitdem meine Lehrer zur verzweiflung gebracht *g*
    ist also nit so schwer
     
  12. Hoot

    Hoot Gast

    hm, basic ist doch englisch oder nicht?

    nachtrag: bevor ich anfange eine fiktive sprache zu lernen, fange ich lieber an eine andere reale zu lernen, die mir auch was in meinem leben grosse dienste erweisen koennte..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2005
  13. Jonny

    Jonny Gast

    Och so aus Spaß, würde ich auch mal gerne ein paar Sätze auswendig lernen. Allerdings wo? Egal welche. Mit der Zeitschrift hatte ich wohl Pech. ;)
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Die gesprochene Sprache: ja! 1:1 Englisch...

    Die geschriebene Sprache: nein... es werden für Basic keine lateinischen Buchstaben verwendet, sondern das schon genannten Aurebesh.
     
  15. Der Machterhabene

    Der Machterhabene Freund von Hulabaloo, verrückter spaßvogel und eno

    Die Bücher von dem (sind zwei) sind seehr detailiert.
    Ich hab eins gesehn und da war ALLES erklärt...kasi,steigerung und einfach alles was es gibt ;)
     
  16. LadyVader

    LadyVader Mal'ary'ush

    @Elbisch-Bücher (von mir auch ein "Tschuldigung" fürs off-topic...)

    Es gibt ein Elbischbuch von Helmut W. Pesch,( http://www.helmutwpesch.de/elbisch.html) in dem wirklich sehr sehr detailliert, schön und ausführlich die Grammatik von Sindarin und auch die von Quenya erklärt wird. Die Entwicklung der Sprachen und die verschiedenen Schriften werden auch recht ausführlich beschrieben. Was ich auch ganz nett find, ist, dass er die Zitate aus dem Film/Buch auch erklärt und übersetzt hat. Dann hat er noch, soweit ich weiß, ein Lern-und Übungsbuch dazu geschrieben. (hab ich nich und kann daher auch nix dazu sagen :D )
    Ich bin schon der Meinung, dass man sich mit diesem Buch als Sprachlaie und mit der richtigen Ausdauer und Begeisterung (mindestens!)die Grammatik von Sindarin aneignen kann.

    Es gibt auch noch ein Elbisch-Wörterbuch von Krege (jaa, der berüchtigte LotR-Übersetzer :braue ), in dem die Grammatik aber doch teilweise verwirrend dargestellt ist, meiner Meinung nach. Wurde, glaub ich, teilweise bissel kritisiert. Das Buch hat aber den Vorteil, dass hinten dran auch eine Deutsch-Quenya/Sindarin Wörterliste und nicht nur, wie im anderen, nur Quenya/Sindarin-Deutsch vorhanden ist.
    http://www.hobbitpresse.de/tolkien/05/krege_elbischesWoerterbuch.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  17. Yarael Poof

    Yarael Poof Jedi-Meister und Vertreter des WWF im Jedi-Rat des

    gibt´s denn nen thread für huttisch? oder bin ich hier richtig?
    würd mich nämlich mal interessieren, was ihr so für wörter/sätze könnt.
    Weiß jemand was chuba heißt?
     
  18. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Hier wurde das Thema mal angerissen. Einfach die Suchmaschine benutzen. ;)

    EDIT: "Chuba" heißt "du". Hier nachzulesen.
     
  19. Yarael Poof

    Yarael Poof Jedi-Meister und Vertreter des WWF im Jedi-Rat des

    danke vor allem für die links
    dachte das wär ein schimpfwort. kam mir zumindest im buch "republic commando" so vor.
    wobei ich es glaub ich schon woanders gehört hab und da "du" besser passt. (war glaub ich sogar im film,ka)

    edit:
    was is eigentlich bocce (richtig geschrieben)?
    kenn ich auch nur von episode4
     
  20. JDP

    JDP der Teddy fürs Grobe

    Bocce ist eine Händlersprache und ich glaube zu wissen, dass es auch die weitverbreiteste Sprache nach Basic ist.
     

Diese Seite empfehlen